5.0 von 5 Sternen Heizmann heizt schön ein ;-)
Nachdem ich den "Ich bin dann mal schlank"-Ratgeber von Patric Heizmann mit Freuden gelesen habe, widme ich mich heute dieser gelungenen DVD mit demselben Titel.
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von Katrin Herz

1.0 von 5 Sternen Leider nicht meins
Das Programm ist mir insgesamt leider zu eintönig und nicht ansprechend präsentiert.
Ich weiß eine Fitness DVD ist kein Spielfilm, dennoch will ich nicht 8 Wochen lang eine von drei Übungen immer und immer wieder machen und dabei nur hören wie ein Timer runter läuft.

Der kleine Fitnesstest am Anfang besteht aus:
-...
Vor 18 Monaten von federweißer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Heizmann heizt schön ein ;-), 30. Mai 2011
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal schlank - Die Fitness-DVD zur Erfolgsmethode von Patric Heizmann! (DVD)
Richtig gut finde ich die Kombination aus den Anleitungen im beigelegtem Booklet und der DVD selbst. Schon der unkomplizierte Fitness-Test (v.a. Kraft und Ausdauer) ist überzeugend, weil für die Selbsteinschätzung unnachahmlich wertvoll! Mit einigen wenigen Übungen lernt man schnell die eigenen Fähigkeiten kennen. Man kann dort ruckzuck prüfen, wie es mit der Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit bestellt ist. Mit diesem am Anfang absolvierten Fitnesstests hat man einen guten Vergleichspunkt, um nach 8 Wochen zu schauen, wie man sich verbessert hat. Die jeweiligen Werte trägt man ins Booklet ein und hat sie dann für später parat. (Nett fand ich, dass Patric den Fitnesstest mal eben in Jeanshosen und mit Chucks und nicht in einem professionell aussehenden Fitnessdress und Turnschuhen ausführt - das lässt alles gleich nicht so hyperernst erscheinen und wirkt so wie es alles ist: unkompliziert und für zwischendurch, ohne großen Aufwand).

Auf den Fitnesstest folgen dann: Ein ganz einfaches Aufwärmprogramm, das ausführliche 4+4-Programm, Zusatzübungen, das Cardiotraining und abschließend Dehnübungen.

1. Aufwärmtraining: Marschieren auf der Stelle mit Armbewegungen aller Art und mit variierten Bein- und Fußbewegungen
2. Das 4+4-Programm mit zwei Phasen: Phase 1 praktischerweise jeweils für die Trainingslevels Einsteiger, Geübter, Fortgeschrittener wird von Patric Heizmann auf der DVD begleitet. Dort wird jeweils für vier Wochen ein Wochenplan mit den entsprechenden Übungen von Patric Heizmann vorgestellt. Phase 2 absolviert man dann mit dem Booklet.
3. Zusatzübungen: Sie sind als Trainingszusatz (Kraft und Koordination) für Phase zwei gedacht, aber auch, wenn man schon in Phase 1 mehr Herausforderung sucht. Ich fand gut, dass ich hier nach eigenem Geschmack für mich etwas heraussuchen und in das Wochentraining integrieren konnte (Variationen und eigene Ideen sind ja eh immer möglich).
4. Das Cardiotraining mit sechs Carioeinheiten heizt richtig ein. Hier bleiben für mich keine Wünsche offen, wenn ich mich schnell aufwärmen möchte - auch für andere Trainingsprogramme. Die kurzen Übungen werden wie die Aufwärmübungen von einem Kollegen Heizmanns sehr kompetent gezeigt.
5. Dehnungsübungen: Hier wird jeweils eine Übung zur Dehnung von Brust und Beinen vorgestellt. Wer die Bein-Übung nicht kennt, war nie im Schulsport ;-). Trotz der Unkompliziertheit der zwei Übungen sind sie sehr effektiv und an sie zu erinnern war auch schon etwas wert. Von den Ernährungsvarianten sollte man nicht zu viel erwarten. Zwei schmale Seiten im Booklet sind garantiert zu wenig, um wirklich seine Ernährung umzustellen. Hierzu sollte man auf Bücher zurückgreifen. Patric Heizmanns Kochbuch werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Mit dem Schlank-im-Schlaf-Kochbuch von GU habe ich bisher schon gute Erfahrungen gemacht und über meine guten Erfahrungen mit Harley Pasternaks Formel-5-Ernährungsbüchern habe ich schon berichtet.

Pluspunkte der DVD und des Programms:

- motivierend
- locker präsentiert
- unkomplizierte, praxistaugliche Übungen ohne Geräte
- für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Fazit: Dies ist ein Home-Sport-Programm auf DVD, das gut ist und gut tut. Sportfreunde und Sport(wieder)anfänger, die Spaß am Sport und an körperlicher Bewegung (wieder)haben wollen, sind mit diesem Trainingsprogramm sicher sehr gut bedient. Weil die Übungen an die jeweilige Leistungsfähigkeit angepasst werden können, sind sie für jeden Trainingszustand geeignet. Man braucht für die Durchführung des Programms nicht viel Zeit, stattdessen sind sie schön intensiv.

