5.0 von 5 Sternen Streetart - eine humorvolle, faszinierende oder gesellschaftskritische Kunst in einem tollen Kalender, 31. August 2013
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Streetart ist eine Form von Kunst, die es in der Öffentlichkeit zu entdecken gibt - man muss lediglich mit offenen Augen durchs Leben laufen. Wie vielfältig diese Kunst ausgelebt wird, kann bereits seit geraumer Zeit auf der Facebook-Seite "StreetArt in Germany" beobachtet werden. Der Betreiber dieser Seite hat über 80 der dort veröffentlichten Bilder genommen und daraus einen Wochenkalender für das Jahr 2014 gestaltet.

Ich kannte die Facebook-Seite bisher nicht und somit auch keins der Fotos - bis auf ganz wenige Ausnahmen, die auf anderen Wegen quer durchs worldwideweb den Weg zu mir gefunden hatten. Streetart hat mich als Thematik eines Kalenders jedoch gleich neugierig gemacht, denn sie bietet eine ungeheure Vielfalt, die dieser Kalender sehr gut widerspiegelt.

Die Bilder zeigen Streetart in seiner unterschiedlichsten Form, z.B. als Graffiti, Malerei, Häkelkunst oder Fotos von mehr oder weniger verrückten Aktionen. Die Künstler lassen sich tatsächlich eine Menge einfallen, um Wände, Bäume oder Mülleimer in Kunstobjekte zu verwandeln. Der Ideenreichtum ist schier unglaublich.

Dank des Kalenders habe ich gelernt, dass jeder zum Streetart-Künstler werden kann, denn wie manche Fotos zeigen braucht man dafür manchmal nur kleine Hilfsmittel, wie z.B. einen Zettel, auf dem man "Sonne-to-go" zum Abreißen verschenkt oder eine schneebedeckte Liege und eine Flasche Bier.

Andere Fotos hingegen zeigen unglaublich beeindruckende Graffitis talentierter Künstler, die so plastisch und echt aussehen, dass man es nur schwer als "reines Wandgemälde" abtun kann. Sehr gut gefällt mir auch, dass Streetart für unterschiedliche Dinge eingesetzt wird. Zum einen wird es als Kunst benutzt, die dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und einen kleinen Höhepunkt im Alltag darstellt. In anderen Fällen handelt es sich um Kunst, die aufrüttelt und gesellschaftskritisch ist.

Pro Kalenderwoche bietet "Street Art in Germany: Wochenkalender" ein Blatt mit einem oder mehreren Fotos. Seitlich daneben bietet der Kalender Platz für kurze Notizen zum Wochentag. Der Kalender hat eine Spiralbindung (ähnlich der eines Collegeblocks), so dass sich die Blätter entweder umschlagen oder heraustrennen lassen. In der Mitte sorgt eine Vorrichtung dafür, dass man den Kalender aufhängen kann. Dieser hat übrigens eine Größe von 29,5 cm x 21 cm (BxH). Soweit bekannt ist, stehen außerdem unter jedem Foto der Name des Künstlers, der Fundort sowie der Name des Fotografen.

Fazit: Eine perfekte Mischung von humorvoller, faszinierender oder gesellschaftskritischer Kunst, die an jeder Ecke auf uns lauern kann. Wer selbst im Alltag bisher kaum Berührung mit Streetart hatte, kann sich diese nun mit dem mehr als gelungenen Kalender nach Hause holen - oder andere damit beschenken, denn Weihnachten kommt auf jeden Fall :)

5.0 von 5 Sternen StreetArt - immer wieder sehenswert!, 16. Dezember 2013
Sandra Budde "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:
Bestimmt sind sie Euch auch schon aufgefallen. Wenn man genau hinschaut, sieht man immer mehr "Kunstwerke" auf den Straßen. Das können kleine Bildchen sein auf Papier, die auf einer Mauer kleben, das können große Graffitis sein (nicht die wilden, auf denen eh kein Mensch was erkennt, sondern schöne, witzige, nachdenkliche Werke) oder auch Verschönerungen von ansonsten zum Beispiel langweiligen Stromkästen. Wenn man einmal darauf aufmerksam wurde, fallen einem immer mehr solche Sachen auf, wenn man unterwegs ist. Seit langem schon findet man z.B. auf Facebook eine Seite dazu, wo immer wieder Fotos präsentiert werden. Hier nun wurde ein Kalender erstellt, der für jede Woche eine Seite hat, auf der immer ein Foto eines solchen Streetart Projektes zu sehen ist. Endlich mal ein Kalender der anderen Art!

