5.0 von 5 Sternen Achtung: Leser könnten sich selbst erkennen
Vor 11 Monaten von Ruprecht Frieling veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teilweise witzig - aber durchaus nicht immer ... (zweieinhalb Sterne)
... denn irgendwann gleitet das Witzige ins a) Unglaubwürdige über oder in b) Unverschämte über.
Denn nicht immer kann und will ich glauben, dass die Geschichten wirklich genauso oder zumindest ähnlich stattgefunden haben.
Und manchmal dachte ich mir: Hallo, als Verkäufer ist man Dienstleister - natürlich sollte man sich nicht...
Vor 1 Monat von dieleseratz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Achtung: Leser könnten sich selbst erkennen, 19. Januar 2014
Wer hat nicht schon mal in einem Baumarkt nach der Lösung eines kleinen Problems im eigenen Heim gesucht, für das ein entsprechendes Utensil, eine Schraube, ein Verschluss, ein Werkzeug oder was auch immer fehlte. Den Nicht-Handwerker stellt bereits die Suche nach dem richtigen Regal auf eine harte Probe und just aus dem Grund begibt der Hilflose sich gern in die Hände eines fachkundigen Beraters. Dieser ist indes oft noch schwieriger zu finden als der gesuchte Gegenstand selbst, er befindet sich scheinbar ständig auf der Flucht oder wird bereits von anderen Ratsuchenden umlagert, die auf weise Worte warten wie die Gläubigen am Petersplatz in Rom.

Das vorliegende Buch verschafft nun der anderen Seite Gehör. Der Autor, nach eigenem Bekunden Abteilungsleiter eines Baumarktes, durchbricht das Klischee des Fachberaters. Er tritt sachkundig, intelligent und serviceorientiert auf, kennt die Schwächen seiner Kollegen ebenso gut wie die seiner Chefs. Vor allem kennt er aber seine wichtigsten Pappenheimer, die Kunden, denen der überwiegende Teil seiner oft sarkastischen Betrachtungen gewidmet ist. Dabei ärgert er sich besonders über die »Vollpfosten« in Internetforen, die irgendwelche Produkte empfehlen, »die es einfach nicht gibt« und damit den Kunden desinformieren.

Trompetter schildert seine Klientel in allen denkbaren Schattierungen. Er typisiert die Menschen, die sich in seinem Fachgebiet »Fliese« einfinden und teilweise zu bescheuert sind, die erforderliche Menge Steingut für eine vorgegebene Raumgröße zu berechnen. Er rächt sich dann damit, dem Kunden die teuerste Fliese zu empfehlen und freut sich diebisch, wenn dieser darauf hereinfällt. Schadenfreude ist dem Fachberater alles andere als fremd, es wäre für Psychologen ein interessantes Unterfangen, den Charakter des Autors anhand seines Buches eingehend zu analysieren.

Gleichwohl vermag sich der Leser mit dem Fachberater zu solidarisieren, wenn der erraten soll, was König Kunde meint, wenn er »Beton für untendrunter« (Fliesenkleber) oder »Was Rotes, wenn einem mal was raushängt« (rote Fahne zum Markieren überstehender Ladung) sucht. Clever und geschäftstüchtig geht er mit Leuten um, die reklamieren wollen. Kommt ein Kunde mit einer unbrauchbaren Silikonkartusche aus einem anderen Baumarkt, macht er ihn nicht etwa auf seinen Fehler aufmerksam, sondern lässt ihn geduldig Regalreihen durchstreifen und nach dem Produkt suchen, bis dieser selbst seinen Irrtum erkennt und entnervt Silikon samt Kartuschenpresse bei ihm kauft. Hätte er ihm gleich gesagt, wo die Kartuschen her sind, wäre er straks dorthin gegangen, um sich zu beschweren. So hat er wenigstens bei ihm gekauft.

Die Lektüre dieser Veröffentlichung schenkt Spaß, denn sie birgt die Gefahr, sich selbst zu erkennen.

