1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Vielfältige und wertvolle Beiträge zum Thema Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen: Aktuelle Bezüge aus klinischen und sozialen Anwendungsfeldern (Broschiert)
Mir hat sich als ausgebildete Kunsttherapeutin vor kurzem eine Tür geöffnet, um an einer Waldorfschule als Kunsttherapeutin tätig zu werden. Da mir die Arbeit mit Kindern noch neu ist, habe ich mir dieses Buch bestellt. Ich bin begeistert. Es gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Anwendungsbereiche.

Sammelband zur Tagung am 01.10.2010, Alanus Hochschule
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Barbara Wichelhaus: Kunsttherapie in der Kindertherapie
Matthias Wildermuth: Der aktuelle Stellenwert von Kunsttherapie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aus medizinischer, kinder- und jugendpsychiatrischer und -psychotherapeutischer Sicht
Barbara Wichelhaus: Die Kinderzeichnung als Ausdrucks- und Kommunikationsmedium in der Kindertherapie
Wolfgang Domma, Susanne Bücken: " Wenn das Kunstpädagogische zum Kunsttherapeutischen wird" - Pädagogische Kunsttherapie mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
Harald Gruber: Kunsttherapeutische Forschung im Spannungsfeld von klinischer Evidenz und wissenschaftlicher Anforderung
Birgit Hackenberg: Kunsttherapie mit Kindern in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Annette de Thier: Klinische Kunsttherapie mit essgestörten Jugendlichen
Stefan Reichelt: Grundzüge einer kunsttherapeutisch fundierten Traumatherapie für Kinder und Jugendliche
Dagmar Wohler: Kunsttherapie bei Kindern mit einem diagnostizierten ADHS-Syndrom
Constanze Schulze: "Familienansichten": Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien
Autorenverzeichnis