Die Rezension war eigentlich für RN-Wissen.de geschrieben worden, ich poste sie aber hier auch mal:
Vor 13 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen sketch funktionieren teilweise nicht
Die Programmbeispiele funktionieren zum Großteil nicht !
Sehr ärgerlich !
Nicht zum empfehlen !
Gibt sicher bessere und funktionierende verständlche
Vor 10 Monaten von Johann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ordentlich gemachtes Buch - Übersetzungen hin und wieder etwas unglücklich, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Wer Elektronik Bastelideen als auch Lösungen zum Thema Arduino sucht wird in diesem Werk sicherlich fündig! Mit ganzen 600 Seiten ist das Buch eine Sammlung von zahlreichen Schaltungen die mit dem Arduino, meistens schon mit Arduino Uno und einigen Zusatzkomponenten, möglich sind.
Alle Schaltungen sind recht ordentlich dokumentiert und durch saubere Schaltungsskizzen und abgedruckte Beispielsketche (so nennen sich die Arduino Programme) einfach nachzuvollziehen. Unter der Überschrift „Diskussionen“ gibt der Autor zu jeden Beispiel noch praktische Tipps, z.B. auf was genau beim Nachbau zu achten ist.
Die Projekte sind recht vielfältig gestaltet, es beginnt ganz einfach wieder mal mit der blinkenden LED und geht dann bis zur Anwendung zahlreicher Sensoren, Protokolle. Funkmodule und Ethernet-Verbindungen. Auch die in Deutschland recht beliebten Funkmodule RFM12 werden angesprochen.
Das Buch geht aber noch weiter, so enthält es auch eine gute Einführung wobei das Board und die Entwicklungsumgebung aber auch die Programmiersprache C recht gut vorgestellt werden. Sehr ausführlich wird erklärt wie man in C mit Variablen umgeht und wie man in C grundlegende Dinge (Stringverabreitung, mathematische Dinge usw.) anpackt. Darüber hinaus wird auch angesprochen wie man Bibliotheken für die Arduino Entwicklungsumgebung anlegt und weitergibt.
Also sowohl Anfänger als als auch fortgeschrittenere Bastler finden in dem Buch vieles lesenswerte. Zwar findet man sicher die meisten der geschilderten Themen auch schon irgendwo im Internet irgendwo in ähnlicher Weise beschrieben, jedoch wer sich die mühselige Recherche ersparen möchte hat hier fast alle Themen in einem Werk. Das Internet kann danach immer noch zum vertiefen des ein oder anderen Themas genutzt werden falls mal die Informationen nicht ausreichen sollten.

Mein Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für das Wandregal! Gelungen ist auch die übersichtliche Gestaltung , das moderne Layout und die sauberen Zeichnungen und Tabellen. Lediglich einige Formulierung an der ein oder anderen Stelle im Buch deuten darauf das der Übersetzer nicht so sehr mit dem Thema bewandert ist. An manchen Stellen wusste ich einfach nicht was er meint! So spricht er z.B. einmal von der Ansteuerung „dauernd rotierender Servos“ ??? Wird so etwas mittlerweile irgendwo angeboten, ist mir bislang gar nicht bekannt! Auch an anderen Stellen scheint mir die Übersetzung etwas unglücklich gelöst, daher muss ich leider ein Stern abziehen, aber dennoch gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen ***, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist das ultimative Buch für Arduino und der Programmierung dessen. Wie alle Kochbücher von O’Reilly bringt dieses Buch entsprechende Qualität mit. Allerdings tut man ganz gut sich erst mal mit der Elektronik vertraut zu machen, was vor allem in anderen Einsteiger Bücher der Fall ist. Dafür gibt es eine Liste im Buch, aber wer gleich das Rundumpaket möchte, auch hier noch mal die genannten Bücher aus dem gleichen Verlag:

Make: Elektronik
Arduino für Einsteiger
Die elektronische Welt von Arduino entdecken
Making Things Talk

Wer das Thema Elektronik aber durchhat, der kann von Anfang an beginnen. Es wird die Software erklärt sowie die Programmstruktur. Mathematische Operatoren, serielle Kommunikation, Sensoren Einleisen, Ausgaben – visuell und Physische, fernsteuern von Geräten, uvm. wird in den Kapiteln durchgenommen. Dabei wird auch das Thema Audio oder drahtlose Kommunikation nicht ausgelassen. Mit vielen Beispielen wird der Leser in die Welt von Arduino gezogen und gebannt.

