5.0 von 5 Sternen Sehr interessant

1.0 von 5 Sternen Elite-Sniper
Vor 17 Monaten von ÔKAMI veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 19. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sniper: 160 tödliche Treffer - Der beste Scharfschütze des US-Militärs packt aus (Gebundene Ausgabe)
Der Autor beschreibt sehr detailliert seine Einsätze als Scharfschütze der Navy SEALs im Irak-Krieg und vor allem bei der anschließenden Bekämpfung des Aufstandes durch sunnitische Extremisten. Er kam dabei an fast allen "hot spots" wie beispielsweise Bagdad, Ramadi und Fallujah zum Einsatz. Jeder der sich für die Einsätze von Spezialeinheiten interessiert kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Wer jedoch eine objektive Analyse der Kampfhandlungen erwartet ist bei diesem Buch nicht richtig. Die Schreibweise strotz nur so von Adrenalin, Testosteron und auch Patriotismus. Jedoch ist dies nicht als Manko gemeint, sondern ist nicht verwunderlich wenn man das Buch eines Soldaten liest, der für die gefährlichsten Einsätze ausgebildet wurde und bereit ist für sein Land wieder und immer wieder in den Kampf zu ziehen. Jeder der sich an dieser Perspektive nicht stört und den Krieg aus der Sicht der Menschen kennen lernen will, die ihn aus Überzeugung führen ist hier genau richtig. Wer möglichst objektive und/oder gar kritische Perspektiven zu den Kämpfen im Irak kriegen will. sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. Ob man mit den Zielen und Idealen des Autors übereinstimmt ist hier nicht vorrangig - er hat Außergewönliches erlebt und schildert dies in dem Buch auf sehr subjektive aber anschauliche Weise!

4.0 von 5 Sternen Ein zwiespältiges Buch, 3. November 2012
Ich habe mir vor kurzem dieses Buch gekauft und gelesen. Es ist eine interessante Literatur eines Elitesoldaten der SEALS. Es beeindruckt dadurch, daß nicht nur er selbst über sich und seine Einsätze berichtet - auch seine Frau erzählt über ihre Erlebnisse in dieser Zeit der Ungewissheit / Gefahr. Man sollte nicht den Fehler machen, das Buch mit unserem "Verständis" von (unerwünschtem) Patriotismus und Religiösität zu lesen. Der Autor macht aus seinen teilweise diskussionswürdigen Einstellung keinen Hehl und das finde ich gut. Er beschreibt seine Einsätze, den eigenen Egoismus gegenüber seine Frau und Kind(ern)recht eindringlich. Das sind auch Situationen, die deutschen Soldaten in Afghanistan genauso widerfahren können.
Auch wenn man vielleicht bei manchen waffentechnischen Beschreibungen nicht immer seiner Meinung sein kann, würde ich das Buch dennoch dem geneigeten Leser an sein literarische Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Ruhe in Frieden Chris Kyle!!, 19. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es war ein richtiger Schock als ich über N-tv von seinem Tod erfahren habe!

Ich kann verstehen, dass das Buch nicht jedermanns Geschmack ist, aber was erwartet man wenn man sich so ein Buch von so einer Art Mensch kauft?
Die Leute beschweren sich darüber, dass er seine Taten nicht bereut! Aber wieso auch?! Genau dafür ist er ausgebildet worden und hat sich das Recht erworben ein Navy Seal zu sein!! Darum verstehe ich manche Buchbewertungen nicht.

Er schreibt sein Buch in einer eher prolligen Art und Weise, aber was soll's?! Es lässt sich verdammt gut lesen und manchmal musste ich auch herzhaft lachen. Abgerundet wird das ganze durch Kommentare seiner Frau. So erhält man auch mal einen anderen Einblick und nicht nur immer des Soldaten!

Es ist schon echt krank, dass er vier Langzeiteinsätze, immer an vorderster Front, fast immer unbeschadet überstanden hat und dann durch einen verwirrten Kriegsveteranen auf seinem eigenen Schießplatz erschossen wird. Das ist sehr traurig!!

Trotzdem klare Kaufempfehlung des Buches!!

1.0 von 5 Sternen Elite-Sniper, 19. November 2012
ÔKAMI (Görlitz, Niederschlesien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den meisten Rezensionen zu diesem Buch muss man nichts hinzufügen. Das Buch ist eine Momentaufnahme und eine durchaus interessante Charakterstudie dieses Scharfschützen. Als politisch aufgeklärter europäischer Leser muss man seine Einschätzungen nicht teilen. Die offen zu Tage tretende politische Dummheit und Naivität dieses 'Super-Scharfschützen' erschreckt dennoch.

