5.0 von 5 Sternen Keine trockene Lektüre
Ich hatte vor dieser Lektüre Grundkenntnisse in HTML-Programmierung (Wissensstand aus den späten 90er Jahren).
Vor 19 Monaten von Daniel J.B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Buch...
..., aber es haben sich kleinere Syntaxfehler eingeschlichen die einem Anfänger richtig Zeit kosten, um diese zu berichtigen damit die Sache funktioniert.
Das Buch ist ansonsten gut für den Einstieg geeignet und es wird schön erklärt wie das Ganze funktioniert.

Nach der Lektüre und den Übungen hab ich es geschafft eine...
Vor 9 Monaten von Toni veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Buch..., 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)

Nach der Lektüre und den Übungen hab ich es geschafft eine einigermaßen gute Website zu erstellen, ich empfehle jedem noch die
gängigen Befehle für html und css herunterzuladen, oder sich ein Nachschlagewerk zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Keine trockene Lektüre, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Das Buch ist flüssig zu lessen und vermittelt auf eine sehr professionelle Weise das Wissen für HTML- und CSS-Programmierung. Es ist dabei überhaupt nicht trocken sondern sehr lebendig. Trotzdem wird eine Fülle von Wissen vermittelt.

Sehr zu empfehlen wenn Sie sich mit HTML und CSS beschäftigen wollen. Eine gute Einsteiger-Lektüre.

1.0 von 5 Sternen didaktisch hip und originell? nein, katastrophal!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: HTML & CSS von Kopf bis Fuß (Kindle Edition)
hab mich leider von den vielen "tollen" kommentaren blenden lassen. dabei trifft die rezension von gerhard den nagel haargenau auf den kopf. die ständige möchte-gern-originalität nervt gewaltig. das didaktische konzept ist unübersichtlich, chaotisch, katastrophal. empfehlenswert für altersklasse 6 bis 10 - wenn überhaupt

1.0 von 5 Sternen Chaos für Super-Dummies, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Ich weiß nicht, bei welcher Agentur die 5-Sterne-Bewertungen eingekauft wurden, aber mit der Realität haben sie nichts zu tun. Ich hatte eine der ersten privaten Homepages in Deutschland online und habe mittlerweile ein gutes Dutzend HTML-, CSS- und Webdesign-Bücher im Regal. Dass ich ein bestelltes Buch zurücksende, kommt äußerst selten vor, diesmal hätte ich es zur Not auch persönlich vorbeigebracht.

Man kann die "... von Kopf bis Fuß"-Reihe am besten als Quadratur der "für Dummies"-Reihe beschreiben. Der Anteil an nutzlosem Blabla, an stupiden Pseudodialogen auf Sonderschulniveau, an abgedruckten Kritzelein, die man sonst nur aus gescheiterten Manuskripten kennt, an überflüssigen Rätselchen auf Bäckerblume-Niveau, an seitenlangen Ausführungen zu primitivsten Sachverhalten, die man mit einem halben Satz erschöpfend hätte erklären können wurde schlicht potenziert und soll den Eindruck eines ganz pfiffigen didaktischen Konzepts vermitteln. Das Gegenteil ist der Fall.

Wer ernsthaft an unkonventionellem, aber didaktisch gut durchdachtem Layout interessiert ist, sollte sich das Buch HTML & CSS von Jon Duckett im direkten Vergleich ansehen und jedes weitere Wort erübrigt sich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch - wie bisher alle aus dieser Reihe, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Die O'Reilly Buchreihe "Von Kopf bis Fuß" hat mich bisher noch nie enttäuscht: Wenn man das Buch von vorne bis hinten durcharbeitet, dann behält man die Grundlagen von HTML & CSS im Kopf. Man muss nur wirklich alle Aufgaben/Trainings mitmachen.
Eine witzige Erkenntnis konnte ich bei diesem Buch machen: Am Ende eines jeden Kapitels gibt es ein Kreuzworträtsel zu lösen. Je nachdem, wie aufmerksam man das Kapitel durchgearbeitet hat, kann man diese Rätsel gut oder weniger gut lösen, denn es werden nicht nur Fachbegriffe gesucht! Ich war erstaunt, dass ich doch bei einigen Kapiteln nicht so aufmerksam war und das eine oder andere Detail schon vergessen hatte. Sicherlich - das waren nur unwichtige Details aus der Geschichte, die erzählt wird. Doch was wäre wenn es den Lernstoff betrifft? Das Ganze hat mich nachdenklich gestimmt, so dass ich die nächsten Kapitel aufmerksamer durch gearbeitet habe. Ich kann nur jedem empfehlen, alle Aufgaben (inkl. Kreuzworträtsel) zu erledigen.

