5.0 von 5 Sternen Psychologie - einfach verständlich, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie für Studium und Beruf (Pearson Studium - Psychologie) (Broschiert)
Zu Beginn des Lehramtsstudiums war ich ein wenig unsicher, was mich in einer Psychologie-Vorlesung erwartet. Allerdings waren diese Unsicherheiten völlig unbegründet. Schon in der Vorlesung erlebt man "den roten Faden" und man erhält viele Beispiele zu Themen wie Motivation oder allen anderen Aspekten, die in diesem Buch angesprochen werden.
Auch in dem Buch findet man "den roten Faden" wieder, es wird sehr viel wiederholt und was mir besonders gefällt, es gibt auch Anregungen zum Ausprobieren. Ein weiteres Plus vergebe ich an die schriftliche Sprache, die jeder, der noch nichts mit Psychologie zutun hatte, leicht verstehen kann. Fachausdrücke werden erklärt und wiederholt, hier findet man absolut keine Textstellen, die man hundert Mal wiederholen muss, um sie zu begreifen.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der das Lehramtsstudium antritt! Gut gemacht Herr Sokolowski! :)

4.0 von 5 Sternen Psychologie für ALLE, 29. Januar 2014
An wen sich das Buch zuvorderst richtet, ist dem Klappentext zu entnehmen: an Leser ohne entsprechendes Vorwissen und damit sind die groben Rahmenbedingung auch schon vorgegeben. Und das Buch hält in der Tat, was es verspricht. Es liest sich keineswegs wie ein trockenes Sachbuch, denn der Autor schafft es, die Inhalte lebensnah und verständlich zu vermitteln. Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag illustrieren die komplexe Materie und vermitteln mehr als nur eine Ahnung davon, was sich eigentlich hinter Begriffen wie z.B. bystander effect, doppelter Quantifizierung, Kippfiguren, Regelbruch und der phonologischen Schleife verbirgt. Sehr anschaulich und vor allem hilfreich sind auch die zahlreichen Schaubilder (visuelle Lerntypen werden daran ihre wahre Freude haben). Grundsätzlich ist das Buch in folgende Kapitel gegliedert:
1. Einführung
8. Problemlösen
9. Emotion
10. Motivation
11. Volition
Im Anschluss an die jeweiligen Kapitel finden Sich auch Ideen und Anregungen zum Weiterdenken (z.B. Stellen Sie sich vor einen Spiegel, schließen Sie nun die Augen und versuchen Sie dann die Emotion Furcht in Ihrem Gesicht darzustellen. Öffnen Sie die Augen!... Gar nicht so einfach...). Darüberhinaus gibt der Autor am Ende des Kapitels noch Literaturhinweise zur Vertiefung.

Mein Fazit lautet deshalb: in jedem Fall lesenswert, denn wie die Definition von Psychologie bereits vermuten lässt (Wissenschaft vom Verhalten und von mentalen Prozessen des Menschen), es geht uns alle etwas an!

Kleiner Kritikpunkt: das Stichwortverzeichnis hätte etwas umfangreicher ausfallen können...

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich mit vielen anschaulichen Beispielen, 22. Januar 2014
Ich habe mir das Buch angeschafft, da ich die Vorlesung von Prof. Sokolowski besuche und dies das Grundlagenwissen der Veranstaltung ist.
Erst saß ich dem Buch skeptisch gegenüber, doch als ich anfing zu lesen, fiel auf, dass Jeder den Inhalt verstehen kann und man eine gute Übersicht über Psychologie bekommt.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 4. Dezember 2014
Das Werk gibt einen ausgesprochen ansprechenden Überblick über die Teilgebiete der Psychologie, ohne dabei auf verkürzte Darstellungen zurückzugreifen. Ein muss für Psychologieinteressierte!

Allgemeine Psychologie für Studium und Beruf (Pearson Studium - Psychologie)
Allgemeine Psychologie für Studium und Beruf (Pearson Studium - Psychologie) von Kurt Sokolowski (Broschiert - 1. September 2013)