Fazit:
Tolles Buch, gewohnte Kochbuch Qualität nur in diesem Fall auch für Einsteiger geeignet, wenn man mal von der Elektronik absieht. Die Welt von Arduino kann in so vielen Bereichen genutzt werden, dass ich eigentlich nur eine Grenze bei der Sache sehe: Die eigene Kreativität.

4.0 von 5 Sternen Arduino Kochbuch Deutsch, 15. Juni 2014
Peter Diener (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich gekauft, weil ich im Internet in der engl. Version etwas gefunden habe zu den Themen Advanced Coding and Memory handling, Kap. 17, und in Kap. 18 using the Computer chip hardware. Das war der Auslöser für den Kauf. Leider fehlen diese beiden Kapitel im deutschen Kochbuch. Dort wird darauf hingewiesen, dass man diese Kapitel aus Platzgründen weggelassen habe, man kann sie sich aber herunterladen. SCHADE !
Ansonsten ein gutes und empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk, sehr umfassend und sehr gut strukturiert, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Der Arduino ist inzwischen die bedeutendste und auch die beste „Physical Computing“ Plattform in der Lehre an Schulen und Hochschulen sowie für „Bastler“. Selbst in der Industrie werden Arduinos sehr oft für Prototypen-Aufgaben verwendet.
Physical Computing bedeutet, dass man ein Programm nicht nur isoliert auf einem Computer oder Mikrocontroller abläuft sondern über Sensoren und Aktoren mit seiner Umwelt kommuniziert – letztendlich also die Kombination aus Mechanik, Elektronik und Informatik, was als Ausbildungs-/Studienfach mit dem Begriff Mechatronik bezeichnet wird.
An der Hochschule Reutlingen im Studienbereich Mechatronik verwenden ich als Dozent Arduinos in der Vorlesung, in den Praktika, in Abschlussarbeiten und in Schülerprojekten.
Die Komplexität dieser Projekte reicht von Programmen, die einfach nur eine LED blinken lassen bis zu komplexen autonomen Roboterflugzeugen mit Android Smartphones als Bedienterminals.

Der Arduino steht bei diesen Projekten im Mittelpunkt – was liegt also näher als hierfür dieses Buch zu verwenden, bei dem ebenfalls der Arduino das zentrale Thema ist.
Und ich kann nur sagen, dass sich diese Buch auf jeden Fall bezahlt macht. Man erhält zwar alle Informationen darin auf irgend einer Wiki-Seite oder in irgend einem Forum. Doch hier in diesem Buch sind alle Informationen gebündelt, didaktisch gut aufbereitet und gut strukturiert.
Die Zeitersparnis beim Nachschauen in diesem Buch gegenüber dem ewigen Verirren auf den von Google vorgeschlagenen Internetseiten ist enorm. Ein weitere Vorteil dieses Buches ist es, dass man der Qualität der Inhalte auch vertrauen kann.
Das haben inzwischen auch viele meiner Studenten erkannt, weshalb die für die Bibliothek bestellten Exemplare derzeit permanent entliehen sind.

Dieses Buch ist mit seinen über 600 Seiten sehr umfangreich. Es behandelt sowohl die Hardware Aspekte (z.B. wie man Sensoren oder Schnittstellen anschließt) und gleichzeitig auch wie man den Arduino in seiner C-ähnlichen Sprache programmiert.
Dabei beschränkt sich dieses Buch nicht nur auf Tipps und Beispielprogramme/-schaltbilder sondern erklärt auch die technischen Hintergründe. Die Gliederung der einzelnen Kapitel in „Problem“, „Solution“ und „Discussion“ finde ich sehr gut, dies ist eine Strukturierung die später auch für Praktikumsberichte oder Abschlussarbeiten anwendbar ist.

Problematisch bei diesen Büchern ist lediglich deren geringe Halbwertszeit bezüglich der inhaltlichen Aktualität.: Ende 2012 ist z.B. der neue Arduino Due auf den Markt gekommen. Dieser unterscheidet sich sich erheblich vom Arduino Uno/Duemillanove/Leonardo, auf den sich dieses Buch bezieht. Hier sind die Informationen im Internet natürlich wesentlich aktueller.