Dann klappt's auch mit HTML & CSS

5.0 von 5 Sternen Keine Angst vor HTML, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Habe mir etliche Bücher zum Thema HTML und SCC angesehen, aber noch keins gesehen was mit diesem zu vergleichen wäre.
Anhand von Bildern und Übungen wird hier der Leser sofort in die Erstellung einer Website für eine Bar mit einbezogen und hat erste Erfolgserlebnisse.
Das Buch ist für absolute Anfänger geeignet und sehr einfach zu verstehen.
Sogar die Einstellungen für den Editor werden erklärt.
Man braucht sich nur vor das Buch zu setzen und die Übungen im Editor nachzumachen und hat seine Erfolgserlebnisse in HTML.
Hier wird das Lernen zum Adventure-Spiel.
Ein großes Lob an die Autorin.

5.0 von 5 Sternen HMTL bis CSS im bewährter "Kopf-bis-Fuss"-Manier, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Vom gleichen Verlag gibt es aus der Reihe "Kopf bis Fuss" bereits den Titel "HTML5-Programmierung von Kopf bis Fuß: Webanwendungen mit HTML5 und JavaScript". Dort werden HTML und CSS-Kenntnisse vorausgesetzt, um mit der Programmiersprache JavaScript entsprechend komplexe Web-Anwendungen zu entwickeln.

Die Zielgruppe des Buches richtet sich praktisch an das Level "davor", indem HTML und CSS vermittelt werden. Dazu verfügt die Reihe "von Kopf bis Fuß" über ihre didaktischen Eigenheiten, die dadurch auffallen, dass die Inhalte bisweilen unkonventionell und spielerisch vermittelt werden. Das sind aber keineswegs Launen der Autoren, da neueste Erkenntnisse der Lern- und Kognitionswissenschaften einfließen. Die zweite Auflage befasst sich mit

- Version 5 von HMTL
- Version 3 von CSS

und ist damit up-to-date. Thematisch konzentrieren sich die Inhalte nicht nur auf das Know-How, welches zum Erstellen von Webseiten nötig ist, sondern auch die Mobilität in Form von Smartphones oder Tablets findet Berücksichtigung. Die gewählten Beispiel-Anwendungen sind anschaulich, eingängig und gut nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Bestes Fachbuch, dass ich je gelesen habe!, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Ich habe schon einige Fachbücher gelesen. Allerdings hat mich noch nie ein Buch so begeistert wie HTML und CSS von Kopf bis Fuß! Das Buch ist sehr locker geschrieben, behandelt viele Themen und bringt all diese so rüber, dass sie auch ein totaler Anfänger verstehen und anwenden kann.

Merkmale des Buches:
-Es ist auf Grundlagen neuester Lernmethodiken geschrieben, es ist anders geschrieben als andere, "normale" Fachbücher.
-Es behandelt viele Themen und gibt einen Ausblick auf nicht behandelte Themen.
-Es gibt Aufgaben nach jedem Kapitel, die das Wissen noch einmal abfragen.
-Es gibt nach jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung des behandelten Stoffs.

Also sollten Sie am besten offen für eine ungewöhnliche, unterhaltende Art zu lernen sein. Mir hat es sehr gut gefallen, die 700 Seiten konnte ich während des Semesters trotzdem in weniger als 3 Wochen durcharbeiten und fühle mich jetzt fürs Web gewappnet (auf Industriekonforme Webseiten wird hier Wert gelegt).

Ein kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch. Die Aufgaben die einem zur Verfügung gestellt werden funktionieren teilweise nicht, da man z.B. auf ein Skript zugreift, dass nicht funktioniert. Dies kann allerdings daran liegen, dass es Probleme bei der Übersetzung vom Englischen gab. Außerdem sind manche Fragen in den "Kreuzworträtseln" etwas unsinnig.

