5.0 von 5 Sternen Arbeiten ohne ist möglich, aber sinnlos.
Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit diesem Buch und benutze es fast täglich in meiner Arbeit mit TypoScript.

Veröffentlicht am 2. November 2009 von Sebastian Michaelsen

3.0 von 5 Sternen Eine gute Übersicht der TypoScript Befehle
Vor 13 Monaten von Andre Lindner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Arbeiten ohne ist möglich, aber sinnlos., 2. November 2009

Zu Anfang hatte ich Grundkenntnisse von TypoScript und die sind Mindestvoraussetung - das Buch ist für fortgeschrittene und versierte Anwender geeignet. Beim weiteren Erlernen und Verstehen des Aufbaus von TypoScript ist das Buch allerdings schon eine gewisse Hilfe. Gewöhnt man sich an den Aufbau, wird man irgendwann sehr schnell im Nachschlagen von Informationen.

Positiv:
- Es ist eine komplette Referenz über alle TS-Eigenschaften inklusive PageTS und UserTS - was man sucht, findet man auch.
- Zu kniffligeren Eigenschaften gibt es verständliche und veranschaulichende Beispiele, die wirklich hilfreich sind.

Negativ:
- Es sind (logischerweise) kleinere fachliche Fehler enthalten. z.B. ist config.noPageTitle nicht -wie im Buch bahauptet- ein Boolean-Wert, der den Titel an- oder ausschaltet, sondern es ist möglich die Werte 0, 1 und 2 zu vergeben - ein Klassiker unter den TypoScript-Fehlern.
- Die Referenz zu den Extensions war für mich nie hilfreich. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist "erstmals die TypoScript-Funktionen der zehn verbreitetsten Extensions an einem Ort" zusammenzuführen, wie es im Klappentext heißt - es gibt einfach zu viele Extensions (auch zu viele Extensions die tatsächlich häufig im Einsatz sind). Der Blick in die Extension-Dokumentatio (so verhanden) ist in der Regel hilfreicher.
- Da das Buch sowieso für Anfänger unbrauchbar ist, finde ich die ersten 3 Kapitel (Einleitung, Einführung in TypoScript und TypoScript-Syntax) mit 35 Seiten deutlich zu lange, bzw. teilweise sogar überflüssig.
- Nach ca 1 1/2 Jahren nach dem Erscheinungsdatum fängt natürlich langsam der Zahn der Zeit an, an der Aktualität zu knabbern, hier und dort haben sich TypoScript-Eigenschaften geändert oder es sind neue dazugekommen. Ich hoffe es gibt nach dem Release von 4.3 eine neue Auflage!
- Das Register-System (LOAD_REGISTER, RESTORE_REGISTER und register:) habe ich anhand des Buchs kaum verstanden, eine Art Cheatsheet-Seite zu diesem Thema wäre eine tolle Bereicherung für eine eventuelle zweite Auflage.

Quantitativ sind es in meiner Aufstellung vielleicht überwiegend negative Punkte, aber da dieses Buch mir bereits hundertfach geholfen hat und mir meine Arbeit mit TypoScript wirklich drastisch erleichtert, kann ich nicht umhin 5 Sterne zu geben.

5.0 von 5 Sternen extrem praktisch, 27. November 2008
Von den Büchern, die ich aus der Reihe "kurz & gut" besitze ist dieses definitiv das von mir am häufigsten benutzte. Wer kann sich schon alle Typoscript-Funktionen, -Objekte und -Eigenschaften merken?! Mit diesem Buch wurde erstmals eine wirklich brauchbare Typoscript-Referenz geschrieben, welche die offizielle Typoscript-Dokumentation hervorragend ergänzt.
Das Buch ist klar strukturiert und gut und verständlich geschrieben.
Bei der Arbeit mit Typoscript ist "Typoscript - kurz & gut" für mich zum unverzichtbaren Nachschlagewerk geworden.

4.0 von 5 Sternen Nahezu perfekt für den täglichen Gebrauch, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: TypoScript - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) (Taschenbuch)
An den Autor und sein Werk gibt es meinerseits nur lobendes zu erwähnen, der wesentliche Kritikpunkt, der meinerseits einen Stern kostet, betrifft die schlechte Bindung des Buches vom Verlagshaus her. Das Buch ist zu straff gebunden und die Klebebindung zerfällt nach häufigem Gebrauch. Und man braucht es wirklich oft. O'Reilly sollte bei diesem Werk mal über eine Spiralbindung nachdenken ...

4.0 von 5 Sternen Kurz und gut - aber mit Verbesserungspotential, 4. Februar 2008
Mario Rimann (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vom Aufbau und dem Inhalt her gefällt mir das Buch sehr gut. Man findet schnell, wonach man sucht. Für eine kurze Referenz auf jeden Fall wichtig.

Was eher gestört hat, sind die mehrfach vorkommenden Erklärungen des Autors, wie das Buch gelesen werden muss. Zudem gibt es an einigen Stellen des Buches unklare Sätze, welche besser formuliert werden können.

Als Referenz für Leute die bereits Erfahrungen mit TypoScript haben, kann ich das Buch empfehlen. Um es von Grund auf zu lernen eher nicht, obwohl eine relativ ausführliche Einleitung im Buch vorhanden ist.

4.0 von 5 Sternen TypoScript und alles was dazu gehört, 27. September 2012
Ein wunderbarer Überblick über TypoScript.
Nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch durchaus hilfreich für Interessenten und Neulinge.
Besonders der Referenzteil ist sehr interessant. Für Kenner von TypoScript werden selbst wenig bekannte Elemente erklärt und ausführlich definiert!

5.0 von 5 Sternen Referenz, 6. November 2011
Das Buch ist keine Geschichte, sehr gut geschrieben mit vielen beispielen. Jeder der mit Typo3 zu tun hat hat alle aber alle konfigurationen des programmem da. Kan man nichts fergessen, und brauchman nicht Schwerverstädliche Referenzen von Typo3 studieren. Guten Taschen buch.

5.0 von 5 Sternen Das wichtige Nachschlagewerk für TYPO3, 8. August 2013
Das ist eine prima Zusammenfassung der TypoScript-Syntax. Somit muss man nicht immer in der TSRef nachschauen, die ja sehr unübersichtlich ist. In diesem Buch scheint nichts zu fehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 13. Juni 2009
Dieses Buch liefert ein sehr schönen Überblick über typoscript.
Darf in keiner "developer" Sammlung fehlen.

4 Sterne weil manche "Themen" etwas zu kurz erläutert werden.

5.0 von 5 Sternen Typo Script verständlich gemacht..., 28. August 2009
TypoScript kurz & gut hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. Klare und verständliche Anweisungen und Beschreibungen bringen Licht ins Dunkel.

3.0 von 5 Sternen Eine gute Übersicht der TypoScript Befehle, 10. November 2013
An sich ist das Buch sein Geld wert, könnte aber wesentlich mehr bieten. Für meinen Geschmack kommt zu oft "siehe Punkt xyz" vor. Ich möchte bei einigen Punkten nicht 5x durchs Buch blättern, nur um eine Erklärung zu finden. Das hätte man sicherlich eleganter lösen können. Dennoch, 3 von 5 Punkte weil der Umfang des Buchs und die Preisleistung stimmt.

TypoScript - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek)
TypoScript - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) von Patrick Lobacher (Taschenbuch - 31. August 2011)