4.0 von 5 Sternen "Könnte Wunder wirken" von Gabrielle Bernstein
Vor 15 Monaten von butterfly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sei selber das Wunder
Ein wirklich interessantes Buch, dass zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte von Gabrielle Bernstein ist erstaunlich und macht Mut für die eigene Veränderung.

Die Übungen sind schön kurz gefasst und können gut in den Alltag integriert werden.

Nur 3 Punkte weil der ständige Verweis auf "Ein Kurs in Wundern" leider...
Vor 15 Monaten von Dalaya veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sei selber das Wunder, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Könnte Wunder bewirken: Das 40-Tage-Programm Um Ihr Leben Grundlegend Zu Verändern (Taschenbuch)
Ein wirklich interessantes Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Nur 3 Punkte weil der ständige Verweis auf "Ein Kurs in Wundern" leider irgendwann nervt. Es ist zwar schön, dass dieses Buch der Schreiberin so gut geholfen hat, aber es macht auch manchmal den Eindruck, als wenn sie nichts Eigenes vorweisen kann.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, sind die meist negativ formulierten Affirmationen.

Ansonsten ein nettes Buch

4.0 von 5 Sternen "Könnte Wunder wirken" von Gabrielle Bernstein, 26. März 2014
butterfly (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auf Basis von "Ein Kurs in Wundern", durch dessen Gesetze die Autorin sich selber von unnötigem seelischem Ballast befreien konnte, führt Gabrielle Bernstein den Leser nach einer kurzen Einführung und Erklärung, wie das Buch zu nutzen ist, zum 42-Tage Programm. Für jeden Tag gibt ein mehrseitiges Programm, die in jeden Tagesplan passen sollten, wobei jede Woche unter einem Motto steht:

Woche 1: Werden Sie zum Wunderwirker
Woche 2: Eine neue Selbstwahrnehmung
Woche 3: Ihr Körperbild
Woche 4: Beziehungen
Woche 5: Mehr Selbstwert
Woche 6: Wunder wirken

Es hilft, selbstgemachte Ängste des Egos zu durschschauen, loszulassen und sich eine ganz neue Sichtweise des Lebens zu eigen zu machen. Ich hab schon einiges an Ableitungen von "Ein Kurs in Wundern" gelesen, für jeden, der im Alltagstrott oft "vergisst", sich an die "Gesetze" zu halten und sie so in seinem Leben zu festigen und zur dauerhaften positiven Veränderung zu führen, finde ich das 6-Wochen Programm sehr empfehlenswert. Es erfordert keinen großen zeitlichen Aufwand, durch wenige Übungen jeden Tag wird aber eine neue Sichtweise geschult und die neue Art des Denkens gefestigt.

3.0 von 5 Sternen Gewundert habe ich mich..., 23. September 2014
... aber eher darüber, dass dieses Buch ein "New York Times" Bestseller ist. "Könnte Wunder bewirken" fiel mir auf, weil es in einer Zeitschrift so positiv besprochen wurde, dass ich dachte, das muss ich haben. Die Ernüchterung folgte schnell, denn das Buch sagte mir in seiner Einfachheit leider gar nicht zu und zwar weder vom Aufbau noch vom Schreibstil. Über allem schwebt wie ein Engel die Autorin, die es auf höchst bewundernswerte Weise geschafft hat, ihrem Leben eine dramatische Wendung zu geben und dafür zolle ich ihr höchsten Respekt. Ich verstehe auch, dass sie das Buch namens "Ein Kurs in Wundern", das ihr so geholfen und ihr Leben verändert hat, für das Maß aller Dinge hält. Aber irgendwie scheine ich mit ihrem "Könnte Wunder bewirken" nicht wirklich ihre eigene Schöpfung in den Händen zu halten, sondern viel eher ihre Interpretation von "Ein Kurs in Wundern" und das nervt nach einer Weile ganz gewaltig. Was mich neben dieser "typisch amerikanischen Art" auch nervt ist die Kürze der Tages"aufgaben", die mich zum einen in ihrer Knappheit eher an "Erleuchtung to go" denken lassen, als an eine tiefgreifende Veränderung, und zum anderen was von einer Gehirnwäsche an sich haben. Zur Selbstreflexion oder dazu, dem Ego auf die Schliche zu kommen, fühlte ich mich daher leider gar nicht in der Laune. Da gelang es bspw. Barbara Sher mit ihren Büchern oder Martha Beck mit dem "Polaris-Prinzip" (um nur einige zu nennen!)wesentlich besser, mich zur Arbeit an mir selbst zu motivieren.

Mein Fazit: Ich habe mich, beruflich und privat bedingt, bereits durch "Berge" von derartigen Büchern gelesen und das sehr gerne, mit Spaß und fast immer mit Mehrwert. Aber dieses Buch gehört zu denen, durch die ich mich quälen musste, was zur Folge hatte, dass ich irgendwann "dicht gemacht" habe und für die Worte der Autorin schlicht nicht mehr aufnahmefähig war. Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Meditationen, von denen im Buch die Rede ist, zwar nach einer Registrierung kostenlos auf der Website der Autorin zugänglich sind - das jedoch nur in englischer Sprache.

