4.0 von 5 Sternen je nach dem
Bekanntlich ist Mountainbiken ja zwischenzeitlich sehr vielseitig geworden.
Das in den Anfängen übliche, in den Alpen Gipfel und Höhenmeter zu sammeln, ist nun eine von vielen Möglichkeiten. Entsprechend wird ja auch die "Maschine Bike" verkauft.
Vor 22 Tagen von Team Titanium veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Super amerikanisches Original - Misslungene Übersetzung
Veröffentlicht am 22. April 2012 von Liby

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Super amerikanisches Original - Misslungene Übersetzung, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Alles, was du wissen musst (Taschenbuch)
Mastering Mountain Bike Skills 2 von Lee McCormack und Brian Lopes im amerikanischen Original ist eine super Gebrauchsanleitung zum Mountainbiken die am besten zu jedem neuem Bike mitgeliefert werden sollte, denn Biken ist viel mehr als nur Radfahren. Ich lese das Buch abschnittsweise immer wieder, probiere es auf dem Bike aus, lese nochmal nach und entdecke immer neue Feinheiten im Text und in den Fotosequenzen.

Zwischenzeitlich gibt es auch eine Übersetzung ins Deutsche von Thomas Roegner.
Ich bin entsetzt, dass ein Fachmann das sehr gute amerikanische Original so schlampig, lieblos und teilweise schlicht falsch ins Deutsche übersetzt hat.

Mein persönliches Fazit: Die Übertragung ins Deutsche ist unbrauchbar.
Meinem Kumpel werde ich jedenfalls das amerikanische Original schenken, auch wenn er beim Lesen ab und zu ins Wörterbuch schauen muss.

--------------------
Es folgen einige kommentierte Vergleiche zwischen Original und Übersetzung, die ich misslungen finde.

Aus "Smoothness first, speed later" (pg. 2) wird "Ruhe vor Geschwindigkeit" (S. 8). Gemeint ist "exakt und sicher fahren können, erst dann schnell fahren". Aus "to carve a corner like a butcher" (pg. 3) wird "bearbeitest die Kurve wie ein Metzger" (S. 10), gemeint ist "regelrecht eine Spur in den Weg schneiden wie mit Carving-Ski). In der Übersetzung sind viele sprachliche Bilder und Wortspiele häufig holprig oder nicht verständlich.

Richtig schlimm wird es, wenn Bewegungen falsch beschrieben werden: Aus "let your body fall... drive upward" (pg. 56) wird "lass deinen Körper fallen, fahr mit Schwung bergauf" (S. 62). Nein ! Es geht um Be- und Entlasten und nicht um Bergauf fahren. Ich habe den Eindruck der Übersetzer hat das Prinzip des Kraftstoßes mit Impulsumkehr nicht verstanden. "Drop your Body toward your bike" (pg. 58) wird mit "Drück deinen Körper ins Bike" (S. 64) übersetzt. Es geht ums Tiefgehen/ sich fallen lassen um negativen Impuls für den Kraftstoß aufzubauen.

Grausam finde ich die Übersetzung von englisch "pump" (Kapitel 7) ins Deutsche "Abdrücken"(Kapitel7). Wenn ich einen Reifen mit meiner Standpumpe aufpumpe geht es auf und ab und auf und ab ... . Das ist das Bild, was im inneren Auge entstehen soll. Pumpen bezieht sich auf ZYKLISCHES BE- UND ENTLASTEN zeitlich abgestimmt auf die Neigung/Beschaffenheit des Bodens. Der Begriff "Abdrücken" reduziert einen Kerngedanken des amerikanischen Originals auf eine (einmalige) Belastung. Immerhin: Im deutschen Glossar erscheint nur der Ausdruck "Pumping", nicht aber "Abdrücken".

Ins Bild der Schlamperei passt dass erklärende Bilder fehlen, die im Original enthalten sind (z.B. Kurven mit verschiedenem Scheitelpunkt pg. 86) oder ein Bildausschnitt gezeigt ist, der das Wesentliche nicht zeigt (z.B. Bremsrippen vor der Kurve im Original pg. 79, die Zuschauer in der Kurve in der Übersetzung S. 85). Dass der Kurvenradius nicht 40 Grad sondern 40 Fuß beträgt aber 40 Fuß in Deutschland kaum jemand kennt, ist ein weiteres Beispiel (S. 88, S. 94). Eigentlich wäre die Fehlerbehebung die Arbeit des Übersetzers und des Lektors gewesen.

4.0 von 5 Sternen je nach dem, 31. August 2014
Bekanntlich ist Mountainbiken ja zwischenzeitlich sehr vielseitig geworden.
Auch die Handvoll lesenswerter Bücher zum Thema Mountainbike Training sind daher entsprechend konzipiert.

"Mountainbike, alles was du wissen musst" spricht in amerikanisch salopper Art in erster Linie den Trail-Biker an, um ihm das nötige Können zu vermitteln.
Aber natürlich ist dieses Buch auch für den Leser, der an dieser Art zu Biken kein Interesse hat, lesenswert.

