4.0 von 5 Sternen Praxisorientieres Trainingsbuch
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Thomas Graf

3.0 von 5 Sternen Tolle Infos.....ABER...
Zweifellos ist dieses Werk umfassend und geballt an Information, die auch für nicht- Sportwissenschaftler gut erklärt sind. Boyle erlärt dass, was schon längst in unserem Trainingsalltag sein sollte, plausibel und gesichert und mit der nötigen Erfahrung die er mitbringt.
ABER: Die Übungen sind schlecht erklärt und illustriert, die...
Veröffentlicht am 13. Juni 2010 von Hansi

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praxisorientieres Trainingsbuch, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Functional Training: Bewegungsabläufe perfektionieren - Muskelgruppen stärken - individuelle Schwächen beheben (Taschenbuch)
Ich habe das Buch zufällig beim Schmökern im Handel gefunden und war nach ein paar Minuten einlesen sehr begeistert von der Grundidee des "Functional Training". Die Ideologie richtet sich sehr stark nach den Prinzipien, die ich auch während meiner Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten vermittelt bekommen habe. Zuerst die Sportart analysieren und dann die leistungsbestimmenden Strukturen zielgerichtet trainieren. Natürlich habe ich durch meine Zusatzausbildung und berufliche Erfahrung einen kleinen Vorteil bei der Umsetzung der Übungen, Neulinge auf diesm Gebiet könnten sich schwerer tun. Das Buch ist gut strukturiert, die Bilder sehr gut gemacht und auch das theroretische Wissen ist auf einem sehr aktuellen Stand.
Hier komme ich aber auch gleichzeitig auf das einzige Manko des Buches: der theoretische Background ist hinsichtlich der Quellenangabe sehr schlicht gehalten. Keine aktuellen Studien werden von den Autoren angegeben, sie verlassen sich eher auf ihre langjährige Erfahrung (welche allerdings sicher sehr gut ist).
Ich verwende die Ideen aus dem Buch bei meinen Patienten in der Reha und auch im Training mit meiner Volleyballmannschaft, wobei die Erfolge schon nach kurzer Zeit gut sichtbar werden. Die Umsetzung in die Praxis funktioniert wirklich spitze.
Der Preis von ca. 26€ ist außerdem für ein Fachbuch dieser Qualität absolute Spitzenklasse.
Alles in Allem empfehle ich das Buch allen Physiotherpeuten und Trainern (v.a. stop-and-go Sport!!!), die sich nicht an veralteten Meinungen und Prinzipien festklammern und sich punkto Training auf einen neueren Stand bringen wollen. Sie werden ihre Freude damit haben...

3.0 von 5 Sternen Tolle Infos.....ABER..., 13. Juni 2010
ABER: Die Übungen sind schlecht erklärt und illustriert, die Trainingspläne nur Beispiele (nichts konkretes) und das ganze ist in einer klassischen Mucki-Bude schlecht durchführbar, da kaum welche Coreboards, Slideboards oder Balance Pads haben. Die Trainingspraxis ist mir persönlich zu Schemenhaft, nach dem Motto "hier hast Du Beispiele, jetzt mach mal". Eine wirklich runde Sache für die Praxis und Ausgewogenheit ist für mich immer noch Mark Verstegen's "Core Performance", jedoch durch den theoretischen Teil von Boyle verstehe ich es jetzt zu 100%.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich und detailreich!, 10. Juli 2013
Ich habe mir bisher schon einige Bücher über Functional Training angesehen.
Einige darunter hatten mir zu viel gerede, einige zu wenig Bilder oder zu wenig Erklärung über die Übungen.
Dieses Buch hat alles, was ich brauche. Eine nicht zu lange Erkärung zu Beginn, eine ordentliche Strukturierung der Übungen und Bilder. Es macht Spaß damit zu arbeiten und auch die Erklärungen der Übungen sind sehr ausführlich - aber eben nicht zu viel. Das Geld ist es wert! =)

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 5. August 2013
Wer sich das Geld für ein Fitness Center sparen will und auch alleine trainieren kann, für den ist das Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 13. Juli 2013
Für den Einstieg ins Thema hervorragend geeignet. Boule liefert sowohl leicht lesbaren theoretischen Hintergrund als auch die klassische Übungspalette für das FT.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, für jeden Sportler der seinen Trainingsplan mit Alternativen erweitern möchte., 13. Mai 2013
Ich habe dieses Buch von einem Freund in Englischer Sprache als Leihgabe bekommen.
Für jemanden der nicht "Eisenbiegen" möchte oder nicht Sport studiert hat, ist dieses Buch eine gute Hilfestellung.
Der Aufbau ist sehr gut strukturiert und man bekommt auch in einigen Kapiteln einen Eindruck wie die Ergebnisse bzw worauf die Expertisse aufbaut.
Die Bilder in den mittleren Kapitel, sind gut dargestellt und auch die Beschreibung treffen das auf dem Bild dargestellte.
Der einzige Negativpunkt liegt bei den Trainingsplänen, diesen wurde dem Eindruck nach nur ein kurzer Zeitaufwand eingeräumt. Allerdings steht in den Kapiteln vorher, das man sich anhand der gezeigten Übungen einen Trainingsplan erstellen sollte.
Für einen Anfänger hätte ich mir einen Einstiegsplan als fünften Stern gewünscht.

3.0 von 5 Sternen Service gut, Buch nur für etwas Fortgeschrittene, 11. August 2014
Das Buch richtet sich in erster Linie an bereits voll im Training stehende Sportler, die ihre Leistungen weiter verbessern wollen. Ich halte mich zwar regelmäßig (2 x 3 mal die Woche) fit, fand die dargestellten Trainingsabläufe und Übungen für mich jedoch beim durchblättern nicht hilfreich und habe das Buch umgehend zurück gesendet.

5.0 von 5 Sternen Buch für qualitativ hochwertiges Muskeltraining, 24. Januar 2011
Hab mir das Buch gekauft, um ein paar neue Ideen bzgl. Krafttraining zu bekommen. Ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet dem Leser/Leserin eine sehr gute Auswahl an qualitativ hochwertigen Übungen - viele ohne Zusatzgewicht nur mit Einsatz des eigenen Körpergewichts. Besonders zu empfehlen für Einsteiger, die nicht unbedingt einen großen Zuwachs von Muskelmasse, sondern einen effizienten Muskeleinsatz und Muskelschlingentraining anstreben.

5.0 von 5 Sternen Functionaltraining, 31. Dezember 2011
Neue Wege und Trainingsmethoden in der Sportwelt sind ja nichts neues, nur bei diesem Buch handelt es sich aus meiner Meinung um eine Methode die in jede Trainerausbildung, egal welche Sportart, als Standard eingeführt werden sollte. Dieses Training stärkt die geforderten Anforderungen an jeden Sportler individuell und führt zu Vermeidung von Verletzungen und steigert die Koordination und Stärkung des gesamten Bewegungsapperat des Sportlers.

5.0 von 5 Sternen Functional Training, 6. September 2013
Das Buch ist sehr hilfreich für meine Arbeit als Handballtrainer. Man erhält neue Anregungen für die Trainingsarbeit. Die Übungen sind gut erklärt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›