Ich habe das Produkt bestellt, da anderere Nutzer geschrieben haben, dass es ihre Statistikklausur gerettet hatte. Ich hoffe sehr, dass dies auch bei mir klappen wird!

Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Psycho-Student

3.0 von 5 Sternen für Studenten okay!
Dieses Buch ist okay um überhaupt anzufangen. Allerdings viel zu viel Text. Das macht das Arbeiten schwer und man konzentriert sich nicht mehr so darauf. Es müßte viel klarer aufn Punkt gebracht werden was wichtig ist. Auch fehlen mir manche Zusammenhänge. Viele Sachen fehlen die man in den Übungen inner Uni braucht. Also nur als nebenbei...
Veröffentlicht am 23. März 2010 von Studi

4.0 von 5 Sternen Verständlich, könnte mitunter ausführlicher sein! Psychologen brauchen zusätzliche Literatur!, 12. Januar 2011

Das Buch ist gut strukturiert, wenn auch ganz anders, als in meiner Vorlesung. Laut Titel eignet es sich für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Bei letzterem muss ich einschränkend sagen, dass es für das Psychologiestudium evtl nicht ausreicht. Alles ist sehr verständlich erkärt, allerdings fehlen an einige Stellen weitere Ausführung, die ich jedenfalls können muss (z.B. Medianinterpolation und Lokationsmaße sind nur namentlich erwähnt, Erläuterungen dazu gibt es nur rudimentär).

Ansonsten dickes Lob für das Buch: Die Beispiele sind wirklich sehr anschaulich. Zwar sollen Studenten auf hohem Abstraktionsniveau arbeiten, jedoch dient dieses Buch wirklich dazu, die Formeln nachzuvollziehen. Besonders gut gefällt mir an den Beispielen, dass pro Block idR das gleiche Beispiel angeführt wird. Hat sich der Leser also einmal einen Überblick verschafft, so können weitere Formeln ganz einfach am Basisbeispiel nachgerechnet werden, ohne hektisches Blättern und neues Hineindenken (das ist nich faul, sondern effizient :D)Das Erlernen der Formeln klappte für mich persönlich zu 90% sehr gut! Die Mehrheit der Formeln musste ich wirklich nicht mühsam auswendig lernen, sie wurden so verständlich hergeleitet, dass sie auch im Gedächtnis bleiben. Vor allem forumuliert der Autor schön aus, und führt auch Gedanken in veschiedene Richtungen weiter. Das hilft, dabei, die Formeln tiefer zu verarbeiten und regt zum eigenständigen Nachdenken an.

Dieses Buch ist sogar als Zug- und Bettlektüre geeignet! Zwar sollte es mit Konzentration gelesen werden, jedoch ist es durch den Fließtext so eingängig, dass ich es richtig gern gelesen habe. Dazu ist zu sagen, dass ich Statistik wirklich nicht liebe und meine Vorlesungfolien geradezu hypnotisiert habe, ohne wirklich in die Materie einzusteigen. Da der Autor auch Zusammenhänge mit anderen Formeln und Anwendungsmöglichkeiten darlegt, empfand ich seine Ausführungen wirklich als Erkenntnisgewinn. Die Inhalte sind so strukturiert und vergleichend beschrieben, dass tatsächlich eins zum anderen führt.

Fazit: Für alle geplagten Studenten (oder Schüler) empfehlenswert, und auch Pendler können hier die Fahrtzeit effizient nutzen, da es eingängig formuliert ist und zum Mitdenken einlädt. ABER: Wer Psychologie studiert, sollte mit den Vorlesungsskripten vergleichen und fehlende Inhalte in anderer Literatur nacharbeiten (Bsp Hays).

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Segen!, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Statistik ohne Angst vor Formeln: Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Pearson Studium - Economic BWL) (Taschenbuch)
Das Buch ist ein Segen!!!! Habe neben meinen Skripten der Uni sehr viele verschiedene Standardlehrbücher für Statistik für Sozialwissenschaften und Psychologie ausprobiert, aber die sind entweder zu sehr auf Mathematik und Formeln fokussiert oder gehen zu schnell viel zu tief rein in die Materie - es schlackern nur so die Ohren. Aber dieses Buch macht den Einstieg wirklich extrem einfach, weil es mit gut verstaendlichen Worten den Sinn und Nutzen der jeweiligen Vorgehensweise beschreibt, dann erst die Rechenwege erklaert um sie schliesslich mit der (einfachst moeglichen) Formel abzurunden. Da sieht man erstmals Licht am Horizont und Statistik macht ploetzlich sogar Spass? Und das ist doch mal ein Erfolg. DANKE.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 21. Januar 2008
Ich kann dieses Buch jedem verzweifeltem Studenten, der sich erst an die Formelsprache gewöhnen muss, nur wärmstens weiterempfehlen. Ich selbst hatte anfänglich einige Anlaufschwierigkeiten (in Ökonomie & Investition), da mir der Umgang mit der Formalsprache und daher auch das Verständnis für mathematisch/statistische Modelle fehlte.
Das vorliegende Buch schafft es durch seinen Aufbau diese Hürde zu meistern:

Die Kerngedanken/ Ideen hinter den statistischen Modellen werden zunächst an Hand guter Bsp. und Grafiken erläutert (in Text/Grafik-Form). Erst nach Einführung in die Ideen und Denkweise folgen die entsprechenden Formel. Solange die Erläuterungen nachvollzogen werden, ergeben die Formeln auch plötzlich völlig Sinn und scheinen tatsächlich kein Hexenwerk mehr zu sein.