Vielmehr möchte ich die militärischen Leistungen dieses 'Helden' beleuchten, was bei dem Studium seines Buches doch sehr deutlich zu Tage tritt. Die hohe Zahl seiner 'Kills' resultierte weniger aus seinem Vermögen seine Waffen zu bedienen, was man ihm auch nur schwer absprechen kann, sondern sind vielmehr das Ergebnis einer außergewöhnlich langen Dienstzeit im Irak, gepaart mit völlig unterlegenen Gegnern und einem Sandkasten-Kriegsschauplatz.

Dem Buch kann man sehr gut entnehmen, wer seine Gegner waren: Freizeitkrieger. Nicht nur Selbstmordattentäter waren dabei seine Opfer, sondern auch viele unschuldige Zivilisten, die auch schon mal zum Spaß 'abgeknallt' wurden, da sie ja auch potentielle Selbstmordattentäter waren, die, wie er so schön naiv schreibt, '...sterben mussten, um das Leben seiner armen Kameraden zu retten.' Da drücke ich doch gleich mal eine Träne weg . . . dieser böse, böse Krieg und die vielen unschuldigen GI's die im Irak eigentlich nur ein Sonnenbad nehmen wollten...

Unter dem militärischen Gesichtspunkt ist Chris Kyle eher ein durchschnittlicher Sniper, dem das Töten aus dem Hinterhalt, ohne dem Risiko einer militärischen Gegenwehr, während seiner außergewöhnlich langen Dienstzeit zur Passion wurde. In einem Duell mit gleichwertigen Scharfschützen, wären seine Leistungen undenkbar. Seine Leistungen sind z.B. mit denen des Marine-Snipers Carlos Hathcock (Vietnamkrieg) oder Bruno Sutkus (WKII)nicht zu vergleichen.

Der Mann musste sich meistens noch nicht mal tarnen, um seine Erfolge zu erzielen. Die Wahl eines erhöhten Punktes im flachen Gelände, in Verbindung mit der technischen Überlegenheit seiner weitreichenden Waffen reichte völlig aus, um diese Ergebnisse zu erzielen. Ein verirrter Artillierietreffer oder auch reine Unvorsichtigkeit, waren die einzigen Risiken dieses einseitigen Kampfes. Die wirklich interessanten Stellen des Buches sind die Aufzeichnungen seiner Ehefrau aus der Sicht der Familienangehörigen. Dies ist wirklich mal eine neue Sicht der Dinge.

Der geneigte Leser, der sich aber gern mit der Materie 'Scharfschützen' befassen möchte, wird bald vor Langeweile das Buch weglegen, da es keine neuen Erkenntnisse zum Thema liefert. Das Buch gehört vielmehr in die Abteilungen 'Scheibenschießen' oder 'Lämmer schlachten'.

Wer mehr über die 'wahren' Scharfschützen und die Risiken dieses Kampfes etwas lesen möchte, dem empfehle ich die Bücher von Allerberger, Hathcock, Sutkus und Zaitsev.

Nachruf vom 03.02.2013:
Soeben wurde bekannt, dass Chris Kyle an diesem Wochenende (02.02.2013) auf dem Schießstand 'Rough Creek Lodge' (Texas) von dem 25jährigen Ex-Soldaten Eddie Ray Routh erschossen wurde. Mein Beileid gilt der Familie und allen Angehörigen. Die Hintergründe der Tat sind bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

R.I.P.

5.0 von 5 Sternen politisch nicht korrekt - absolut lesenswert, 25. Januar 2013
Zum Inhalt des Buches wurde schon genug geschrieben. Mich hat vor allem der Mut des Autors beeindruckt. Chris Kyle traut sich Gefühle offen zu äußern, die in unserer politisch korrekten Traumwelt absolut tabuisiert sind.

Mich hat das Buch dermaßen erschüttert, dass ich in der ersten Nacht sogar davon geträumt habe. Seit ca. 40 Jahren beschäftige ich mich mit Militärgeschichte und Militärpsychologie und merke, dass ich das Wesen des Krieges immer noch nicht ganz verstanden habe.

Die Erkenntnisse aus diesem Buch in Verbindung mit "Soldaten" (Neitzel und Welzer) haben mich getroffen wie ein Schock.

Krieg ist für Soldaten eben nicht nur Elend, Verlust von Kameraden, Angst, Traumatisierung und Zwang. Für viele von Ihnen bedeutet er vor allem Spaß und Freude am Töten, Stolz auf besondere Tötungserfolge, Genuß an der Gefahr und am Nervenkitzel, das Gefühl unbegrenzter Kameradschaft und für einander mit dem eigenen Leben einzustehen.

Zusammengefasst Krieg wirkt auf viele junge Männer wie eine super starke Droge und wir als Gesellschaft sollten die Entzugserscheinungen bei Rückkehrern ernst nehmen.

