5.0 von 5 Sternen Entdecke das Verborgene
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Marko Reichelt

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch
wer lustige Aufzeichnungen aus dem Cacherleben erwartet, wird eher nicht fündig. Dafür aber tolle Bilder. Ist ja auch ein Bildband ;-)
Vor 15 Monaten von Barbara P. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Entdecke das Verborgene, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoëckers Entdeckungen: Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte (Gebundene Ausgabe)
Da ist es nun endlich. Manch Geocacher-Seele schäumt bereits, erdreistet sich Bernhard Hoëckers doch tatsächlich mit unserem geliebten, ach so geheimen Hobby Geld zu verdienen. Einem weiteren Teil der Geocaching-Gemeinde wird das Buch auch schlichtweg egal sein und ein ' wie ich denke ' nicht unerheblicher Teil der Community, freut sich auf ein tolles Buch mit fantastischen Lost Place Bildern und lustigen, bissigen und interessanten Texten des Comedians.

Ich zähle mich zur letztgenannten Gruppe, versuche aber dennoch, das Buch so unvoreingenommen wie möglich, zu betrachten.

Nach einem kurzen Vorwort Hoëckers ist man auch gleich 'mittendrin' ' den Anfang macht ein 32 Seiten starkes Kapital über einen der bekanntesten und interessantesten Lost Places Deutschlands, die Beelitzer Heilstätten. Das Kapitel wird mit vielen, teils großformatigen Bildern der Heilstätten angereichert, schließlich handelt es sich ja auch um einen Bildband. Gleich in diesem ersten Kapitel greift er auch die rechtliche Problematik des Betretens solcher Lost Places recht humorig auf.

Im Anschluss folgt ein How To-Artikel über den korrekten Umgang mit Lost Places, der richtigen Ausrüstung u.s.w. ' wenn auch witzig geschrieben, sind das auch Punkte die sich jeder Geocacher zu Herzen nehmen sollte. Es folgen weitere Kapitel über verschiedenste Lost Places so zum beispiel das ehemalige Diamaltwerk München oder ein verlassenes NVA-Hotel in Thüringen. Doch die Beschreibungen der Lost Places unterscheiden sich jedesmal in Art und Weise, einmal als Komplettlösung eines fiktiven Computerspiels ein anderes mal als fiktive Agentenstory. So kommt keine Langeweile auf und ich habe Kapitel für Kapitel verschlungen.

Gerade diese abwechslungsreiche Art die Lost Places vorzustellen macht das Buch zu mehr als einem x-beliebigen Bildband vergessener Orte. Ganz klar, man muss Hoëckers Art mögen, denn auch wenn es viele interessante Fakten zu lesen gibt, so driften die Texte doch oft auch ein wenig zu sehr in den Comedy-Bereich ab.

Positiv anmerken möchte ich, dass in der Regel komplett auf ausführliche Ortsangaben verzichtet wird. Ganz klar, wer Google bedienen kann wird die Lost Places sicherlich finden können ' aber dennoch finde ich diese Entscheidung der Autoren gut. Am Ende des Buches gibt es dann auch noch einen 'BILDVERORTUNGSBEMERKUNGSANHANG' wo man auf diese Problematik noch einmal eingeht und zu vielen Bildern auch weitere, sachliche Fakten liefert.

Fazit:

Als Lost Place Fan gehöre ich auf jeden Fall zur Zielgruppe dieses Buches. Wenn man dann auch noch die Art Comedy Hoëckers mag, kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Ich wurde zumindest 256 Seiten lang prächtig unterhalten, habe viel Lachen und Schmunzeln müssen und konnte mich an beeindruckenden Lost Place-Bildern erfreuen. Wenn man nach 256 Seiten wehleidig das Buch zuschlägt und es schade findet, dass es schon vorbei ist, dann haben die Autoren auf jeden Fall alles richtig gemacht. 'Hoëckers Entdeckungen' ist aber keines der Bücher welches man nach dem einmaligen Durchblättern weglegt ' ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es fortan öfters mal zum Blättern, Schmökern in die Hand nehmen werde.

Ich kann daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen und hole mir schon mal das Popcorn für das sicher nicht ausbleibende 'Bashing' der Kritiker und No Press-Befürworter ' wobei ich anmerken muss, dass ich deren Argumente bis zu einem gewissen Punkt durchaus nachvollziehen kann. Diese Review findet Ihr in einer längeren Variante auch auf geocaching-dessau.de!

5.0 von 5 Sternen Genial, 8. Februar 2014
Wir sind leidenschaftliche Geocacher sowie Lost Places Entdecker und Hoecker ist eh einfach nur Klasse, also das Buch musste her. Tja was soll ich sagen ? da lohnt sich jeder Cent. Der Mann und seine 2 Kumpels haben es echt drauf, an etlichen Stellen im Buch fühlt man sich wirklich so als sei man dabei. Ein etwas anderer Schreibstil, ok, aber das ist ja Geschmackssache. Für alle Lost Places Fans ein absolutes must have. Und diese überall ewig Nörgler wird es ja immer geben.

5.0 von 5 Sternen kommt mit ihnen ins Abenteurland!, 23. November 2011
Im Regelfall interessieren mich die literarischen Versuche der hiesigen TV-Prominenz eher wenig, aber mit vorliegenden Beispiel bin ich mehr als nur positiv überrascht worden!

Eigentlich ist mir das Buch eher zufällig in die Hände gefallen und aus der Retrospektive betrachtet bin ich sau froh, dass das passiert ist! Aus dem ursprünglichen "mal-rein-blättern" wurde sekundenschnell ein "nicht-mehr-weg-legen-wollen"!
Und die Rezeptur dieses Sinneswandels war denkbar einfach und besteht im Wesentlichen aus 2 hervorragend funktionierenden Ingredienzien: Zum einen finde ich die Geschichten der Autoren extrem amüsant, kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Vor allem die jeweils individuell eigene Perspektive und somit immer unterschiedliche Erzählform der drei unterschiedlichen Autoren macht das Buch lebendig und abwechslungsreich - wie eine Schachtel Pralinen...;-)

Zum anderen sind die Bilder einfach der Oberknaller. Faszinierend, abenteuerlich, nostalgisch, geheimnissvoll... Bilder, wie man sie sonst nur aus Fachzeitschriften über geheimnissvolle Plätze fremder Länder kennt. Dies Fotos in Kombination mit den dazu passenden Texten haben mich großartig unterhalten und mich wirklich eintauchen lassen in diesen Hauch von urbanen Abenteur und Schatzsuchen Feeling! Toll!

Ich kann diese Buch nur empfehlen, weil es mal was neues und absolut unterhaltsam ist, kombiniert mit einem tollen Schauwert! Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Für Geocacher, 19. November 2012
Ein tolles Bilderbuch über wunderschöne "Lost Places" in der üblichen witzigen Hoecker-Berichterstattung! Einfach großartig zum Schmökern, Nachschlagen und Abtauchen in frühere Zeiten!

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch, 19. März 2014

5.0 von 5 Sternen Kein Verrat am Geocaching - im Gegenteil, 10. Januar 2012
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Comedian Bernhard Hoëcker hat vor einigen Jahren die Schnitzeljagd mit dem GPS-Gerät - auch bekannt als Geocaching - für sich entdeckt.

Nachdem der kleine Künstler schon als Geocaching-Autor aufgetreten ist und Neulingen Starthilfe in das Hobby mit dem Buch "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers: Mit Geocaching zurück zur Natur" gegeben hat, widmet er sich jetzt gemeinsam mit Erik Haffner und Tobias Zimmermann in dem Buch "Hoëckers Entdeckungen" einer reizvollen Extrakategorie der Geocaches: den vergessenen Orten.

Bei diesen Orten handelt es sich beispielsweise entweder um brachliegende, weitläufige Industrieflächen, in denen seit Jahren keine Arbeit mehr verrichtet wird, oder seit Jahrzehnten verlassene und inzwischen unbewohnte Häuser, um die sich niemand mehr kümmert.

Das Buch trägt den Untertitel "Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte" und hat damit nicht zuviel versprochen. Auf 250 Seiten finden sich nicht nur lesenswerte Texte, sondern noch beeindruckendere und atemberaubendere Bilder von den vergessenen Orten (im Geocacher-Jargon als "Lost Places" bekannt), die das Autoren-Trio in ganz Deutschland erkundet hat.

