5.0 von 5 Sternen Raus aus der Kletterroutine. Lohnenswert!
Ein Buch zum Thema Klettern ganz ohne Bilder? "Kann das funktionieren?", dachte ich mir anfangs, als ich dieses Geschenk bekam. "Ja, tut es", sagt inzwischen der Saison- und Wochenendkletterer.

Veröffentlicht am 13. April 2012 von Mark Letter

3.0 von 5 Sternen Umfangreiches Werk
Vor 11 Monaten von Luser Manuel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Raus aus der Kletterroutine. Lohnenswert!, 13. April 2012
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler (Taschenbuch)

Denn das Buch handelt nicht von Klettertechnik im Sinne von Tritt- und Grifftechniken. Stattdessen geht es um eine Mental- und Gedankenschule, die die gängigsten Kletterfehler und Trainingsprobleme analysiert und beheben hilft. Die dargestellten Methoden und Gedankenanreize tragen nach meiner Erfahrung zunächst dazu bei, sich beim Lesen in Gedanken am Fels zu beobachten (siehe z. B. auch die interessanten Ausführungen zum Durchdenken von Klettersituationen in Kletterpausen unter dem Stichwort "Aufnehmen, abspielen, analysieren, S. 55/56). Ob Dave MacLeod mein praktisches Leistungsniveau wirklich verbessert hat, werde ich wohl erst bei den nächsten Klettergängen wirklich beurteilen können. Aus jetziger Sicht hat es mich zumindest mental bereichert.

Inhaltlich geht es im Buch darum, in vielen kurzen und bunten Kapiteln Grundlagen des Klettersports zu beantworten und darauf aufbauend Kletter-Gewohnheiten zu hinterfragen. Dabei geht Dave MacLeod Themen wie Trainingstechniken und Trainingspensum, Lebensstil und Taktik, Ausdauer, Motivation, mentale/psychologische Probleme/Sturzängste sehr unkompliziert und informativ an. Immer geht der Autor von seinen eigenen Erfahrungen aus. Auch dadurch werden die Ausführungen sehr glaubwürdig. Sein großes Verdienst ist es für mich vor allem, dass einem schon beim Lesen neue Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man Gewohnheiten ändern kann und welche Gewohnheiten sich überhaupt überdenken lassen. Gerade für mich, der an das Klettern bisher eher intuitiv herangegangen ist, waren diese Gedankenanstöße sehr wertvoll.

Zusammengefasst: "9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler" hat mir dabei geholfen, meine Klettergewohnheiten zu hinterfragen. Das Motto des Buchs kann man zusammenfassen: "Raus aus der Kletter-Routine!" Es hat mich bereichert und mir neue Impulse gegeben. Für Kletterer, die weiterkommen wollen, ist dieses 5-sterne-wertige Buch absolut empfehlenswert. Für mich jedenfalls war es eine sinnvolle Theorie- und Motivationsspritze, die mich angespornt hat, an Wand und Fels Neues auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen besser geeignet für Kletterer die bereits ein oder zwei Jahre Klettern, 3. Juli 2012
Wie in der Kurzbeschreibung bereits angemerkt liegt das Hauptaugenmerk auf dem Bruch mit alten Gewohnheiten und einer andere, möglicherweise ganz neuen Sichtweise auf sein eigenes Klettern. Am meisten Gewinn aus dem Buch können sicherlich Kletterer die bereits mehrere Jahre am Fels oder in der Halle unterwegs sind ziehen (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad). Für Anfänger (ersten zwei Jahre) ist das Buch sicherlich nett zu lesen und der eine oder andere Tip ist sicherlich brauchbar, aber der prinzipielle Anreiz aus dem Alltagsklettertrott herausgerissen zu werden fehlt einfach. Daher meine Empfehlung für Anfänger: Lieber ein Buch über Klettertechnik, Seiltechnik, Alpine Notfall Bergung oder dergleichen kaufen. Für Personen die schon mehrere Kletter-Jahre in den Fingern haben: Sofort Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen lustig und regt zum Nachdenken an, 16. Juli 2013
Sehr schönes Buch, sehr kurzweilig und eine schöne Herangehensweise an das Thema Klettern. Das etwas andere Lehrbuch.
Regt zum Nachdenken über die eigene Herangehensweise an und ist in großen Teilen auch auf andere Sportarten und Lebenssituationen zu übertragen. Im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern geht es nicht um konkrete Techniken, sonder eher um Einstellung, Selbstkontrolle, Motivation (für sich selbst aber auch für andere), sinnvolle Pausennutzung und Ähnliches... also eher um "Softskills" beim klettern.
Sehr lesenswert für Anfänger genauso wie für Erfahrene und wahrscheinlich sogar für Profis.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 3. Dezember 2012
Mal ein ganz anderes Buch übers Klettern. Regt dazu an, alte und festgefahrene Strukturen des eigenen Klettern zu hinterfragen, ohne dabei abgehoben zu wirken. Das Buch ist kein Allheilmittel für diejenigen, die beim Kletterniveau stagnieren, aber es gibt Anregungen zum selbstkritisch Hinterfragen der meisten Aspekte mit Hilfe derer man sich nur allzugerne selbst in die Tasche lügt.

