5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann man Millionär werden
Unnützes Wissen:
Die richtige Antwort auf die Millionenfrage der Sendung "Wer wird Millionär" (vom 11. März 2013) steht nicht in der NEON Ausgabe, sondern hier drin, nämlich auf Seite 57:
Die "20 nach 4 Stellung" bezeichnet die Lage des Bestecks, die dem Kellner im Restaurant signalisiert, dass man mit dem Essen fertig ist.
Veröffentlicht am 12. März 2013 von Marco Dengel

3.0 von 5 Sternen Auweia... Fehler über Fehler :-/
Das Buch liest sich zwar ganz gut für zwischendurch, wenn man mal so ein bisschen Angeberwissen sammeln will, aber bei so vielen Fehlern, die in diesem Buch stecken, sollte man vorher wirklich genau nachforschen, ob die Angaben auch wirklich richtig sind, sonst macht man sich zum Gespött ;).
Einige Fehler wurden bereits von anderen Rezensenten genannt, mir...
Veröffentlicht am 28. November 2012 von daniel85

3.0 von 5 Sternen Auweia... Fehler über Fehler :-/, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die Volle Dosis Unnützes Wissen (Taschenbuch)
Einige Fehler wurden bereits von anderen Rezensenten genannt, mir ist gerade noch einer aufgefallen...

Zitat:
"Der vermutlich erdnäheste potenziell Leben tragende Exoplanet Gliese wiegt 581 Gramm und ist etwa 20,5 Lichtjahre von der Erde entfernt."

Aua aua aua... Das tut mir schon weh, so falsch ist dieser Satz. Ein Planet, der nur 581 Gramm wiegen soll?!?
In Wahrheit ist "Gliese 581" die Bezeichnung für ein erdnahes Planetensystem und die einzelnen Planeten dieses Systems tragen die Buchstaben von a-g.
Der Planet von dem hier die Rede ist, trägt also den Namen "Gliese 581 g" und wiegt sicher mehr als 581 Gramm :-D. Nämlich etwas zwischen 3,1 und 4,3 mal so viel wie unsere Erde.
Dazu kommt noch, dass die Existenz dieses Planeten noch nicht wissenschaftlich bestätigt wurde. Man streitet noch darum, ob er überhaupt existiert.
Quelle: [...]

Wenn schon Angeberwissen vermitteln, dann sollte es wenigstens richtig sein ;).

1.0 von 5 Sternen Falsche Fakten, 2. Dezember 2011
Ich hab mich echt auf diesen Buch gefreut, weil ich das noch so aus meiner Jugend kenne, das man aus Spaß im Freundeskreis mit eben solchen unnützen Wissen angegeben hat. Direkt nach einigen Seiten aber war der Spaß dann leider vorbei. Es tauchte direkt etwas zu der EG-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons auf, welches natürlich völliger Schwachsinn ist. Das ist einfach nur ein Spruch und nichts was Realität ist, zählt also nicht zu wissen, Nichtmal zu dem unnützen und macht das Buch für mich nicht mehr lesenswert, weil ich jetzt einfach nicht mehr weiß was ist eigentlich wahr und was nicht. Etwas weiter heißt es Wilfried von den Wildecker Herzbuben ist ein Cousin von Bruce Willis. Diese Aussage hat Wilfried irgendwann mal getroffen, aber wohl eher aus Spaß, doch findet so ein Mist den Weg ins Buch. Wenn diese Dinge nicht wären und man eben davon ausgehen könnte, dass alles stimmt, was hier steht, wäre das Buch superlustig, so ist es nichts Wert und ich kann es leider nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann man Millionär werden, 12. März 2013
Marco Dengel (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unnützes Wissen:

5.0 von 5 Sternen Unnützes Wissen, 2. Juli 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin ein großer Fan des unnützen Wissens und habe mir jedes Buch gekauft das bisher erschienen ist.
Auch dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass es unnützes Wissen gibt das einem im Leben nicht weiter bringt jedoch in Gesprächen schon mal den ein oder anderen Fragenden blick hinwirft.
Als Beispiel:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass von 23 Menschen zwei am selben Tag Geburtstag haben liegt über 50%
Ich habe dieses Wissen schon ein Paar mal hervorgebracht und niemand will es mir glauben doch ein Blick auf alte Schulklassen, Fussballbundesligamannschaften bzw. WM Mannschaften (bei der genau 23 Spieler zu benennen sind) zeigt dass es wirklich so ist.

Ich liebe diese Art von Büchern, da man sie neben die Toilette legen kann und immer wieder reinschaut und nicht komplett lesen muss. Aber nicht wundern wann der Besuch endlich wieder zurück vom Toiletten gang kommt ;)

Kurzum:
Ein muss für jeden der auf skurrile Fakten steht oder ein Klugscheißer ist ;)

1.0 von 5 Sternen Würde ich nicht nochmal kaufen, 19. Januar 2015
Ich hatte mir das Buch gekauft weil ich dachte das wirklich interressante Dinge biedergeschrieben sind. Allerdings sind hier einfach nur Hohle Behautugen aneinander gereiht ohne eine Art der Erklärung oder Erläuterung (geschweige denn Beweisen).

Naja das Buch landet im Regal und wird beim nächsten mal ausmissten mit weg geschmissen.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Januar 2014
A. Erbe (Brake) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr kurzweilig zu lesen. Ob die da geschriebenen Fakten wirklich stimmen?
Aber egal, wenn man irgendwo auf Bus, Bahn oder Flieger warten muss, kann man in dem Buch einfach irgendwo starten und sich etwas unnützes Wissen angeignen.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 14. Juni 2013
Wenn man mit dem Wissen an dieses Werk geht, dass es einzig und alleine der Kurzweile dient, und keine hohen Ansprüche an den literarischen Inhalt stellt, dann hat man damit echt Spaß. Es ist im Grunde eine Zusammenfassung und Sammlung lustiger Fakten und auch Vermutungen, wie man sie auch in der Welt des www immer wider findet.
Immer wieder wird man mit Fakten konfrontiert, über die man niemals nachgedacht hat, aber dennoch können die sehr lustig oder auch erstaunlich sein.
Ich nehme das Buch immer für zwischendurch zur Hand. nach einigen Seiten ist dann wieder Schluss.
Keine Lektüre zum "in-einem-Rutsch-durchlesen".
Mfg

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber..., 1. Dezember 2011
Eigentlich ein tolles, extrem unterhaltsames Buch, allerdings hätte man sich in Sachen "Lektorat" etwas mehr Mühe geben können. So sind einige Informationen schlichtweg falsch (z.B. spricht Andreas Fröhlich bei den ??? nicht Justus Jonas, sondern Bob Andrews), andere widerlegen sich gegenseitig (so wird z.B. relativ am Anfang behauptet, es gäbe in Finnland eine Chipsmarke namens "Megapussi", während später aufgeklärt wird, daß eine "Pussi" im finnischen eine Tüte ist, und "Mega", oder "Mini" die Größe bezeichnen). Solche Fehler relativieren leider den Wert der gelieferten "Informationen" erheblich, deshalb nur 4 Sterne, trotz des, zugegebenermaßen großen, Unterhaltungswerts.

5.0 von 5 Sternen Gut, 10. Februar 2014
Es tut einfach gut, zwischen "schwerer Kost" einfach mal ein amüsantes, kurzweiliges Buch zu lesen, darin zu stöbern.
Es ist lustig und unterhaltsam. Schade, dass es von vielen falsch verstanden wird und als "Wissensbuch" angesehen wird.
Will man sich Wissen aneignen, liest man doch andere Bücher oder kauft sich Bücher über Allgemeinwissen.
Dieses Buch dient der Unterhaltung und Kurzweil. Und dafür ist es bestens geeignet. Also - nicht immer alles so eng sehen.

5.0 von 5 Sternen Informativ und kurzweilig!, 3. November 2013
Ich kann die Kindle-Edition dieses Buches wirklich empfehlen - besonders des günstigen Preises wegen.
Das Buch ist sehr kurzweilig und umfangreich, ich schmökere sehr immer wieder sehr gerne darin: In der U-Bahn, beim Arzt etc.
Da es eine Kollage ist, ist keine große Aufmerksamkeitsspanne nötig und man wird trotzdem super unterhalten. :-)

Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die Volle Dosis Unnützes Wissen
Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die Volle Dosis Unnützes Wissen von Pulpmedia (Taschenbuch - 14. November 2011)