Alles in allem ein super Buch, dass ich jedem der HTML und CSS lernen will, wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Top!, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Top! Bist du neu auf diesem Gebiet und möchtest dich so richtig mitreissen und motivieren lassen, selbst eine originelle Webseite zu gestalten? Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Auch wenn man bisher Null Erfahrung auf diesem Gebiet hatte, dann wird sich das mit diesem Hilfsmittel ganz schleunig ändern. Der riesige Wälzer mag einen auf den ersten Blick einschüchtern. Aber man arbeitet sich superflott durch dieses Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen fast so packt wie ein spannender Roman oder Krimi und man es fast nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es ist ein Buch zum aktiv Mitmachen, wobei sich bei mir bereits vom 1. Kapitel an ein gewisser Stolz bemerkbar gemacht hat, als ich plötzlich erkannt hatte, dass auch ich ein Webdesigner werden könnte und die schnellen Fortschritte so schnell sichtbar waren! Absolut empfehlenswert!Nach dieser Lektüre versteht man denn auch endlich andere, trockene Sachbücher zum Thema, die ihren Inhalt einfach nicht so spannend rüberbringen mögen wie dieses hier.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut strukturiert und nachvollziehbar, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML und CSS von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Um es vorweg zu nehmen, ich kenne verschiedene Bücher zu HTML und CSS, aber dieses hier habe ich persönlich als am besten nachvollziehbar empfunden. Es liest sich angenehm flüssig und ist sehr leicht verständlich. Bekanntermaßen lernt der Mensch durch Wiederholung und so sind auch die in diesem Buch enthaltenen Wiederholungen sehr hilfreich, um das neu Erlernte zu verinnerlichen. Führt man parallel zum Lesen die Beispiele auch praktisch durch und macht sich an die Lösung der gestellten Aufgaben, bekommt man m. E. einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise verschiedener Lösungsansätze. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird so auch für Anfänger sehr gut nachvollziehbar, warum verschiedene Lösungsansätze in der jeweiligen Situation mal gut und mal weniger gut funktionieren.

Durch den schrittweisen Aufbau einer Webseite und die Verdeutlichung der dabei auftretenden "Probleme" (z. B. ungleich lange Spalten, von Bild überdeckter Text etc.) aber auch durch sich wiederholende Fragestellungen, die kleinen Aufgaben und Rätsel für den Anwender bleibt das vermittelte Wissen im Gehirn des Lesers haften. Außerdem, und das ist sehr wichtig, wird der Leser dadurch in die Lage versetzt das Erlernte analog anzuwenden.

Für mich war es das erste Buch aus der "von Kopf bis Fuß" - Reihe. Darauf basierend fällt mein Urteil sehr gut aus. Zugegeben, die "Interviews" zwischen HTM und CSS oder zwischen verschiedenen TAGS sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sie sind lustig, lockern auf und ja, man kann sich tatsächlich länger konzentrieren.

Wichtig:
Dieses Buch hat keinen Referenzabschnitt! Dazu habe ich mir für ca. 10 bzw. ca. 13 Euro "HTML & XHTML" sowie "CSS" aus der "kurz & gut" - Reihe gekauft. Ich persönlich finde das okay, denn
1. ist das Buch "HTML und CSS von Kopf bis Fuß" ohne Referenzteil bereits über 700 Seiten stark und
2. sind separate Referenzen viel besser handhabbar, wenn man die Materie erst einmal verstanden hat und diese nur ab und an einmal braucht, um etwas nachzulesen. Statt einen schweren Wälzer mit über 700 Seiten schnappt man sich dann ein kleines und handliches Büchlein mit 200-250 Seiten.

Fazit:
Die in dem Buch beschriebenen Beispiele sind leicht nachvollziehbar. Durch Wiederholungen, Aufgaben und Rätsel bleibt das vermittelte Wissen im Gehirn haften und lässt sich so auch analog anwenden. Der Schreibstil ist locker und ungezwungen und selbst die anfänglich gewöhnungsbedürftigen "Interviews" helfen dabei, das Erlernte nicht gleich wieder zu vergessen und sich länger konzentrieren zu können. Durch den lockeren Schreibstil macht es auch mehr Spaß das Buch zu lesen und die Beispiele selber auszuprobieren. Außerdem wird dadurch eine an sich trockene Materie angenehm kurzweilig vermittelt.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

HTML und CSS von Kopf bis Fuß
HTML und CSS von Kopf bis Fuß von Eric Freeman (Broschiert - 1. Januar 2013)