Absolute Kauf- und Leseempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Umfangreiches Werk, 6. November 2013
Sehr detailliert und ausführlich wird beschrieben wie man zum besseren Kletterer wird. Manchmal wäre das eine oder andere auch in kürzerer Form und nicht so ausgeschmückt möglich. Trotzdem findet man sich sicher bei einem oder anderen Kapitel angesprochen und es gibt viele nützliche Tipps. Den Inhalt könnte man aber auch in der halben Seitenzahl transportieren.

5.0 von 5 Sternen Sollte man gelesen haben, 24. September 2012
Ich fand das Buch als Kletteranfänger schon gut und werde es sicher in 1-2 Jahren noch einmal lesen.

Es ist für Anfänger geeignet, da es einige Grundlagen und Themen wie Kletterschuhkauf und Sturztraining behandelt.
Jedoch muss ich sagen, dass die meisten Themen eher für fortgeschrittene und sehr aktive Kletterer wichtig sind. Thema Trainingspensum, Kraftraining und Bouldern.

Der Autor schreibt viel über die psychologischen Aspekte des Menschen beim Klettern. Für mich sind diese persönlichen Erfahrungen des Autor am interessantesten und meiner Meinung nach auch auf andere Sportarten und Lebenssituationen übertragbar.

Ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Ein grosser Schreiber ist der Autor nicht...., 29. Juni 2014
Was uns der Autor sagen will ist von der Aussage her nicht schlecht - würde allerdings auch auf 5 Seiten passen (und wäre dann kein Buch mehr...)
So muss man sich durch endlose Wiederholungen der gleichen Aussage durchquälen....
Zum querlesesen geeignet, nach 90min ist man durch das Buch durch

3.0 von 5 Sternen Nichts für Wiedereinsteiger, 7. März 2014
Thomas Güttler (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist für Wiedereinsteiger, die einfach nur Spaß haben wollen aus meiner Sicht nicht geeignet. Es richtet sich an Kletterer die an Ihrer Leistungsgrenze angekommen sind, und noch weiter wollen.

Ich will Spaß am Klettern haben und der Schwierigkeitsgrad ist zweitrangig.

Einige interessante Anregungen sind dabei. Die Tipps sind aber oft so allgemein, dass man sie auch in ganz anderem Kontext (zB Arbeit) einsetzen kann. Nach dem Motto: Bemerke, dass du oft im Autopilot-Modus handelst. Nach dem das erkannt wurde, kann man bewusst Handlungsmuster ändern.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und hilfreich, 8. Februar 2013
Seit über 10 Jahren bin ich am liebsten draußen zum Klettern unterwegs, Klettergarten und Alpen.
Nach den hier gelesen Rezensionen bestellte ich das Buch und war sehr neugierig.
Kurz gesagt inzwischen besitzt jeder aus meinen Bekanntenkreis auch das Buch.
Es empfiehlt sich eher für Personen, die schon eine Weile klettern und in ihrer Entwicklung oder Routine feststecken.
Es ist amüsant und unterhaltsam geschrieben. An vielen Stellen hat man einen hohen persönlichen Wiedererkennungswert, an anderen geht das Buch jedoch deutlich über das reine Hobbyklettern hinaus.
Es werden viele verschiedene Themen angesprochen: Bewegungsabläufe, Sturzangst, Kraftaufbau, Ernährung etc. Viele Punkte lassen sich direkt umsetzen und zeigen auch Wirkung.
Wunder sollte man nicht erwarten, es findet jedoch jeder Punkte die er berücksichtigen kann und die den Kletterstil /Kletterentwicklung vorantreiben.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 8. April 2014
Das Buch liefert ganz gute Ansätze und Anregungen um sein Kletterkönnen nach oben zu entwickeln, erfahrenen Kletterern wird aber einiges bereits bekannt sein. Besser klettern wird man allerdings klarerweise erst nachdem man eine ganze Reihe von Otimierungsmaßnahmen, die für einen persönlich auch funktionieren, aktiv in die Praxis umgesetzt hat ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler
9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler von Dave MacLeod (Taschenbuch - 9. März 2012)