5.0 von 5 Sternen 5 Jahre - 365 Fragen - 1825 Antworten, 14. Dezember 2013
Sandra Budde "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fragen und Antworten: 365 Fragen, 5 Jahre, 1825 Antworten - Die deutsche Ausgabe von "Q and A" (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Dies ist ein außergewöhnliches Tagebuch. Jedem Tag des Jahres ist eine Seite gewidmet. Auf Ihr findet sich oben der Tag und der Monat und eine spezielle Frage. Darunter sind 5 Felder vorgegeben für 5 Jahre. Wolltet Ihr vielleicht schon immer mal ein Jahres Buch führen, mit kleinen Anmerkungen zu jedem Tag. Schafft Ihr es nie durchzuhalten, weil Euch die Ideen fehlen oder vielleicht das Buch? Hier ist das Buch, das alles in einem hat. Nicht nur für ein Jahr, sondern für 5. Für jeden Tag ist wirklich nur ein bisschen Platz, aber auch wenn das an einigen Tagen zu wenig sein sollte, an anderen Tagen ist man dafür froh, dass es nicht so viel ist, was man ausfüllen kann/muss/will. Denn .. für jeden Tag im Jahr sollte man doch Zeit haben, vier kleine Linien zu füllen, oder nicht?

Meine Meinung:
Ich wünschte, ich könnte Euch das Buch zeigen. Es Euch einmal in die Hände geben, damit Ihr sehen könnt, was mich so begeistert daran. So kann ich nur versuchen, es Euch zu erklären. Doch ein wirklich guter Rat: schaut auf den Verlagsseiten, dort könnt Ihr richtig schön in das Buch hinein sehen, seht, wovon ich spreche!

Nun zurück zum Buch. Ich will schon immer .. also seit wirklich Jahrzehnten Tagebuch führen .. nichts geheimes, nichts weltbewegendes. Nur kleine Sätze, die festhalten, was geschah. An die man sich zurückerinnern kann. Wer weiß schon, was letztes Jahr an diesem Tag war, oder vor zwei Jahren oder gar vor 5. Niemand - außer vielleicht, es war ein außergewöhnlicher, ein einprägsamer Tag.

Oft habe ich angefangen. Voller Enthusiasmus. Mit Fotos oder ohne, mit Andenken, die ich einklebte von Dingen, die mich erinnern sollten, die mir etwas bedeuteten. Das ging immer ein paar Tage gut, dann schlug der Alltag zu ... und hört man einen Tag auf, so sind es bald 2, 3, 4 etc .. und dann greift man es nicht mehr auf, jetzt lohnt es ja eh nicht. Hier wird man von Anfang an gebremst ... es gibt nur 4 Zeilen. Mehr ist nicht. Und zusätzlich wird für die vielen Tage, wo einem nichts einfällt auch noch eine Frage gestellt. Man muss sich nicht darauf einlassen - an manchen Tagen wird es bestimmt toll passen, an anderen nicht, nun dann schreibt man halt was anderes. Schließlich ist es ja das eigene.

So hat man, wenn man es durchhält pro Tag vielleicht eine Minute "Arbeit"... dafür aber nach 5 Jahren auch 5 Jahre des eigenen Lebens in der Hand. Die Vorstellung fände ich sehr schön.

Natürlich bin ich neugierig und habe mir schon viele Tage und ihr Motto angesehen. Lachen musste ich an meinem Geburtstag .. da steht "Fasse Deinen Tag in 140 Zeichen (oder weniger) zusammen" .. Cool .. ich twittere per Hand an meinem Geburtstag, wie der Tag war .. das ist doch passend, oder?

Das Buch hat einen schönen braunen Hardcoverumschlag, der von seiner Struktur her Leinen nachempfunden ist. Die Buchstaben dagegen sind glatt obendrüber und laden zum streicheln ein (jaja .. ich liebe nun mal streichel-Bücher). Die Seiten sind weißes Papier, die Monate schwarz gedruckt, der Rest (Tag, Frage etc) in etwas hellerem grau. Zusätzlich hat es natürlich ein praktisches Lesebändchen, damit man immer schnell die Seite aufschlagen kann, die gerade aktuell ist.