Der Rezensent meint: Hab Sonne im Herzen und bewerte diese Besprechung

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr unterhaltsam !, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist ein Baumarkt: Ein Verkäufer Erzählt Verbohrtes, Schräges Und Behämmertes Aus Dem Heimwerkerparadies (Taschenbuch)
Zuerst war ich etwas skeptisch, ob Geschichten aus einem Baumarkt überhaupt einen gewissen Unterhaltungswert hergeben. Aber das tun sie. Und zwar auf höchst amüsante Weise und es fällt wirklich schwer, sich nicht selbst, oder zumindest einen Bekannten in diesem Buch wieder zu erkennen, über den man herzlich lachen kann. Allerdings nimmt der Autor nicht nur Kunden und Kollegen auf die "Schippe", sondern manchmal auch sich selbst, was ich sehr sympathisch finde. Deshalb ist dieses Buch für mich absolut empfehlenswert. Schade nur, das es im Baumarkt nichts gegen die Bauchschmerzen gibt, die ich vom lachen bekommen habe. Aber vielleicht sollte ich dort einfach mal nachfragen ;-)

5.0 von 5 Sternen genial..., 18. November 2013
Für alle Baumarktfans ein Muss. Dieses Buch entspricht wirklich der Realität. Ich arbeite selbst in einer großen Baumarkt-Kette und habe die ein oder andere Geschichte ähnlich erlebt (bzw. meine Kollegen).

5.0 von 5 Sternen Wunderbar herrlich ehrlich!, 13. März 2013
Das Buch ist der Wahnsinn- hier wird jeder auf die Schippe genommen und der Autor versteht es sich selbst dabei nicht zu verschonen. In jeder 2ten Geschichte erkennt man sich selbst- oder doch zumindest jemanden aus dem Bekanntenkreis wieder- und es fällt sehr schwer nicht mit einem Dauergrinsen dieses Buch zu lesen. Herrlich ehrlich- und amüsant - so würde ich das Buch beschreiben. Der Autor hat es sogar verstanden die Welt des Verkäufers mal mit etwas anderen Augen zu sehen, ich für meinen Teil werde zb nie mehr einen Verkäufer mit " Tschuldigung wenn ich störe" ansprechen.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen so ist das ware Leben, 11. Februar 2014
Als jemand der selbst seit über zwanzig Jahren in einem Baumarkt arbeitet kann ich das Buch nur empfehlen. Ein jeder der im Einzelhandel arbeitet wird sich, seine Kollegen und seine Kunden dort wiederfinden. Alle Anderen die das Buch lesen und dann glauben das wäre ausgedacht, empfehle ich ein Praktikum im Baumarkt. Ja! Es gibt diese Kunden und leider auch hier und da solche Mitarbeiter. Ich für meinen Fall habe sehr gelacht (man darf sich halt selbst nicht zu wichtig nehmen).

5.0 von 5 Sternen Ich lach mich krank!!!, 9. Februar 2014
Lieber Mirko Trompetter,

herzlichen dank für Dein Buch.
Ich finde mit deinen Humor köstlich. Echt aus dem leben geschrieben.
Bitte mach weiter so.

4.0 von 5 Sternen witzig, 6. September 2013
Das Leben ist ein Baumarkt - lustige Kurzgeschichten über den Alltag im Baumarkt und sehr gut Nachvollziehbar.

Nett und verständlich geschrieben

4.0 von 5 Sternen Das Leben ist ein Baumarkt, 2. September 2013
Das Buch ist sehr wirklichkeitsnnah geschrieben , es gibt reichlich zu lachen dabei und kann daher ruhigen Gewissens sagen , diese Buch kann man gut lesen

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre, 14. August 2013
Am Anfang empfand ich das ganze als etwas zu gehässig, bessert sich später aber. Kurze, witzige Geschichten optimal zum Querlesen und für Zwischendurch, sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Realistisch, 10. August 2013
Zum Teil etwas überspitzt aber sehr lustig!

Arbeite selber im baustofffachhandel und muss sagen, das einiges daraus auch schon bei uns im Laden vorgekommen ist!

Kann das Buch nur empfehlen !!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›