Meine Meinung:
Seit einiger Zeit bin ich ein wirklicher Fan dieser Streetart Objekte. Ich finde, sie zaubern einem nicht selten ein Lächeln ins Gesicht, weil sie mit so scheinbar kleinen Akzenten langweilige Dinge in etwas lustiges, bezauberndes, nachdenkliches, geheimnisvolles verzaubern. Und wenn man einmal damit angefangen hat, auf diese Sachen zu achten, so findet man immer und immer mehr davon - zumindest in den großen Städten.

In diesem Kalender nun sind viele ausgewählte Fotografien zu finden, die auf der Facebook-Seite gesammelt wurden. Zusammengetragen hat sie Timo Schaal, dem es meiner Meinung nach gelungen ist, hier eine wirklich tolle Auswahl zu treffen.

Auch die Aufmachung des Kalenders selbst finde ich klasse. Es ist normales, mattes Papier. Ihr dürft also keine Hochglanzfotos erwarten. Doch ehrlich gesagt, finde ich es so auch viel passender zu dem Thema. Schließlich sind die Kunstwerke auf der Straße ja auch nicht "hinter Glas gestellte Bilder" oder ähnliches. Oftmals sind sie verdreckt und das spiegelt auch der Kalender wieder, denn die Felder mit den Daten, wo sich bequem eine ganze Menge eintragen lässt, sind künstlich verschmutzt. Das ehemals weiße Papier zieren viele dreckige graue Flecken. So dezent, dass sie Eintragungen nicht stören, aber sehr offensichtlich trotzdem.

Zu jedem abgebildeten Werk ist auch immer die Stadt, der Name des Künstlers, sowie der Name des Fotografen angegeben - zumindest dort, wo es bekannt ist. Wer also seine Stadt wiederfindet, der kann dann tatsächlich mal die Augen nach dem Werk offen halten :) .. ich habe die unserer Stadt schon längst gefunden. Allerdings muss ich sgen, dass ich ein paar im Kalender fand, die leider sehr weit weg sind, die ich zu gerne mal real sehen würde. Aber wer weiß :-)

Fazit:
Wer Streetart mag und vielleicht auch noch einen Kalender sucht, dem kann ich diesen hier wirklich empfehlen. Ich liebe Wochenkalender, weil sie so viel mehr Vielfalt bieten als normale Monatskalender. Hier finden sich jetzt auch noch Kunstwerke, die einfach nicht übersehen werden sollten. Die das Bild unserer oftmals so hässlichen Straßen mit so kleinen oder großen Details verschönern. Die ein Lächeln schenken und die uns zu mehr Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge verleiten können.

5.0 von 5 Sternen Superbilder, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Wahnsinn! So früh habe ich noch nie mein erstes Weihnachtsgeschenk schon zuhause gehabt. Ich schaue immer mal wieder gerne auf der Streetart Seite von Timo Schall (noch mehr info bei arte.tv über das Projekt). Immer wieder sieht man dort tolle neue Bilder/Ideen.
Jetzt habe ich entdeckt, daß es für das nächste Jahr einen Wochenkalender gibt. Ist fast ein best-of. Habe ich gleichgekauft und freue mich jetzt schon den Kalender an Weihnachten zu verschenken. Etwas für jeden Kunstliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Cooler Kalender, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Echt cooler Kalender, tolle Bilder, leider etwas klein, aber megapraktisch mit der Wochenübersicht! Ich würde mir wünschen, dass der Kalender samt Bilder deutlich größer ist um einen stärkeren dekorativen Effekt zu erzeugen. Wird definitiv wieder gekauft!

4.0 von 5 Sternen Klasse, aber warum so klein?, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Die gezeigten Street-Art Stücken sind wirklich sehenswert.
Aber sie hätten einen besseren Druck verdient - und mehr Format!
Im nächsten Jahr bitte A3, ja?
Würde ihn dann noch lieber kaufen!

