5.0 von 5 Sternen Macht Spaß!
Habe mir das Buch in der Wartezeit für den Vorbereitungsdienst bestellt und ich muss sagen: Es macht Mut. Dabei kann man schmunzeln und bekommt bei der einen oder anderen Geschichte Lust auf mehr- das eigene Ref kann kommen!
Vor 6 Monaten von Lara Alina Langer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nun ja.
Vor 6 Monaten von Devt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß!, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker.: Erlebnisse Junger Lehrer Im Referendariat (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Amüsanter Blick durchs Schlüsselloch ins Klassenzimmer, 11. Dezember 2013
Am Tag der Lieferung dachte ich das Buch ist beschädigt, das war ein Irrtum. Denn das Cover hat Kreideflecken auf dem Bild, das hat der Verlag so beabsichtigt, die gehen auch nicht wegzuwaschen :-) Es sieht eben aus, wie eine wenig gründlich gewischte Tafel, ganz realistisch.

Aus der Realität kommen die amüsanten Geschichten auch, die der Autor aus seinen Interviews zusammengefaßt hat. Intervies kommen aus Grundschule, Realschule, Hauptschule, Berufsschule und überwiegend aus Nordrhein-Westfalen. Kurzweilig und ein gutes Geschenk für Lehramt-Studenten vielleicht.

3.0 von 5 Sternen Nun ja., 16. Oktober 2014
Ich trete nächsten Monat selbst in den Vorbereitungsdienst ein, und dank Kindle Unlimited habe ich mir die Lektüre dieses Werkes mal schnell gegönnt. "Schnell" ist hier wörtlich zu nehmen, denn nach gut zwei Stunden war der Spaß schon vorbei. Die Geschichten sind teils recht amüsant, teils unglaubwürdig; mitunter scheint der Autor (bzw. seine Zulieferer, er hat sich schließlich fleißig helfen lassen beim Schreiben) einfach nur alte Witze umformuliert zu haben. Die Geschichte vom Schulkind Yves, welches "Üffes" ausgesprochen wird z.B. kursiert hier im Rheinischen schon seit Jahren als urbaner Mythos. Auch fragt man sich bei manchen Geschichten, wo denn die Pointe sein soll, wenn außer der Unfähigkeit der Referendare nichts weiter aufgezeigt wird: der angehende Religionslehrer, welcher sich mit seiner Fachleiterin ob der katholischen Dogmen anlegt, ist zwar sympatisch, allerdings hat seine Fachleiterin hier schlicht und ergreifend Recht.

Insgesamt trotzdem eine kurzweilige Lektüre, gerade für pädagogisch "Unbedarfte". Angehende und fertige Lehrer können gerne einen Bogen machen, die Geschichten sind nichts Besonderes und erst Recht keine "Vorbereitung" auf den gleichnamigen Dienst. Der Autor sammelt übrigens derzeit in unserer Facebookgruppe (und nicht nur dort, schätze ich) fleißig neue Geschichten und Anekdoten, die er dann verkaufen kann. Wer auf eine Fortsetzung hofft, bekommt seinen Wunsch also offenbar bald erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Amüsant und gut geeignet für Lehramtsstudierende, 3. Februar 2015
Sehr amüsant und kurzweilig geschrieben, gerade gut geeignet für Lehramtsstudierende (die möglicherweise etwas Bammel vor dem Referendariat haben). Toll! Habe es auch weiterverschenkt an eine Mitstudentin, die war ebenfalls begeistert.

5.0 von 5 Sternen Oh ja! Genauso läufts ;-), 19. Januar 2014
Ich stecke grad selbst mitten im Ref und habe das Buch als Weihnachtsgeschenk bekommen. Natürlich habe ich seit 8 Monaten und 18 Tagen keine Zeit mehr gehabt irgendetwas freizeitmäßiges zu lesen, aber in den Ferien habe ich mir den Spaß dann mal gegönnt. Und ich habe nur gelacht! Nach jeder kurzen Anekdote dachte ich mir "Ja, genau das!" Zwischendurch habe ich auch sehr mit den armen Refs gelitten (Oh Gott, in der Lehrprobe mal schön zum falschen Zeitpunkt "ja" anstatt "nein" zu den SuS gesagt - Horror!).
Ich glaub jeder der im Ref ist oder es hinter sich hat (Glückwusch, ich bin neidisch!) findet sich unabhängig von der Schulform in der ein oder anderen Geschichte wieder.
Kurzweilig und super!

4.0 von 5 Sternen Super, 29. August 2014
Tolles Buch, mit viel Witz und Charme. Ich bin selbst Erzieherin und kenn das Kernproblem. Ich mag Bücher wie diese, die dieses Problem mit Humor verarbeitet. Man darf natürlich nicht die Kernproblemmatik dahinter vergessen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. März 2015
Super geschrieben.
Aus verschiedenen Schularten werden die besten und wahren Geschichten erzählt.
Wir kommen aus der Universität und werden mit Situationen konfrontiert, auf die uns kein Prof vorbereitet hat.
Sehr empfehlenswert für jeden Referendar.

5.0 von 5 Sternen Lehramt? Hier ist ihr Buch, 7. Januar 2014
Du bist nicht allein.. Das ist sicher eine der zentralen Nachrichten aus diesem Buch.
Für jeden der im weitesten Sinne im Lehrberuf unterwegs ist (oder auf dem Weg dorthin) ist das ein unterhaltsames Buch.
Geschichten aus verschiedenen Schultypen, aus verschiedenen Bundesländern und von unterschiedlichen Referendaren aber eine Gemeinsamkeit: Erstaunliche Geschichten vom Nachwuchs.
Ob im Tierpark oder im Klassenzimmer. Gymnasium oder Grundschule. Lehrer, Schüler, Eltern,... hier kommen alle in Ihrer Buntheit vor.
Aber wer sich etwas mit der Materie auskennt weiss das es zumeist so zutrifft.. und weiss so auch, dass er mit der Herausforderung nicht allein ist.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer - ich schmeiß mich weg, 16. November 2013
Eigentlich bin ich es leid, immer wieder Lehrerbücher geschenkt zu bekommen. Doch dieses Buch ist echt der Hammer. Sehr kurzweilig, saukomisch. Immer wieder denkt man sich: Genauso war's. Genauso ist es. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen. Schön, dass man mal sieht, dass Lehrer und Refrendare auch arbeiten und nicht nur Ferien haben. Echt ein cooles Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Weihnachtsgeschenk!, 11. November 2013
Ich hab die Vorstellung des Buches in der Zeitung gelesen und da musste ich schon grinsen.Da meine Tochter Lehramt studiert, ist das ein perfektes Weihnachtsgeschenk für sie.Ich werde es aber auch mit Sicherheit unterm Tannenbaum durcharbeiten und mich an meine eigene Schulzeit erinnern.Ich glaub,wir waren harmloser:)