5.0 von 5 Sternen Jetzt ist's super...
Veröffentlicht am 30. Januar 2010 von N. Eckhardt

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so geeignet um Java zu lernen
Vor 1 Monat von Frabz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jetzt ist's super..., 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung (Pearson Studium - IT) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich die 2006er Ausgabe des Buchs - nur aufgrund der fehlenden Lösungen der sehr zahlreichen Übungsaufgaben - mit nur 1 Stern als ungeeignet für das Selbsstudium kritisiert hatte, muss ich dieses Urteil nun revidieren. Der Download der Lösungen ist jetzt für alle Käufer des Buchs möglich - und auf diese Weise wird der "Barnes" zu dem, was er offensichtlich sein sollte: das nach m.M. beste Werk zum Java- Selbststudium.

5.0 von 5 Sternen super buch, 13. April 2011
ein prima buch, fängt von null an, und wird dann von kapitel zu kapitel, dem wissensstand entsprechend, immer umfangreicher!
es bedient sich perfekt passenden beispielen, die man als einsteiger gut nachvollziehen kann und beinhaltet außerdem viele übungsaufgaben zum weiteren vertiefen.
besonders gut sind die extra markierten begriffserklärungen und zusammenfassungen. quelltexte sind im buch abgedruckt und werden stück für stück auseinander genommen und erklärt.
so sehr ich mich anstrenge, aber mir fällt wirklich nichts negatives ein!

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger, 11. April 2012
R. Sibic (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Buch für Einsteiger. Das Buch nimmt euch wirklich bei der Hand. Bei Seite 150 bin ich zwar ausgestiegen, aber mit zwei Nächten schlaf und drei Anläufen hab ich endlich verstanden was "Objektorientierte Programmierung" ist. Der Rest ging dann wie in einem Guss. Sehr zu empfählen, aber leider kann ich es nicht mit anderen Einsteigerbüchern vergleichen - die Vielleicht sogar besser sind - da es mein erstes Javabuch war. Meine Java Probleme gehören der Vergangenheit an.

5.0 von 5 Sternen Java lernen am Gymnasium, 23. September 2010
Das Buch ist hervorragend! Ich benutze es in der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums zur Einführung in Java. In leichter Abwandlung des Vorworts von James Gosling - und der muss es wissen - kann ich nur sagen:
Ich wünschte, alle meine Schüler hätten das Buch bei sich zu Hause.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so geeignet um Java zu lernen, 19. August 2014
Leider ist dieses Buch meines Erachtens nach nicht dazu geeignet Java zu lernen. Der Einstig in Java in diesem Buch ist meiner Meinung nach etwas zu komplex gewählt und auch die Entwicklungsumgebung BlueJ finde ich dabei nicht gerade sehr hilfreich. Habe mit diesem Buch schnell wieder aufgehört Java zu lernen und mir ein anderes besorgt mit welchem es für meinen Lernstiel wesentlich besser ging.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut..., 15. Dezember 2013
Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen richtig gut gemacht für Anfänger, bin grad noch dabei es zu lernen aber mir hat es wirklich geholfen schon 3 Testate an der FH zu holen.

5.0 von 5 Sternen Java, 13. September 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um in die objektorientierte Programmierung einzusteigen. Mit meinem Vorwissen, konnte ich die ersten paar Kapitel sehr flott abarbeiten, doch nun erschließen sich mir immer neue Konstrukte. Wirklich sehr gut gefällt mir der Schreibstil, sowie die beigefügten Materialien - Klar, Verständlich, mit sehr guten und vor allem vielen Übungen und Lösungen(Lösungen im Netz downloadbar). Außerdem bietet das Buch einen Ansatz wie kaum ein anderes in Java: Es wird direkt programmiert und zwar nicht "Hello World", sondern viel komplexere Kontepte, welches zum großen Teil jedoch auch der Entwicklungsumgebung BlueJ zu verdanken ist.

5.0 von 5 Sternen Gut Überschaubar, 16. Mai 2013
Toll Lesbar. Gut lernbar. Für die Uni Top! Und für Anfänger alle mal ein guter Start in das Java Programm!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. Mai 2013
Dieses Buch ist der optimale Einstieg in die objektorientierte Entwicklung mit Java.
Die Beispiele sind gut gewählt und der hohe Praxisanteil fördert den Lernfaktor.
Durch die vorgefertigten Projekte in denen man nur einige Komponenten ergänzt kann man schnell Ergebnisse erhalten und sich einfach weiter motivieren.
Die Entwicklungsumgebung BlueJ verhilft auch zu einem guten Einblick in die Koppelung und dem generellen Wesen der OO Programmierung.

Das Buch ist durch den hohen Praxisanteil ideal für Einsteiger in die Programmierung. Vorkenntnisse sind hilfreich aber überhaupt nicht erforderlich.

4.0 von 5 Sternen Gute, klare Einführung in die Welt des Programmierens, 10. Januar 2013
Als absoluter Programmier-Neuling hab ich das Buch im Rahmen eines Uni-Kurses gekauft. Es ist einfach und verständlich geschrieben und hilft beim Einstieg in Java. Leider werden keine Alternativen zu BlueJ aufgezeigt und die Verwendung von Bibliotheken kommt mir etwas zu kurz. Trotzdem empfehlenswert!

Gebraucht & neu ab: EUR 32,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen