5.0 von 5 Sternen Leider zu spät ...
Veröffentlicht am 31. August 2008 von B.W.

3.0 von 5 Sternen Anleitung für Greenhorns
Dieser Ratgeber erklärt dem nicht wissenden Erstwohnmobilisten die grundlegendsten Eigenarten des Wohnmobilcampens. Ich habe das Buch nicht komplett gelesen, sondern nur was mich Interessiert hat. Mit diesen Auskünften haben wir dann zum ersten Mal eine Wohnmobilreise übers Wochenende gewagt. Hat ganz gut geklappt.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 von WTO

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leider zu spät ..., 31. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Leider zu spät - habe ich dieses rundum empfehlenswerte Buch gefunden, nämlich als ich mein WoMo schon bestellt hatte. Daher als wichtigste Empfehlung: vor dem ersten WoMo-Kauf unbedingt dieses Buch lesen, dann kann man sich zumindest einigermaßen auf Augenhöhe mit dem Verkäufer unterhalten. Denn: welcher Verkäufer weist schon darauf hin, dass es über 7 Meter Gesamtlänge auf Fähren zu Mehrkosten kommt - meins ist 7.17 Meter lang, Pech gehabt. Zumindest hätte ich diesen Aspekt in meine Überlegungen einbezogen. So gibt es fast auf jeder Seite Tipps aus langjähriger Erfahrung. Und diese waren für mich wiederum Anlass, mich mit anderen WoMo-Besitzern oder -Mietern gezielt über bestimmte Themen zu unterhalten. Ich habe selten ein Sachbuch mit solchem Interesse von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. Es ist klar gegliedert, flüssig geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und gibt Hinweise auf weiterführende Literatur bzw. Internet-Links. Daher von mir 5 Sterne.
Gruß B.W. (bücherwurm)

5.0 von 5 Sternen Sehr fundiert und praxisnaher "Leitfaden" für das WoMo Abenteuer, 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Hier kaufen Sie einen hervorragenden Ratgeber, der von erfahrenen "Wohnmobilisten" geschrieben wurde. Er liest sich teilweise wie eine Urlaubsgeschichte, bei gleichbleibend hoher Sachlichkeit und verlässigem Themenbezug. Viele nützliche Tips für Innenausstattung und "Aufrüstung", ergänzen sich zu einem nahezu makellosem Berater. Besonders ausführlich dargestellt: die Ver- und Entsorgung der Reisenden, da auch unerschöpfliche Tips. Alles in allem findet man hier tatsächlich den Nutzen, die die Investition verspricht. Absolute Kaufempfehlung, natürlich nur für Anfänger, obwohl, auch für den Profi, einige Dinge deutlichen Mehrwert haben.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich ein "Must have" für jeden WOMO-Neuling, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Als absolute WOMO-Neulinge hatten wir natürlich
Fragen über Fragen. Wie funzt das mit der Heizung,
wie TV ins Wohnmobil bekommen, wie geht das mit dem Wasser, usw. usw.
Also dieses Buch ist einfach Klasse. So ziemlich alle
Fragen die ein Rookie hat werden hier beanwortet.
Für mich hat sich die Anschaffung dieses Buches schon
direkt ausgezahlt. Statt einer sehr teuren SAT-Anlage
habe ich mir einen PC in das Wohnmobil eingebaut.
Jetzt habe ich Internet (über USB-Stick) + Fernsehen
in unserem WOMO und wenns mal langweilig wird, bearbeite
ich entweder Urlaubsbilder, oder starte einfach ein Spiel.
Ohne das Buch währe ich wahrscheinlich solch einer
Lösung gegenüber skeptisch gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super für Neueinsteiger!, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Dieses Buch richtet sich nicht an alte WoMo-Fahrer, sondern ganz klar an Neuanfänger. Ich habe das Buch beim Kauf meines ersten Wohnmobils vom Verkäufer empfolen bekommen und es hat sich als sehr sehr hilfsreich herausgestellt. Am Anfang weis man halt noch nicht, wie der Kühlschrank funktioniert und wie das mit dem Gas ist. Die Packlisten sind auch sehr gut! Mit der Zeit hat man dann den dreh heraus. Ich fahre jetzt schon fast 8 Jahre, da brauche ich das Buch nicht mehr. Ich habe es aber als Sicherheit immer noch dabei ;-).
Tip: Am besten schon vor dem Kauf eines Wohnmobils zulegen, denn es stehen auch Kauftips drin!

