5.0 von 5 Sternen Bewegende Lebensgeschichte
Vor 7 Monaten von Honeybal Lektor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Amerikanischer Patriotismus
Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben des Adam Brown. Gerade die Jahre seines Absturz und das Kampf zurück in das Leben sind eindrucksvoll beschrieben. Leider wird es zum Ende hin mehr eine Lobhymne auf die amerikanische Kriegstreiberei. Hier verliert der Autor leider sein Ziel aus den Augen den Werdegang von Adam Brown nieder zu schreiben und verfällt...
Vor 6 Monaten von Ralph Jarosch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewegende Lebensgeschichte, 8. Mai 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Furchtlos: Die bewegende Geschichte des Navy SEAL Team Six Chief Adam Brown (Gebundene Ausgabe)
Im vorliegenden Buch, das ich vor einigen Wochen im englischen Original gelesen habe, schildert Eric Blehm die Lebensgeschichte von Adam Brown von seiner Kindheit bis zu seinem Tod während eines Kampfeinsatzes als Navy SEAL in Afghanistan. Dieses Buch ist nicht "nur" ein weiteres Kriegsbuch über Afghanistan, sondern viel mehr eine bewegende Schilderung des Lebensweges eines außergewöhnlichen Mannes.
Brown gerät als junger Erwachsener zunehmend auf die schiefe Bahn und versinkt immer mehr in Alkohol- und Drogenexzessen, Straftaten und landet schließlich im Gefängnis und in Entzugseinrichtungen. Trotz wiederholter Rückfälle gelingt es ihm schließlich mit Hilfe seines Glaubens sein Leben zu ordnen. Er geht zur Navy, schafft die Ausbildung zum Navy SEAL und gelangt trotz mehrerer schwerwiegender Unfälle und Behinderungen ins SEAL Team SIX - der Eliteeinheit der Elite. Nach mehreren Kampfeinsätzen im Irak und Afghanistan, kommt er schließlich bei einer riskanten Operation in Afghanistan ums Leben.
Beeindruckend an dem Buch finde ich die unglaubliche Willenskraft von Adam Brown und die Fähigkeit auch schwerste Rück- und Schicksalsschläge immer wieder wegzustecken, auf einen tieferen Sinn des Lebens zu vertrauen und seinen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Natürlich muss nicht jeder Elite-Soldat werden und auch der deutlich werdende amerikanische Patriotismus und die religiösen Überzeugungen sind wohl für viele deutsche Leser negativ behaftet, doch ich persönlich finde es immer wieder inspirierend von Leuten zu lesen, die bereit sind für Ihre Ideale etwas zu riskieren und die an eine höhere Macht glauben, die dem Leben Sinn und Richtung gibt. Ein völlig sinnleerer konsumorientierter Materialismus macht bestimmt auch nicht glücklicher, auch wenn im Umkehrschluss natürlich auch die Religion nicht politisch ideologisiert werden darf
Ebenso finde ich es sehr interessant einen Einblick in die Familie von Brown zu gelangen, denn so gelangt man zu einem sehr menschlichen Blick auf Männer wie Brown, die in der Öffentlichkeit entweder als hart gesottene Profis oder gar als eiskalte Killer dargestellt werden. Keines dieser oberflächlichen und verfälschten Bilder wird der Wahrheit gerecht, denn trotz der Brutalität ihres "Geschäfts" stecken in diesen Soldaten auch Menschen, die sich um ihre Eltern, Partner, Kinder etc sorgen und natürlich auch umgekehrt.
Für mich persönlich war das Buch sehr interessant, inspirierend und bewegend. Wer Probleme mit religiösen Überzeugungen und amerikanischem Patriotismus hat, sollte lieber gleich die Finger von dem Buch lassen. Wer hier keine Berührungsängste hat, sollte zugreifen, denn die Geschichte ist wirklich fesselnd und spannend, aber auch berührend und geht unter die Haut.