5.0 von 5 Sternen Streetart ist Kunst & tägliche Inspiration!, 16. Januar 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 0:45 Minuten

Streetart mag man oder mag man nicht. Das brave Bürgertum interpretiert in diese Art der Kunst gerne illegale Machenschaften. Ich bewundere diese Subkultur der kleinen & großen Meisterwerke, die zumindest für einen kurzen Moment den tristen Alltag auf öffentlichen Straßen und Wegen mit Farbe füllen und Raum und Platz für eigene Interpretationen schaffen.

Timo Schaal, als Urheber des Kalenders, ist innerhalb der Streetart-Szene kein Unbekannter. Sein imposanter Facebook-Auftritt hat sich zu einem Anlaufpunkt der Künstler-Community gemausert. Mit großen Schritten nähert sich die Zahl der Follower der Grenze von einer Million, regelmäßig werden neue Geniestreiche von eingesandten Streetart-Bildern veröffentlicht.

Insofern ist es eigentlich eine logische Konsequenz, einen kleinen Teil des vorhandenen Materials in hochwertigerer Form dem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.

Qualitativ erfüllt der Wochenkalender alle Erwartungen. Passend zum Thema wurde auf Hochglanz glücklicherweise verzichtet, das Design würde ich eher als vintage und retro bezeichnen. Jede Woche hat ein eigenes Kalenderblatt, z.T. sind mehrere Motive auf einer Seite abgebildet. Wahlweise kann der Kalender aufgehängt oder als liegende Variante auf dem Schreibtisch benutzt werden. Jeder Tag bzw. jede Woche bietet ausreichend Platz für eigene Notizen oder Termine.

Die verwendeten Bilder sind ein Sammelsurium quer durch die Bundesrepublik. Nach Möglichkeit sind Künstler, Fundort und Fotograf in der Fußzeile verzeichnet. Streetart lebt maßgeblich von der Illusion und der Interpretation des Betrachters. So ist es oft ein kleiner Zettel, eine unscheinbare Zeichnung oder ein flotter Spruch, der in Verbindung mit der Umwelt eine nachhaltige Message verbreitet. Dementsprechend abwechslungsreich ist auch das Gebotene. Die Auswahl reicht vom bemalten Mülleimer oder Stromkasten bis zur vollflächig, künstlerisch hochwertig bemalten Häuserfassade.

Als Einstieg in den Tag und die morgendliche Portion gute Laune, eignet sich der Kalender hervorragend. Die Tatsache, dass ein Kalenderjahr bekanntlich auf 52 Wochen begrenzt ist, macht das Vergnügen leider überschaubar. Doch eine Fortsetzung im Jahr 2015 - entsprechender kommerzieller Erfolg vorausgesetzt - sollte ob der zweifelsfrei vorhandenen Vielfalt und Maße vorhandener Fotos & Schnappschüsse lediglich reine Formsache sein.

Als Extradosis für Anhänger und Abhängige verweise ich auf das - eigentlich untrennbar mit dem Kalender verbundene - "Streetart in Germany" Buch: Streetart in Germany. Und unabhängig davon spricht nichts dagegen, mit Schirm, Charme und Melone bzw. Stift, Spraydose und entsprechender Überzeugung, selbst Teil der Streetart-Bewegung zu werden. Aber bitte nicht erwischen lassen ;)

5.0 von 5 Sternen Schöne Auswahl, gut verarbeitet, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Schöne Bilder quer durch die Szene, genug Platz für Notizen, ein Blatt pro Woche ist mal etwas anderes, macht sich gut an der Wand, perfektes Geschenk

5.0 von 5 Sternen Toller Kalender!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
Schöner Kalender mit vielen lustigen Bildern! Mir gefällt vor allem, dass es nicht wie bei anderen Kalendern nur jeden Monat ein neues Bild gibt, sondern jede Woche!

5.0 von 5 Sternen Wenn man die Seite "Streetart in Germany" von Facebook kennt ..., 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Streetart in Germany: Wochenkalender (Kalender)
... wird man diesen Kalender lieben!
Ich habe ihn als Weihnachtsgeschenk verschenkt - musste mir beim Durchblättern aber echt überlegen, ob ich ihn nicht selber behalte oder nochmals für mich bestelle. Ich finde diese Kreativität dieser verschiedenen Künstler toll.

Streetart in Germany: Wochenkalender
Streetart in Germany: Wochenkalender von Timo Schaal (Kalender - 10. Juli 2013)