Wenn wir junge Männer in den Krieg schicken müssen, dann sollte uns klar sein, dass es eine besondere Herausforderung ist, die Rückkehrer wieder fähig zu machen ein normales Leben zu führen - und zwar nicht wegen sog. posttraumatischen Belastungssyndromen, sondern wegen "Adrenalinentzug".

Lesen Sie dieses Buch und Sie werden ihre "Gewißheiten" über die Natur des Krieges überdenken müssen.

3.0 von 5 Sternen Unsympathischer Autor, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kyle, der zweifellos viel erlebt, schafft es bereits nach wenigen Seiten, mir komplett unsympathisch zu werden. Er ist einer dieser (besonders für Europäer schwer zu ertragenden) arroganten und ignoranten Rednecks, der mit seinem überquellenden und unreflektierten Hurra-Patriotismus in den Krieg zieht und sich damit brüstet, wie er und seine SEAL-Kameraden mal wieder einen vorlauten Burschen in einer Bar verhauen haben und dabei das halbe Mobiliar zerlegt haben.

Das alles könnte man noch irgendwie wegstecken, jedoch ist eines kaum auszuhalten: Der Mann hatte eindeutig zuviel Spaß beim Töten. Natürlich, es ist Krieg, aber jemand der über seine Abschüsse prahlt wie ein Sportler mit Toren ist trotzdem schwer auszuhalten. Kaum einmal reflektiert Kyle und versucht, die Beweggründe seiner Feinde zu verstehen oder einen anderen als seinen "die-USA-haben-Recht"-Standpunkt zuzulassen. In eingeschobenen Passagen kommt auch immer wieder Kyles Ehefrau zu Wort die hauptsächlich beschreibt, wie sie zuhause auf ihren Mann wartet und dabei leidet, jedoch bereit ist, dies für die größere Sache tapfer hinzunehmen.

Davon abgesehen ist die erzählte Geschichte spannend und mit vielen Details und Fotos ausgestattet. DIe Kämpfe im Irak sind ausführlich beschrieben. Zusammen gefasst: Nicht mein Lieblings-SEAL-Buch.

2.0 von 5 Sternen Für Militärinteressierte lesenswert, aber nicht sensationell!, 2. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Interessant, aber auf Dauer dann doch etwas langweilig!
Ein wenig zu eintönig auf Dauer. Kommt aber wahrscheinlich daher, dass Soldaten die im Auslandseinsatz waren immer die gleichen Erlebnisse schildern, wer kann es verdenken. Ich spreche aus Erfahrung.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 29. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja, Herr Kyle ist speziell: Texaner, Patriot, Seal. Das merkt man auch schnell in seinem Buch; er ist das Alles durch und durch und ist davon überzeugt das das auch grossartig ist und ja; töten fand er hin und wieder lustig.War aber aus meiner Sicht zu erwarten, ohne diese Einstellung funktioniert man nicht in dieser Form von Spezialeinheit nicht. Wer es nicht mag sollte die Finger von dem Buch lassen. Neben der vielleicht manchmal fragwürdigen Einstellung (Ich finde sie und seine Art der "Feldromantik" völlig o.k.) ist es ein sehr gelungenes Buch, wie ich finde. Es liest sich sehr gut, die Einblicke in sein Leben, sowohl im Krieg, als auch zu Hause wirken ungeschönt und sind sehr interessant. Sehr gut finde ich die Passagen seiner Ehefrau, fand es unheimlich gut auch die andere Perspektive zu lesen. Ich habe es verschlungen und würde es auch ein zweites Mal lesen.

5.0 von 5 Sternen Nicht jedermanns Sache, 18. Januar 2014
...aber mittlerweile eines meiner Lieblingsbücher.
Das Buch lässt im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von Anfang an flüssig lesen. Es beginnt mitten im Geschehen und hat mich gleich gefesselt (deshalb hatte ich es auch in einer Woche durch). Man sollte sich nur vorher überlegen, zu welchem Klientel man gehört.

Als Gutmensch wird es einem wohl eher die Nackenhaare sträuben. Als bodenständiger Mensch und vor allem als Realist zieht einen dieses Buch jedoch in seine Bann.

Wem dieses Buch gefällt, dem empfehle ich auch "Im Auge des Jägers". Dabei geht es auch um einen sehr erfolgreichen Scharfschützen. Dieser kämpft jedoch im II. Weltkrieg auf Deutscher Seite in Russland.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der nicht vor der Wahrheit, bzw. Vor der Grausamkeit des Krieges/der Welt zurückschreckt, sondern sich dafür interessiert, wie es ist, Elitesoldat zu sein und seinem Land treu zu dienen.

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 29. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vor dem Hintergrund, dass er selbst vor nicht allzu langer Zeit in den Staaten ermordet wurde. Spannende Erzählung seiner Erlebnisse. Gefallen oder nicht Gefallen sollte jeder selbst bewerten. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.

ARRAY(0xa0e6e9cc)