Aber bisher (Stand Frühjahr 2013) spielt der neue Arduino in der Lehre und bei den Bastlern nur eine untergeordnete Rolle zumal er auch mehr als doppelt so teuer ist.

Falls jemand schwankt zwischen der deutschen und der englischen Ausgabe dieses Buchs: Ich empfehle eindeutig die Ausgabe in englischer Sprache: Erstens kostet sie erheblich weniger, zweitens lernt man dadurch sehr gut technisches Englisch und drittens sind Datenblätter oder Infos im Internet sowieso in Englisch. Wieso dauernd hin – und herwechseln zwischen den beiden Sprachen?

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger mit Programmierpraxis sehr empfehlenswert., 4. April 2014
Als Arduino-Anfänger ist das Buch recht nützlich,
es ist wirklich als "Kochbuch" für eigenen Ideen zu
verstehen. Etwas an Programmierpraxis muss man
aber haben.

4.0 von 5 Sternen Gut geeignet für einen Schnellen Einstieg, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Wenn man noch keine Erfahrung mit dem Ardurino hat ist das Boch ein sehr Guter Einstieg in diese Welt.
Die Code-Beispiele sind ordentlich dokumentiert, so dass wenige Fragen offenbleiben.

Was mir ein bischen gefehlt hat: In einem Anhang eine übersicht zu den Leistungsparametern des Systems (z.B. wie schnell kann das System reagieren, in einer kurzen Form eine Befehlsreferenz zur Software) auch die Interruptsteuerung hätte mich mehr interessiert.
Ist zwar Jammern auf einem Hohen Level, aber das fehlt mir bzw, stört mich und verhindert 5 Punkte.
==> Preis/Leistung OK

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, umfangreich, für jeden etwas, 21. Januar 2013
Bernhard Klein (Ritterhude, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Nun arbeite ich schon eine längere Zeit mit der Arduino-IDE auf diversen ATMega-Prozessoren und habe schon andere Arduino-Bücher gelesen aber leider fehlten häufig diverse Dinge, die für mich wichtig sind.

Ein Kollege hat mir das Buch gezeigt und nach dem ersten Durchblättern stand für mich fest "Das muss ich auch haben"

Das vorliegende Buch ist systematisch und thematisch gut aufgebaut und bringt auch mir noch eine Menge "ach so kann ich das auch machen".

Alles in Allem: Prädikat empfehlenswert. Als Nachschlagewerk für Erfahrenere oder auch für den Beginner.

Habe das Buch schon einigen Kollegen weiterempfohlen :-)

Gruß
Bernd Klein

4.0 von 5 Sternen kochbuch, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist gut. Es fehlen nur die Anhänge, die man in englisch herunterladen muss. Ein fau pas des Verlages.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Buch, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist das beste, was ich bis jetzt zum Thema Arduino in den Hände gehalten habe. Ob es für Einsteiger geeignet ist, kann ich weniger sagen, da ich bereits Programmiererfahrung habe.

Es ist auf jeden Fall gut strukturiert, mit ausführlichen Erklärungen und Beispielen und verständlich geschrieben. Was mir als fortgeschrittener User sehr gefallen hat, ist, dass auch nicht alltägliche Themen, z.b. mehrere seriellen Schnittstellen, behandelt werden.

Meiner Meinung nach taugt das Buch sowohl zum Schritt-für-Schritt lernen als auch als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Mein Freund ist begeistert, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Mein Freund sprach schon eine Weile davon, sich das Arduino Kochbuch auch auf Deutsch zu holen, da es im Englischen wohl einige Probleme gab zwecks Verständnis. Und nun hat er es von mir geschenkt bekommen und er ist begeistert. Er programmiert fleißig damit und meint, es sei sehr praktisch, dass wirklich für alle Probleme, die bis jetzt so aufgekommen sind, ein Lösungsweg im Buch beschrieben wird. Jedoch, so seine Meinung, seien einige Lösungen ein wenig zu umständlich, aber das sei auf seine jahrelange Erfahrung zurück zu führen. Das heißt also, dass es für einen Anfänger und für "fortbildungsfreudige" Experten absolut zu empfehlen ist, weshalb das Buch 5 Sterne erhält.

Arduino Kochbuch
Arduino Kochbuch von Michael Margolis (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2012)