5.0 von 5 Sternen Exellenter Begleiter!, 22. August 2009
Oft sind solche 'Schinken' über Softwareprodukte zeimlcih seicht & sobald man die Einstiegshürden meistert, taugen sie nichts mehr!
Hier nicht!

Super Buch!!!!

Tim Schürmann hat mir exakt die Hilfestellung geboten, um schnell und effizient 'ziemlich' tief in Joomla einzudringen. Von Einsteiger-Themen, die wichtig sind, bis zu fortgeschrittenen Themen wie Template-Overrides und die Erstellung eigener Module/Extensions, fand ich immer exakt die Info die man braucht um schnell weiterzukommen.

Man merkt dass der Autor weiss wovon er spricht. Und er weiss welche Tips&Winke man benötigt wenn man schnell weiterkommen will.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Besonders wenn man schnell jenseits der reinen 'WebDesigner'-Ebene schneller in die Entwicklung gehen will (XHTML, Javascript, PHP (MVC, jaul!) Kenntnisse sind wichtig!) Dann weiss man das Buch am ehesten zu schätzen.

Ich bin sehr schnell von 0 auf mindestens 90 kmh in Sachen WebSite-Entwicklung mit Joomla gekommen. Dies kann man selten von solchen 'Schinken' behaupten!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 12. Juli 2009
Praxiswissen Joomla!

Ich verwende schon einige Zeit Joomla weil das CMS System für kleine bis mittlere Webseiten gut geeignet ist. Sowohl Privat, in einer Organisation oder als Firmen Webseite (Internet und Intranet). Ich habe mir das Buch Praxiswissen Joomla! zur Version 1.5 vom O'Reilly Verlag besorgt, aber auch schon andere gelesen wie das von Data Becker als auch von Galileo Computing, aber keines von beiden kam dem gleich.

Im Buch werden alle Themen aufgegriffen die man benötigt um Joomla auf den Webserver oder auf dem Heimischen PC zum Laufen zu bekommen, man lernt mit dem CMS umzugehen und zu guter Letzt werden auch noch die Themen: Templates erstellen und Module selbst entwickeln, aufgegriffen.

Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch Fortgeschrittene Benutzer und kann auch aus Nachschlagewerk verwendet werden. Dem Buch ist noch eine CD beigelegt auf welcher benötigte Installationsdateien vorhanden sind als auch ein 15 minütiges Video-Tutorial.

Fazit:
Dieses Buch ist echt Klasse so dass ich es Beruhigt weiter Empfehlen kann, damit sollte es echt jeder schaffen eine Homepage auf die Beine zu stellen.

4.0 von 5 Sternen Kleine Verbesserungen wünschenswert, dennoch klasse Buch, 15. Juni 2010
Für mich als FAST Anfanger ist dieses Buch eine große Bereicherung, dennoch bleibt die ein oder andere Frage offen. Da ist z. B. die Rede von Dateien von denen vorausgesetzt wird dass man weiß, wo man sie findet. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das Buch nicht von Anfang an durchgelesen habe, sondern nur die Themen, die ich brauchte. Sollte dieses Thema in einem anderen Kapitel behandelt werden, so wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn man jeweils angegeben hätte, wo man die entsprechenden Informationen findet. Davon abgesehen ist es jedoch ein sehr sehr gutes Buch, es gewährt z. B. einen Einstieg in (für mich) neue Themen wie z. B. die Programmierung mit HTML und CSS. Die Erklärungen sind einfach und verständlich gehalten, so dass selbst ein Neuling sie verstehen sollte. Insgesamt kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Ich gebe 4 Sterne, da ich den genannten Mangel als weniger schwerwiegend empfinde.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Allround Buch, 2. September 2009
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das Buch gibt einen ausgezeichneten Überblick über Joomla. Ich habe es im Urlaub durchgelesen und viel gefunden was ich schon wußte. Alles wird von Grund auf erklärt und später werden auch sehr mächte Themen wie die Komponenten- und Modulerstellung beschrieben. Das war mein Kaufgrund, und hier zu findet man anhand eines Beispiel eine schöne Erklärung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 2.5 (Broschiert)
Für mich hat sich der Kauf absolut rentiert! Bin Joomla Einsteiger und war damit beschäft für unseren Verein eine neue Homepage zu erstellen, welche auch schon fast fertig war. Schon beim ersten Reinlesen hatte ich gleich einen AHA-Effekt und habe durch dieses Buch Hilfestellungen, Anregungen und Tips für die Fertigstellung der Seite bekommen. Aber auch jetzt bin ich noch fleissig am schmökern, um die Seite weiter zu verbessern! Es macht echt Spass, mit diesem Buch Joomla zu erlernen bzw. zu vertiefen. Hätte ich es nur schon früher gekauft, es hätte mir manche Problemchen und ratlosen Momente erspart. ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisch gutes Buch!!, 14. Februar 2010
Auch ich kann mich nur meinen Vor-Rezensisten anschließen. Ein wunderbar gut geschriebenes Buch!! Das sich nicht nur für Anfänger bestens eignet sondern auch für Leute die mehr wissen wollen ...es geht auch in die Tiefe, mit vielen Programmierbeispielen und Tutorials!!!
Der Autor versteht es meisterlich die komplizierten Zusammenhänge kinderleicht darzustellen, so dass es jeder verstehen kann. Insbesondere wenn man es mit anderen Büchern zu dieser Thematik vergleicht (z.B Joomla 1.5! Das umfassende Handbuch), kommt man nicht umhin, den Autor für dieses überragende Werk zu danken. Danke!! ->6Sterne wären angebracht!!

5.0 von 5 Sternen Ipad Cover, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 2.5 (Broschiert)
Tolles Design und gute Qualität. So sollte es immer sein. Besser geht es nicht und Kulanz wird hier auch groß geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Einstieg, 13. April 2014
Schneller Versand. Buch im guten Zustand. Fairer Preis. Im Gegensatz zur neuesten Ausgabe zu Joomla 3.0 ist die Ausgabe zur Version 1.5 deutlich knapper gehalten, erfüllt jedoch für den Einstieg in Joomla seinen Zweck.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht um mit Joomla zu starten, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 2.5 (Broschiert)
Ein tolles Buch! Ich kannte bereits den Vorgänger. Ich bin zum Joomla Websiten-Entwickeln gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Plötzlich war im Verein die Idee einer Website da und keiner hatte so die richtige Expertise. Mit Joomla kein Problem. Wenn man sich mal 2 Wochen intensiv mit diesem Buch beschäftigt, wird man schnell passable Ergebnisse haben. Ganz toll finde ich das durch alle Kapitel durchgängige Beispiel einer Website die entwickelt wird. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Praxis. Theorie ist wichtig, man muss die Konzepte von Joomla verstehen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Thema Erweiterungen mehr behandelt wird, aber darüber könnte man ein eigenes Buch schreiben. Alles in allem ist dieses Buch jedem Interessierten zu empfehlen. Der Schreibstil ist locker und man versteht schnell was der Auto einem sagen will. Vor allem: Man hat schnell Lernerfolge und kann die Inhalte umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch. Exates Detailwissen ist darin enthalten., 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 2.5 (Broschiert)
Das Buch gibt über alles Wissenswerte von Joomla auskunft.
Auch für den Umstieg von 1.5 auf die neusete Version ist alles gut beschrieben.

Praxiswissen Joomla! 2.5
Praxiswissen Joomla! 2.5 von Tim Schürmann (Broschiert - 1. April 2012)