Da sich jeder Autor dem "Geheimnis" des Mountainbike-Training aus einer anderen Perspektive annähert, sollte man als Leser,so meine(subjektive) Empfehlung, diesen Umstand bei der Wahl des Buches auch beachten.

Ich habe zwischenzeitlich fünf Bücher (2 x Ausdauertraining, 3 x MTB Training)gelesen) um zu überprüfen,inwieweit ich auf dem laufenden bin.
Fazit: Es gibt identische "Kernaussagen" und je nach Intention des Autors differenzierende Schwerpunkte.

"Ohne Fleiß kein Preis" bedeutet Training. Kein MTB fährt sich bis jetzt von alleine. Oder ist das E-Bike auf dem besten Weg dies zu ändern? :-;

5.0 von 5 Sternen Für Profis gut, für Anfänger sehr gut, 15. Mai 2012
Ob man einsteigen möchte in diese Sportart oder besser werden möchte als erfahrener biker, hier findet man die richtigen Tipps.
Angefangen mit Erklärungen zum Zusammenstellen deines Rades geht es weiter mit Hinweisen zur Haltung.
Einstellungen am Fahrrad werden ebenso wie Geländevarianten detailliert beschrieben.
Teilweise unglaublich liest sich das Kapitel über Sprünge. Bis man es dann selber ausprobiert hat kann man sich manches gar nicht vorstellen.Es werden alle verschiedenen Arten von Sprüngen (große Hindernisse, seitwärts, Pedal- & Kantensprung) erläutert.
Man muss aber schon erwähnen, dass manche der Dinge nur jemand ausprobieren sollte der schon eine Weile trainiert und fährt.
Im hinteren Teil werden aber gute Trainingsanleitungen und Vorschläge gemacht. So kann sich also jeder mit diesem Buch steigern.
Im Bezug auf die negative Bewertung der Übersetzung eines anderen Rezensent möchte ich sagen, dass es an einigen Stellen holpert. Aber nicht so, dass man das Buch nicht lesen könnte. Und der Vorteil der Informationen ist sicher so besser als wenn man, ausser man spricht und liest englisch fliessend, am Original verzweifelt oder es sich selbst übersetzt.

4.0 von 5 Sternen viele gute Tipps, 30. August 2013
Als MTB-Normalfahrer habe ich doch einige gute Tipps bekommen, wie man manche Situationen besser meistern kann. Es werden jedoch auch alle anderen Disziplinen beschrieben, welche ich sicher nicht benötige (hohe Sprünge....).
Der Schreibstil / Übersetzung ist etwas fordernd - trotzdem gut lesbar.
Alles in allem eine Empfehlung, auch wenn man nicht alle Tipps benötigt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 23. August 2013
Dieses Buch ist zwar manchmal sehr direkt übersetzt, hat aber auch sehr gute Tipps und Tricks beschrieben wie man beim Biken besser werden kann.
Ich habe damit meine Fahrtechnik definitiv verbessern können und beim Lesen dem Öfteren auch einen Lacher (dank der Übersetzung) nicht verkneifen können.

:-D

5.0 von 5 Sternen Super, 15. August 2013
Tolles Buch, dass die Grundlagen einfach und verständlich erklärt. Natürlich kann man das Fahren nur auf dem Rad lernen, aber die Theorie ist schon sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk schlechthin, 8. Juli 2013
Es werden sehr viele Themen detailliert und leicht nachvollziehbar dargestellt.
Durch die vielen Bilder kann man die Techniken sehr gut erkennen und daher auch leichter in der Praxis anwenden.
Diesbezüglich der Übersetzung kann ich sagen, dass es immerhin so gut übersetzt ist, dass kein Sinn der Aussagen verändert wird und man alles ohne Probleme versteht.
Ich bin ein Anfänger und wurde alliene durch das lesen dieses Buches um einiges besser!
Ich würde es jedem empfehlen der seine Fahrtechnik verbessern möchte.

5.0 von 5 Sternen Kauf lohnt sich, 7. Juli 2013
Das erste MTB Buch, was sich wirklich lohnt, auch für mich als fortgeschrittenen Biker. Ich lese es immer gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Brian Lopes, 26. Mai 2013
Sehr gutes Buch bezüglich Fahrtechnik von einem der besten MTB Rider weltweit. Nur die Übersetzung holpert ein wenig. Die original Augabe ist da wesentlich besser authentischer und witziger. Top Kauf und sehr zu empfehlen :-):-):-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 11. September 2014
Tolles Buch nicht nur für Anfänger.
Die beiden Spitzenprofis Brian Lopes und Lee McCormack geben viele nützliche Tips wo auch ein Profi noch das ein oder andere
lernen kann.
Ein sehr schönes Buch für denjenigen der beim biken alles gibt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mountainbike: Alles, was du wissen musst
Mountainbike: Alles, was du wissen musst von Lee McCormack (Taschenbuch - 9. März 2012)