5.0 von 5 Sternen Richtig Programmieren lernen.
Vor 18 Monaten von Boa Thor veröffentlicht

Vor 19 Monaten von Christian Walde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Richtig Programmieren lernen., 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch richtet sich an Einsteiger, nicht nur Perl-Einsteiger sondern auch Einsteiger in die Welt der Programmierung insgesamt. Wer Cutting Edge und Algorithmus Golf erwartet ist hier falsch, diesen Menschen empfehlen ich das herausragende "Perl im Netzwerk" von Kultautor L. Stein oder das fantastische "Higher-Order Perl" von Mark Dominus. Ich (selber Autor von über 100 Fachartikel zu Perl und Softwareentwicklung) verwende "Einführung in Perl" seit der zweiten Auflage als Schulungsgrundlage nicht nur für Perl sondern auch für das Programmieren an sich. Anders als bei "... für Dummies" muss man sich nicht mit viel freundlichem aber inhaltslosen Text rumschlagen, es geht praktisch direkt zur Sache. In 3 bis 4 Tagen kann man das Buch leicht durcharbeiten. Grundlagen der Informatik werden angeschnitten, auch wenn es kein Informatik-Lehrbuch ist, wird auf typische Fehler und eine "Best Practice" eingegangen.

Nach dem Konsum ist man in der Lage sich auch selbstständig an einfach Perl-Projekte heran zu trauen. Man verfügt über die Kenntnisse die ein Coder, ein Programmierer für den Umgang mit Perl braucht. Man verfügt jedoch nicht über die Kenntnisse die man als Softwareentwickler braucht, dies tun aber die meisten Menschen, die sich hochtrabend als Entwickler bezeichnen auch nicht. Heute schimpft sich ja jeder Webentwickler, der nen Browser öffnen kann. Dabei kann man i.d.R. davon ausgehen je größer die Klappe, desto kleiner das Fachwissen. Aber seies drum.

Für die Entwicklung von Automationslösungen, Softwareadaptern und kleinen Lösungen reicht es alle mal und die paar Stunden die man zum Durcharbeiten braucht sind es Wert. Wer Geld sparen möchte kann sich auch einen älteren oder englischen Band kaufen, im Android App-Store als EBook für $3.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlende Einführung in Perl, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Kindle Edition)
Sehr gute und verständliche Einführung in die Programmiersprache Perl. Ist für jeden zu Empfehlen der schon ein wenig Ahnung hat vom Programmieren und sich in die Syntax von Perl einarbeiten möchte.

4.0 von 5 Sternen Perl, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Gebundene Ausgabe)
Da wir im Studium Perl lernen, habe ich mir dieses Buch besorgt. Es bietet einfache Beispiele und deckt einen großen Bereich der Perl-Programmierung ab. Das Buch ist verständlich geschrieben und eignet sich gut für den Einstieg in die Welt von Perl.

5.0 von 5 Sternen Programmieren mit Spaß, 30. Juli 2013
Allgemeines:
Ich habe in letzter Zeit echt die verschiedensten Bücher für verschiedene Programmiersprachen gelesen, doch ich muss sagen, dass mir bisher kein Fachbuch so Spaß gemacht hat beim lesen.
Man verschlingt das Buch quasi. Man merkt, dass die Autoren wissen wovon sie reden. Ich habe während meiner Schulzeit kurz in Perl 'reingeschnuppert & jetzt mit diesem Buch wieder angefangen.

Übungen:
die Übungen am Ende jedes Kapitels finde ich ganz gut, auch wenn die voraussichtliche Bearbeitungszeit ein wenig überschätzt wurde, aber vielleicht liegt das auch an meiner Erfahrung im C-Programmieren. Die Lösungen zum Vergleichen findet man im Anhang samt Erklärung.

Es gibt eigentlich nichts was mir an diesem Buch nicht gefällt, deswegen die Best-Note

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker für Einsteiger, 10. Januar 2012
Der Klassiker für Einsteiger in der 6. Auflage. Ich habe
mir das Buch zugelegt, um meine Kenntnisse etwas aufzu-
frischen und als Vorlage für einen Kurs.

Das Buch bietet eine leicht verständliche Einführung in
Perl und vermag auch Fortgeschrittenen, wie mir die
Weiterentwicklungen bis Perl 5.14 aufzuzeigen. Nach dem
durcharbeiten der 17 Kapitel mit Übungsaufgaben ist der
Lernende in der Lage eigene Skripts zu schreiben.

Die Anfangskapitel versuchen schnell die nötigen Grundlagen
zu vermitteln, um einfache Skripts zu erstellen. Programmier-
vorkenntnise sind allerdings von Vorteil.
Der Mittelteil hat mir besonders gut gefallen. Drei Kapitel
über reguläre Ausdrücke. Gegenüber der 1. Auflage (ich kenne
nur diese) wurde hier der Stoff deutlich entzerrt. Reguläre
Ausdrücke (Such- und Ersetzungsmuster) sind wichtig in Perl
und man sollte sie verstanden haben.

Damit der Anfänger das Rad nicht immer neu erfinden muss,
gibt es auch ein Kapitel über die Benutzung des Perl-Modul-
Archiv's im Internet (CPAN). Das erlaubt einem, durch wieder-
verwenden von Programmen anderer, seine Probleme oft schneller
zu lösen.

Das Buch macht insgesamt einen sehr runden Eindruck und wird
zudem den aktuellen Entwicklungen in Perl aus Einsteigersicht
voll gerecht. Daumen hoch von mir.

1.0 von 5 Sternen Nur halbherzig aktualisiert und daher noch vollkommen veraltet, 30. November 2012
Christian Walde (Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Gebundene Ausgabe)
Von diesem Buch kann leider nur stark abgeraten werden. Es ist eine aktualisierte Fassung eines Buches das in 2001 herausgebracht wurde. Leider bedeutet aktualisiert hier aber nicht dass das gesamte Buch aktualisiert wurde, sondern nur dass neue Inhalte hinzugefügt wurden. Im Kehrschluss bedeutet das dass dieses Buch zum Grossteil immer noch einen Perlstil beibringt der schon über zehn Jahre veraltet ist. Dieser Perlstil wird einem angehendem Perl-Programmierer auf mehrere Art und Weisen schaden:

1. erschwert er den Lernprozess selbst, da der alte Stil viele Dinge durch indirekte Aktionen erledigt werden, die man im Hinterkopf behalten muss und nicht direkt ersehen kann
2. fördert es Fehler direkt, da der Stil nicht als Standard beibringt wie man die in Perl eingebaute Fehlerprüfung anwendet, sondern dies nur als kleines Nebenabsatz tut
3. erschwert es die Kommunikation mit aktiven Perl-Programmiern, da diese schon an den modernen Stil gewöhnt sind

Für einen Einsteiger kann ich also nur anraten: Finger weg von diesem Buch. Es ist höchst nützlich wenn man mal mit altem Code von 1998 zu tun hat, aber wenn man in 2012 Perl neu erlernen möchte kann man kaum einen grösseren Fehltritt begehen als dieses Buch zu lesen.

Stattdessen empfehle ich schlicht online zu gehen und in gängigen Perlforen oder Chat-Kanälen erfahrene Programmierer zu fragen welche Bücher aktuell und für Anfänger gut geeignet sind.

Einführung in Perl
Einführung in Perl von brian d foy (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2011)