5.0 von 5 Sternen Sehr gute Befehlsreferenz - kein Lernbuch!
Ich nutze mehrere der Kurzreferenzen des O`Reilly-Verlags, wenn auch meist in der englischen Ausgabe. Dieses Buch habe ich in der deutschen Ausgabe (in sehr guter Übersetzung, wie fast immer bei O`Reilly).

Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von HPS

3.0 von 5 Sternen Linux kurz und gut, zu kurz?
Zwar ist das Buch voll mit kurzgehaltenen Informationen, mir zum Teil aber um einiges zu kurz. Mit etwas Geduld lässt sich der gesamte Inhalt ohne viel Aufwand auch so finden.
Allerdings ist es immer gut, einen kleinen Ratgeber mit den wichtigsten Shell-Befehlen für den Notfall im Regal stehen zu haben.
Wer wirklich kurze Tipps, bzw. schnell die...
Veröffentlicht am 5. November 2005 von Thomas Russ

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Befehlsreferenz - kein Lernbuch!, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)

Leider scheint bei manchen Rezensenten, die schlechte Noten für das Buch vergeben, der Eindruck entstanden zu sein, daß es sich um eine Einführung auch für Anfänger handele, und so wird das Buch -auch bei Amazon- recht mißverständlich beworben. Das halte ich für falsch, denn es handelt sich bei dem Buch um nicht viel mehr als um eine Zusammenfassung von nach Funktionsgruppen geordneten und auf das wesentliche zusammengekürzten Manpages der wichtigsten Befehle.
In der Tat nennt sich die kurz&gut-Reihe in der englischen Original-Fassung meist "Pocket reference", was die Sache auf den Punkt trifft.

Ein Anfänger wird mit den wenigen Seiten Einführung wohl kaum in der Lage sein, ein Linux-System zu meistern, genauso wenig wie man von einem Fahranfänger erwarten kann, Auto fahren zu können, wenn man ihm nur die Kurzanleitung des Autos selbst vorlegt. Ohne Hintergrundwissen geht`s eben nicht. Dieses kann das Büchlein unmöglich vermitteln.

Wer dagegen erst mit seinem System groß werden muß, sollte sich auf jeden Fall zuerst ein systematisches Grundlagenbuch zulegen.
Bei Lektüre und Anwendung desselben wird man schnell feststellen, daß viele unliebsame Aufgaben schnell und effizient von einem Shell-Skript zu erledigen sind. Spätestens beim 5. Shell-Skript kommt dann der Wunsch auf, "mal schnell" nachsehen zu können, welche Option eines Befehls man gerade benötigt, oder womit man die Ausgabe eines Befehls auf das gewünschte Eingabe-Format des nächsten Befehls zusammenschnipselt.

Genau dafür ist Linux kurz und gut gemacht, und erst wenn man an diesem Punkt angekommen ist, wird man das Buch zu schätzen wissen. Und auch erst dann wird man sich freuen, wenn man beim Stöbern im Buch mal wieder auf einen bisher unbekannten Befehl (in meinem Fall z.B. "yes") stößt, der genau das macht, was man bisher immer viel umständlicher erledigt hat.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen für jeden, der sich mit seinem Linux-System auseinandersetzt, ohne sich auf die grafischen Oberflächen zu beschränken.
Ich finde es oft bequemer, schnell eine Option in dem Büchlein nachzuschlagen, als mich erst in einer Konsole durch die Manpage des Befehls zu wühlen.

Kurz: Kaufempfehlung, aber nicht für blutige Anfänger.

4.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger und Profis aber für Leute mit Grundkenntnissen gut geeignet, 13. November 2007
Ich betrachte das Buch hier mal für 3 verschiedene Zielgruppen:

Linux Neulinge: Das Buch hält sich für Neulinge viel zu kurz und setzt viel zu viel voraus. Für völlige Newbies also ungeeignet.

Linux Profis: Für Profis enthält das Buch viel zu wenig Informationen. Es sind nur manche Argumente der Befehle erläutert und bei weitem nicht alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten erwähnt.

ABER: Für Leute mit Grundkenntnissen in Linux SUPER!

Ich selbst bin Quereinsteiger. Ich hatte mal durchschnittliche Linux-Kenntnisse die aber im Laufe der Jahre in Vergessenheit gerieten und habe sehr gute DOS-Kenntnisse. Habe also auch Erfahrung mit Batch-Programmierung und dem Umgang mit der Kommandozeile.

Für mich war - mit diesen Voraussetzungen - das Buch optimal. Sortiert nach verschiedenen Themen damit ich auch Befehle finde von denen ich vergessen habe wie sie heissen und dann jeder Befehl recht kurz und knapp behandelt. Wenn ich mehr wissen will kann ich dann ja die man-Page aufrufen.

Dies entspricht dem Konzept der kurz&gut-Bücher. Auch die anderen Bücher aus der Serie die ich habe (bspw. SQL, Oracle PL/SQL, JUnit, Ant, Windows Powershell (Monad) und noch einige mehr) sind genauso wenig für Neueinsteiger und wirkliche Profis in dem Thema geeignet. Dafür gibt es z.B. die Nutshell-Bücher von O'Reilly!

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 12. Oktober 2004
Spitze Übersicht in gebündelter Form. Sehr gut als Nachschlage-
werk zur täglichen Arbeit und zum lernen der Befehle.

5.0 von 5 Sternen wenn schon Linux: dann "Linux kurz und gut", 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
"Linux kurz & gut" liefert einen kompetenten Schnelleinstieg für all jene, die erst seit kurzem mit Linux in Kontakt sind und diesen vertiefen möchten. Der Einstieg in ein endlich stabiles Betriebssystem zum kleinen Preis, absolut empfehlenswert!
Wenn es dann für die tägliche Arbeit mehr werden soll, empfehle ich "Linux in a Nutshell" aus dem gleichen Verlag.

4.0 von 5 Sternen Leben und Überleben mit Kommandozeilen., 20. Oktober 2005
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Eigentlich sollten grafische Oberflächen die Konsolenbefehle längst in die Geschichtebücher verbannt haben. Aber bei Linux ist das nicht so. Gewichtige, aber auch kleine, Veränderungen am System lassen sich am besten mit manuell eingegebenen Befehlen erreichen.
Das Buch stellt dem interessierten Leser gut strukturiert und wohl geordnet die häufigsten und wichtigsten Befehlen und deren korrekte Syntax vor. Dabei beschränkt der Autor sich nicht nur darauf Befehle vorzustellen und zu erklären, er weist auch folgerichtig darauf hin, das das Betriebssystem Linux noch lange nicht alle wichtigen Befehle von jedem beliebigen Benutzer erfolgen können, sondern meist ein Wechsel zum Administrator notwendig ist. Ein gewöhnungsbedürftiger Unterschied für jene, die aus der DOS-Welt mal eben rüber wechseln möchten.
Ein wichtiger Baustein sind die Werkzeuge und Befehle zum Editieren von Textdateien. Hier hätte der Autor ein wenig länger verweilen können und die Feinheiten detaillierter beschreiben. Denn gerade da klappt es am häufigsten Anfangs nicht so recht.
Gut erklärt ist die Dateistruktur und wie sie durchforstet werden kann. Auch wieder der wichtige Hinweis, das der Endbenutzer etwas anderes gezeigt bekommt, als der Administrator.
Das Büchlein ist vollgespickt mit guten Ratschlägen. Es orientiert sich an Suse Linux. Die klare Gliederung, das übersichtliche Inhaltsverzeichnis und der Index sind genau richtig, um aus dem Buch ein gern benutztes Nachschlagewerk zu machen. Das Buch verschafft einen guten Einstieg und erweckt Lust auf mehr von Linux.

3.0 von 5 Sternen Linux kurz und gut, zu kurz?, 5. November 2005
Thomas Russ (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Wer wirklich kurze Tipps, bzw. schnell die wichtigsten (allerdings nicht alle) Befehle zur Hand haben möchte, liegt sicherlich mit diesem Buch richtig.
Anbei soll noch gesagt sein, die Seiten fallen gern einmal aus der Reihe!

5.0 von 5 Sternen für den Preis hammer, mein bester Kauf, 26. Juli 2008
Kurz und knapp:

Super Nachschlagewerk, gut geeignet um die grundegenden Befehle kennenzulernen, schön klein handlich, für den Preis ein muss.

Natürlich ist in solch einen Büchlein kein Patz um zu sehr in Detail zu gehen, aber dafür gibst ja auch die großen Schinken, ist halt ein Nachschlagewerk ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Kurz knapp hilfreich, das beschreibt dieses Buch sehr gut... befele und programme die mann oft im Alltag verwendet in einem Taschenbuch zusammen gefasst und zum nachschlagen griffbereit.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen OK, 29. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Ich benutze dieses Taschenbuch nun 1 Jahr. Wie der Titel es schon aussagt: Kurz und Gut. Genau das ist es auch.Anfänger, die mit der Konsole unter Linux nichts am Hut haben sollten sich nach was anderem umschauen. Da ich Konsolenbenutzer bin kann ich das kleine Nachschlagewerk nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger!, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Nach jahrzehntelanger Nutzung von Windows (inkl.MSDOS) habe ich mir dieses Büchlein gekauft, um in die Linuxwelt einzusteigen.

Ich nehme an, daß eine schlechte Übersetzung Schuld daran hat, daß das Buch vollkommen unverständlich formuliert ist und mich mit seinen schwierigen Formulierungen bald an den Rand der Verzweiflung trieb. Ich ging damit zu Kollegen, die schon jahrelang mit Linux arbeiten, und auch die meinten, diese Formulierungen seien nicht zu verstehen.

Linux lerne ich jetzt unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen allein aus dem Internet. Wenn man etwas nicht versteht, sucht man eben weiter. Gewiß gibt es auch gute Linux-Lehrbücher für Anfänger. Dieses würde ich nicht dazu zählen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Linux - kurz & gut,  2.Auflage
Linux - kurz & gut, 2.Auflage von Daniel J. Barrett (Broschiert - 1. September 2012)