Sehr schlicht und edel wirkt es dadurch, lenkt nicht ab von der Hauptsache, den eigenen Einträgen. Ich habe mir übrigens vorgenommen, für jedes Jahr einen bestimmten Stift mit einer eigenen Farbe zu nutzen ... ich empfehle übrigens Kugelschreiber, ich denke, ein Filzschreiber würde durchschimmern - ich mag es aber nicht testen ;-)

Fazit:
Da hat sich mal wer was wirklich geniales ausgedacht finde ich. 5 Jahre in einem Buch, als kleines Diary. Pro Tag 4 Zeilen, mit einer Hilfestellung, was man schreiben könnte. Wer das jetzt nicht durchhält, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :-)

5.0 von 5 Sternen Kreatives Kurz-Tagebuch, 15. Mai 2014
„Fragen und Antworten: 365 Fragen, 5 Jahre, 1825 Antworten“ ist ein selbst ernanntes 5-Jahres-Journal. Sprich: es ist ein Tagebuch, welches für jeden Jahrestag eine konkrete Frage an den Schreiber/die Schreiberin bereithält, die diese/r in ein paar Zeilen beantworten kann. Jeder Jahrestag hat eine eigene Buchseite, welche für fünf Jahre eingeteilt ist, so dass man nach einem Jahr wieder von vorne beginnt. Gut ist, dass man nicht zwingend zu Jahresbeginn einsteigen muss, man kann auch mittendrin anfangen.

Die Fragen sind sehr abwechslungsreich und gut gewählt. Mal sind es Fragen nach alltäglichen Dingen (Wohin bist du zuletzt essen gegangen? Was hast du zuletzt geschenkt bekommen? Welches Problem hast du heute gelöst?), mal wird nach persönlichen Vorlieben gefragt (Bspw. Was findest du unwiderstehlich? Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?) und mal geht es um grundsätzliche Fragen sowie persönliche Charakterisierungen (Bspw. Beschreibe dein Sozialleben mit drei Worten. Was ist deine größte Schwäche? Weißt du, wann du aufhören solltest?). Es gibt Fragen zur Zukunft und zur Vergangenheit (Bspw. Was war das letzte Risiko, das du eingegangen bist? Wo siehst du dich im nächsten Jahr?). Manche Fragen ähneln sich zwar, doch insgesamt sind sie sehr abwechslungsreich und interessant, da man sich viele Fragen so im Alltag gar nicht selber stellt. Auch die Form der Fragestellungen ist sehr unterschiedlich. So sind manche Fragen eher offen gehalten und bieten Raum für unterschiedliche Interpretationen (bspw. Möchtest du wissen, wie es endet?), dann gibt es wiederum ganz klare Entweder-oder- und Einordnungsfragen (bspw. Chaotisch oder ordentlich? Auf einer Skala von eins bis zehn, wie spontan warst du heute?). Kurzum: Die meisten Fragen kann man meist kurz und knapp aber genauso gut auch mit zwei, drei Sätzen beantworten.
Das Buch hat seinen Charme darin, dass es eben sehr konkrete, abwechslungsreiche Fragen stellt, aber in seinen Antwortmöglichkeiten flexibel ist. „Fragen und Antworten“ ist eine wunderbare Alternative für all jene, die nicht gleich ein ganzes allumfassendes Tagebuch füllen möchten, sondern sich durch die Fragen zum Nachdenken anregen lassen wollen. Durch die Fragen bekommt man oftmals einen ganz anderen Blickwinkel auf bestimmte Dinge, da sie ja nicht immer die tagesaktuellen vordergründigen Gedanken des Schreibers/der Schreiberin tangieren.

Das Buch bietet mit fünf Jahren Platz für einen langen Zeitraum. Manch einem mögen die Antwortzeilen vielleicht etwas knapp vorkommen. Andererseits ist dies jedoch auch eine gute Übung, sich kurz zu halten. Darauf ist das Buch ja eben auch ausgerichtet.
Dadurch, dass man in jedem Jahr am gleichen Tag dieselben Fragen gestellt bekommt, ist es sehr interessant vergleichend nachzulesen, was man denn nun vor genau ein, zwei oder noch mehr Jahren auf diese Frage geantwortet hat. Abgerundet wird das Ganze durch den schönen und robusten Einband samt integriertem Lesezeichen.

