4.0 von 5 Sternen Bunte Hill-Presse in Buchform

1.0 von 5 Sternen keine wirkliche Biografie
Vor 8 Monaten von Goleo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen keine wirkliche Biografie, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Terence Hill: Die exklusive Biografie (Gebundene Ausgabe)
Was soll ich hier schreiben. Das Buch ist eine Aufeinanderreihung vieler Tatsachen, die lediglich recherchiert wurden. Das könnte man sich unter Wikipedia auch durch lesen. Es wurde kein einziges Gespräch mit Terence Hill geführt, sondern lediglich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Das ist für mich definitiv keine Biografie, schon erst recht nicht exklusiv. Hier wird ein richtig billiges Produkt anders verkauft.

4.0 von 5 Sternen Bunte Hill-Presse in Buchform, 10. April 2012
Ein gut und vor allem schnell lesbares Buch, das keinen literarischen Anspruch erhebt und solide trivial unterhält. Aber es kann sich leider auch nicht mit Insider-Wissen oder Exklusiv-Interviews schmücken. Für diejenigen Leser, die sich wie ich seit Kindertagen von den Spencer-Hill-Filmen stets gut wenn auch nicht gerade geistig herausfordernd unterhalten fühlen, ist diese Biografie sehr empfehlenswert: Es fasst alles zusammen, was in der bunten Presse irgendwann einmal zu lesen oder hören war und dürfte den meisten damit auch ausreichend interessant erscheinen, um es zu kaufen. Die Gliederung ist sehr gut, Buchdruck und Bindung gehen in Ordnung, auch ein paar aktuellere Fotos sind zu finden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. -- Wie gesagt: Wer privatere unbekannte Infos oder persönliche unveröffentlichte Mitteilungen von Terence Hill sucht, wird aber enttäuscht sein - es ist schließlich keine Autobiografie !

5.0 von 5 Sternen Super, 15. April 2014
Wer die Filme mag, wird auch dieses Buch mögen. Die Hintergründe der Filme aber auch seines eigenen Lebens sind sehr spannend und er ist, wie Bud Spencer, einfach ein Phänomen. Eine lebende Legende!
Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Terence Hill Die exklusive Biografie, 29. März 2014
Ich bin ein echter Terence Hill Fan und habe sehr viele Filme vom ihm gesehen. Dieses ist wirklich. gut. Man muss dieses Buch kaufen.

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber lesenswert - auch wenn das ein oder andere schon bekannt sein dürfte, 31. Dezember 2013
Als jahrelanger Spencer-/Hillfan habe ich schon so manches Buch über das Duo gelesen. Auch die beiden Teile der Autobiografie von Bud Spencer habe ich mir zu Gemüte geführt. Als es dann an die Anschaffung dieser (meiner Meinung nach ersten seriös und professionell gestalteten) Terence Hill-Biografie ging, habe ich mich vor allem in Fankreisen nach Rezensionen umgesehen und umgehört. Und diese fielen zu einem großen Teil sehr, sehr verhalten aus. Diesen Eindruck kann ich definitiv NICHT teilen.

Was mir beim Lesen sehr schnell auffiel, war, dass Lüdeke sich wirklich auf die Biografie von Terence Hill konzentrierte, und nicht das mittlerweile zuhauf charakterisierte und analysierte Duo Spencer-Hill ein weiteres Mal biografierte. Aber natürlich findet auch Bud Spencer seine verdienten Zeilen und Seiten im Buch.
Im Gegensatz zu Bud Spencer hat sich Terence Hill in keiner Weise an der Erstellung seiner Biografie beteiligt - natürlich abgesehen von der Tatsache, dass er den Buchinhalt liefert. Dementsprechend hat es sich für den Autor Ulf Lüdeke wesentlich schwerer gestaltet, an Informationen über den Privatmann Mario Girotti hinter dem Filmstar Terence Hill zu gelangen, zudem Terence Hill ohnehin ein zurückgezogen und unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit lebender Mann ist.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass in warum es kein Interview mit Terence Hill selbst gegeben hat, was ja von vielen Seiten als Kritikpunkt am Buch angeführt wird. Mir ist aber nicht bekannt, dass er jemals mit irgendeinem Biografen zusammengearbeitet hat, was zwar schade ist, aber diese Tatsache disqualifiziert das Buch meiner Meinung nach aber nicht in seiner Funktion als Biografie.
Der zweite Hauptkritikpunkt in Fankreisen war, dass Lüdeke zu wenig neue und geprüfte Informationen heranträgt. Dem kann ich zwei Dinge entgegensetzen: Zum einen finde ich es angenehm, wie Lüdeke bekannte Informationen aus vielen Einzelquellen in seinem Buch mit klarer Struktur zusammenstellt. Zum anderen hat er viele Weggefährten von Hill in privater (vor allem Verwandte in Deutschland und Italien) und beruflicher (deutsche und ausländische Film- und Produktionspartner von Hill) Hinsicht getroffen und interviewt. Und diese Weggefährten lieferten zumindest für mich durchaus neue Informationen und Einblicke. Inwiefern diese Anekdoten wirklich der Wahrheit entsprachen, das kann infrage gestellt werden. Der Autor gibt aber auch nicht an, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, sondern möchte aus den subjektiven Eindrücken der Befragten, aus den öffentlich, beruflich und privat hinterlassenen Spuren, ein Bild von der Person Terence Hill zusammenzufügen.

