Vor 12 Monaten von Katrin Herz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht sehr begeistert
Nachdem mir das Buch "Fit ohne Geräte für Frauen" sehr gut gefallen hat, habe ich mir die DVD gekauft. Diese hat eine Spielzeit von ca. 80 Minuten, hat eine deutsche und eine englische Tonspur und enthält das folgende Menü:

Intro (von Mark Lauren selbst gesprochen, auch in der deutschen Version)
Workout 1: Supersätze
Workout...
Vor 13 Monaten von Jensi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gerätefreie, intensive, variierbare Übungen mit dem eigenen Körpergewicht – ein guter Trainer fürs heimische Wohnzimmer, 5. September 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mark Lauren - Fit ohne Geräte für Frauen - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht (DVD)
Im Sommer vor zwei Jahren habe ich mich immer mal wieder mit Fitness-DVDs beschäftigt. Darunter waren z. B.: Barbara Beckers DVD zu ihrem B.fit-Buch, das ich auch im Regal habe und außerdem eine Gymnastikband-DVD. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit diesen Trainings-DVDs grundsätzlich meistens gute Erfahrungen gemacht habe. Da ich Anfang dieses Jahres dann Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte" gelesen habe und absolut zufrieden damit war, habe ich mir jetzt die neu herausgekommene DVD angesehen. Hier meine Trainings-Erfahrungen:

Das Training auf dieser DVD befasst sich mit Übungen, die das eigene Körpergewicht benutzen. Ziel ist es, Balance, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Ich finde es sehr sinnvoll, mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand arbeiten zu können und mir damit zusätzlich ein gutes Körpergefühl antrainieren zu können. Das "Fit ohne Geräte"-Programm funktioniert also ohne aufwendige Trainingsgeräte. Ich finde es ideal, umkompliziert zu Hause vor dem Fernseher trainieren zu können; Sportkleidung und eine Übungsmatte im Wohnzimmer reichen und es kann losgehen. Und auch wenn man unterwegs ist, hat man natürlich einen großen Vorteil, wenn man ohne irgendwelche Geräte mitzunehmen einfach so mal zwischendurch im Hotelzimmer ein paar Übungen absolvieren kann. Mark Lauren sagt es ganz richtig auf der DVD, dass es viel Sinn macht, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, denn "den eigenen Körper hat man immer dabei". Das ist also schon einmal eine gute Sache.

Nach einem kurzen Intro, das der Trainer Mark Lauren auf Deutsch gibt, beginnen die mal langsamen oder kurz statischen, oft sehr dynamischen Workouts 1-3. Sie werden von zwei offensichtlich gut gelaunten Frauen vorgeführt, denen man anmerkt, dass das Training Spaß macht. Mark Lauren moderiert immer mal wieder am Anfang die Übungen an und gibt einige grundsätzliche Anweisungen. Alles beginnt mit Aufwärmübungen, die den Kreislauf ganz schön in Schwung bringen.
Etwas Beweglichkeit und Kraft braucht man schon hier und so manche untrainierte Frau wird hier bei manchen Bewegungen an ihre Grenzen kommen. Aber so soll es ja auch sein und Ziel ist es, diese Übungen bald schon perfekt zu beherrschen. Dann werden verschiedene Übungen absolviert. Hier werden Crunches, Ausfallschritte, Streckungen, Liegestütze, Kniebeugungen, Sprünge … gemacht. Ein Kommentator begleitet dann alle kommenden Übungen sehr intensiv. Eine angenehme Stimme sagt genau, worauf man achten soll – und feuert dabei immer wieder an: Tempo, saubere Technik, Ausatmen, achten Sie auf … entspannen sie sich, noch zehn Sekunden, langsam runter uuuund hoch, halten, schnell, 15 Sekunden … los, noch fünf Sekunden, strengen Sie sich an, Pause uuund ausschütteln. Mich hat das motiviert. Ich glaube auch, dass man damit eher noch ein paar Durchgänge mehr macht, bis die Muskeln brennen.

