5.0 von 5 Sternen Bewegende Lebensgeschichte
Vor 2 Monaten von Honeyball Lektor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Amerikanischer Patriotismus
Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben des Adam Brown. Gerade die Jahre seines Absturz und das Kampf zurück in das Leben sind eindrucksvoll beschrieben. Leider wird es zum Ende hin mehr eine Lobhymne auf die amerikanische Kriegstreiberei. Hier verliert der Autor leider sein Ziel aus den Augen den Werdegang von Adam Brown nieder zu schreiben und verfällt...
Vor 1 Monat von Ralph Jarosch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewegende Lebensgeschichte, 8. Mai 2014
Honeyball Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Furchtlos: Die bewegende Geschichte des Navy SEAL Team Six Chief Adam Brown (Gebundene Ausgabe)
Im vorliegenden Buch, das ich vor einigen Wochen im englischen Original gelesen habe, schildert Eric Blehm die Lebensgeschichte von Adam Brown von seiner Kindheit bis zu seinem Tod während eines Kampfeinsatzes als Navy SEAL in Afghanistan. Dieses Buch ist nicht "nur" ein weiteres Kriegsbuch über Afghanistan, sondern viel mehr eine bewegende Schilderung des Lebensweges eines außergewöhnlichen Mannes.
Brown gerät als junger Erwachsener zunehmend auf die schiefe Bahn und versinkt immer mehr in Alkohol- und Drogenexzessen, Straftaten und landet schließlich im Gefängnis und in Entzugseinrichtungen. Trotz wiederholter Rückfälle gelingt es ihm schließlich mit Hilfe seines Glaubens sein Leben zu ordnen. Er geht zur Navy, schafft die Ausbildung zum Navy SEAL und gelangt trotz mehrerer schwerwiegender Unfälle und Behinderungen ins SEAL Team SIX - der Eliteeinheit der Elite. Nach mehreren Kampfeinsätzen im Irak und Afghanistan, kommt er schließlich bei einer riskanten Operation in Afghanistan ums Leben.
Beeindruckend an dem Buch finde ich die unglaubliche Willenskraft von Adam Brown und die Fähigkeit auch schwerste Rück- und Schicksalsschläge immer wieder wegzustecken, auf einen tieferen Sinn des Lebens zu vertrauen und seinen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Natürlich muss nicht jeder Elite-Soldat werden und auch der deutlich werdende amerikanische Patriotismus und die religiösen Überzeugungen sind wohl für viele deutsche Leser negativ behaftet, doch ich persönlich finde es immer wieder inspirierend von Leuten zu lesen, die bereit sind für Ihre Ideale etwas zu riskieren und die an eine höhere Macht glauben, die dem Leben Sinn und Richtung gibt. Ein völlig sinnleerer konsumorientierter Materialismus macht bestimmt auch nicht glücklicher, auch wenn im Umkehrschluss natürlich auch die Religion nicht politisch ideologisiert werden darf
Ebenso finde ich es sehr interessant einen Einblick in die Familie von Brown zu gelangen, denn so gelangt man zu einem sehr menschlichen Blick auf Männer wie Brown, die in der Öffentlichkeit entweder als hart gesottene Profis oder gar als eiskalte Killer dargestellt werden. Keines dieser oberflächlichen und verfälschten Bilder wird der Wahrheit gerecht, denn trotz der Brutalität ihres "Geschäfts" stecken in diesen Soldaten auch Menschen, die sich um ihre Eltern, Partner, Kinder etc sorgen und natürlich auch umgekehrt.
Für mich persönlich war das Buch sehr interessant, inspirierend und bewegend. Wer Probleme mit religiösen Überzeugungen und amerikanischem Patriotismus hat, sollte lieber gleich die Finger von dem Buch lassen. Wer hier keine Berührungsängste hat, sollte zugreifen, denn die Geschichte ist wirklich fesselnd und spannend, aber auch berührend und geht unter die Haut.

5.0 von 5 Sternen Eine bewegende Geschichte, 13. Mai 2014
Adam Browns Leben war alles andere als gewöhnlich. Als Jugendlicher war er drogenabhängig und wurde trotz Therapie immer wieder rückfällig. Er findet schließlich den Glauben zu Gott und seine große Liebe Kelley, die ihm den Halt gibt, den er im Leben braucht. Als Navy SEAL findet er seine Bestimmung. Das Buch erzählt in vielen Abschnitten von dem Krieg, den Adam und seine Kameraden in Afghanistan für die USA geführt haben. Aber es geht weniger darum, den Krieg zu verherrlichen, als vielmehr um das Leben von Adam Brown, der vom einstigen Drogenjunkie zu einem Familienvater und besten Soldaten seiner Einheit wurde. Gerade weil diese Geschichte wahr ist und der Autor sie so mitreißend erzählt, ist „Furchtlos“ eine tolle Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Bewegendes Buch, 9. Juli 2014
Ein Buch über ein Mann der niemals aufgibt. Eine sehr bewegende und spannende Geschichte.
Da kommen einem alltägliche Probleme auf einmal völlig unbedeutend vor!

5.0 von 5 Sternen Geschichte aus dem Leben, 9. Juli 2014
Es macht richtig Spass das Buch in einem Schritt durchzulesen.
Das Buch kann ich nur empfehlen.
Sehr interessante Geschichte.
Eine Geschichte aus dem Leben

5.0 von 5 Sternen Furchtlos - ein äußerst mitreißendes Buch, 2. Juli 2014
Das Buch 'Furchtlos' ist sehr spannend. Der Leser erfährt sehr viel Hintergrundwissen und fühlt sich in das Geschehen eingebunden. Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 16. Juli 2014
Dieses Buch beschreibt auf erstaunliche Art und Weise das Leben des Adam Brown.
Obwohl ich normal keine Bücher lese, haben mich 2-3 Auszüge in einem Onlineartikel so überzeugt, dass ich es mir gekauft habe.
Und ich habe die Entscheidung auf keinen Fall bereut.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 16. Juni 2014
... das recht flüssig geschrieben ist, aber natürlich auch nicht ohne Pathos auskommt. Die menschliche Seite wird aber recht gut dargestellt und auch der Umgang mit Beruf, Gefahr und Tod.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Buch, 4. Juni 2014
Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Es liest sich gut und zeigt was mit Willen und Mut
erreicht werden kann und zeigt das auch Elitekämpfer nur Menschen sind.
Kann das Buch nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 17. Juni 2014
Ich finde das Buch ganz gut aber es ist sehr amerikanisch ( es wird viel über Freiheit, Gott, Patriotismus, Helden und so weiter erzählt) ansonsten eine gute Story von einem Mann der nie aufgegeben hat egal wie tief er gefallen ist !

5.0 von 5 Sternen Geial, schockieren, mitreißend....., 3. Juni 2014
Obwohl man von Anfang an weiß, wie alles endet, versteht es der Autor die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Man gewinnt einen sehr tiefen Einblick in das Leben von Adam und dessen Familie. Das stimmt oft traurig, ermutigt aber, nie aufzugeben. Ein tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehle.....

Furchtlos: Die bewegende Geschichte des Navy SEAL Team Six Chief Adam Brown