Die Reise führt durch verlassene Fabrikhallen, in die Beelitzer Heilstätten mit ihren gruseligen Klinikgebäuden und in das ehemalige Diamaltwerk in München. Ein lange verlassenes Museum steht ebenso auf dem Reiseplan wie ein Erholungshotel im Thüringer Wald (das ich unlängst im Herbst 2011 selbst erkunden wollte). Es geht in ehemalige und noch gut erhaltene FDGB-Heime, in den Untergrund und sogar in die Unterwasserwelt sowie in eine alte Ziegelei und eine Justizvollzugsanstalt.

Meine Skepsis vor Erhalt des Buches war nicht gerade klein. Ich habe befürchtet, dass der Comedian das Beeindruckende vom Erkunden der Lost Places der Allgemeinheit opfert und damit wiederum ein kleines Stück vom großen Geocaching-Kuchen dem Kommerz opfert. Aber ich lag falsch mit meiner Vermutung.

Vor der Veröffentlichung des Werkes im riva Verlag gab es einen Aufschrei in der Geocaching-Community, die Hoëcker den Verrat des Geocaching und dessen Kommerzialisierung zum Vorwurf gemacht haben. Ich denke, dass diese Anschuldigungen ungerechtfertigt sind. Mit keiner Silbe wird das Hobby Geocaching erwähnt und wer von der Schatzsuche mit GPS-Gerät keine Ahnung hat, wird diese Verlinkung nicht erkennen können.

Stattdessen ist es Hoecker gelungen, die Faszination der verlassenen Orte wunderbar in Wort und Bild einzufangen. Darüber hinaus vermeiden es Haffner, Hoëcker und Zimmermann, die Geocaching-Codes und die konkreten Ortsangaben zu den Lost Places zu nennen. Damit ist gewährleistet, dass niemand der Muggels (Geocacher-Begriff für Nicht-Geocacher) diese Kleinode betritt.

Mein Fazit

Bernhard Hoëcker ist mit "Hoëckers Entdeckungen: Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte" ein toller Bildband gelungen, der die magische Faszination der Lost Places bestens in Worte und Bilder fasst.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann mich auch nach mehrmaligem Anschauen der tollen Fotografien und der ansprechenden Texte immer wieder auf's Neue daran erfreuen.

3.0 von 5 Sternen Da hatte ich aber mehr erwartet..., 3. Juli 2014
...zumal solche "Hidden places" doch einen packenden, morbiden Charme versprühen! Die Bilder sind ganz nett, die Texte dazu m.E. manchmal schon etwas bemüht heiter. Ich hätte gerne mehr zur Geschichte der Bauwerke erfahren und wo genau sie liegen. Zum Durchblättern hübsch, aber packende Stunden habe ich mit diesem Bildband nicht verbracht.

2.0 von 5 Sternen einfach nur langweilig, 19. Dezember 2011
Ich kann mich nur den voran gegangenen Meinungen anschließen. Die Texte sind langweilig, völlig ohne Aussage oder Sinn. Etwas weniger gezwungene Komik, dafür mehr Informationen zu den Bildern hätten hier viel bewirkt.
Die Bilder sind sowieso etwas rar und auch nicht alle schön. Die schönsten Aufnahmen wurden bereits vor Erscheinen gezeigt, unter den restlichen sind noch ein paar schöne aber eben auch viele Blödelfotos. Zig Fotos wo jeder mal aus einem Loch schaut, das reißt mich einfach nicht vom Hocker.
Ich bin von dem Buch mehr als enttäuscht und finde es einfach schade ums Geld. Hier hätte es völlig gelangt das Buch im Laden anzuschauen, um es dann wieder in selbiges Regal zurück zu stellen.

4.0 von 5 Sternen Für LPC-Cacher wirklich gut, 20. Dezember 2011
Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat den Weg zu mir gefunden und war in zwei Tagen durchgelesen.
Nachdem ich bereits Hoëckers Geocaching-Buch gelesen habe, hatte ich doch recht hohe Erwartungen an dieses neue Buch!
Die Geschichten waren dann allerdings eher nicht so spannend. Ich dachte, dass zu den einzelnen Orten eine Geschichte erzählt werden würde und man dazu eben Fotos bekommt. Das ist leider nicht ganz der Fall. Stattdessen hat man ein Thema, dazu mehrere Fotos von mehreren Orten und eine erfundene Geschichte.
Die Geschichten sind eigentlich ganz in Ordnung, teilweise auch wirklich lustig! Manchmal weiß man aber nicht so recht, ob der erwähnte Hausmeister jetzt wirklich vor Ort war, oder ob auch er nur zur Geschichte gehört.
Die Geschichten sind nicht ausschließlich von Bernhard Hoëcker selbst geschrieben, sondern auch von seinen beiden Mitcachern. Das sorgt für Abwechslung!

Leider wurde teilweise nur so mit Fachbegriffen um sich geworfen, dass man manche Sätze ohne Wörterbuch erst gar nicht verstanden hat. Dies sollte wohl die Komik anregen, ging allerdings (meiner Meinung nach) eher nach hinten los. Etwas weniger kluges Getue, stattdessen simple Begriffe, hätten an dieser Stelle sicher gut getan. Doch das legt sich nach den ersten Kapiteln schnell wieder und wird dann besser.
Mit zunehmendem Lesen habe ich mehr und mehr Rechtschreibfehler gefunden, was bei so wenig Text doch wirklich nicht hätte sein müssen und eher ärgerlich war!

Die Fotos, um die es hauptsächlich geht, sind wirklich schön, allerdings teilweise so sehr "gephotoshopt" dass sie schon nicht mehr ganz so real wirken, sondern der Leser eher das Gefühl hat, sie wurden auf gruselig getrimmt, damit sie zum Hintergrund des Buches passen.

Nichtsdestotrotz hat mir der Bildband sehr gut gefallen und ich denke für Cacher ist es ein wirklich nettes Buch mit einigen Orten, die man selbst gerne besuchen würde!

5.0 von 5 Sternen Merkwürdig und skuril - aber seeeehr interessant, 16. Dezember 2011
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Bernhard Hoecker ' ein Mensch, den man durch das Fernsehen vielfach kennt. Aber was macht er in seiner Freizeit?

Das Geocachen ist seine Leidenschaft. Hoecker hat zu diesem Hobby ein äußerst interessantes und spannendes Buch mit vielen qualitativ hochwertigen und aussagekräftigen Fotos und Abbildungen herausgebracht.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch ist in Vorwort, 13 Kapitel und den Bildverortungsbemerkungsanhang untergliedert.

Die Gliederung ist meiner Meinung nach perfekt gewählt, weil man sich als Nutzer des Buches sehr schnell damit zurechtfinden kann. Zuerst erfährt man Interessantes über die fotografische Reise durch den unentdeckten Konjunktiv. Hier werden zahlreiche sehr interessante und verlassene Orte gezeigt und textlich prägnant erläutert. Hierzu möchte ich einmal eine Textstelle anführen, damit man sich vorstellen kann, wie das Buch betextet ist:

Gleich um die erste Ecke wäre uns dieses Motiv vor die Linse gekommen: Die verlassene Villa Kunterbunt. 'Wieso wohnt Pippi Langstrumpf im Krankenhaus?', hätten wir uns gefragt. Das wurde in der Serie nie thematisiert! War sie etwa krank? Wurde sie von Tommy und Annika in den Drehpausen gepflegt? Und vor allem wo ist sie jetzt? Wer füttert Herrn Nilsson und den Schimmel? Sind etwa alle tot? Oder schlimmer: Ist sie nach Berlin Prenzlberg gezogen und zu einer dieser kinderwagenschiebenden Mode-Alternativmütter geworden. Mit Strapsen?!? Unsere Kindheit wäre zutiefst erschüttert und zu großen Teilen infrage gestellt worden. Gut, dass wir das nie gesehen haben!

Weitere Kapitelüberschriften lauten:

Der Schatz der Diamaltwerke (befindlich in München)
Die Uranmaschine (befindlich in Kummersdorf in Brandenburg ' ehemalige Heeresversuchsanstalt.

Da liegt z. B. in einem ehemaligen Krankenhaus in Beelitz noch das OP-Besteck herum oder interessant ist auch die ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg bei Berlin usw. usw. ' es gibt so viele unglaubliche und auch bizarre Objekte, die Hoecker mit seinen beiden Freunden erkundet und für uns bildlich und textlich festgehalten hat.

