5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Software Engineering - 9., aktualisierte Auflage (Pearson Studium - IT) (Gebundene Ausgabe)
Genial,

habe durch mein Studium Kontakt mit der Materie bekommen. Leider wurden zu wenige Semester für eben sowas geopfert. Für meine Praxisarbeit ist es dennoch eine Hilfe ohne Ende. Es liefert Einblicke in Methodiken und listet Verweise, die in Belegarbeiten schon mal mit integriert werden sollten. Zwar sollte man sich Zeit nehmen, da man quasi mit Fakten erschlagen wird, aber es lohnt sich ungemein für das Verständnis der einzelnen Prozesse in der Entwicklung.

Vom Lesegefühl ist es sehr Informativ, aber anstrengend (Faktenkeule). Für dieses Wissen, sollte man sowieso munter herantreten. Ergo: Es nicht gerade eine "gute-Nacht"-Lektüre. Die Strukturierung der Kapitel ist sehr gut. Aufbauend und trotzdem in sich geschlossen. Kein Wunder. Es ist ja auch unter anderem für Dozenten ausgelegt.

Ich selbst bin kein Informatiker. Empfehle das Buch denoch jeden, der in irgendeiner Form Softwareentwicklung betreibt.

5.0 von 5 Sternen DAS ist ein Lehrbuch, 25. Oktober 2014
Gleich vorweg, das ist das beste Lehrbuch, das ich je in der Hand hatte. Von der Struktur über die Aufbereitung bis zum Sprachstil, selten habe ich so prägnant Wissen vermittelt bekommen. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine tolle Zusammenfassung mit Aufgaben.

Wer sich mit dem Thema Software Engineering beschäft, kommt eigentlich nicht um den Sommerville herum. Die Deutsche Fassung finde ich sehr gut gelungen, was durch unterschiedliche Sprachassoziationen sicherlich nicht immer leicht ist.

Einen Stern Abzug gibt es für die fehlenden Lösungen. Ja, richtig gelesen! Jedes Kapitel hat zwar Aufgaben, Lösungen erhalten allerdings nur Dozenten mit Nachweis (und dann nicht mal zu allen Fragen). Wie kann man denn Aufgaben stellen und dazu die Lösung nicht mitliefern??

--- UPDATE => LÖSUNGEN ---
Heute bekam ich eine Email vom Verlag mit Verweis auf meine Rezession. Ich hatte dort gar nicht angefragt! Anscheinend werden Bewertungen doch gelesen, sehr löblich! :)
Jedenfalls sind die Lösungen, der im Buch gestellten Aufgaben, auf der deutschen Website des Verlages unter den Extras (jetzt) für jedermann (also nicht nur für Dozenten) zugänglich. [...]
Die Lösungen sind dann, alledings auf Englisch, als PDF runterladbar.

Jetzt bekommt das Buch von mir 4 3/4 Sterne, denn wenn ich die deutsche Ausgabe lese, könnten auch die Lösungen auf Deutsch sein. ;)
Aufgerunden sind das natürlich völlig verdiente 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Software Engneering-9, 2. November 2014
Das war ein Geschenk für meinen Sohn welcher Informatik studiert.Er hat es sich selbst ausgesucht und er ist sehr zufrieden damit.

Software Engineering - 9., aktualisierte Auflage (Pearson Studium - IT)
Software Engineering - 9., aktualisierte Auflage (Pearson Studium - IT) von Ian Sommerville (Gebundene Ausgabe - 1. März 2012)