4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Prezi-Buch für spannende Präsentationen (Broschiert)
Auf der einen Seite ist ein Buch über Prezi widersinnig: Die Zoom-Präsentationen werden auf der Website bestens erklärt. Es ist ein wenig so, als würde man ein Buch über den Geschmack eines Weines lesen, statt einfach mal zu kosten.

Auf der anderen Seite ist das Buch offensichtlich für ein Publikum geschrieben, dass lieber liest statt surft und lieber blättert als klickt. Entsprechend grundlegend geht es los. Und weiter. Und zu Ende. Dann kennt man die Prinzipien und Funktionen. Und hat noch ein paar Anmerkungen zu Kreativitätstechniken und dem Auftritt selbst mit auf den Weg bekommen.

Die linke Seite ist immer einer Illustration vorbehalten, die rechte dem Text. Das ist nicht immer logisch, weil man nicht alles gleich gut visualisieren kann, sieht aber immer gut aus.

Das große Kompliment für dieses Buch ist, dass man auch bei bekannten Inhalten die Lektüre nicht abbricht, sondern weiterblättert. Und wenn ein Lehrbuch die richtigen Dinge vermittelt und dabei so unterhaltsam ist, dass man dabei bleibt, ist es ein gutes Lehrbuch. Oder anders: Auch wenn man den Geschmack des Weines zu kennen glaubt, liest man in guten Büchern trotzdem noch gerne darüber.

5.0 von 5 Sternen Prezeln leicht gemacht – ein gelungenes Handbuch für kreative Präsentationen, 10. April 2013
Präsentationen sind heutzutage ein fester Bestandteil der Berufswelt und auch in den Universitäten und Schulen nicht mehr wegzudenken. Was mich persönlich an den herkömmlichen Powerpoint-Präsentation jedoch immer etwas gestört hat, ist der vorgegebene, relativ strikte Rahmen.
Diesem Problem kann Prezi jedoch Abhilfe schaffen. Hier hat man die Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und ist hinsichtlich der formalen Gestaltung absolut flexibel.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine ersten Prezi-Versuche doch holprig waren- wie bei jedem neuen Tool, muss man sich zunächst etwas reindenken und den damit verbundene Learning-by-Doing-Prozess finde ich in der Regel recht mühsam.
Genau aus diesem Grund gefällt mir das Prezi-Buch auch so gut! Bei meiner ersten Prezi -ohne das Buch, habe ich einfach rumprobiert bzw. nach einer Lösung im Support-Forum gesucht (was relativ zeitaufwendig war). Nimmt man jedoch das Buch zur Hand, so kommt man –meiner Meinung nach, schneller zur Rätsels-Lösung.
Gerade vor dem Hintergrund, dass das Prezi-Buch auch die grundlegende Logik des Tools sehr anschaulich beschreibt, würde ich es als ein absolut geeignetes Hilfsmittel für den ambitionierten Prezler bezeichnen. Kurzum- wer den Learning-by-Doing-Prozess etwas abkürzen will, sollte auf jeden Fall einen Blick in dieses Buch werfen!
Darüber hinaus beinhaltet das Prezi-Buch auch weiterführende Informationen für den geübten User und es werden wertvolle Tipps & Tricks zu verschiedenen Themen gegeben, wie bspw. die Erstellung eigener Templates oder die Einbindung von Prezi in Websites.
Abschließend kann festgehalten werden, dass auch der Aufbau des Buches durchaus gelungen ist- die Themenabfolge ist logisch und selbsterklärend, wobei die Erläuterungen stets durch grafische Elemente unterstützt und somit anschaulich dargestellt werden.
Ein absolut gelungenes Buch! Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen I like :)!, 21. Mai 2013
Man denkt sich ja: Prezi kann ich mir alleine beibringen. Stimmt schon und für den alltäglichen Eigengebrauch genügts. Prezi ist ja sehr einfach aufgebaut.

Aber Dank dieses Buchs habe ich viele zusätzliche wertvolle Tipps bekommen und es half mir sehr den Prezi-Workshop vorzubereiten :)

Ein sehr sympatisches Büchlein in angenehmen Format.

Danke sehr an die Autoren!

5.0 von 5 Sternen Gesundes Studentenfutter: Vortragslehre schick verpackt, 14. März 2013
Was früher das Referat, ist heute die Präsentation: Abiturienten und Studienanfänger kämpfen um gute Noten für ihre Präsentations-Leistungen. Die Prezi-Cloud ist da ein guter Freund und Helfer, denn die kostenlosen, todschicken Kamerafahrten über egal welche Themen-Landschaften fesseln das Auge und heben einen Prezi-Vortrag ab von der gewohnten PP-Folien-Langeweile.

Damit bei aller Effekthascherei auch der Inhalt eines Vortrags beim Auditorium gut ankommt, ist allerdings sehr viel mehr nötig als das Spielen mit den Prezi-Einstellmöglichkeiten. Und dieses Mehr - die Grundlagen guter Vortragstechnik - weben die Autoren dieser Handreichung so wohldosiert und überzeugend in ihr Prezi-Manual ein, dass auch hier keine Langeweile aufkommt, sondern die Erkenntnis aufkeimt, das gute Vorträge eine Kunst sind, egal ob Kreide und Tafel, Folienwerfer, Flipchart oder die Prezi-Cloud als Werkzeug zur Hand gehen.

Die Autoren Harald Sontowski und Frieder Krauss sind selbst von Prezi so begeistert, dass sie eine eigene Prezi-Akademie betreiben, in der sie – wie auch in ihrem Buch – nicht nur mit der spielerischen Software bekannt machen, sondern auch die Grundlagen für spannungsreiche und informative Präsentationen trainieren.

Als Prezi-Trainer bleiben sie am Ball und kümmern sich auch nach der Drucklegung um die Aktualität ihres Buches und bieten ihren Lesern einen Nachtrag zu den jüngsten Änderungen der Prezi-Software als kostenloses PDF auf der Website des O’Reilly-Verlags.
*oreilly.de/catalog/prezibuchger/update.pdf*

5.0 von 5 Sternen Präsis mit Preszi, 19. November 2013
Präsi was? Genau! Prezi!
Schönes Einsteigerbuch in die Software, die PowerPoint als aussehen lässt. Prezis sind spannender und interessanter als die beste PP, die ich je gesehen habe.
Prezi entwickelt sich schnell weiter, daher kann das Buch nicht immer aktuell sein. Neues findet sich allerdings im Internet dann auch dazu.
Wer Lust hat, mal etwas Neues für Präsentationen auszuprobieren und noch ein paar Tipps zur Gestaltung von Vorträgen und dem Vortragen an sich bekommen möchte, findet klasse Anregungen in dem kleinen Querformater.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 4. Oktober 2013
Lesen ...... loslegen ..... Freude haben. Eine wirklich gelungene Schritt für Schritt Anleitung zu fantastischen Prezi's. Egal ob man nur rasch eine einfache Präsentation benötigt oder eine Präsentation mit allem PiPaPo erstellen möchte, jeder kommt mit diesem Buch auf seine Kosten. Einfach super ... !!

Das Prezi-Buch für spannende Präsentationen
Das Prezi-Buch für spannende Präsentationen von Frieder Krauß (Broschiert - 1. Januar 2013)