5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert
Veröffentlicht am 28. August 2005 von js2009

3.0 von 5 Sternen Didaktisch gut aber...
Didaktisch gutes Buch, aber meiner Meinung nach teilweise zu oberflächlich.
Hatte mir das Buch zur Prüfungsvorbereitung gekauft, es reichte bei einigen Themen jedoch inhaltlich nicht aus, so dass ich doch noch in den Oerter/Montada schauen musste. Hatte mich etwas geärgert, da dass Buch auch nicht gerade billig war!
Veröffentlicht am 24. März 2009 von Ente

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 28. August 2005
Ich bin Studentin der Psychologie im vierten Semester und bin dadurch bereits mit recht vielen Lehrbüchern in Berührung gekommen, darunter sicher auch mit anschaulichen, didaktisch gut aufbereiteten und sehr informativen Büchern, aber dieses ist das bisher mit Abstand beste! In insgesamt 19 Kapiteln und auf 1066 Seiten bietet es einen umfassenden Überblick über die Psychologie der Lebensspanne. Dabei wird auf geschichtliche Hintergründe und Forschungsstrategien genauso eingegangen wie auf das gesamte Leben von der pränatalen Entwicklung bis zum Lebensabend und Tod. Es ist reich bebildert und wunderschön aufbereitet, bietet viele Übersichten und geht auf die populärsten Theorien der Entwicklungspsychologie ein, wird aber dabei nie langatmig, sondern bleibt immer anschaulich und verliert nie den Bezug zur Anwendung. So werden auch viele Fallbeispiele geschildert, die dafür sorgen, dass das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht. Am Ende von jedem Kapitel werden die wichtigsten Erkenntnisse noch mal übersichtlich zusammengefasst und wichtige Begriffe und Fachtermini mit der jeweiligen Seitenzahl aufgeführt, außerdem gibt es eine Rubrik "Testen Sie sich selbst" in der in Form von Fragen auf relevante Inhalte verwiesen wird. Sowohl für den interessierten Laien als auch zur Prüfungsvorbereitung ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Selbst für werdende Eltern bietet es wertvolle Tipps, wie man das neue Leben vor Gefahren bewahren und mögliche Konflikte vermeiden kann. Auch wenn die Kapitel, anders als im Standardwerk von Oerter/Montada aufeinander aufbauen und nicht völlig unabhängig voneinander zu lesen sind, ist es doch kein Problem, sich auch nur Teilbereiche anzueignen. Dabei hilft der verständliche und klare Schreibstil sehr weiter. Obwohl es eigentlich ein englisches Standardwerk ist, hat man sich in der deutschen Übersetzung bemüht, auch Befunde aus unseren Landen in das Werk aufzunehmen. Alles in allem kann ich den Kauf nur empfehlen, das Buch ist jeden Cent wert.

3.0 von 5 Sternen Didaktisch gut aber..., 24. März 2009
Didaktisch gutes Buch, aber meiner Meinung nach teilweise zu oberflächlich.

5.0 von 5 Sternen Gebündeltes Wissen, gut präsentiert und nachhaltig nützlich, 9. November 2007
Eines der besten Lehrbücher, mit denen ich gearbeitet habe. Das Wissen wird von der hochkompetenten Entwicklungspsychologin detailliert und anschaulich dargestellt. Der Schreibstil zeugt von guten didaktischen Fähigkeiten und viel Empathie für interessierte Menschen. Die Zeit, die man sich nimmt, um dieses Buch zu lesen, wird von Laura Berk voll genutzt, um dem Leser nachhaltig Wissen zur Hand zu geben. Nicht nur für die Prüfung. Es ist so lebendig und anwendungsnah dargestellt, dass man das Wissen auch in der Praxis und im Alltag verwenden kann. Eine sehr gute Anschaffung, die ich jedem interssierten Menschen ans Herz legen kann.