Und das gelingt ihm meiner Meinung nach auf unterhaltsame und informative Art und Weise, klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen Einfach Terence, 28. März 2013
Für Sammler eine Biographie von Mario Gerotti. Es ist nicht wie die Biographie vom Buddy. Es wird sachlich über seine Erfolge geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch, 24. Februar 2013
Sehr gutes Buch über einen Mann, welcher kaum etwas privates Preis gibt.
Es war sehr interessant zulesen, wie er in Sachsen während des 2. Weltkrieges gelebt hat und sich gern an diese Landschaft erinnert.

5.0 von 5 Sternen Biografie Terence Hill, 29. August 2012
Die Lieferung war spitze, sehr schnell und ordentlich verpackt. Das Buch ist ein Muss für jeden Terence Hill Fan. Das liest sich echt klasse. Ist echt spannend geschrieben. Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erhofft, 25. April 2012
Seit gut 25 Jahren habe ich beinahe keinen sehnlicheren Wunsch gehabt, als dass endlich eine ordentliche Terence-Hill-Biographie erscheint. Entsprechend groß war meine Begeisterung und Freude über die Vorankündigung dieses Buches. Nun, nach der Lektüre, hält sich der Jubel leider in Grenzen. Zu viele Kritikpunkte verdrießen den löblichen Ansatz und auch die teilweise gute Recherche des Autors.

Der Schreibstil von Ulf Lüdeke entspricht eher Boulevardpresse-Niveau. Unendlich oft wird erwähnt, wie hübsch Mario/Terence denn sei und wie blau seine Augen. Bei vielen Kapiteln hat man das Gefühl, man habe das an anderer Stelle schon gelesen. Es fehlt eine ordentliche Gliederung. Und neun Seiten Sprüche von Terence aus der dt. Synchronisation" ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.

Sehr ärgerlich für ein Buch mit Anspruch sind Fehler, die bei ordentlicher Redaktion leicht vermeidbar gewesen wären. Ein paar Beispiele (es gibt noch einige mehr): Charles Bronson spielt nicht in dem Film Todesmelodie". Rainer Brandt spricht Terence Hill nicht in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle". Sylvester Stallone schreibt man nicht mit i"!

Das Schlimmste aber ist, dass einige Filme, die für echte Hill-Fans sehr interessant sind, etwa sein Engagement als echter Django" und Nachfolger von Franco Nero in Django und die Bande der Gehenkten", seine interessante Rolle als rauschebärtiger, bebrillter und skurriler Professor in Die Etappenschweine" oder natürlich seine außergewöhnlichste Rolle als Rechtsanwalt in dem modernen, seriösen Justizdrama Allein gegen das Gesetz" völlig unerwähnt bleiben oder mit einem Satz abgetan werden.

Zwei Sterne Abzug muss ich daher geben.

Ich möchte aber mit dem Positiven abschließen: Es ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild - vor allem vom Menschen Terence Hill. Der Autor hat viel aus Deutschland und Italien zusammengetragen. Die Familiengeschichte ist fast lückenlos erzählt. Biographisch ist das Buch also gelungen, wenn natürlich auch kein Exklusivinterview mit wirklich relevanten Personen geführt wurde. Filmographisch erfährt man einiges aus der Girotti-Zeit oder seinen neuesten, letzten Projekten, das bisher wohl nur in Italien bekannt war.

5.0 von 5 Sternen Seltenheit, 8. August 2014
Leider gibt es wenig Bücher von Terence Hill und deshalb hat man wenig vergleichmöglichkeiten.
Trotz alledem sehr gut geschrieben für Fans und sollche die es werden wollen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Terence Hill: Die exklusive Biografie
Terence Hill: Die exklusive Biografie von Ulf Lüdeke (Gebundene Ausgabe - 4. April 2012)