4.0 von 5 Sternen Gute und verständliche Referenz für Shopbetreiber
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von technozid

1.0 von 5 Sternen Alter Inhalt in neuem Gewand
Vor 21 Monaten von Jens veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Alter Inhalt in neuem Gewand, 5. März 2013
Ich bin ziemlich verärgert, deutet das Erscheinungsdatum und die Seitenanzahl doch auf eine überarbeitete Version hin. Das ist leider nicht der Fall. Der Inhalt ist exakt der gleiche wie ISBN-13: 978-3868991536. Für 10 Euro mehr gibt es halt noch das E-Book dazu. Wer es nicht braucht, kann sich also 10 Euro sparen. Wer nur das E-Book kauft, spart sogar 17 Euro.

Diese Rezension betrifft ISBN-13: 978-3955610418 Preis 45 Euro Buch mit E-Book.

1.0 von 5 Sternen Erste Schritte für die Grundeinstellungen, die man auch in der Hilfe findet, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Das Buch hilft in gedruckter Form den Shop in seinen Grundeinstellungen einzurichten, was man auch in der Onlinehilfe findet. Aber jeder Onlineshop ist anders und es müssen meistens noch Eingaben oder Änderungen im Dateisystem vorgenommen werden. Dabei hilft das Buch nicht wirklich weiter. Hilfreich wäre wirklich ein Buch, welches über die normale Onlinehilfe hinaus geht und speziell auf die verschiedenen Änderungen und Auswirkungen im Dateisystem eingeht. Fazit: ich muss wohl weiter aufwendig in Foren nach Problemlösungen suchen.

4.0 von 5 Sternen Gute und verständliche Referenz für Shopbetreiber, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Endlich mal ein Buch das sich nicht an Hardcore-Programmierer richtet. Als Shopbetreiber interessieren mich die Finessen der hinterletzten Konfigurationsmöglichkeit herzlich wenig. Ich will eine Referenz mit deren Hilfe ich meinen Shop verwalten kann, auch mal ein kniffligeres Problem lösen kann, aber wozu ich kein Programmierer oder Webdesigner Diplom brauche.

Das Buch ist gut verständlich, lässt sich flüssig lesen, erklärt was notwendig ist und lässt weg was einen reinen Betreiber überfordern würde. Ich habe vom gleichen Autor auch das Buch über Magento gelesen und finde bei beiden das Thema für meinen Anspruch recht gut umgesetzt. Als technikaffiner Nicht-Entwickler traue ich mir nun zu beide Systeme zu bedienen und anzupassen.

Einziger Kritkpunkt: die Ausgabe als Hardcover scheint mir aus rein kommerziellem Interesse geboren zu sein. Bei einem solchen Referenzbuch würde sich Softcover viel mehr anbieten. Dann kann kan es auch mal umgeschlagen unter den Laptop oder einen Aktenordner klemmen.

5.0 von 5 Sternen Für alle was dabei, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Ein Buch zu OXID - endlich! Sicherlich bekommt man nicht gezeigt, wie man Module entwickelt, aber das ist ja auch nicht der Anspruch des Titels. Einsatz in folgenden Gebieten hat sich bewährt:

1. Entwickler: Vor einer Funktionsprogrammierung nochmal nachschlagen, was und wie der OXID das wirklich von Haus aus kann.

2. Support: Einfach nachschlagen, man kann nicht alles im Kopf haben.

3. Kunden: Kapitel 4,6,9,11 sollte man den eigenen Kunden nach einer Schulung als Auszug mitgeben :-) Ideal zum Nochmal nachlesen der häufig genutzten Funktionen.

Bin gespannt, ob ein Entwickler-Buch folgt!

5.0 von 5 Sternen Prima geschriebenes Anwenderhandbuch, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Lange habe ich auf das Buch gewartet - und jetzt ist es endlich da! Und es erfüllt wirklich alle meine Erwartungen. Ein Anwenderhandbuch war angesagt, ein Anwenderhandbuch ist's geworden, insofern kann ich die Kritik des ersten Kommentators überhaupt nicht nachvollziehen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und vermittelt Schritt für Schritt dem Aufbau eines OXID-Shops. Ich bin bereits durch und der Shop steht :P

5.0 von 5 Sternen Informativ und kurzweilig, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Das Buch ist informativ und verständlich geschrieben. Dabei nicht langweilig, sondern immer auch interessant. Didaktisch in guter Reihenfolge: Vom Leichten zum Schwereren. Ohne Vorkenntnisse ist sicher bei vielen Lesern Schluß oder man muss diese Kenntnisse anderweitig nachlernen (bei mir waren es die Smarty-Tags).
Wichtig ist, dass die Erklärungen im Buch besser sind, also die richtigen Experten-Erklärungen. Mit denen kommt man dann später weiter (Einstieg über [...] oder allgemein die oxidforge-Webseite).

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Einstieg, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
An der Hand der Autoren wird man als Neuling quer durch die wichtigsten Bereiche des eShop geführt und bekommt einen guten Überblick über Administration und Handhabung. Soweit ist das Buch für Shopbetreiber wie Entwickler kompakt zu empfehlen. Es ist aber keine Referenz, bei der man Antworten auf weitergehende Fragen zu Layout, Smartysyntax oder dem Aufbau der Datenbank bekommt. Wer mehr wissen will, ist weiterhin auf die verstreut im Web liegenden Dokumente angewiesen. Geschmackssache ist die zum Schwafeln neigende Schreibe der Autoren, die das Buch unnötig in die Länge zieht.

2.0 von 5 Sternen nichts Neues, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Wer sich etwas mit Oxid beschäftigt hat, wird hier nichts Neues finden. Ein Handbuch für Oxid 4.5., aktueller als die kostenlose vorhandene Beschreibung auf der OXID-Homepage.
Das Templatesystem wird angekratzt, aber kein Wort darüber verloren, wie das Modulsystem funktioniert. Nach diesem Buch hätte ich meine erste Oxid Installation und Konfiguration nicht geschafft.
Wie in dem OReilly Buch "Magento" geht man hier davon aus, dass man den Shop auf dem heimischen PC betreibt...

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Einsteiger in den EShop von OXID CE, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Wer einen OXID CE eShop eröffnen will ist hier genau richtig. Sehr hilfreiche Grundlagen und Insiderwissen. Als Beispiel wird das, im sehr umfagreichen Buch, AZURE-Theme behandelt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - perfekt für den Einstieg in Oxid, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Online-Shops mit OXID eShop (Taschenbuch)
Wirklich tolles Buch. Da steht alles drin was man für den Einstieg in Oxid braucht. Einfach und übersichtlich erklärt. Deshalb 5 Sterne von mir.

Online-Shops mit OXID eShop
Online-Shops mit OXID eShop von Roman Zenner (Taschenbuch - 1. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen