5.0 von 5 Sternen Überraschenderweise liegt die Konzentration auf Fotobearbeitung, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Beim Titel hätte ich einen Einführung in GIMP als Grafikbearbeitungssoftware erwartet, welche auch gegeben wird. Aber überraschenderweise konzentriert sich das Buch in erster Linie auf das Bearbeiten von Fotos (was ich anhand des Titels nicht erwartet hätte). Dabei ist der Autor so zu Werke gegangen, dass auch Anfänger problemlos mit dem Thema Foto und digitaler Bearbeitung zu Recht kommen sollten. Korrekturen sind ein primäres Thema: Bild- und Farbkorrekturen, sowie Belichtung. Aber auch die Manipulation von Bildern wird berücksichtigt: Retuschieren, Bildgröße verändern und Foto-Montage. Abschließend ein Kapitel zur Präsentation für das Web oder als digitales Foto-Album. Gimp-Spezialisten werden auch andere Literatur zurückgreifen müssen.

4.0 von 5 Sternen Super Hilfe für Anfänger, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Vorweg: Mit Programmen für die Bildbearbeitung kannte ich mich bisher nicht aus. Ich habe es einfach nie gebraucht, aber seit dem ich blogge habe ich schon gemerkt, dass das ein kleines Defizit ist. Das wollte ich ändern und dann lag dieses Buch in meinem Briefkasten.

Das Querformat fand ich anfangs für ein Buch etwas ungewöhnlich, aber jetzt im nachhinein kann ich sagen, dass es gerade beim schnellen Suchen/Bättern sehr handlich ist.

Das Gimp-Handbuch ist wirklich für Anfänger geschrieben und so war es perfekt für mich geeignet, da ich mit Gimp vorher keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Es wird Schritt für Schritt das Bearbeiten von Bildern erklärt. Die Texte sind dabei nicht sehr lang und genau auf den Punkt gebracht.

Zu jeder Beschreibung man auf der linken Seite ein Bild, dass die Erklärungen besser erläutern soll.
Ab und zu haben mir jedoch ein paar Bilder mehr zur Veranschaulichung gefehlt. Gerade wenn es etwas komplizierter wurde. Ein- bis zweimal habe ich mir dann doch von einem youtube-Video helfen lassen.

Als ich das Buch einem "Gimp-Profi" gezeigt habe, konnte er auch viele nützliche Hinweise in dem Buch entdecken, allerdings könnte man seiner Meinung nach die ersten 50 Seiten getrost überspringen, wenn man mit Gimp schon ein paar Mal gearbeitet hat.

Gerade für Anfänger ist das Gimp 2.8 Buch eine nützliche Hilfe mit ausführlichen Erklärungen. Aber auch Profis können sich noch viele Tricks abgucken. Da das Buch aber wirklich bei null anfängt, werden Menschen, die regelmäßig mit Gimp arbeiten, vielleicht ein wenig unterfordert sein.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger genau das richtige!, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Das Buch ist für mich als Anfänger genau das richtige gewesen, schritt für schritt ohne probleme wurde alles genau erklärt!
Habe das Buch direkt 2 mal gekauft und werde es zu weihnachten verschenken! Ein super geschenk, denn Bilder sagen doch auch oft mehr als worte vorallem wenn man sie selbst bearbeitet hat :) klasse sache und nur weiter zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Rundum gut und absolut empfehlenswert, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch zur kostenlosen Software zur Bildbearbeitung. Finde das schon einmal sehr prima, da man sich so die Kosten für eine teure Software sparen kann.
Die eigenen Fotos ins rechte Licht rücken etwas aufpeppen - mit diesem Buch kein Problem. Einfache Beschreibungen, ohne umständliche Textpassagen dafür mit Bildern/ Screensthots, die direkt zum Ziel führen! Einfach super und im vollen Umfang empfehlenswert egal ob für den fortgeschrittenen oder beginnenden User.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich - Hilfreich - Wertvolle Tipps, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Bevor es richtig mit der Bildbearbeitung losgeht gibt der Autor noch einige wertvolle Tips zur Organisation, Katalogisierung und Bewertung der (im Laufe der Zeit vielen) digitalen Fotos.

Die zu anfangs gewöhnungsbedürftige Arbeitsoberfläche wird gut erklärt, man muss ja schließlich wissen wo die Werkzeuge liegen, die man für die "Arbeit" braucht.
Somit konnte ich relativ schnell loslegen um die wirklich gut gegliederten Kapitel mit den "mitgelieferten" Fotos durchzuarbeiten.

Man lernt GIMP als einen mächtiger Zauberkasten kennen, mit dem man seine Aufnahmen verbessern, verschönern oder auch verändern kann. Waren die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme nicht optimal so kann man abdunkeln oder aufhellen, Helligkeit und Kontrast korrigieren. Auch für einzelne Bildbereiche kann man Nachbelichten. Farbstiche können ausgeglichen, wenig intensive Farben satter gemacht werden. Dank Schneidewerkzeug kann der Bildausschnitt gewählt werden, dass das Foto gestalterisch wirkt und nichts anderes als das gewünschte Motiv sichtbar ist. Und darüber hinaus natürlich viele Möglichkeiten mehr.

Auch der kreativen Gestaltung stehen viele Wege offen. So können beispielsweise störende Bildelemente entfernt, retouschiert werden, Pickel entfernt und die Zähne zum strahlen gebracht werden.
Schwarz-Weiß-Bilder können eingefärbt werden, interessant z.B. bei älteren eingescannten Dias. Oder absichtlich Farbakzente im SW-Foto gesetzt werden - in der Bloggerszene sehr beliebt, das Color-Key verfahren.
Wer schon fortgeschrittener in der Fotobearbeitung ist kann ganz Fotomontagen anfertigen.