4.0 von 5 Sternen Mit Pathos, 24. September 2014
Sehr gut recherchiert und extrem eindrücklich, welche Hürden Adam Brown alle überwunden hat. Am Schluss ein richtiger Heldentod, wie er im Buche steht. Manchmal etwas zu viel Pathos, aber insgesamt sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Geschichte um einen Helden unserer Zeit., 1. Oktober 2014
Inhalt:

Die Navy Seals sind eine weltweit bekannte Gruppe. Sie sind eine Eliteeinheit der Vereinigten Staaten, doch das Seal Team 6 war bis zum Tod von Osama bin Laden eine Geheimeinheit. Furchtlos erzählt die Geschichte von Adam Brown, der im Jahr 2010 bei einem Einsatz in Afghanistan stirbt. Ohne Angst und mit einem festen Glauben, geht er seinen Weg durchs Leben. Er zieht in den Krieg obwohl ihn ein schlechtes Gefühl davor warnt und eine letzte Heldentat kostet ihn das Leben.

Meine Meinung:

Furchtlos war ein Buch das ich immer wieder vor mir hergeschoben habe, weil ich sehr skeptisch war. Eigentlich hatte ich eine Biografie mit ziemlich trockenem Stoff erwartet, doch die Geschichte um Adam Brown hatte mich wider erwarten sehr gefesselt. Das liegt sicher auch daran, dass das Buch eher wie ein Roman geschrieben wurde. Das Ganze wird von vielen Fotos mit Adam Brown und seiner Familie, sowie Kameraden von ihm abgerundet.
Der Leser kennt ja von Anfang an das Ende der Geschichte, doch trotzdem hat es mich richtig traurig gemacht. Besonders der Brief an seine Kinder lässt den Leser diese tiefe Traurigkeit erst so richtig fühlen.
Adam Brown ist ein Mensch, der durch den falschen Umgang zu den Drogen gekommen ist und den der Glaube und die richtige Frau an seiner Seite, aus dem Sumpf steigen ließ.
Schon als kleiner Junge kannte er keine Angst und ging an seine Grenzen und auch darüber hinaus. In vielen Situationen fragt man sich wie er das alles schafft.
Sein ganzer Weg von seiner Ausbildung bis hin zu seinem letzten Einsatz ist alles sehr detailliert beschrieben. Auch über einige Einsätze hat der Autor geschrieben und aufgezeigt was ein richtiger Patriot ist.
Irgendwie ist das Buch auch ein Ratgeber, denn trotz allem sollte man auch wenn man noch so weit unten ist, nie aufgeben. Das habe ich von Adam Brown gelernt.
Obwohl ich am Anfang skeptisch war, war ich von Anfang an hin und weg von diesem Buch und finde es traurig wie die Geschichte um Adam Brown geendet ist.

Mein Fazit:

Eine wahre Geschichte um einen Helden unserer Zeit.

5.0 von 5 Sternen Bewegendes Buch, 9. Juli 2014
Ein Buch über ein Mann der niemals aufgibt. Eine sehr bewegende und spannende Geschichte.
Da kommen einem alltägliche Probleme auf einmal völlig unbedeutend vor!

5.0 von 5 Sternen Geschichte aus dem Leben, 9. Juli 2014
Es macht richtig Spass das Buch in einem Schritt durchzulesen.
Das Buch kann ich nur empfehlen.
Sehr interessante Geschichte.
Eine Geschichte aus dem Leben

5.0 von 5 Sternen Furchtlos - ein äußerst mitreißendes Buch, 2. Juli 2014
Das Buch 'Furchtlos' ist sehr spannend. Der Leser erfährt sehr viel Hintergrundwissen und fühlt sich in das Geschehen eingebunden. Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Traurige Geschichte, 4. November 2014
Buch ist sehr gut verpackt und zügig bei mir angekommen. Die Geschichte ist allein deswegen, weil sie auf einer wahren Begebenheit beruht wirklich schön und berührend. Es wurde etwas analytisch erzählt, aber das machten die Fotos und Einblicke in das Leben dieser Menschen wett.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 16. Juli 2014
Dieses Buch beschreibt auf erstaunliche Art und Weise das Leben des Adam Brown.
Obwohl ich normal keine Bücher lese, haben mich 2-3 Auszüge in einem Onlineartikel so überzeugt, dass ich es mir gekauft habe.
Und ich habe die Entscheidung auf keinen Fall bereut.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Buch, 4. Juni 2014
Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Es liest sich gut und zeigt was mit Willen und Mut
erreicht werden kann und zeigt das auch Elitekämpfer nur Menschen sind.
Kann das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen In zwei Tagen durch, 5. Oktober 2014
Super Buch, absolut fesselnde Geschichte es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Kann ich nur empfehlen. Jeder der sich für sowas interessiert, ein muss.

Furchtlos: Die bewegende Geschichte des Navy SEAL Team Six Chief Adam Brown