5.0 von 5 Sternen 'Die Bibel' der WOMO-Gemeinde, 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Dieses Handbuch wurde sehr gründlich recherchiert und basiert auf zahlreichen praktischen Erfahrungen. Es hilft ungemein.

5.0 von 5 Sternen Top Buch!, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Ja, genau das, was ich gesucht habe. Ein Buch rund um's WoMo-Fahren. Viele Tipps für Diejenigen, die noch gar nicht oder - wie in meinem Fall -noch nicht in Europa mit einem Wohnmobil unterwegs waren.

Passend dazu noch die bekannten Stellplatzführer - und schon kann es losgehen.

Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Tolle Einführung in das wohnmobile Leben, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Das Buch macht einfach Spaß. Es ist klar, dass bei dem Umfang nicht alle Themen erschöpfend behandelt werden können, aber der Anfänger (und auch der Fortgeschrittene) finden hier massenhaft Informationen, sehr gute Tips und witzige Ideen. Gleichzeitig gut und schlecht ist dabei der etwas wirre Aufbau: Der Autor hat einen angenehm lockeren Stil, springt thematisch von hier nach da und streut auf dem Weg noch einen Haufen Zeugs ein, so dass es beim Lesen zwar nie langweilig wird, das gezielte Suchen aber schwer fällt. Ein (besseres) Register ist für einen solchen Ratgeber einfach unerlässlich, daher auch ein Stern Abzug. Dennoch: Die Ausgabe für das Büchlein hat sich *definitiv* gelohnt und ich würde es jedem Anfänger (oder auch nur Interessiertem!) ans Herz legen.

3.0 von 5 Sternen Anleitung für Greenhorns, 12. Oktober 2009

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger zu empfehlen, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
...während "Fortgeschrittene" an der einen oder anderen Stelle vielleicht mehr erwarten würden. Aber weil ich noch nicht einmal "Einsteiger" bin, sondern mich zur Erstinformation in die Thematik Wohnmobil einlesen wollte, kann ich nur sagen, für mich war dieses Buch vollauf in Ordnung und sein Geld wert. Die Unterpunkte, zu denen ich hoffte, etwas zu finden, waren behandelt und das auch verständlich. Gut fand ich die vielen tabellarischen Zusammenfassungen von Informationen, sowie zu Beginn mancher Kapitel die Schaubilder, die die Gesamtproblematik/-thematik sehr anschaulich aufzeigten. Aus diesem Blickwinkel betrachtet hat es die volle Wertung verdient.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Broschiert)
Das Buch wird in vielen einschlägigen Foren empfohlen und ich war aufgrund des Erscheinungsbildes erst einmal skeptisch, ob die Empfehlungen berechtigt sind.

Aber ich kann, nachdem ich das Buch an mehreren Abenden einmal komplett gelesen habe, eigentlich nur zustimmen: Das Buch ist für Wohnmobilisten eine Art "Erste Hilfe Handbuch". Es deckt dabei u.a. folgende Themengebiete ab:

- Aufbau Elektrik, Gas- und Wasserversorgung
- Erläuterung verschiedener Einbauten (bspw. Heizgebläse, Warmwasserheizung, verschiedene Batterie-Typen, Toilettensysteme...).
- Stellenweise humorvoll geschriebene Tipps & Tricks zu vielen Bereichen (bspw. die ideale Sitzposition bei der Nutzung der Campingtoilette *g*)
- Hilfe bei der Anschaffung von Zubehör (Küche, Versorgungszubehör)
- freies Campen vs. Campingplatz
- Benimm-Knigge für den Einsteiger
- Übersicht über alle Versorgungsstationen in Deutschland (Stand 2013!)
- Liste von Stellplätzen (natürlich nur eine Auswahl)
- Reisen durch Europa (Gasadapter!)

Ich denke das Buch ist gerade für Einsteiger eine große Hilfe, weil der Autor kein Vorwissen voraussetzt. Mittlerweile weiß ich genau, wieso ich keine Chemie in die Toilette tun muss (ich werde hier auf den Autor hören und eine Absaugung installieren) oder welche regelmäßigen Pflegeroutinen ich etablieren werde.

Wirklich gutes Buch, hat sich die 5 Sterne sehr verdient.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Allgemeines Wohnmobil Handbuch
Allgemeines Wohnmobil Handbuch von Reinhard Schulz (Broschiert - 31. Januar 2013)