Format: Broschiert|Ändern

am 26. Juni 2013
kann man sagen, das der Schreibstil nicht schlecht ist. Das Buch war flüssig zu lesen und war nach 3 Tagen (leider schon) durch.

Die Republik liegt am Boden und verschiedene Fraktionen versuchen sich in Wega zu etablieren. Leider wirken einige Entscheidungen der Charaktere etwas an den Haaren herbeigezogen. Manche Entscheidungen haben sich mir nicht erschlossen. Kein Meilenstein im Battletech-Universum, aber lesenswert.
Ich fand allerdings 9,99€ für die Kindle-Edition etwas zu teuer, deshalb 1 Punkt Abzug.
am 24. September 2014
Den Beginn des Buches finde ich für Battletech: Darkage - Verhältnisse äußerst gelungen (solange man nicht den Maßstab von Loren Coleman anlegt). Die Geschichte ist gut durchdacht und passt hervorragend in den Hintergrund von Darkage.
Die Motive der unterschiedlichen Fraktionen wurden hier meiner Meinung nach überzeugend in das Buch eingearbeitet.
Aus diesem Grund ist der Anfang des Buches äußerst aufregend zu lesen. Außerdem scheint es zu Beginn sehr interessant, wie sich die Charaktere im Verlauf weiterentwickeln werden.

Leider verliert das Buch dann zum Ende hin in meinen Augen an Struktur. Alles wirkt äußerst konstruiert, was mir generell nicht gefällt, und entwickelt sich innerhalb weniger Seiten viel zu stark und viel zu schnell. Außerdem werden vielen Charaktere entgegen des Beginns des Buches aufeinmal sehr undifferenziert viele gute Eigenschaften zugeordnet, die überhaupt nicht als passend empfunden werden. Das gilt insbesondere, weil einige Charaktere/Fraktionen aus anderen Büchern bereits bekannt sind, sodass die zum Ende des Buches einsetzende Entwicklung dieser Charaktere als völlig unpassend empfunden wird.

Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass die Clan-Fraktion, die hier maßgeblich im Buch eine Rolle spielt, am Ende nicht mehr überzeugend dargestellt wird. Die Werte, die für die Clans eigentlich eine grundlegende Rolle spielen, werden zum Ende hin vom Autor geradezu mit den Füßen getreten. Der eine oder andere Leser mag dies gerade im Darkage-Kontext überzeugend finden. Mir gefällt es leider nicht.

Trotzdem bin ich bereit, dem Buch vier Sterne zu geben, da es insgesamt einen positiven Ausreißer nach oben darstellt und ich von vielen vorangegangenen Darkage-Büchern doch äußerst enttäuscht war. Wäre es möglich noch differenzierter zu beurteilen, läge meine Bewertung wohl irgendwo zwischen drei oder vier Sternen.
am 28. Oktober 2013
Clan lernt dazu und glaubhafter als ich gedacht hätte. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieses Handlungsstranges. Empfehlenswerter Lesestoff für jeden der dies Universum mag.
am 14. Oktober 2013
es erfüllt die Erwartungen,
tanzt in der Battle Tech Buchserie nicht aus der reihe,
hält aber was es verspricht und muß man lesen
am 30. März 2014
Past hat alles super geklappt, Lesen tut es sich auch echt super bis auf paar kleine Passagen. Immer wieder gern