5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lektüre für Social Media Professionals!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle (Broschiert)
Gründe für die Bewertung:
Klar strukturiert, absolute Spitzenklasse an Gastautoren, tolle Gedankenanstöße!

Ein Muss für alle Social Media Verantwortlichen oder die, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Prima Einstieg ins Thema Social Media für Professionals, 15. Februar 2014
Absolut empfehlenswertes Buch. Mir gefällt z.B. das strukturierte Herangehen an das Aufsetzen einer Social Media Organisation, was dank der Praxisbeispiele aus echtern Projekten dennoch nicht trocken und theoretisch wirkt.

Ebenso finde ich gut, dass zunächst das Rüstzeug dargelegt wird (wie messe ich Reichweite und Kundenwert, wie definiere und analysiere ich den Wertbeitrag und ROI). Die Autoren holen hier etwas aus und beschränken sich nicht allein auf Social Media, sondern betrachten auch „klassische“ Medien (Print, TV) und Online, um diese später dann mit den Möglichkeiten in Social Media vergleichen zu können.

5.0 von 5 Sternen Kurz, kompakt, praxisnah, 14. Februar 2014
Zugegeben, das Buch hatte ich gekauft, da ich was zu Social Media suchte und den Tiger toll fand. Hat sich dabei als ein Glücksgriff herausgestellt, denn das Buch ist leicht verdaulich und mit knapp unter 300 Seiten auch kompakt gehalten.
Erfreulich ist, dass es nicht das üble wachsweiche Gewäsch enthält, das man von Social Media sonst so kennt. Manchmal gibt es leichte Überschneidungen zwischen den Kapiteln, das ist aber nicht weiter tragisch.
Empfehle ich jedem, der sich in Social Media aus beruflichen Gründen einarbeitet und sich überlegt, was man aus dem Thema aus rein ökonomischer Sicht machen kann.

5.0 von 5 Sternen Was ist der Nutzen von Social Media Kommunikation für Unternehmen?, 11. Mai 2014
Das Buch der beiden Autoren hält was es verspricht. Es werden zahlreiche Social Media Beispiele aufgezeigt, die den Wertbeitrag und damit den Nutzen von Social Media Kommunikation für Unternehmen anhand von Zahlen und Fakten messbar machen.

Unternehmen, die jetzt noch nicht von der Umkehr in der Kommunikation überzeugt sind, sollten es lesen. Wer aus den Erfolgen von Kampagnenentwicklung (Ideenentwicklung, Konzeption, Kreation und Umsetzung) lernen möchte, ist hier ebenso gut aufgehoben.

Wertvolle Tipps aus der Praxis geben dem Leser sofort anwendbares Umsetzungswissen an die Hand.

Menschen die sich mit der Terminologie von Social Media Erfolgsplanungen und -kontrolle vertraut machen möchten, finden wertvolle Fachinformationen und Erklärungen, wie Net Promoter Score, Influencer Scores, Cookie Tracking, A/B Testen, Suchmaschinenoptimierung, TKP, CPM, PPC, Affiliate und Native Advertising und viele Arten der Erfolgsmessung (Balance Scroecards für Social Media) in verschiedenen Unternehmensbereichen.

Auch die Rollen der an Social Media Beteiligter, wie IT, Marketing, Community Manager und Social Media Managern wird gut erklärt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle
Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle von Julian Lambertin (Broschiert - 20. Dezember 2013)