4.0 von 5 Sternen Praxisnahes Buch für Fortgeschrittene, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Integrierte Schaltungen: Grundlagen - Prozesse - Design (Pearson Studium - Elektrotechnik) (Gebundene Ausgabe)
Habe jetzt ca. 60% des Buches durchgelesen. Die ersten 50% behandeln theoretisches bzgl. Halbleiterphysik (Bändermodel, Elektronen- Löcher Leitungen, Eigenschaften von Halbleiter) sowie Grundlagen der gängigen Transistoren wie BIP, MOSFET, JFET, CMOS. Auch die Herstellung von Halbleiter wie sie in der Industrie Anwendung findet wird behandelt (Reinräume, Dotierung, Schichttechnik usw...). Jedes Kapitel wird Schritt für Schritt erklärt (praktisch sowie auch mathematisch), Großteils mit hilfreichen Abbildungen.
Alles in allen würde ich das Buch als sehr praxisnah bezeichnen, jedoch vom Verständnis her nur jenem empfehlen, der bereits einschlägige Erfahrung bzgl. Elektronik und Halbleiter/Halbleiterphysik hat. Ich verwende das Buch neben meinem Studium (Mikroelektronik) und einige Passagen im Buch musste auch ich mehrmals durchlesen, damit ich den praktischen Zusammenhang verstand. Speziell bei Erklärungen mit mathematischen Formeln, welche im Buch sehr oft vorkommen, sollte zum Verständnis zumindest AHS Schulwissen vorhanden sein.
Die anderen 50% des Buches beinhalten Praktische Übungsbeispiele bzgl. Design, Dimensionierung und Simulation (SPICE) von Schaltungen sowie für das Chipdesign und dessen Fertigung.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassende Einführung, 31. Dezember 2013
Auf über 800 Seiten bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über alle Schritte bei der Entwicklung und Herstellung integrierter Schaltungen. Das Buch ist in vier größere Abschnitte unterteilt. Der erste beschäftigt sich mit den Grundlagen der Halbleiterphysik und den gängigsten Bauelementen. Dabei werden auch die nötigen Grundlagen der Quantenmechanik angeschnitten. Es folgt Einführung in die Front-End Prozesse, also in die in der Praxis relevanten Technologieprozesse zur Herstellung und Bearbeitung von Wafern. Anschließend wird auf die Back-End Verfahren eingegangen, die die Kontaktierung und das Packaging der ICs beinhaltet. Den Abschluss des ersten Teils bildet die Diskussion von typischen Defektmechanismen, die bei der IC Herstellung auftreten können und Verfahren zu ihrer Untersuchung so wie notwendige Teststrategien. Der zweite Teil widmet sich allgemein den gängigsten Standardprozessen für Bipolare- und CMOS-Elemente sowie grundsätzlichen Regeln beim Entwurf von integrierten Schaltungen. Der dritte Teil beschäftigt sich mit auch im digitalen Zeitalter immer noch wichtigen und notwendigen analogen Schaltungselementen und ihrer Integrierung in modernen Prozessen. Der vierte und letzte Teil geht in ähnlicher Weise auf digitale integrierte Schaltungen ein.

Das Buch ist sehr praxisnah geschrieben, verbindet aber recht gelungen Theorie und Anwendung. Durchgehend werden Beispiele in Spice-Simulationen angeführt und im jeweiligen Kontext diskutiert, so dass das Buch sehr interaktiv mit der entsprechenden Software auf dem einen Computer verwendet werden kann. Das Buch dient bei uns an der TU Braunschweig, wo Professor Waag Leiter des Instituts für Halbleitertechnik ist, als Grundlage zur gleichnamigen Vorlesung und hat mir bisher sehr gute Dienste hinsichtlich der Verständlichkeit teilweise sehr komplexer Prozesse geleistet. Es richtet sich daher an Studenten der Elektrotechnik, technischen Informatik, Physik und auch der Mikroelektronik.

Integrierte Schaltungen: Grundlagen - Prozesse - Design (Pearson Studium - Elektrotechnik) von Dipl.-Ing. Nicolas Heuck (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)