Schön finde ich, dass die beiden "Mädels" oft ähnliche Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gleichzeitig trainieren. Das ist super, weil man dann im unteren Trainingslevel bleiben kann und sich gleichzeitig schon mal ansehen kann, wohin man will. Gerade dieser Variantenreichtum in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist ein ganz klarer Bonus dieser DVD. Dadurch, dass man die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchführen und variieren kann, findet jeder das Training, das zum eigenen Fitness-Level passt. Ganz klar muss ich sagen: Das Training im oberen Trainingslevel hat es schon in sich. Aber so soll es sein.

Den Trainingsaufwand für das Trainingsprogramm finde ich angemessen. Alle zwei Tage (oder zumindest drei Mal die Woche) sollte man schon ran, wenn man auch Ergebnisse sehen will. Das Programm selbst bietet neben den Übungen sehr sinnvolle Aufwärm- und kurze sogenannte "Cool-down"-Übungen. Wer Ernährungsempfehlungen sucht, weil er/sie das Training durch eine gesunde Ernährung begleiten lassen will, sollte sich in der Sparte "Ernährungsbücher" umtun. Dazu habe ich ja auch einiges geschrieben. Das Buch zu "fit ohne Geräte" bietet jedenfalls auch schon einige gute Kapitel zu diesem Thema und könnte für einige also als Zusatz zur DVD schon deshalb interessant sein.

Fazit: Diese DVD ist nicht nur eine perfekte Ergänzung zum Buch. Auch ohne den Buchbegleiter macht die DVD eine gute Figur, weil: In drei "Kapiteln" habe ich in 80 Minuten viele, variantenreiche und sehr intensive Kraft- und Ausdauerübungen bekommen; mit den Übungen konnte ich im heimischen Wohnzimmer (und kann unterwegs) mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand unkompliziert trainieren. Die DVD zeigt meiner Meinung nach sehr anschaulich, wie Übungen durchzuführen sind und ist damit wie ein Personal Trainer fürs Wohnzimmer. Das alles gibt es zu einem sehr vernünftigen Preis. Ich denke, Ehrgeiz und Disziplin muss man (wie beim Training immer) mitbringen, wenn man Erfolg haben will. Insgesamt habe ich mal wieder ein sehr gutes, abwechslungsreiches Trainingsprogramm für zu Hause gefunden. Ich gebe 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Nicht sehr begeistert, 19. August 2013

Intro (von Mark Lauren selbst gesprochen, auch in der deutschen Version)
Workout 1: Supersätze
Workout 2: zusammengesetzte Sätze
Workout 3: Verrückte 5er
Warm-Up
Cool down

Die Workouts enthalten bereits Warm up und Cool down und dauern jeweils ca. 30 Minuten (inklusive Abspann). Die Übungen werden von zwei Darstellerinnen (Nina und Kathi) vorgeturnt, von denen Nina die Übungen in der Fortgeschrittenen-Version und Kathi die Übungen in der etwas leichteren Version "vorturnt" (für Anfängerinnen ist diese DVD meiner Meinung nach eher nicht geeignet, denn auch in der leichteren Version verbringt frau viel Zeit in der klassischen Liegestütz-Haltung, die von echten Anfängerinnen schwer bis gar nicht zu bewältigen ist).

Ich war von der DVD aus folgenden Gründen nicht sehr begeistert:

- Wenn man die Workouts regelmäßig macht, ist es störend, wenn die Übungen mit dem entsprechenden Zeitaufwand jedes Mal von Grund auf erklärt werden (und jedesmal mit dem Abspann beglückt zu werden).
- Schade finde ich auch, dass nicht erklärt wird, welche Muskeln/Muskelgruppen trainiert werden.
- Auf anderen DVDs / in seinem Youtube-Kanal turnt Mark Lauren die Übungen selbst (sehr präzise) vor, so dass frau sehen und lernen kann, wie die Übungen korrekt ausgeführt aussehen. Diesem Anspruch genügen die Darstellerinnen dieser DVD leider nicht. Oft bleibt die Kamera zudem auf der Fähigeren der beiden "hängen", so dass eine Übungsversion gar nicht gezeigt wird.

Fazit: Ich habe die DVD zurückgeschickt und mir für nur vier Euro mehr das wesentlich bessere 3er-DVD-Set "für alle" gekauft. Die frauenspezifischen Übungen trainiere ich weiter anhand des Buches. Zumindest in der amerikanischen Originalversion gibt es einen Link zu Videos, die zeigen, wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden, so dass frau hier auch nicht allzuviel falsch machen kann.

