5.0 von 5 Sternen Ein Ausflug in die Vergangenheit der Bundesliga, 14. August 2014
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der legendären Panini-Bilder (Gebundene Ausgabe)
Zu Beginn der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben die Gebrüder Panini in Italien die weltberühmten Klebebildchen an den Fan gebracht.

Es dauerte bis zur Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland, ehe es die rechteckigen Konterfeis im Hochformat auch in hierzulande zu kaufen und zu sammeln gab. Seitdem wandern jedes Jahr hunderttausende Tütchen mit jeweils fünf Stickern über die Ladentische der Kiosks, Trinkhallen und Zeitschriftenläden.

Während ich in den achtziger Jahren fünfzig Pfennig für einen Fünfer-Pack Bilder bezahlt habe, legen meine Söhne für Klebebildchen für das aktuelle Panini-Album zur Weltmeisterschaft 2014 inzwischen sechzig Cent auf die Ladentheke.

Seit vielen Jahren begeistern sich die Fans des runden Leders an der Sammelleidenschaft und den Konterfeis der Ballprofis. Andreas Hock, Autor des lesenswerten Buches Like mich am Arsch, hat sich mit Das Buch der legendären Panini-Bilder dieses Themas angenommen und eine Huldigung der Helden längst vergangener Fußballzeiten geschaffen.

Auf knapp einhundert Seiten gibt es haufenweise Konterfeis von Bundesliga-Spielern, die im wahrsten Sinne des Wortes sinnbildlich für ihre damalige Zeit gewesen sind. Hock erinnert jeweils im Elfer-Pack an die eifrigsten Wandervögel, die gefeiertsten Publikumslieblinge, die grimmigsten Gesellen, größten Rebellen und exotischsten Gastarbeiter.

Das Buch der legendären Panini-Bilder ist gleichzeitig auch ein Wiedersehen mit Helden aus der Bundesliga, die für viele längst vergessen sind. Oder wer kann sich noch an Dieter Trunk vom 1. FC Nürnberg, Holger Brück von Hertha BSC oder Dieter Rudolf vom SV Darmstadt 98 erinnern?

Das Blättern und Schmökern in dem kurzweiligen Buch aus dem riva Verlag macht jede Menge Spaß. Und das gilt nicht nur für die Kinder der siebziger und achtziger Jahre. Auch die Kids der Neuzeit werden sich über die Frisuren und optischen Ausreißer von anno dazumal erfreuen.

4.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber Konkurrenzlos!, 25. November 2013
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Panini ist nicht mehr ganz das echte Panini, seit ein US-Konzern die Rechte am lustigen Sammelstickerkult erworben hat - um so mehr ist es die sprichtwörtliche Herzensangelegenheit, als mittlerweile längst dem Kindesalter entwachsener Mann kurz vor der Midlife Crisis, ein solches Nachschlagewerk in den Händen zu halten.

Zugegeben, das etwas unhandliche Querformat ist dämlich und die Präsentation und Aufmachung der 92`Seiten verschlingt unnötig viel Platz - aber das stört den in Erinnerungen schwelgenden Sammler ohnehin nur am Rande.

In dreizehn Kategorien finden sich jeweils elf ausgewählte Einzelstücke mit Raritätsanspruch, natürlich dürfen dabei Klassiker wie "die legendärsten Frisuren" oder "die schärfsten Bärte" nicht fehlen, während "die interessantesten Trainerkarrieren" oder "die eifrigsten Wandervögel" doch einige Überraschungen beinhalten. Jedem Sticker wird eine ausführliche Erklärung gewidmet, die allerdings nicht immer darüber informiert, welche Beschäftigung der ehemalige Starkicker gegenwärtig ausübt. Zugegeben, bei Joachim Löw, Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer und Co. kann man auf derartige Ausführungen verzichten - aber der weitere Lebensweg von Mike Werner oder Axel Brummer ist mir gänzlich unbekannt.

So sind es die arg belanglosen Texte und die verhältnismäßig wenig abgebildeten Sticker, die die notwendige Liebe zum Detail in vielen Abschnitten schmerzlich vermissen lassen.

Fazit: kein uneingeschränktes Meisterwerk und sicherlich kein Anwärter auf den Pulitzer Preis, aber ein nettes Nachschlagewerk für hoffnungslos der Panini-Leidenschaft verfallene Sammler. Und damit auch für mich.

5.0 von 5 Sternen Spaßbuch, 4. September 2013
Das ist ein geiles Buch.
Es macht richtig Spaß hier zu blättern und verschiedene Bundesligahelden so zusammengefasst zu sehen.
Gut zum Beispiel die Ansammlung der Legendärsten Legenden: Beckenbauer, Hrubesch, Schumacher, Müller, Matthäus, Völler, Häßler, Augenthaler, Littbarski, Kahn, Ballack. Da fehlt keiner.. und alles cool mit den alten Bildern illustriert.
Außerdem lots of funfacts. Wer hat zum Beispiel in über 180 Toren als Feldspieler kein Tor gemacht?? Antwort indem Buch.
Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fußballliebhaber, 27. August 2013
Das Buch ist nicht nur für Panini-Sammler, sondern für jeden zu empfehlen, der
sich für Fußball (bzw. die Bundesliga) interessiert. In diversen, lustigen
Kategorien werden bekannte und auch unbekannte Original-Sticker aus den letzten
35 Jahren gezeigt. Zu jedem Bild gibt's eine kleine Hintergrundgeschichte, was
z.B. aus dem Spieler geworden ist. Man muss sehr oft schmunzeln, wenn man die
alten Frisuren sieht und erfährt dazu noch eine Menge Details!

5.0 von 5 Sternen Männergeschenk, 9. April 2014
Mein Mann hat sich sehr darüber gefreut und alles fleißig durchgeblättert. Eines der wenigen nicht-digitalen Bücher, dass er gern in die Hand nimmt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 19. März 2014
Ich war schon immer ein Fan der Panini Fußballbilder und da kam mir dieses Buch gerade recht. Ich muss sagen es hat mich vollstens überzeugt. Sehr gutes Buch

4.0 von 5 Sternen mehr Bilder erwartet, 16. März 2014
Lustiges Buch, aber sehr viel Text. Hatte mehr Panini-Bilder erwartet. Trotzdem interessant und die Bilder, die drin sind, sind wirklich lustig! :)

5.0 von 5 Sternen Der Beschenkte ..., 20. Januar 2014
... ist begeistert und blättert immer wieder darin herum.
Also top Geschenk.
Allerdings ist es kleiner als ich erwartet hatte, :-)

5.0 von 5 Sternen Super Geil, 14. Januar 2014
Für jeden Panini und Fussballfan ein unbedingsten MUSS. Beim Durchblättern trifft man Stars aus der eigenen Jugend wieder an die man sich gerne erinnert. Von häßlichen Trikots bis zur Haarmode aus vergangenen Tagen, für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Passende Geschenk für Fußballbegeisterte, 7. Januar 2014
Viele Fußballer die ich aus meiner Jugend schon kennen sind in diesem Buch vertreten. Man ist erstaunt wie manche damals ausgesehen haben, geradezu unglaublich bei manchen. Ein schönes Buch zum durchblättern und schmunzeln.

Das Buch der legendären Panini-Bilder
Das Buch der legendären Panini-Bilder von Andreas Hock (Gebundene Ausgabe - 14. August 2013)