Wer sich diese Arbeit der Fotobearbeitung macht möchte seine "Kunstwerke" natürlich auch entsprechend präsentieren. Wie das über das gedruckte Bild, Fotoalben oder die Präsentation im Internet möglich ist wird im letzten Kapital behandelt.

Mein Fazit:
Meine Erwartung an dieses Buch war, sich auf der GIMP-Oberfläche zurechtfinden zu können und die "Standards" in der Fotobearbeitung dort zu beherrschen. Diese Erwartung wurde erfüllt. Anschaulich mit Bildern und "Beispielfoto" wurde auf die üblichen und notwendigen Werkzeuge eingegangen und Schritt für Schritt erklärt.
Viele zusätzliche Infos die man bekommt, wie z. B. RAW-Dateien, RGB-Farben oder auch zu den Gradationskurven.
Für Anfänger wirklich sehr gut um in dieses Bildbearbeitungsprogramm einzusteigen. Und die Ermutigung an Fortgeschrittene doch einfach zu Probieren, zu Testen, zu Experimentieren..... Und das werde ich auf alle Fälle machen, zu schauen was mit GIMP so im Detail noch Alles möglich ist.

Der Preis erscheint mit 17,90 Euro vielleicht erstmal ein wenig zu hoch gegriffen, aber wenn man bedenkt, dass man dazu die Software kostenlos geliefert bekommt und man dank beidem seinen Fotos seinen eigenen Stempel aufdrücken kann, so geht das denke ich in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Super für eine Anfängerin wie ich!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Ein Buch zur kostenlose Software mit einfachen Erklärungen und Schritt für Schritt Anweisungen.... einfacher kann es kaum sein. Für meine eigene Web-Seite wollte ich einen Lösung damit ich meine "Hobby-Bildern" tunen und verbessern können und hier wird es ganz genau - punkt für punkt - erklärt!
Habe im Internet nach Bildbearbeitungskurse am Bodensee gesucht - und siehe da - Herr Richter ist auch aktiv im diesem Bereich!
Bildbearbeitung ist jetzt durch und bald ist Power Point dran - Alles genau nach dem Buch / E-book!

Fazit: hier geht Buch und Software perfekt zusammen - hier ist der Anfang nicht schwer!!!

5.0 von 5 Sternen Für alle Altersgruppen, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Ich habe das Buch gekauft, um Unterstützung bei der Bildbearbeitung zu erhalten. Für mich, einem Senior, ist es manchmal schwer am PC zu schaffen. Das Buch gab Schritt für Schritt Hilfe und Anleitung und es hat mich "Sattelfest"
gemacht. Dem Autor, in seiner behutsamen Art sei Dank

4.0 von 5 Sternen Gimp 2.8 als Kindle Edition, 26. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Kindle Edition)
Nachdem ich mit Paint.net an die Grenze der Möglichkeiten einerBildbearbeitung gestoßen bin, wollte ich mich einmal mit Gimp 2.8. beschäftigen. Da das Programm eine längere Einarbeitung erforderlich macht, brauchte ich dazu Unterstützung. Es gibt eine Vielzahl von Büchern zu Gimp. Aus Effektivitätsgründen wollte ich es aber auf meinem Kindle lesen. Da reduziert sich aber das deutsche Angebot deutlich. Trotzdem ist das Buch für Einsteiger sehr gut geeignet. Es hat durchaus 5 Sterne verdient. Von mir gibt es von mir nur 4, weil es als Kindleedition vor allem grafisch natürlich seine Grenzen in der Anschaulichkeit hat. Man bräuchte eigentlich 2 Bücher eines auf dem Kindle zum nachlesen bei allen Gelegenheiten und eines in Buchform zum arbeiten am PC.
Trotzdem, ich habe den Kauf für Kindle nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Leicht und verständlich..., 30. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Kindle Edition)
...ist dieses wunderbar gestaltete Buch. Ich habe mir das kostenlose Programm GIMP runtergeladen und habe versucht den Einstieg über die Originalanleitung zu meistern. Die ist zwar gut dokumentiert aber doch nicht immer leicht nachzuvollziehen. Auf meiner Suche nach der passenden Einführung in GIMP habe ich mich schließlich aufgrund der guten Rezensionen für dieses Buch entschieden. Ich kann es nur allen empfehlen, die einen leichten und verständlichen Einstieg in das Programm suchen. In den Lektionen fließen immer wieder Basics der Bildverarbeitung (Grundlegende Schritte der Bildkorrektur, Farbmodi RGB u. CMYK, Bildauflösungen etc.) ein. Dadurch bekommt der Leser auch Einblicke, die über das Programm hinaus gehen. Mit den Beispielbildern, die der Autor zur Verfügung stellt, macht das Nachvollziehen der Übungen richtig Spaß. Vielen Dank dafür!

5.0 von 5 Sternen Das GIMP 2.8 Buch von Kay Richterr, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das GIMP 2.8-Buch (Broschiert)
Wer mit GIMP schnell und produktiv arbeiten will, für den ist dieses Buch ein MUSS!
Besonders zu empfehlen: Die Onlinelektionen!

ARRAY(0xb28c0a8c)

Das GIMP 2.8-Buch
Das GIMP 2.8-Buch von Kay Richter (Broschiert - 1. November 2012)