Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Januar 2003
Die 3. überarbeitete Auflage der "Grundlagen des Marketing" ist nun endlich am Markt. Diese Auflage ist eine etwas abgespeckte Version des großen Lehrbuches Marketing Management von Kotler/ Bliemel. Die Aufmachung ist hervorragend. Jedes Kapitel wird mit einem Überblick über die Lernziele eingeleitet, meist folgt eine aktuelle Fallstudie, die Kapitel werden zum Schluß noch einmal kurz zusammen gefasst und es werden Anregungen zur Diskussion oder weitergehende Arbeitsaufgaben geboten. Ferner schließt jedes Kapitel mit einem kurzen Litteraturverzeichnis ab. Der Text ist klar gegliedert und mit farbigen Darstellungen aufgebrochen. Der Umfang ist mit ca 1200 Seiten nicht gerade gering, aber es wird in diesem Buch auch auf alle relevanten Themen im Marketing eingegangen. Wer ein ansprechendes Marketinglehrbuch haben willl und sich nicht gleich durch das MArketing Management kämpfen will ist hiermit gut beraten. Darüber hinaus enthalten die Grundlagen des Marketing auch die aktuelleren Fallstudien. Ein Buch zum Empfehlen.
am 29. Oktober 2006
Philip Kotlers Grundlagen des Marketing zählt für mich zu den besten Marketing-Büchern für Studenten und Praktiker. Das Buch ist verständlich geschrieben und einfach zu lesen, enthält eine Vielzahl aktueller Beispiele und Fallstudien und ist im Gegensatz zu den meisten Werken deutscher Autoren sehr praxisbezogen. Auch optisch hebt es sich mit vielen Abbildungen und Grafiken deutlich von anderen Werken ab. Auf mehr als 1100 Seiten liefert das Buch alles, was man im Rahmen des Studiums oder in der täglichen Praxis braucht. Besonders hilfreich ist das umfassende Glossar. Die vierte Auflage ist außerdem deutlich klarer strukturiert und besser geschrieben als die dritte, was vielleicht auf die neuen Bearbeiter zurückzuführen ist. Super Buch und deshalb 5 Sterne.
am 12. Januar 2003
Was Kotler schreibt, zaehlt einfach. Schon in der vorherigen Auflage war alles drin, was man wissen musste. Aber die 3. Auflage ist noch besser geworden, vor allem weil noch mehr deutsche Beispiele und Fallstudien enthalten sind. Geschrieben ist das Buch in gut verständlicher Sprache und immer mit dem Blick auf die Praxis. Aus diesem Grund ist das Buch wohl auch so erfolgreich, weil Kotler es schafft, das zu schreiben, was im Marketing wirklich etwas bringt. Nicht nur theoretische Ausführungen und dann weiß man nicht, wie man das alles umsetzen soll. Daher kann man das Buch sicher das ganze Studium über brauchen und später bestimmt auch noch. Spitzen Arbeit!
am 18. Oktober 2006
Die 4. Auflage des Marketingbuchs von Philip Kotler ist ansprechend gestaltet und macht daher – trotz des Umfangs (1135 Seiten) – große Lust aufs Lesen. Die Texte sind graphisch durch Bilder und hervorgehobene Beispiele aufgelockert. Es lässt sich im Vergleich zu manch anderem Lehrbuch sehr leicht lesen. Inhaltlich deckt das Buch – wie der Titel schon sagt – die Grundlagen des Marketings ab. Meines Erachtens stellt das Buch eine ganz breite Basis dar und enthält all das, was ich von einem kompakten Wissensspeicher erwarte: Eine logische Gliederung, klar strukturierte Kapitel, ein überzeugendes Glossar, die Verdeutlichung von Theorie anhand von Abbildungen und die Erläuterung der Inhalte mit Hilfe von vielen – aktuellen – Beispielen. So macht Marketing Spaß. Deshalb gibt es dafür 5 Punkte!
am 28. Dezember 2006
Die Neuauflage des Standardwerks im Marketing von Philip Kotler überzeugt mich als Praktiker auf unterschiedlichen Ebenen. Zunächst ist es inhaltlich kompakt und umfassend, d.h. alle relevanten Themen, die den Marketier im Alltag fordern, werden klar und prägnant dargestellt und anhand von vielen, aktuellen Beispielen deutscher und europäischer Unternehmen erläutert. Dieser klare Transfer von Theorie zu Praxis stellt aus meiner Sicht einen großen Vorteil des Buches dar. Der logischen Struktur des Werkes ist leicht zu folgen. Der Einstieg erfolgt über die Darstellung der strategischen Dimension und der Rahmenbedingungen des Marketing. Hier lässt sich insbesondere das Kapitel zur Bedeutung des Internet hervorheben, das eine hohe Aktualität und Relevanz für die Praxis besitzt. Kaufverhalten, Märkte und Marktforschung folgen und leiten über zu den strategischen Optionen im Marketing. Besonders überzeugt hat mich das Kapitel Marktsegmentierung und Positionierung. Ganz ausführlich werden die Herausforderungen im Rahmen der Marketing-Mix Entscheidungen dargestellt. Auch hier stellt der hohe Praxisbezug eine große Hilfe für die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Produkt-, Preis-, Kommunikations- oder Distributionspolitik dar. Sprachlich bewegt sich das Buch auf einem hohen Niveau und lässt sich sehr gut lesen. Es ist übersichtlich und ansprechend gestaltet und stellt nicht zuletzt durch das Glossar am Ende des Buches eine große Hilfe für jeden Praktiker im Marketing dar.
am 23. Oktober 2006
Ich habe mir das Buch ganz aktuell im Rahmen meines Studiums gekauft und bin begeistert!

