1 Rezension

3.0 von 5 Sternen aktuell (stand ende 2011), leider fehlerhaft, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gb-Prüfung: Fragen und Antworten für die IHK-Prüfung von Gefahrgutbeauftragten nach GbV (Broschiert)
ich habe mich u.a. mit diesem buch auf meine gb-prüfung vorbereitet. es besteht im 1. teil aus dem derzeit aktuellen (ende 2011) publizierten fragenfundus der ihk sowie im 2. teil mit den antworten dazu, inkl. kommentare.

grundsätzlich ist das werk hilfreich, da man vor allem die fundstellen nicht immer selbst verifizieren muss. das spart viel zeit im rahmen der vorbereitung auf die prüfung (2 wochenenden, oder besser, eine woche sollte man aber neben der schulung immer einplanen). leider sind die antworten teilweise offenbar fehlerhaft oder unvollständig. da wird beispielsweise auf falsche fundstellen verwiesen, oder die antwort passt nicht richtig zur frage. konkrete beispiele:
- zu frage 283 wird zwar richtig antwort a angegeben, dazu aber u.a. unterabschnitt 8.1.4.3. richtig wäre 8.1.4.4,
- zu frage 499 wird in bezug zu ibcs vom typ 31hz2 beantwortet, die frage bezog sich aber auf 31ha2.

von diesen fehlern gibt es durchaus eine ganze reihe. oft hat man den eindruck, eine vorherige auflage des buchs wäre einfach nicht sorgfältig genug aktualisiert worden. wenn man daraus einen lerneffekt hat, dann den, dass man irgendwann auch diese fehler findet. einen seriösen eindruck macht das aber nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen