5.0 von 5 Sternen Raus aus der Kletterroutine. Lohnenswert!
Ein Buch zum Thema Klettern ganz ohne Bilder? "Kann das funktionieren?", dachte ich mir anfangs, als ich dieses Geschenk bekam. "Ja, tut es", sagt inzwischen der Saison- und Wochenendkletterer.

Denn das Buch handelt nicht von Klettertechnik im Sinne von Tritt- und Grifftechniken. Stattdessen geht es um eine Mental- und Gedankenschule, die die gängigsten...
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Mark Letter

3.0 von 5 Sternen Umfangreiches Werk
Sehr detailliert und ausführlich wird beschrieben wie man zum besseren Kletterer wird. Manchmal wäre das eine oder andere auch in kürzerer Form und nicht so ausgeschmückt möglich. Trotzdem findet man sich sicher bei einem oder anderen Kapitel angesprochen und es gibt viele nützliche Tipps. Den Inhalt könnte man aber auch in der halben...
Vor 16 Monaten von Luser Manuel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Buch, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler (Taschenbuch)
Super Buch. Endlich mal nicht ein Buch mit den üblichen 0815 Tipps, die wenig oder nur schlecht umgesetzt werden können!!!!!

2.0 von 5 Sternen Nichts für mich, 6. Dezember 2013
Das Buch ist nichts für mich. Ich bin 37 Jahre alt, und habe vor rund 20 Jahren das Sportklettern intensiv betrieben. Dann war aber lange Ruhe, nur sporadisch kletterte ich. Ich dachte das Buch würde mir helfen um wieder etwas besser zu klettern. Aber es hat eine andere Zielgruppe: Kletterer die schon an ihrem Limit sind, und das Limit noch weiter "pushen" wollen.

Das ist absolut nicht meine Wellenlänge. Mir ist die Vielseitigkeit wichtiger, neben Klettern gibt es noch viele andere schöne Dinge auf der Welt. Ich bin kein Freund von Leistungssport.

Das Buch ist sicherlich für die oben genannte Zielgruppe gut. Wer seine Körperkraft schon bis an Limit trainiert hat, hat vermutlich eine Schwachstelle übersehen: Konzentration und Verhaltensmuster. Da setzt das Buch an, und unterscheidet sich deshalb von anderen Büchern.

Ein paar interessante Hinweise waren sicherlich dabei. Das Buch wurde, halb durchgelesen, von anderen verdrängt. Vielleicht krame ich es später noch mal raus. Vielleicht auch nicht.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, spricht an was gesagt werden muss, 8. April 2013
Ob Anfänger oder fortgeschritten, wer sich wirklich verbessern möchte macht keinen Fehler, wenn er das "9 von 10" aufmerksam liest, es weist darauf hin dass Fehler menschlich sind und wie man sich aus diesen heraus winden könnte.
Es vermittelt Wissen was beim Boulder- und Klettertraining weiter hilft, und wenn man es durch hat (was wohl sehr lange dauern könnte) kann man immer noch einen Kurs besuchen um seine Können weiter auszufeilen.
kurz: dass Training fängt im Kopf an.

1.0 von 5 Sternen Ein grosser Schreiber ist der Autor nicht...., 29. Juni 2014
Was uns der Autor sagen will ist von der Aussage her nicht schlecht - würde allerdings auch auf 5 Seiten passen (und wäre dann kein Buch mehr...)
So muss man sich durch endlose Wiederholungen der gleichen Aussage durchquälen....
Zum querlesesen geeignet, nach 90min ist man durch das Buch durch

5.0 von 5 Sternen schön geschrieben und eine ganze menge neue denkanstöße, 1. Oktober 2013
sehr empfehlenswert für kletter die schon lange in einem schwierigkeitsgrad festhängen und weiter kommen wollen.
nach dem buch muss nur der innere schweinehund besiegt werden

es gibt einfach neune denkanstöße

wer aber hier einen technikratgeber vermutet ist leider falsch

5.0 von 5 Sternen Bitte alle lesen, 26. März 2013
Keine Erklärung wie man klettern soll, sondern ein Motivationsbuch und Hinterfragung, was man wirklich will. Muß man wirklich gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch! Super Verkäufer, 7. Dezember 2014
Super Buch!
Super Verkäufer!

3.0 von 5 Sternen teilweise hilfreich, 3. August 2013
Viele bekannte Tatsachen, aber auch ein paar neue Erkenntnisse. Insgesamt hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Der klassische "Jetzt mach ich mirs selbst" eben.

4.0 von 5 Sternen Super Sache, 29. November 2014
Wie beschrieben, super Sache, kann man weiter empfehlen und würd ich jederzeit wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen ein Tritt in den A…, 31. Januar 2013
Das Buch richtet sich wie schon mehrfach erwähnt nicht an Anfänger.
Einige Punkte haben mir gefallen aber im Grunde ist es „ein Tritt in den A…“ mit dem Aufruf : „ändere deine Gewohnheiten“
Das was man kann soll zurückgestellt werden und alles was einem nicht so liegt (und deswegen meistens auch nicht so mag) soll trainiert werden . Nicht nur einmal sondern immer wieder.
Meiner Meinung nach wird es Menschen gefallen die sich gerne von einem Trainer anblaffen lassen oder eben viel Ehrgeiz (und Zeit) haben um besser klettern zu wollen.
Da ich beim klettern Spaß haben möchte ist dieses Buch für mich nur bedingt geeignet.

9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler
9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler von Dave Macleod (Taschenbuch - 9. März 2012)