Der Schreibstil ist irgendwie Hoecker live würde ich sagen, er schreibt lustig, aber auch tiefgründig und vor allem klug und intelligent. Es ist manchmal schon ein wenig gruselig, aber gerade das ist es auch irgendwie, was das Buch ausmacht. Seine unnachahmliche Art spiegelt sich im Buch wider.

Man entdeckt so viel und man kann das Buch immer wieder durchblättern und findet Neues, was man vorher noch nicht bemerkt hatte.

Die Fotos sind von ' so kann ich sagen ' erstklassiger Güte, und das Buch überhaupt kommt als Bildband der besonderen Art sehr edel rüber. Die Seiten sind Glanzpapier und recht dick, sodass man oft darin blättern kann, ohne dass man auch nur die geringsten Gebrauchsspuren entdeckt.

Es sind teilweise ganzseitige, aber oftmals Detailaufnahmen zwischen den Texten, die diese somit abwechslungsreich auflockern. Zu jedem Foto, welches gezeigt wird, ist ein ansprechender Text zu lesen, der erklärt, aber auch Unterhaltendes und Informatives sowie Insidertipps preisgibt.

Meine zusammenfassende Meinung:
==========================

Ich finde, dass diese Buch sehr abwechslungsreich ist, schön anzuschauen und auf Grund der kurzweiligen und amüsanten aber auch interessanten und lehrreichen Texte sehr spannend zu lesen und zu betrachten.

Die Blickwinkel, aus denen die fotografierten und dargestellten Orte beleuchtet werden, finde ich absolut genial.

Die Fotos und Abbildungen:
====================

Die spektakulären Fotos und Abbildungen sind einfach genial. Ich sage das aus Sicht eines Fotografen und Betrachters. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, solche Orte so in Szene zu setzen, den Lichteinfall so zu wählen, dass die Objekte auch wirklich so, wie sie hier rüberkommen, was sie wirklich darstellen sollen.

So wird z. B. ein ehemaliges Hotel in Thüringen erst von der Außenansicht her gezeigt, dann geht man sozusagen bildlich durch die ehemalige Lobby, schaut zur Rezeption, sieht die Bedienungstasten des Fahrstuhls und den Flur einer Etage. Auch alte Schilder, die noch aus dem Sozialismus stammen kann man betrachten. Es ist echt abenteuerlich, dieses Buch zu durchblättern, und am liebsten würde man mit dem Autor diese Erkundungstour gehen. Solche Locations lassen in mir abenteuerliche Gefühle hochkommen, aber auch Wehmut macht sich breit über die Objekte, die einfach so verfallen sind, die Geschichten schreiben könnten '

Die Texte sind jeweils von Bernhard Hoecker, die Fotos von Erik Haffner und Tobias Zimmermann.

Kurze Erläuterungen zu den Machern des Buches:

Bernhard Hoecker ist ein Comedians, der recht wissbegierig ist. Man kennt ihn aus 'Dinge, die man kennt' Hoecker ist neugierig und muss alles testen und ausprobieren, so also auch die Lost Places.

Erik Haffner lebt in München und ist seit 1999 als Regisseur und Autor tätig. Er hat eine Firma, mit der Comedy-Projekte realisiert. Hört ' Hört: Er ist einer der Miterfinder von Bernd das Brot !!!

Tobias Zimmermann ist Musikethnologe. Aber, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, 'muss' Zimmermann nebenher als Redakteur und Autor arbeiten.

Das Buch inspirierte mich, auch einige der Lost Places aufzusuchen, was leider bisher zeitlich noch nicht gepasst hat, aber man könnte ja mit Thüringen beginnen '

Rundherum ein abwechslungsreiches Buch mit Text-und-Bild-Wechsel, mit Texten, die begeistern und Bilder, die schaurig schön anmuten.

Empfehlung für den Weihnachtsbaum und das Jahr 2012 *g* !!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hoëckers Entdeckungen: Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte
Hoëckers Entdeckungen: Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte von Tobias Zimmermann (Gebundene Ausgabe - 13. Oktober 2011)