holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. März 2016
Habe mir (Informatikstudent im 4. Semester) dieses Buch aus Interesse und als Vorbereitung für die
Rechnernetze-Vorlesung gekauft und bereue es kein Stück, empfehle es jedem weiter der sich in die Welt der Netzwerke einarbeiten will.

Bevor es ans eingemachte geht, bietet einem Tanenbaum einen Überblick über Geschichte von Netzwerken, Netzwerkkathegorien, Referenzmodelle und deren Vor- und Nachteile, die Problematik der Festlegung von Standards (und die beteiligten Akteure) und viele weitere interessante Gebiete, die unmittelbar mit Netzwerken zu tun haben. Gepaart mit Tanenbaums Wortwitz und Humor, wie man diesen auch aus seinen anderen Werken kennt, gestaltet sich das Lesen als sehr kurzweilig.

Zusätzlich gibt es nach jedem Kapitel eine Reihe von Übungsaufgaben, um den Stoff zu vertiefen. Diese reichen von sehr leichten Aufgaben wie Abrufen des behandelten Stoffs zu Aufgaben, die es auch mathematisch in sich haben. Auf jeden Fall ist Grundwissen in höherer Mathematik von Vorteil (v.a. Analysis I + Stochastik/Statistik I), was aber nicht an Tanenbaum, sondern an der generellen Komplexität des Stoffes liegt. Beispielsweise wird bei den Grundlagen der Übertragungstechniken auf u.a. Fourieranalyse und Multiplexing- und Modulationsverfahren eingegangen.

Die älteren Auflagen kann ich nicht beurteilen, aber bei dieser finde ich die Übersetzung gelungen, es wurde ein guter Kompromiss zwischen den englischen Fachtermini und deren eingedeutschten Wörtern gefunden.

Alles in allem 5 von 5 Sternen.
am 3. November 2015
Sehr gut geschrieben. Einfach und gut verständlich erklärt sodass ich es auch neinen Eltern geben könnte und sie würden es verstehen. Wer etwas mehr Ahnung hat kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Wäre schön wenn Bücher öfter so geschrieben werden.
am 31. März 2014
Mein Sohn hat sich das Werk für sein Studium gewünscht und er ist wirklich sehr zufrieden damit. Also bin ich auch zufrieden!