1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. März 2015
Ansich ein sehr gut geschriebenes Buch. Es lässt sich sehr gut lesen. ABER... Es ist voller Fehler, besonders ab Kapitel 4. Buchstaben (in Formeln) werden vertauscht, Kapitaleinsatz wird an einer Stelle in Maschinenstunden gemessen, im nächsten Satz in Hektar (WTF?, wohl mit Land aus einer älteren Ausgabe vertauscht). Eine Erhöhung der Lebensmittelproduktion wird plötzlich zu einer Erhöhung der Textilproduktion. Eine !!!Multiplikation von zwei Zahlen!!! wird falsch berechnet (Seite 130)o.O. Zum Kapital wird ein weiterer Produktionsfaktor, nämlich Kapital hinzugefügt (ahja). Teilweise finden sich Rechtschreibfehler. Schlecht gezeichnete Grafiken verzerren das Prinzip, welches sie eigentlich erklären sollen. Man hat dann Mühe den Gedankengängen zu folgen, da man im Hinterkopf nur damit beschäftigt ist die Fehler zu verbessern. Die Online zur Verfügung gestellten Lösungen sind zudem ungenau bzw. passen teilweise gar nicht zu den Aufgaben (Zahlen werden z.B. vertauscht oder Berechnungen werden anhand von angeblichen Tabellen des Buches durchgeführt die man dort jedoch vergebens sucht).

Solche Fehler dürfen im Prinzip gar nicht auftreten, in Abschlussarbeiten bekommt man für sowas deftige Minuspunkte. Am Anfang sind solche Fehler vll an einigen wenigen Stellen "vertrebar" aber in der 9. Auflage ist das ein Faulheitszeugnis! Rechtschreibfehler finde ich persönlich nicht so gravierend, aber die meisten Fehler hier erschweren deutlich das Verständnis. Ohne die Fehler ein klarer Fall für 5 Sterne, aber sowas geht gar nicht. Da kann man schon fast sein Geld zurück fordern. Die deutsche Version kann ich absolut nicht empfehlen. Trotzdem aufgrund der guten lesbarkeit den zweiten Stern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2012
Ausführliche Darstellung aller relevanten Bereiche der Außenwirtschaft in gut lesbarer Form dargeboten. Obwohl sehr ausführlich geschrieben, sind die Modellstrukturen vielfach nur angerissen. Für eine analytische Aufbereitung der Modelle hat mir das Buch "Internationale Ökonomie" von Kempa als Ergänzungstext sehr geholfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 12. April 2014
Das Lehrbuch der renommierten Wirtschaftswissenschaftler Krugman, Obstfeld und Melitz ist in 5 Teile untergliedert:
- Theorie des internationalen Handels
- Politik des Welthandels
- Wechselkurse und Makroökonomie offener Volkswirtschaften
- Internationale makroökonomische Politik
- Mathematische Postskripta
und umfasst in der 9. Auflage ingesamt etwas mehr als 900 Seiten.

Die Texte sind klar und verständlich geschrieben und gehen für eine erste Auseinandersetzung auch ausreichend in die Tiefe. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen unterstützen das Verständnis. Ich nutze das Werk sehr gerne als Nachschlagewerk, um mich ganz gezielt mit einem bestimmten Thema (das zumeist über das Register leicht zu finden ist) auseinanderzusetzen. Aufgrund der sehr guten Strukturierung des Buchs kann man fast überall sofort einsteigen.

Exzellent ist die Abhandlung von Ricardos Theorem, das auch heute noch die Grundlage der Theorie des internationalen Handels darstellt.