4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Vorbildfunktion, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Organische Chemie: Studieren kompakt (Pearson Studium - Chemie) (Gebundene Ausgabe)
Wie von Pearson gewohnt ist hier mal wieder ein didaktisches Meisterwerk gelungen.

Wie immer ist das Buch sehr textlastig - alles ist eher im Erzählstil beschrieben als wie von anderen Büchern gewohnt, das reine Fakten aufzählen. Das lässt den Eindruck zu, dass dieses Buch "mit" einem arbeitet und nicht "gegen" einen.
Es gibt einen Haufen Abbildungen, welche auch alle ihren Sinn haben und schön anzusehen sind.
Weiterhin positiv herauszuheben sind die Versuche, naheliegende Fragen gleich durch Beantwortung im Keim zu ersticken (blaue Kästen mit "Problemlösungen"). Dies kann schon sehr helfen. Ausserdem sind viele Begriffe doppelt und dreifach erklärt - auch die Grundlegenden in späteren Kapiteln. Dies bedeutet, dass das Buch sowohl für Neulinge (natürlich mit LK-Chemie-Abitur), als auch für Fortgeschrittene geeignet ist, das es doch größtenteils auch den Anspruch auf Vollständigkeit besitzt.

Wieso aber nur 4 Sterne?

Das Buch ist mit 90EUR relativ teuer. Die darin enthaltenen - sehr gut gestellten - Aufgaben haben allerdings keine Lösungen. Diese stehen im 30EUR teuren Zusatz-Lösungsbuch. Für ein derart teures Buch erwarte ich jedoch, dass wenigstens die darin abgedruckten Aufgaben auch Lösungen enthalten. Sonst ist ein autonomes Lernen nicht möglich. Hier versucht Pearson wohl noch einmal Kasse zu machen.

Alles in allem jedoch - Volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Organische Chemie: Studieren kompakt, 29. Februar 2012
Das Buch kaufte ich mir im Rahmen des Studiums zur Grundvorlesung der organischen Chemie. Es bietet alles Notwendige im Zusammenhang der organischen Chemie und darüber hinaus auch sehr gut verständliche Kapitel, Themen und interessante Zusatzinfos (Infokästchen an der Seite des Textes, ideal eingebunden). Des Weiteren hilft es mir auch für die Vorlesung der instrumentellen Analytik sehr, da hierfür auch zwei komplette Kapitel verwendet wurden, die mehr als nur die Grundlagen zur instrumentellen Analytik legen. Weiterhin kaufte ich mir auch "den Vollhardt" ("Organische Chemie [Gebundene Ausgabe]" von "K. P. C. Vollhardt (Autor), Neil E. Schore (Autor), K. Peter (Autor) "; Organische Chemie ), der jedoch in jeglicher Hinsicht schlechter ist.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und gut beschrieben., 10. Juli 2014
Ein sehr umfangreiches Werk zur organischen Chemie. Beinhaltet alles, was man benötigt und ist sehr gut verständlich geschrieben. Zahlreiche Zeichnungen und Bilder unterstützen die Vermittlung der Lerninhalte.

5.0 von 5 Sternen Ausführlich, 24. August 2012
Sehr gut geschrieben und eignet sich ausgezeichnett für Quereinsteiger, Studenten und Chemie- interessierten.

Es ist alles sehr ausführlich erklärt und es bleiben kaum offene Fragen. Das Niveau ist trotzdem hoch.

Da ich selbst viel organische Chemie für mein Studium brauche, suchte ich lange nach einem passenden Buch, bis mir dieses von einem Professor empfohlen wurde, welcher seine Vorlesungen danach aufbaut.

5.0 von 5 Sternen Organische Chemie für Zweitsemester Uni Hamburg, 29. Juli 2013
Von Amazon direkt verkauftes Lehrbuch in ausgezeichnetem Zustand. Besser als vorher beschrieben. Ein aufwendig erstellter Leitfaden für Zweitsemester Chemie. Farbig und auf Glanzpapier nur leider sehr schwer.

5.0 von 5 Sternen Organische Chemie: Studieren kompakt, 23. Mai 2013
Mein Sohn benötigt es demnächst für sein Biologie Studium. Deshalb kann ich es zur Zeit nicht ausführlich bewerten, da er
es erst später benötigt.

Organische Chemie: Studieren kompakt (Pearson Studium - Chemie)
Organische Chemie: Studieren kompakt (Pearson Studium - Chemie) von Paula Y. Bruice (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2011)