3.0 von 5 Sternen Lebenshilfe und Spiritualität für den Hausgebrauch, 1. Juni 2015
Das Buch ist ein Sammelsurium an vielen Inputs, die durchaus ihre Berechtigung haben. So ergibt es sich, dass sich neben recht banalen Ratschlägen zur alltäglichen Befindlichkeit gleich grundsätzliche und klar formulierte sprituelle Wahrheiten finden. Unterhaltsam, aber auch einen kritischen Geist erfordernd.

5.0 von 5 Sternen am Ende macht es klick, 4. Januar 2014
Also ich habe das Buch im Nov. 13 gekauft und angefangen... Man beginnt an einem Sonntag. Das Buch ist sehr einfach geschrieben und wer sich bereits mit dem Ego beschäftigt hat, dem fällt es sicher leicht. Ehrlich gesagt wollte ich mindestens 8mal abbrechen, weil ich dachte: was für ein sch... dann aber am Tag 38 hat es klick gemacht und ich empfehle das Buch gern weiter. Wer die Machenschaften des Egos erkennen will und an sich arbeitet.... für den ist dieses Buch

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Juni 2014
Ich bin noch erst in Woche 2, aber ich kann schon deutliche Veränderungen an mir selbst wahrnehmen.
Ganz toll - Gabby - was Du bewirken kannst. Ich tausche mich auch mit ner Freundin aus, die mir dieses Buch
empfohlen hat. Das Buch ist genau das Richtige, wenn man das Gefühl hat, dringend was ändern zu müssen aber keinen
Wegweiser zu haben. Es sind keine neuen Erkenntnisse - eigentlich weiß man um all diese Dinge. Und trotzdem fehlt es oft an der Ausführung. Für mich ist dieses Buch tatsächlich wie ein Wunder. Danke Gabby.

5.0 von 5 Sternen Könnte Wunder bewirken, 21. Juli 2014
"Könnte Wunder bewirken" ist ein guter Alltagsbegleiter, der einem Tag für Tag bewusst macht, dass man sein Gedanken, sein Fühlen, seine Wahrnehmung selber positiv beeinflussen kann. Jeder hat es selber in der Hand, wie er sein Leben gestalten möchte.
Einfach und verständlich geschrieben mit täglichen Aufgaben! Jeder sucht sich seine Gefühle selber aus und entscheidet selber, wie viel Gutes er selber in sein Leben bringen möchte. Ich bekomme immer das, worum ich bitte.

Gefällt mir gut und liegt mir sehr!

Man muss natürlich dazu bereit sein, jeden Tag, sich selber zu beobachten, sich zu reflektieren und sich positive Gedanken machen zu wollen.
Die Idee, sich ein Tagebuch anzulegen, alles aufzuschreiben intensiviert den Prozess positiv!

5.0 von 5 Sternen Treuer Begleiter, 1. Juli 2014
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich immer mal dabei erwischt, dass ihn negative Gedanken, Vergleiche, Selbstvorwürfe, Ängste piesacken und die Lebensfreude trüben. Das Buch verfolgt einen niedrigschwelligen Ansatz, die täglichen Aufgaben sind kleine Portionen, die am Morgen und am Abend Freude machen. Man hat nach den abendlichen Reflexionen und nach den Affirmationen, die tagsüber wiederholt werden beim Einschlafen ein wohliges Gefühl, etwas für seine persönliche Entwicklung getan zu haben und man fühlt auch von Tag zu Tag auf wundersame Weise wie es anfängt zu wirken, wie man sich immer mehr aufrichtet, wie die Schultern entspannen, und man erwischt sich nun dabei, wie man immermal innerlich lächelt, liebevoll, zu sich selbst.
Das Gute an dem Buch ist definitiv, dass es einen von der Meta-Ebene wegbringt auf der sich viele andere Ratgeber bewegen. Vom Kopf her weiss man ja mittlerweile viele der 'Weisheiten'. Das Buch holt einen da ab wo man ist - man hat den Kopf voll von "ich sollte" und "wäre ich doch" und weiss nicht wie man all die Einsichten und Erkenntnisse für einen selbst umsetzen soll - und nimmt einen an die Hand und weckt vor allem Vertrauen zu einem selbst, von Anfang an. Das empfinde ich als sehr wertvoll.
Das Buch ist wirklich sehr einfach gestrickt, aber gerade diese Einfachheit wirkt Wunder.

5.0 von 5 Sternen Tut gut, 8. November 2013
Bisher sehr gut. Das Programm ist gut in den Alltag integrierbar und hilft auch durch die Schleudertage.
Tut vor Allem gut und das ist mal das Wichtigste.

5.0 von 5 Sternen Könnte Wunder bewirken, 15. Dezember 2013
Dieses 40-Tage-Programm ist sehr hilfreich und äußerst einfach in den Alltag zu integrieren. Ich habe es schon zwei Mal durchgeführt und werde es im neuen Jahr nochmals anfangen. Es gibt immer wieder neue Wunder zu entdecken ;-)
Ich empfehle dieses Buch wirklich uneingeschränkt für jeden, der sich etwas mehr Spiritualität im Leben wünscht... also ein Spirit Junkie ist!
Auf der deutschen FB-Seite zum Buch gibt es ab Januar auch noch zusätzliche, begleitende Inspirationen.

Könnte Wunder bewirken: Das 40-Tage-Programm Um Ihr Leben Grundlegend Zu Verändern von Gabrielle Bernstein (Taschenbuch - 6. September 2013)