am 8. Januar 2012
Viel hatte ich mir von dem schmalen Band nicht erwartet - zumal die Kombination der Begriffe "Geheimnis", "Frauen" und "Mittelalter" oft auf esoterische Inhalte hinweisen. Aber da das Buch wenig kostet, habe ich es dennoch gekauft und war vom Inhalt angenehm überrascht.
Nach einer kurzen Einführung folgt eine Zusammenstellung von Übersetzungen aus verschiedenen Schriften des 11. und 12. Jahrhunderts. Diese sind nach Themen (u.a. Kosmetik, Menstruation, Empfängnis, Sexualität etc.) gegliedert. Den Abschluss bildet eine ebenfalls einer mittelalterlichen Schrift (dem "Circa instans") entnommene Zusammenstellung der im Buch erwähnten Heilmittel und ihrer Wirkungen. Diese Zusammenstellung ermöglicht einen faszinierenden und oft überraschenden Einblick in die Welt des 12. Jahrhunderts. Dass die Ärzte des Mittelalters die Vorstellungen der Antike übernahmen, ist das eine - die konkrete Umsetzung erstaunt jedoch oft.
Wer allerdings nur einen schnellen Überblick über die Heilkunde und "Frauenwissen" des Mittelalters sucht, ist mit diesem Buch definitiv schlecht bedient. Die Informationen sind extrem kompakt und da die Übersetzungen nicht kommentiert sind, muss man sich manche Inhalte erst erarbeiten. Gerade diese Notwendigkeit einer eigenen Auseinandersetzung macht das Buch in meinen Augen aber auch so spannend.
am 8. März 2016
ohne zumindest angefangenes medizinstudium oder zumindest großem interesse wird einem das wohl eher nicht zusagen.
ich hätte mir mehr erklärungen gewünscht, statt eine ewige auflistung von sich wiederholenden vorgehensweisen...