Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Juli 2012
Ich habe mir die 3. Ausgabe des Buches gekauft. Zuvor habe ich die 2. Auflage schon mehrfach aus der Bibliothek entliehen.
In der 3. Ausgabe sind viele Teile wesentlich verständlicher Dargestellt. Die Grafiken, die zuvor teilweise noch in englisch waren sind nun auch übersetzt. Zudem finden sich in der 3. Auflage wesentlich detailliertere Ausführungen zu nichtdeterministischen Umgebungen.
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen. Die Autoren nutzen formalisierte Darstellungen dort wo es nötig und nicht wie andere Autoren dort wo es möglich ist. Dadurch wird das Buch deutlich besser verständlich.
Die Webseite zum Buch bietet reichlich Zusatzinformationen, u.A. Implementierungen der im Text vorgestellten Algorithmen in verschiedenen Programmiersprachen.
am 16. Februar 2015
... und sehr, sehr tief. Dieses Buch kommt einem doppelt so dick vor, während man es liest - aber lesen alleine hilft nicht, man muß es durchabeiten - und ich schätze mal, ein Jahre dürfte man dran sitzen - ich bin damit noch nicht durch, obwohl ich es vor Monaten gekauft habe.
Russell und Norvig bringen einen auf den Punkt, wo die KI momentan angekommen ist. BTW - was ist KI überhaupt? Auch diese Frage beantwortet das Buch - und die Antwort fiel ganz anders aus, als ich vermutete, bevor ich mir dieses Werk zulegte.
Das Buch ist hochwertig, vielfarbig verarbeitet und mit einem Leseband ausgestattet - das braucht man auch.
Man selbst sollte unbedingt Interesse an Mathematik und keine Angst vor Formeln haben, sonst wird der Einkauf ein Fehlkauf - und das Buch überfordert einen.
am 22. August 2013
Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich bereits viele Vorkenntnisse im Programmieren, hauptsächlich in VB.net. Für mich war es sehr verständlich und hat mir eine sehr gute Einführung in die Programmierung von künstlicher Intelligenz gegeben. Das Buch ist übersichtlich gestaltet, fängt bei den absoluten Grundlagen an und baut dann aufeinander auf, daher ist es auch für KI-Einsteiger geeignet, jedoch sollte man meiner Meinung nach schon Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache vorweisen, da man die in dem Buch vorgestellten Algorithmen auch selber programmieren können sollte, um das Wissen zu vertiefen und da es so einfach mehr Spaß macht. Mit den Technicken aus dem Buch konnte ich schon viele intelligente Agenten für Logik-Spiele, wie z.B. Minesweeper, Sudoku, Lights Out, 8- und 15-Puzzle, 8-Damen-Problem, problemlos programmieren.

Dieses Buch war seinen Preis absolut Wert.
am 6. Oktober 2013
Dieses Buch ist sehr umfangreich und gibt einen sehr guten Überblick über die Themen der Künstlichen Intelligenz. Genau deswegen ist das Buch sehr gut für den Einstieg in das Thema geeignet. Man erfährt sofort, was unter KI zu verstehen ist und welche Lösungsansätze es bereits gibt.

Selbstverständlich werden viele Themen zum Teil nur kurz behandelt. Genau das erwarte ich aber von einem solchen Werk, das einen detaillierten Gesamtüberblick verschaffen muss. Es ist schlicht nicht möglich z.B. das Thema Computervision in einem einzigen Buch vollständig zu behandeln, allein dafür braucht man schon paar Bände. Es gibt am Ende jedes Kapitels bibliographische und historische Hinweise und am Ende des Buches über 40 Seiten bibliographischer Angaben: Wenn man Interesse hat und weiter forschen möchte, kommt man so schnell weiter.

Es ist hier tatsächlich hilfreich, wenn man schon Ahnung von Mathe und Informatik hat. Wie genau ein Fachfremder beim Lesen dieses Buches reagieren wird, kann ich nicht sagen, weil ich schon Ahnung von der Materie habe. Die Erklärungen sind aber schon ausführlich, unter Anderem hat mir das Kapitel „Lernen“ sehr gut gefallen.
am 25. Oktober 2015
Habe ich im Rahmen des Studiums gekauft, ich werde nicht alles brauchen,
da das Buch den aktuellen Stand des Wissens zusammenfast.
am 30. Mai 2013
... nicht nur für Mathematiker und IT-People. Ist weit mehr als Spezialliteratur. Überaus kompetent und exakt, flüssig geschrieben mit anschaulichen Vergleichen. Hier lernst du Selbstorganisation und strukturiertes, auch prioritäres Denken und Arbeiten! Ein echter Hammer!!
am 1. März 2015
Das ist schon ein Wälzer aber sehr interessant. Ich persönlich bin nicht vom Fach. Ich habe mir das Buch aus persönlichem Interesse gekauft. Ich finde es sehr informativ aber auch etwas langweilig. Ich bin schon mehrmals beim studieren der Lektüre entschlummert.