Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. November 2010
Ich habe das Buch zufällig beim Schmökern im Handel gefunden und war nach ein paar Minuten einlesen sehr begeistert von der Grundidee des "Functional Training". Die Ideologie richtet sich sehr stark nach den Prinzipien, die ich auch während meiner Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten vermittelt bekommen habe. Zuerst die Sportart analysieren und dann die leistungsbestimmenden Strukturen zielgerichtet trainieren. Natürlich habe ich durch meine Zusatzausbildung und berufliche Erfahrung einen kleinen Vorteil bei der Umsetzung der Übungen, Neulinge auf diesm Gebiet könnten sich schwerer tun. Das Buch ist gut strukturiert, die Bilder sehr gut gemacht und auch das theroretische Wissen ist auf einem sehr aktuellen Stand.
Hier komme ich aber auch gleichzeitig auf das einzige Manko des Buches: der theoretische Background ist hinsichtlich der Quellenangabe sehr schlicht gehalten. Keine aktuellen Studien werden von den Autoren angegeben, sie verlassen sich eher auf ihre langjährige Erfahrung (welche allerdings sicher sehr gut ist).
Ich verwende die Ideen aus dem Buch bei meinen Patienten in der Reha und auch im Training mit meiner Volleyballmannschaft, wobei die Erfolge schon nach kurzer Zeit gut sichtbar werden. Die Umsetzung in die Praxis funktioniert wirklich spitze.
Der Preis von ca. 26€ ist außerdem für ein Fachbuch dieser Qualität absolute Spitzenklasse.
Alles in Allem empfehle ich das Buch allen Physiotherpeuten und Trainern (v.a. stop-and-go Sport!!!), die sich nicht an veralteten Meinungen und Prinzipien festklammern und sich punkto Training auf einen neueren Stand bringen wollen. Sie werden ihre Freude damit haben...
am 13. Juni 2010
Zweifellos ist dieses Werk umfassend und geballt an Information, die auch für nicht- Sportwissenschaftler gut erklärt sind. Boyle erlärt dass, was schon längst in unserem Trainingsalltag sein sollte, plausibel und gesichert und mit der nötigen Erfahrung die er mitbringt.
ABER: Die Übungen sind schlecht erklärt und illustriert, die Trainingspläne nur Beispiele (nichts konkretes) und das ganze ist in einer klassischen Mucki-Bude schlecht durchführbar, da kaum welche Coreboards, Slideboards oder Balance Pads haben. Die Trainingspraxis ist mir persönlich zu Schemenhaft, nach dem Motto "hier hast Du Beispiele, jetzt mach mal". Eine wirklich runde Sache für die Praxis und Ausgewogenheit ist für mich immer noch Mark Verstegen's "Core Performance", jedoch durch den theoretischen Teil von Boyle verstehe ich es jetzt zu 100%.
66 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2016
Die Erklärungen aber auch die Abfolge jeder Übung ist sehr gut beschrieben. Kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Besonders an Trainer.
am 13. Mai 2013
Ich habe dieses Buch von einem Freund in Englischer Sprache als Leihgabe bekommen.
Für jemanden der nicht "Eisenbiegen" möchte oder nicht Sport studiert hat, ist dieses Buch eine gute Hilfestellung.
Der Aufbau ist sehr gut strukturiert und man bekommt auch in einigen Kapiteln einen Eindruck wie die Ergebnisse bzw worauf die Expertisse aufbaut.
Die Bilder in den mittleren Kapitel, sind gut dargestellt und auch die Beschreibung treffen das auf dem Bild dargestellte.
Der einzige Negativpunkt liegt bei den Trainingsplänen, diesen wurde dem Eindruck nach nur ein kurzer Zeitaufwand eingeräumt. Allerdings steht in den Kapiteln vorher, das man sich anhand der gezeigten Übungen einen Trainingsplan erstellen sollte.
Für einen Anfänger hätte ich mir einen Einstiegsplan als fünften Stern gewünscht.
am 17. August 2015
Functional Training ist hier alter Wein in neuen Schläuchen.

Diese Trainingsansätze gibt schon mehr als 20 Jahre - sind also nichts wirklich neues.
Prinzipell gehts fast zu 100% um Sprinter, Mannschaftssport (Fußball, Hockey...) & Schnellkraft Athleten.
Ausdauertraining oder Koordination etc kommen so gut wie nicht vor.
Quellenangaben sind mehr als dürftig - Erklärung zu Grundlagen sind meist 'Wir haben so & so viele Athleten/innen im Sommercamp..'.
Fotos sind 'Bewegungsfotos' - doppelt 'belichtet' = nicht sehr hilfreich eher verwirrend; besser wäre es Ausgang und Endstellung in zwei/drei Bilder darzustellen.
Texte wiederholen sich in vielen Kapiteln.
am 24. Januar 2011
Hab mir das Buch gekauft, um ein paar neue Ideen bzgl. Krafttraining zu bekommen. Ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet dem Leser/Leserin eine sehr gute Auswahl an qualitativ hochwertigen Übungen - viele ohne Zusatzgewicht nur mit Einsatz des eigenen Körpergewichts. Besonders zu empfehlen für Einsteiger, die nicht unbedingt einen großen Zuwachs von Muskelmasse, sondern einen effizienten Muskeleinsatz und Muskelschlingentraining anstreben.
am 13. Juli 2013
Für den Einstieg ins Thema hervorragend geeignet. Boule liefert sowohl leicht lesbaren theoretischen Hintergrund als auch die klassische Übungspalette für das FT.
am 31. Dezember 2011
Neue Wege und Trainingsmethoden in der Sportwelt sind ja nichts neues, nur bei diesem Buch handelt es sich aus meiner Meinung um eine Methode die in jede Trainerausbildung, egal welche Sportart, als Standard eingeführt werden sollte. Dieses Training stärkt die geforderten Anforderungen an jeden Sportler individuell und führt zu Vermeidung von Verletzungen und steigert die Koordination und Stärkung des gesamten Bewegungsapperat des Sportlers.
am 14. Oktober 2015
Das Buch verspricht, was der Titel besagt und vorgibt. Sehr gut. Guter Aufbau und leicht verständlich. Sehr gut umsetzbar. Top.
am 10. Mai 2015
Hatte mir mehr davon erhofft. Man konnte vorher nicht einen Einblick in das Buch bekommen. Dort steht all as drin, was ich schon wusste. Mir bringt es beruflich gar nichts, leider.