5.0 von 5 Sternen außergewöhnliches Tagebuch mit 5-Jahres-Effekt, 19. November 2013
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Fragen und Antworten" ist ein außergewöhnliches Tagebuch für alle, die nicht viel Zeit haben, aber trotzdem interessiert daran sind, ein paar Dinge aus dem Leben festzuhalten. Für jeden Tag im Jahr bietet dieses Buch eine Seite. Jede Seite steht unter einem Motto bzw. beinhaltet eine Frage und anschließend gibt es fünf Felder zum Füllen, so dass man über fünf Jahre dieses Tagebuch füllen kann. Dabei lernt man sich selbst besser kennen und entdeckt in den späteren Jahren, wie man sich verändert hat, und wo zu welchem Zeitpunkt die eigenen Schwerpunkte lagen.

Durchs kurze Beantworten von alltäglichen, persönlichen oder auch ungewöhnlichen Fragen, lässt sich über die Jahre hinweg die eigene Entwicklung feststellen. Die Fragen variieren sehr und decken alle möglichen Bereiche ab (einige Beispielfragen: "Süß oder salzig", "Zu welchem Familienmitglied hast du die innigste Beziehung", "Welches neue Wort hast du gelernt" oder "Wenn du heute einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?"). Pro Jahr gibt es vier Zeilen zum Befüllen, somit ist dieses Tagebuch ohne großen Aufwand zu führen. Viele der Fragen führen dazu, dass man sich kurz mit sich selbst auseinandersetzen muss, um diese ehrlich zu beantworten und ich glaube, dass es Spaß machen und sehr interessant sein wird, sich die Antworten früherer Jahre anzuschauen.

Die Ausstattung des Buches gefällt mir sehr und macht einen hochwertigen Eindruck. Das stabile Hardcover-Buch mit Kunstlederüberzug besitzt sogar ein schönes Lesezeichen und die Seiten sind recht neutral, aber trotzdem ansprechend gestaltet. Das Buch ist ein ideales Geschenk, an sich selbst oder auch an Freunde oder Familienangehörige.

Das Buch lässt sich an jedem Tag beginnen. Einfach an der Seite mit dem entsprechenden Datum beginnen und sich dann durch die Jahre arbeiten. Außerdem könnte man das Buch theoretisch auch abwandeln. Wer z.B. keine Lust auf die vorgeschriebenen Fragen hat, der kann diese einfach ignorieren und jeden Tag reinschreiben, was an dem Tag schön war oder was auch immer festgehalten werden soll.

Fazit: Ich bin froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe und bin sehr gespannt, welche Fragen ich über die Jahre hinweg gleich beantworten werde und wo die Antworten vielleicht sehr variieren werden. Das Buch ist eine tolle und vor allem unkomplizierte und schnelle Möglichkeit mehr über seine eigene Weiterentwicklung zu erfahren und sein Leben in witzigen oder interessanten Fakten festzuhalten.

4.0 von 5 Sternen Schnell, übersichtlich und sehr praktisch, 21. September 2014
Für alle, die es sich jedes Jahr vornehmen und es doch nie durchhalten - hier kann man täglich mit maximal 5 Minuten Zeitaufwand schreiben, was die Fragen pro Tag wissen wollen. Geht fix, die Fragen sind interessant, und nach 1 Jahr Vergleich sicher ganz lustig. Drunter ist ein bissl Platz für eigene Notizen, und das ist auch der einzige Kritikpunkt. Wenn man selbst noch etwas zum Tageserlebnis hinzufügen will, reicht das fast nie aus. Ein bisschen mehr Platz wäre da toll.

Sonst ein toller Ersatz für das herkömmliche Tagebuch - auch top als Geschenk geeignet, da es auch schön wertig aussieht.

5.0 von 5 Sternen Ich mags sehr!, 2. November 2014
Ich habe dieses Buch jetzt fast das erste Jahr durch und ich mag es wirklich sehr gerne. Einige Fragen regen wirklich zum Nachdenken an, andere sind lustig...manche kann man sofort beantworten, bei anderen brauch man einen Moment länger.
Ich bin gespannt in wie fern sich meine Antworten evtl. in den nächsten Jahren verändern werden. Sehr spannend :)

Dieses Buch ist was für Menschen, die sich selbst etwas besser kennenlernen wollen, oder aber einfach auch um bestimmte Momente festzuhalten, sich zurück zu erinnern... tolle Sache! :)

5.0 von 5 Sternen Spannend, 6. Juli 2014
Kann dieses "Tagebuch" wirklich mit gutem gewissen weiter empfehlen.