4.0 von 5 Sternen super anstrengend, 9. März 2014
C. Pieper "träumer" (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
ein paar mehr Übungen (Einheiten) wären nicht schlecht gewesen, aber die die da drauf sind haben es in sich.Kann ich nur empfehlen, wer mal Muskeln spüren möchte die er vorher noch nie gespürt hat. Bin auf die DVD *für Männer* gespannt ;o)

5.0 von 5 Sternen Super workout mit sichtbaren Erfolgen!, 24. April 2014
Ich habe dieses Workout bestellt und zunächst wirklich 3mal pro Woche 30 min trainiert. Ich konnte schon schnell sehen, dass ich mehr Muskulatur bekam und an den richtigen Stellen weniger Fett hatte. Ich habe dazu auch die DVD Fit ohne Geräte (für alle :), mit der ich aktuell trainiere, aber nicht mehr so streng 3x30 min pro Woche, und bis jetzt kann ich weiterhin Erfolge sehen. Prima!

2.0 von 5 Sternen Gute Übungen, zu wenig Mark Lauren, 22. August 2013
Ich habe zuerst mit der DVD für Männer trainiert, da dies aber oft zu anstrengend für mich war und ich eher andere Zonen trainieren will als Männer habe ich diese DVD gekauft. Mit dem Aufbau und den Übungen bin ich zufrieden, der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar. Was mich stört ist, dass die Damen, die die Übungen zeigen, ständig lachen. Mark Lauren selbst zeigt hierkeine Übungen. Dabei fand ich gerade ihn so motivierend bei der DVD für Männer. Also alles in allem kann ich die Übungen wirklich empfehlen, aber ich finde die andere DVD Version von ihm sympathischer. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese Grinsegesichter beim Training unnatürlich finde und mir die aufbauenden Worte des Trainers fehlen.

Nach einem Monat Trainging möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe ziemliche Rückenschmerzen, die ich noch nie hatte im mittleren Rückenbereich. Das kommt wahrscheinlich von der "Sturzflug" Übung... Jeder Wirbel knackt beim Training. Außerdem finde ich es lästig, dass die Damen alles viel zu schnell machen, ich schalte immer wieder zwischendurch auf Pause. Ich will nicht meine Knochen und Wirbel zum knacken bringen, sondern saubere Übungen ausführen. Das ist bei dieser Geschwindigkeit schwer zu schaffen. Die Aufwärmübungen finde ich etwas sonderbar, weil ich mich eigentlich nicht aufgewärmt fühle dadurch. Tja, ich werde mich nach einer weiteren DVD umschauen.

3.0 von 5 Sternen wow!, 24. Mai 2014
ich möchte mal behaupten, dass ich nicht ganz unfit bin, aber auch die "leichtere" variante ist zum teil nur schlecht machbar. was für mich zum teil sehr demotivierend ist. aber für sehr geübte bestimmt top!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. April 2014
Kann ich jedem empfehlen der schon ein bischen in Form ist.
Wirklich gutes Workout. Leider Kommt die Dehnung etwas zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Anstrengend aber es lohnt sich..., 10. April 2014
... ich mache das Training 2 - 3x pro Woche (eine Einheit dauert 30 Minuten inkl. Dehnen) und bin nachher immer fix und fertig, aber das ist auch gut so. Man kann ständig zwischen den leichten und schwierigeren Übungen variieren, TOP. Ich nutze zurzeit nur die ersten beiden Einheiten da mir die dritte noch zu schwer fällt. Von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung. Meine Muskeln auf den Oberschenkeln und auf dem Po sind schon viel definierter 8-)

5.0 von 5 Sternen begeistert, 23. März 2014
Training und Workout für zuHause
im Büro
auf der Reise
oder nur im Wohnzimmer
Training bis der innere Schweinehund Schluss macht

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 23. Januar 2014
Ab und zu gibt es Schwierigkeiten mit der Einstellung der Sprache, obwohl auf deutsch eingestellt ist,
spricht der Trainer englisch