5.0 von 5 Sternen Gut für den schnellen Einstieg, zu kurz für den Praxisalltag, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenkins - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) (Taschenbuch)
Da Jenkins ein offenes System ist, welches erst durch vorhandene oder selbst geschriebene Plugins seine volle Mächtigkeit entfaltet, kann dieses kleine Buch nur einen Einstieg vermitteln. Das tut es sehr gut: Erklärung der Grundidee, Abgrenzung zu / Vergleich mit anderen CI-Systemem, Installation und Einrichtung der Grundkonfiguration sind knapp aber verständlich beschrieben. Gut gefallen haben mir die Zwischenbemerkungen über mögliche Stolperfallen und Probleme.
Als Kurzreferenz für den produktiven Einsatz taugt das Buch aber m.E. nicht. Andere "kurz & gut"-Bücher können auch nach dem Einstieg noch oft hilfreich sein, aber bei diesem Thema ist das wohl nicht machbar.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg - wenig tiefergehende Details, 29. September 2012
Erster Teil des Buches ist gut geschrieben und gibt einen guten Einstieg in Jenkins. Aufsetzen eines Servers (unter Linux) war einfach. Habe damit auch ein paar Module für verschiedenste Softwareanalysen installiert und konnte in kürzester Zeit damit arbeiten. Der 2. Teil besteht aus einer Aufzählung von installierbaren Modulen mit Installations- & Konfigurationsanweisungen. Eigentlich nicht schlecht, ich fand dies aber zum Teil eher oberflächlich und wurde das Gefühl nicht los, dass man sich auf eine Zusammenfassung der Standardinstallation beschränkte. Auch vermisste ich etwas mehr Info über theoretische Hintergründe für z.B. Codemetriken oder was auch immer verschiedene Module genauer machen um abschätzen zu können ob eine gegebene Analyse im Kontext eines Projekts Sinn macht oder nicht. Das Buch hilft wenig sollte man wünschen eigene Module für Jenkins zu entwickeln

4.0 von 5 Sternen Preis Leistungsverhältnis ist hier gegeben, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenkins kurz & gut (Kindle Edition)
Meine Anforderung war es einen Daily (Nightly) Build in unserer Firma zu entablieren. Diese Buch half mir einzuschätzen ob Jenkins für diese Aufgabe gewachsen ist. Das Buch gab einen guten Überblick über die Funktionen des Buildservers.
Ich kann das Buch empfehlen, da hier das Preis Leistungsverhätnis echt in Ordnung ist

Jenkins - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek)
Jenkins - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) von Mario Behrendt (Taschenbuch - 1. Februar 2012)