4.0 von 5 Sternen Großer Überblick über die Entwicklungspsychologie, 17. März 2011
Das Buch eignete sich gut für die Prüfungsvorbereitung im Bachelorstudium Psychologie. Es ist natürlich in mancher Hinsicht oberflächlich gehalten, was bei der Menge an Bereichen, welche abgedeckt werden auch nicht anders möglich ist. Andererseits werden einige wenige Bereiche eher langatmig behandelt, ohne dabei etwas wirklich Essentielles auszusagen. Aber um sich einen breitgefächerten Überblick über die menschliche Entwicklung zu verschaffen, ist das Buch aufgrund seiner Überschaubarkeit, der leichten Formulierung und der graphischen Untermalung gut geeignet.
Auch wer sich vielleicht aus persönlichen Gründen für die Entwicklung des Babys/Kindes interessiert, kommt mit all den genannten Fakten und Illustrationen auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 29. August 2005
Ich bin Studentin der Psychologie im vierten Semester und bin dadurch bereits mit recht vielen Lehrbüchern in Berührung gekommen, darunter sich auch mit anschaulichen, didaktisch gut aufbereiteten und sehr informativen Büchern, aber dieses ist das bisher mit Abstand beste! In insgesamt 19 Kapiteln und auf 1066 Seiten bietet es einen umfassenden Überblick über die Psychologie der Lebensspanne. Dabei wird auf geschichtliche Hintergründe und Forschungsstrategien genauso eingegangen wie auf das gesamte Leben von der pränatalen Entwicklung bis zum Lebensabend und Tod. Es ist reich bebildert und wunderschön aufbereitet, bietet viele Übersichten und geht auf die populärsten Theorien der Entwicklungspsychologie ein, wird aber dabei nie langatmig, sondern bleibt immer anschaulich und verliert nie den Bezug zur Anwendung. So werden auch viele Fallbeispiele geschildert, die dafür sorgen, dass das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht. Am Ende von jedem Kapitel werden die wichtigsten Erkenntnisse noch mal übersichtlich zusammengefasst und wichtige Begriffe und Fachtermini mit der jeweiligen Seitenzahl aufgeführt, außerdem gibt es eine Rubrik "Testen Sie sich selbst" in der in Form von Fragen auf relevante Inhalte verwiesen wird. Sowohl für den interessierten Laien als auch zur Prüfungsvorbereitung ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Selbst für werdende Eltern bietet es wertvolle Tipps, wie man das neue Leben vor Gefahren bewahren und mögliche Konflikte vermeiden kann. Auch wenn die Kapitel, anders als im Standardwerk von Oerter/Montada aufeinander aufbauen und nicht völlig unabhängig voneinander zu lesen sind, ist es doch kein Problem, sich auch nur Teilbereiche anzueignen. Dabei hilft der verständliche und klare Schreibstil sehr weiter. Obwohl es eigentlich ein englisches Standardwerk ist, hat man sich in der deutschen Übersetzung bemüht, auch Befunde aus unseren Landen in das Werk aufzunehmen. Alles in allem kann ich den Kauf nur empfehlen, das Buch ist jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Super Titel!, 11. Juni 2008
Die Wissenschaft von der Entwicklung des Menschen auf sozialer, kognitiver und emotionaler Ebene gehört zu den großen Grundlagenfächern der Psychologie. Obwohl dieses Fach sehr umfangreich ist, hat es Autorin Berk geschafft, mit dem Titel Entwicklungspsychologie aus dem Pearson-Verlag ein lebendiges und facettenreiches Lehrbuch geschrieben. Durch viele Fotos und Abbildungen unternimmt der Leser eine Reise durch die verschiedenen Lebensphasen und erhält eine fundierte Einführung ins gesamte Fachgebiet. Fazit: Dieses Standardwerk eignet sich zur Prüfungsvorbereitung und bietet darüberhinaus für alle Interessierten ein echtes Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Dicker Schinken mit schwerer Kost, aber..., 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick (Pearson Studium - Psychologie) (Gebundene Ausgabe)
...das Buch ist Top für Psychologie.
Habe mir das Buch zur Vorbereitung auf das EWS-Examen in Psychologie bestellt, weil es auch eine Empfehlung unserer Dozenten war. Das Buch ist sehr ausführlich, aber dennoch gut verständlich geschriebenen. Das, für mich noch gute, ist dass es auch Bereichsübergreifend ist. Es werden z. B. auch Konditionierungsprozesse aus dem Lern-/Lehrbereich der Psychologie anhand von Praxisbeispielen beschrieben.
Zur Prüfungsvorbereitung und Nachschlagewerk super geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super interessant, 24. Januar 2014
Diese Fachliteratur ist enorm interessant und sehr lesenswert. Natürlich ist sie keine leichte Kost, wen das Thema aber interessiert der wird es lieben.

5.0 von 5 Sternen Liest sich klasse, 10. August 2014
Habe dieses Buch für eine Klausur besorgt. Hat mir sehr geholfen! Es ist sehr anschaulich und verständlich. Ich lese es jetzt auch in meiner Freizeit, es macht einfach Spaß darin zu blättern

5.0 von 5 Sternen umfassender Überblick über alle Lebensbereiche, 29. Dezember 2011
Ich habe mit diesem Buch schon an der Uni gearbeitet und fand es sehr gut. Bei dem ein oder anderen Kapitel fehlte mir zwar die "Tiefe", aber dennoch erfüllt dieses Werk meine Vorstellung eines Kompaktwerkes.

Zur Lieferung: Ich bestelle häufig bei Amazon und bin von dem Service einfach nur begeistert. Es geht immer alles sehr schnell und auch Rücksendungen (die so gut wie nie bei mir vorkommen, da die Kundenrezensionen sehr hilfreich sind)werden problemlos abgewickelt. Amazon ist einfach top!!!

Entwicklungspsychologi
e
von Laura E. Berk (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2011)