Sehr gute Qualität!

Freu mich auf die nächsten 5 Jahre :)

5.0 von 5 Sternen Fragen und Antworten, 23. Juni 2014
Ich habe dieses Buch nun schon seit mehreren Monaten und bin hellauf begeistert. Ich finde diese Art des Tagebuchschreibens sehr spannend. Die Fragen sind manchmal etwas sinnfrei, aber viele sind toll und lassen mich jetzt schon gespannt sein, wie ich in einem Jahr darauf antworten werde. Wer mal etwas anderes als das normale Tagebuch haben möchte wird hier seinen Spaß dran haben.

Die Verarbeitung ist auch extrem gut. Der Einband ist sehr dick und stabil und auch die Seiten sind wirklich stabil, so dass man keine Angst haben muss, dass irgendwann alles zerfällt.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Tagebuchersatz!, 4. Juni 2014
Lena G. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Tagebuch war als Kind mein ständiger Begleiter. Gerne und regelmäßig brachte ich darin meine Gefühle und Erlebnisberichte zu Papier. Ich fand es einfach toll zu schreiben, aber darin zu lesen war vielleicht noch viel schöner.

Mit zunehmendem Alter ist mir diese Angewohnheit leider abhandengekommen. Das finde ich zwar schade, aber heute kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, Tagebuch zu führen. Trotzdem möchte ich irgendwo meine “Spuren” hinterlassen und etwas besitzen, das mich kurz über den vergangenen Tag nachdenken lässt.

::::::::::Nicht gesucht, trotzdem gefunden::::::::::

Ohne danach gesucht zu haben, habe ich das 5-Jahres-Journal “Fragen und Antworten” aus dem mvg-Verlag entdeckt. Dieses Buch sprach mich sofort an. Denn es ist genau das, was ich immer gesucht habe.

Aufgebaut ist dieses Journal wie ein gewöhnlicher Kalender. Jedoch ist es einem Selbst überlassen, wann man mit den Einträgen beginnt. Man kann am 1.1. aber auch einfach mitten im Jahr anfangen, die Fragen zu beantworten.

Über einen Zeitraum von 5 Jahren (1.825 Tage) beantwortet man dann jeden Tag eine vorgegebene Frage. Diese kann recht gewöhnlich sein, wie z.B. “Welches war der letzte schlechte Film, den du gesehen hast?”, aber auch kurios (“Wie sieht dein Freudentanz aus?”) oder sehr persönlich (“Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben?”). Auf 4 leeren Zeilen kann man aufschreiben, was einen zum Thema in den Sinn kommt. Besonders schön wird es dann, wenn man dieses Journal schon ein bis zwei Jahre geführt hat und man jeden Tag nachlesen kann, was man in der Vergangenheit gedacht und geschrieben hat.
Ob man mit den Jahren einen anderen Blick auf die Dinge bekommt? Ich bin wirklich gespannt.

Die Gestaltung ist schlicht, zeitlos und gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Mit einem Lesebändchen kann man den aktuellen oder kommenden Eintrag schnell wiederfinden.

Zwar begleitet das Buch seinen Besitzer durch den Alltag, allerdings ist es zu groß (14 x 21,5 cm) um jeden Tag mitgenommen zu werden. Es sei denn, man hat als Frau eine sehr geräumige Handtasche.

Ich habe mein Journal auf dem Nachttisch liegen und beantworte jeden Abend vor dem Nachbettgehen die aktuelle Frage. Und ich mache es nach einem halben Jahr immer noch sehr gerne.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 18. März 2014
Vera Schaaf (Bad Oldesloe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Buch aus Neugier gekauft und habe davon über die Seite von Andrea Kossmann gehört. Jeden Tag muss man eine zufällige Frage beantworten. Ich finde das Konzept sehr interessant. Man wird dazu gebracht, einmal innezuhalten und sich über etwas Gedanken über das man sich normalerweise keine Gedanken macht. Ich bin gespannt, wie die weiteren Fragen im Laufe des Jahres so sind.

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee eines Tagebuches, 8. März 2014
Tolle Idee eines Tagebuches, vor allem dass man 5 Jahre miteinander vergleichen kann, was man die Jahre zuvor auf die Fragen geantwortet hat =)

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 7 Wochen.