5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe für Praktiker, die SPSS nutzen wollen, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20: Einführung in die moderne Datenanalyse (Pearson Studium - Scientific Tools) (Gebundene Ausgabe)
Wie schon in einer Rezension zum Vorgängerbuch erwähnt wurde, handelt es sich bei diesem Buch um kein Lehrbuch zur Statistik, sonder um eine gut gegliederte und ausführliche Arbeitshilfe bei der Eingabe und Auswertung von statistischen Datensätzen. Ich persönlich habe mich bei der Arbeit mit SPSS in früheren Jahren immer eher auf die Basics konzentriert, doch reicht dies halt irgendwann nicht mehr, sodass ich mich zwischen einem unkoordinierten Click & Error im SPSS oder einer vorher gut angelesenen und schrittweise beschriebenen Anleitung für SPSS entscheiden musste. Die zweite Variante hat Dank dieses Buches hat klar und zufriedenstellend gewonnen.
Das Buch erlaubt einem dabei sowohl die vereinfachte Eingabe über die obere Menüleiste von SPSS als auch die Eingabe der jeweiligen Analysebefehle über die Syntax, die ich zugegebenermaßen früher eher gehasst habe, die aber unter Anderem Dank dieses Buches zu einer verständlichen, schnellen und beinahe unverzichtbaren Arbeitshilfe geworden ist. Das Buch weisst auch ausführlich auf die Neuerungen und arbeitserleichternden Elemente im Programm hin, was den Prozess der Datenanalyse sehr angenehm und auch für ungeübtere Personen benutzerfreundlich gestaltet.
Die bereits schon kritisierte Registrierung beim Verlag zur Nutzung der Beispiel-Datensätze finde ich ehrlich gesagt auch eher unschön, möchte dafür jetzt aber nicht einen Stern abziehen, da dieses Vorgehen ja mittlerweile Standard ist. Aber aus meiner Sicht werden die einzelnen Arbeitsschritte so gut beschrieben und mit Abbildungen unterstützt, dass man auch ohne die Datensätze zurecht kommen kann. Alles in Allem ein gutes Anleitungsbuch für die aktuelle SPSS-Version, welches mir viel Zeit und Nerven gespart hat und für Personen im fortschreitenden Datenanalyse-Prozess nur zu empfehlen ist!

5.0 von 5 Sternen umfassende Einführung in SPSS, 31. März 2013
Das Buch erfüllt all meine Erwartungen. Man hat die Möglichkeit zig Übungsdatensätze aus dem Internet herunterzuladen und wird dann in jeder Lektion durch die einzelnen Anwendungen geführt. Hatte schon ein paar Aha-Momente :-) Verstehe das Programm jetzt schon nach wenigen Tagen viel besser und habe mir stark vorgenommen, alle für mich relevanten Themenkomplexe durchzuarbeiten. Ich habe das Buch gebraucht gekauft und somit ein top Preis-Leistungsverhältnis erzielt. Aber auch neu ist es meiner Meinung nach noch nicht überteuert...

5.0 von 5 Sternen Spss 20, 21. Januar 2013
Ein Super Buch mit vielen Beispielen, empfehle es gerne weiter...

Für Einsteiger eins A...

Statistische Kennzahlen werden auch sehr gut und verständlich erklärt...

Top aber relativ teuer...

4.0 von 5 Sternen Gut und hilfreich, 19. Oktober 2014
Das Buch hat mich in meinem Projekt begleitet und unterstützt. Klar, prägnant und fundiertes Werk. Bei manchen Teilthemen hätte ich mir noch mehr theoretischen Hintergrund gewünscht.

5.0 von 5 Sternen SPSS (Mac User), 5. März 2013
Das Buch ist sehr hilfreich. Für Leute ohne jegliche Statistikkenntnisse ist es auch sehr schön erklärt und nicht nur das Programm, sondern auch viele Methoden werden erläutert. Schön ist auch, dass es dazu online den Datensatz gibt, an dem Schritt für Schritt alles wohl dokumentiert (per Screenshots) erklärt wird. Ob Mac oder Windows ist total egal.

5.0 von 5 Sternen SPSS 20 -: Einführung in die moderne Datenanalyse (Pearson Studium - Scientific... SPSS 20 -: Einführung in die moderne Dat, 12. November 2012
Ausgezeichnte! Die Bestellung ist sehr schnell gekommen. Das Buch ist für jede, der SPSS besser kennenlernen möchte. Viel Beispiele und leicht zu verstehen.