5.0 von 5 Sternen Effektives Training, 1. Juli 2012
hallo zusammen,
Meine Vorredner sind ja schon auf das Thema "Aufbau der DVD" und "Inhalt" eingegangen, deshalb hier einmal noch ein wichtiger Bericht, denn ich finde, nicht nur der Aufbau und Inhalt einer DVD ist wichtig, sondern auch Erfahrungsberichte, ob es überhaupt funktioniert:

Ich mache seit 8 Wochen das Training nach Patric Heizmanns DVD und ernähre mich nach seinem Programm seit 16 Wochen.
Erfolge: Die Übungen sind effektiv, sie straffen den Körper, er wirkt definierter.
Mein Bauch- und Hüftumfang ist in den letzten 8 Wochen um 5 cm zurückgegangen, was ich sehr begrüße. Wer jetzt sagt "5 cm ist ja wenig" dem antworte ich folgendes:

Viel zu oft hat man rapide und zu schnell an Gewicht/Umfang verloren und an der nächsten Ecke wartete der böse Jojo-Effekt.
Um den Körper/ Stoffwechsel nicht zu überfordern ist es wichtig langsam und stetig abzunehmen, dann bleibt der Jojo-Effekt (wenn man weiterhin auf Training und Ernährung achtet) aus.

FAZIT: Eine empfehlenswerte, lockere Fitness DVD die sich auf die Basics besinnt, ohne Schnick Schnack. Patric Heizmanns lockere Art ist motivierend.
Und es ist toll, das man sich bei dieser DVD keine Werbung oder ellenlange Vorträge anhören muss,meint: "Patric Heizmann hat sich einfach auf das Thema "Workout" konzentriert und nicht darauf, sich selbst zu projezieren.

Grüße

Aimee0725

5.0 von 5 Sternen Ich bin dann mal schlank, 18. Februar 2014
Ich bin dann mal schlank- die fitness dvd von heizmann, Endlich mal eine dvd die einem otto-normal-nicht-turner auch gefällt, die gymnastikübungen sind leicht zu bewältigen und machen sogar mir Spass. Die DVD ist auch so aufgebaut, dass man das Gefühl hat, man wird persönlich angesprochen und wird auch in Echtzeit (auch die Pausen! in Echtzeit) abgespielt. Habe sämtliche Yoga, Zumba & Co-DVD, aber mit denen bin ich überfordert, daher von mir absolut zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Leider nicht meins, 2. Februar 2013

Der kleine Fitnesstest am Anfang besteht aus:
- Ruhepuls, Puls nach 3 Min marschieren und danach Puls nach 1 Min sitzen
- wie viel Kniebeuge und Liegestütz man schafft und wie lang man eine Bauchübung halten kann
- wie lang man mit geschlossenen Augen auf einem Bein steht
- ob man seine Füße aus dem aufrechten Stand berührt kann
- sich der Körber bei nach oben gestreckten Armen von einer Wand ablöst (Brustmuskeldehnungstest)

Diese Wete soll man aufschreiben und mit den in 8 Wochen neu genommenen vergleichen.
Nicht sehr aussagekräftig find ich.
Gut ist, das es viele Übungen zur Auswahl gibt, leider muss man diese alle einzeln immer wieder auswählen, man kann also nur dieses eine 4x4 Programm (3 Übungen)machen und alle anderen Übungen muss man halt wie man Lust hat einzeln klicken. Allerdings werden diese auch nur ganz kurz gezeigt damit man sie dann selber durchführen kann. Mh, so stell ich mir das nicht vor :(
Ist also leider wieder zurückgegangen.

5.0 von 5 Sternen Fitness-DVD "Ich bin dann mal schlank", 2. Oktober 2013
Ich besitze mehrere Fitness-DVDs, die ich abwechselnd anwende (nicht alle sind gut). Patric Heizmann stellt ein sehr gutes Trainingskonzept vor, das in kurzen Intervallen abgearbeitet wird. Er zeigt die Übungen in normaler Alltagskleidung (Jeans und Pullover), was sehr überzeugend und ansprechend wirkt (im Gegensatz zu anderen hippen Fitnesstrainern). Seine Kommentare sind witzig, und er spart auch nicht mit Lob, was anspornt. Alles in allem ist es eine gelungene DVD für Anfänger und Fortgeschrittene.