Um zu einem Grundverständnis bzw. gute Einführung in die Thematik zu gelangen, ist es daher ideal! Einziges Manko ist die Vernachlässigung der Dichte- & Verteilungsfunktion. Für eine weitergehende Begleitlektüre zu einer Statistik-Vorlesung reicht es gegen Ende leider nicht mehr aus.

5.0 von 5 Sternen Gerade für meinen Einstieg sehr gut, 29. September 2005
Für unsere Statistikvorlesungen im letzten Semester wurden mehrere Bücher empfohlen, auch dieses Buch. Ich habe mir es gekauft, weil der Titel doch meine eigenen Probleme trifft. Und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich langsam an die Formeln herangeführt, setzte aber zuerst auf Verstehen. Das hat mir weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen Andreas Quartember ist der Statistik-Gott, 11. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hast Du 'nen Dozenten, der Dir selbstverliebt in wilden Formeln versucht Statistik nahe zu bringen und Du verstehst nur Ägypten und Bahnhof?? Hast Du 'ne Statistik-Tutorin, die mehr durch gutes Aussehen glänzt, als durch eventuelles Wissen und deren Gesichtszüge entgleiten, wenn Du mal 'ne Frage außerhalb der Reihe stellst??
Bist Du wissenlos und ratlos, was Statistik anbelangt??
Dann ist dieses Buch das absolute "Must-have".
Für echte Noobs verrät Andreas Quartember Schritt für Schritt die Geheimnisse der Statistik. Das Buch ist super zu lesen und die Aufgaben am Ende des Kapitels helfen, das erlangte Wissen wirklich zu überprüfen und zu festigen. Weitere Aufgaben findet man im Internet auf der dazugehörigen Internetseite und man bekommt ebenfalls einen "Grundkurs" darin, wie man welche Formeln in Microsoft Excel verwendet.
Also meine Statistik-Note hab ich zu 80% Andreas Quartember zu verdanken...Danke, Andi!!!

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 10. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich mir unabhängig von der in der Vorlesung empfohlenen Literatur besorgt. Das Buch ist leicht verständlich und gibt einen guten Einstieg in die Materie. Es gibt zu jedem Kapitel eine Übungsaufgabe, die zumeist mit Excel überprüft werden kann.
Positiv ist auf das Register am Ende einzugehen, das noch einmal hilft, die Schlagworte zu suchen.
Zum "Bestehen" der Klausur - hilfreich, wer höhere Ansprüche an die Note stellt, sollte sich weiterführende Literatur dazukaufen.

5.0 von 5 Sternen Wirtschaftsbuch, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch Statistik ohne Angst vor Formeln: Das Studienbuch für Wirtschafts- und ...
hat mir sehr bei meiner Studienarbeit geholfen.

5.0 von 5 Sternen super buch :), 17. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich finde es sehr verständlich geschrieben, alles wird gut erklärt&mit beispielen veranschaulicht&trotzdem ist es nicht zu langwierig! ich kann es nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Hilfe, 30. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist eine nette Ergänzung zum Skript, jedoch würde es alleine nicht ausreichen.
Mir persönlich helfen Lernvideos am besten bei diesem Thema.
Das Kapitel Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich mit dem Buch leider gar nicht verstehen können.
Mit Baumdiagrammen unterstützend zu arbeiten fehlt hier meiner Meinung nach, da diese alles gut und einfach darstellen können.
Für einen Überblick gut, aber an einigen Stellen sind die Texte einfach zu lang und man verliert den Faden.
Ich würde mir für so ein Buch mehr Übersichten über die Zusammenhänge und Anwendungsbereiche in Klausuren wünschen.
So z.B. Um X auszurechnen muss man 1. das 2. das 3. usw. berechnen, in Klausuren muss man meisten das und das können, und dieses sollte man besonders achten....(hoffe man versteht was ich meine)

4.0 von 5 Sternen Der Titel dieses Buches entspricht voll der Wahrheit, 30. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich ist dem Titel dieses Buches nichts hinzuzufügen. Ich kann bestätigen, dass das Buch gut zum Einstieg in die Statistik geeignet ist. Wer Probleme im Bereich einführende und beschreibende Statistik hat, ist mit diesem Buch gut beraten.

ARRAY(0x9905d018)