5.0 von 5 Sternen tolles HR Buch
Vor 16 Monaten von Felli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ok
sehr teuer, gute Beschreibungen, ein muss bei uns an der UNI, Lieferzeit war in Ordnung, somit 3 von 5 Sternen
Vor 15 Monaten von Serpentis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen tolles HR Buch, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Personalmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis (Pearson Studium - Economic BWL) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Es hat mich während meines gesamten Studiums (Bachelor & Master) treu begleitet. Das Buch geht auf alle wichtigen HR Themenbereiche ein und erklärt anhand von praktischen Beispielen die Problemstellungen. Es umfasst von Einstellungspolitik bis zur Mitarbeiterbindung wirklich alles. Am besten gefällt mir der Aufbau und die leichtverständliche Sprache, ohne dabei trivial zu sein. Es wird aufgezeigt warum das Personalmanagement in die Unternehmensführung gehört und warum es ein entschiedener Wettbewerbsvorteil ist, wenn Mitarbeiterauswahl-, -förderung und -führung oberste Priorität bekommen. Dieses Fachbuch ist wirklich sehr zum empfehlen. Besonders für Studenten der Personalwirtschaft. Mich wird dieses Buch auch im Beruf als Nachschlagewerk begleiten.

5.0 von 5 Sternen super grundlagen, 23. Juni 2014
sehr fundiertes buch - gut zu lesen - passt wie in der bildbeschreibung beschrieben - kann das buch nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Studium und Praxis, 19. Oktober 2013
Das vorliegende Buch vermittelt ein breites Basiswissen von der Entstehungsgeschichte des Personalmanagements bis zu den Theorieansätzen. Besonders Empfehlenswert ist das Buch durch die Vorstellung der praktischen HR-Handlungsfelder, die einen breiten Raum einnehmen. Das Buch ist daher rundum gelungen.

5.0 von 5 Sternen Treuer Begleiter im HR-Masterstudium, 2. Dezember 2012
Das Buch "Personalmanagement - Grundlagen, Handlungsfelder und Praxis" habe ich während meines Human Resource Management- Masterstudiums entdeckt. Seither ist es mein treuer Begleiter durch das Studium und die Masterarbeit.

Auf intelligente Weise gelingt es den Autoren, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Alle behandelten HR-Themen sind mit Praxisbeispielen hinterlegt. Somit sind die personalwirtschaftlichen Themenstellungen im Buch leicht verständlich und dennoch anspruchsvoll und ansprechend verfasst. Besonders hilfreich empfinde ich die "Best-Practice-Beispiele" aus bekannten Unternehmen der betrieblichen Praxis. Für mein Masterstudium konnte ich so schon die eine oder andere Präsentation aufwerten und Professoren-Skripte für die Klausuren ergänzen.

Das Buch fokussiert nicht nur die "Standard-Personalthemen" wie Personalbeschaffung und Personalentwicklung sondern nimmt auch auf brandaktuelle Themenkomplexe wie Employer Branding und Talent Management ausführlich Bezug und bietet auch hier praktische Umsetzungsmöglichkeiten.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Bachelor und Masterstudenten mit personalwirtschaftlicher Vertiefung und HR-Berufseinsteiger.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr empfehlenswertes Buch, 10. Dezember 2012
Auf das in diesem Jahr erschiene Buch „Personalmanagement – Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis“ bin ich während meines derzeitigen Bachelorstudiums mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement gestoßen. Dieses Buch stellt die Grundbereiche des Personalmanagements hervorragend dar und bietet dabei eine ausgezeichnete Einsicht in diese Bereiche.

Vor allem interessierten Studenten im Bachelorstudium (schwerpunktmäßig Personal und Führung, Dienstleistungsmanagement, o. ä.) ist dieses Buch nur wärmsten zu empfehlen, da es eine super Hilfe ist, nochmals behandelte Themenscherpunkte verständlich nachzulesen und nachzubearbeiten.

Der Gesamtaufbau besticht durch seine Konsequenz. Die Kapitel sind didaktisch sehr gut verarbeitet. Die Erklärung praktischer HR-Handlungsfelder folgen dem Schema: Grundlagen, Aus der Praxis, Internationale perspektive, IT-Bezug und Arbeitshilfen, was eine verständliche und praxisnahe Erklärung gewährleistet und darüber hinaus die globale Komponente mit einbindet. Durch die gelungene Verbindung von Theorie mit Praxisbeispielen (welche sehr anschaulich, kurzweilig und anregend sind), werden dem Leser Inhalte gut erklärt und veranschaulicht. Die Literarturverweise am Ende des Buches bieten interessierten Leser Vertiefungsmöglichkeit. Lediglich das Fehlen eines Glossars, indem wichtige Begriffe kurz und bündig zusammengefasst werden, hat mir gefehlt.

Mich persönlich überzeugte das Buch durch die anschauliche und verständliche, bei gleichzeitig gehaltvollen Inhalt, Erklärung komplexer und wichtiger Modelle im Kontext des Personalmanagements.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich dieses Buch für Veranstaltungen in Bezug zu Personalmanagement ausgezeichnet eignet. Es wird für mich ein unverzichtbares Buch in meinem zukünftigen Studenten- als auch Berufsleben sein.

3.0 von 5 Sternen ok, 12. September 2013