Die Vorteile dieses Buches liegen auf der Hand: es ist sprachlich sehr gut und vor allem verständlich geschrieben. Die Kapitel sind klar und übersichtlich strukturiert und auf den über 1000 Seiten werden sehr anschaulich und mit Hilfe von vielen aktuellen Beispielen alle relevanten Themen des Marketing vermittelt.

Für die Vorbereitung meiner B2B-Vorlesung war es kein Problem in Teil 3 des Buches einzusteigen. Die Kapitel sind in sich logisch aufgebaut, sie enthalten einleitend einen Überblick über die Lernziele, meist gefolgt von einer einführenden Fallstudie. Am Ende jedes Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, Anregungen zur Diskussion und Anwendung der Konzepte. Wer tiefer in die jeweilige Thematik einsteigen möchte, der kann sich an den Büchervorschlägen der weiterführenden Literatur orientieren.

Besonders herzuheben ist das Glossar am Ende des Buches. Es ist sehr umfassend und verständlich geschrieben und war mir persönlich eine absolut gute Hilfe, um die Bedeutung einzelner Begriffe nachzuschlagen.

Mein Fazit: Für jeden – egal ob im Studium oder im Berufsleben - der Marketing lernen, seine Kenntnisse auffrischen oder vertiefen will, ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen!
am 31. Oktober 2006
Der neue Kotler ist da – für mich war das der Anlass meinen alten zu ersetzen. Und ich wurde nicht enttäuscht: Über tausend Seiten Marketingwissen zu allen relevanten Themen. Somit bleibt der Kotler für mich ein hilfreiches Nachschlagewerk in vielen Situationen, gut verständlich und nachvollziehbar durch viele Beispiele, Fotos und Abbildungen. Das Glossar im hinteren Teil ist besonders nützlich, um „mal schnell“ Begriffe nachzuschlagen. Gut hier wieder auf dem aktuellen Stand zu sein.
am 14. Dezember 2010
Durch einen positiven Hinweis bei der Bewertungsnotiz eines anderen Marketing-Buches bin ich auf "Grundlagen des Marketing" gestoßen. Ich habe daraufhin das Buch gekauft und war nach Erhalt etwas erschrocken, weil es doch ziemlich dick war bzw. ist (1176 Seiten). Aber allein schon die Aufmachung des Buches lädt zum Lesen ein. Nach den ersten paar Seiten war ich begeistert. Endlich ein Marketing-Buch, dass Marketing wundervoll erklären kann und dies mit absolut aktuellen und anschaulichen Beispielen aus der realen Welt! Nachdem ich mir einen Eindruck von der Qualität des Inhaltes verschafft hatte, nahm ich es mit in den Unterricht und gab es einem meiner recht anspruchsvollen Teilnehmern zum Lesen - auch er war begeistert und hat sich dieses Buch kurz darauf gekauft.
Diese 5. deutsche Auflage, geschrieben von den Autoren Philip Kotler, Gary Armstrong. Veronica Wong, John Saunders und den Bearbeitern Prof. Dr. Ralf Schellhase und Dr. Birgit Franken kann ich mit ruhigem Gewissen wärmstens all denen empfehlen, die sich mit dem umfangreichen Bereich des Marketing beschäftigen wollen und nach einem Buch suchen, dass auch in einer verständlichen und lebendigen Sprache geschrieben wurde. Viel Freude beim Lesen und Lernen!
am 16. April 2008
Als Praktiker hat dieses Grundlagenlehrbuch des Marketing sehr positiv überrascht: Lebendig und frisch geschrieben und mit vielen aktuellen Beispielen lädt es immer wieder zum Nachlesen, ja fast zum Schmöckern ein. Welch ein Unterschied zu meiner Studienlektüre vor 25 Jahren! Auch erfahrene Praktiker finden hier noch die eine oder andere Anregung. Empfehlenswert.
Wer sich beruflich bedingt mit dem großen Feld des Marketings auseinandersetzt, der kommt an dem Klassiker von Kotler, Armstrong, Saunders und Wong nicht vorbei. Die rundlagen des Marketing' ist ein umfangreiches Standardwerk, das bereits in der 5. Auflage zur Verfügung steht und damit beständig erweitert und aktualisiert wird. Bedauerlich ist, dass ganz aktuelle Entwicklungen im Marketing, gerade was das Neuro-Marketing und das große Feld des Online-Marketings angeht, völlig fehlen. Hier muss dringend nachgebessert werden, denn wer sich mit innovativen Vertriebsformen wie PreSales Marketing auseinandersetzt, der benötigt gerade auch die wichtigen theoretischen Grundlagen zum Online Marketing.
Grundsätzlich ist der große Kotler aber allen zu empfehlen, die sich eine solide Basis für ihre Marketing-Aktivitäten schaffen möchten.

Robert Nabenhauer