1.0 von 5 Sternen Schlechteste Fitness DVD aller Zeiten, 2. Februar 2013
Ich weiß ja nicht ob meine Vorredner die gleiche DVD gesehen haben wie ich aber wer sich motiviert hat sich eine solche DVD für zu Hause zu zu legen der wird beim schauen dieser DVD gleich wieder demotiviert, und ich habe schon einige gesehen.
Das 4x4 Wochen Programm besteht aus 2 Phasen und genau 3 Übungen…. (schon mal lol sehr gute Fitness DVD)

1.Phase: Kniebeuge, Popresse und Liegestütz, lediglich die Zeitfenster für die Übungen (60 oder 90 Sek.)und ein wenig
die Ausführungen (je nach Schwierigkeitsgrad, z.B.: Liegestütz auf den Knien oder den Füßen) ändern sich.
Er erklärt die Übung genau einmal am Anfang und dann läuft ein Timer runter und man wird nicht erinnert auf was man
achten soll (z.B.: grader Rücken oder Knie nicht durchdrücken) das sind aber Dinge die man zu hause vor dem Fernseher
innerhalb 60 Sek. auch gerne mal schleifen lässt. Also um Kniebeuge oder Liegestütz zu machen brauche ich eigentlich
keine DVD kaufen.
2. Phase: lol da sagt er in die Kamera, dass man ab hier auf sich allein gestellt ist und dran bleiben soll.
SUPER!
Also genau genommen soll man die erste Phase nochmal machen und dazu noch 2 extra Übungen anfügen, die ebenfalls auf der DVD unter einem anderen Kapitel zu finden und selbst auszuwählen sind.
Man ist also von Übung zu Übung ständig am hin und her schalten um die nächste Übung zu suchen denn alle sind in einzelnen „Kapiteln“ aufgeführt, und das auch nur einmal zum vormachen.
Den Cardio Teil macht dann ein Timo Krüger der vorher auf dem DVD Cover nicht erwähnt wird, die Übungen sind ok aber die Ausführungen und Erklärungen von ihm eher schlacksig daher erzählt…

- Schlechte Ton und Klangqualität:
alles ist in einer Halle aufgenommen und so hört es sich auch an es schallt und teilweise stimmen Ton und Mundbewegungen nicht mal über ein.
Die Musik zu den Übungen Variiert und ist teilweise sehr anstrengend weil sie nicht im Takt zur Übung ist.

- Schlechte Kameraführung und Schnitt:
Teilweise sind der halbe Kopf und die Füße (beim Cardio) nicht im Bild dabei sind grade Füße für das richtige ausführen essenziell wichtig. Des Weiteren zeigt die Kamera immer Übergänge von Nahaufnahmen oder dem ganzen Körper, aber man sieht so gut wie nie einfach nur die ganze Bewegung und wie sie ausgeführt wird, dafür stoppt das Bild dann irgendwann einfach immer und springt zurück ins Menü wo man die nächste Übung anklicken muss…nervig.

Also einige hier scheinen von der DVD ja überzeugt zu sein, vlt kennen sie keine andere aber wer ein wenig mehr investieren würde (ca. 5 €) und ein wirklich geiles Programm für zu Hause bekommen möchte der sollte mal nach Harley Pasternak und seiner 5-Faktor-Fitness DVD schauen.
(Abwechslungsreich, teilweise lustig, sehr sehr gut erklärt, tolle Klangqualität und super Kameraführung zu den Erklärungen!)
Wenn man diese beiden Produkte vergleicht tuen sich Welten auf! Wirklich!
Kniebeuge und Liegestütze kann ich auch wirklich ohne eine DVD machen und die Cardioeinheiten (das einzig einigermaßen nützliche auf der DVD) finde ich auf jeder Heft DVD von irgendwelchen Fitnessmagazinen besser!

Sehr schade! :(

5.0 von 5 Sternen Ich bin dann mal schlank - Die Fitness-DVD zur Erfolgsmethode von Patric Heizmann, 22. Juni 2014
Es ist eine phantastisch angelegtes Buch, was einen bei der Ausführung einfach froh macht.
Sehr weiter zu empfehlen, sehr weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert ;-), 6. April 2014
Wer Patrick Heizmann mag, dem wird diese DVD gefallen. Ich war schon persönlich in einer seiner Shows und das zu Beginn seiner Karriere und bin auch heute noch ein Fan seiner Bücher und Rezepte. Diese DVD vermittelt dir ein Sportprogramm für zu Hause, welches nicht langer dauert, dich an deine Grenzen bringt und auch noch effektiv ist. Es macht wirklich Spass, und man merkt wirktlich von einem Trainingstag zum nächsten eine Steigerung seiner Leistungskraft, und das spornt natürlich an :-)
Ich kann diese DVD jedem empfehlen der von zu Hause aus etwas für seine Muckis und natürlich auch für sich und seinen Körper tun möchte.

2.0 von 5 Sternen schon ok, 18. Juli 2014
aber nichts für mich . die Kulisse ist langweilig. es fehlt an musik, die einen mitreißen würde. immer nur diese Countdowns, auf dauer ist das doch endlos langweilig. das hätte man wirklich peppiger aufnehmen können und auch mit anderen übungen.die leute sind doch nicht doof

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze dieser Typ, 11. Mai 2013
Eigentlich wollte ich mit dieser DVD mehr Unterstützung bei meinen Übungen zu Hause haben. Man kann ihm sehr gut folgen und sieht auch gleich wie man es richtig macht.