5.0 von 5 Sternen Für eine gesunde Zukunft, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Botschaft deiner Seele: Das 3-Säulen-Prinzip der emotionalen Entsäuerung (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen. Zum Glück.
Wussten Sie, dass 80% aller Menschen über 40 Jahren übersäuert sind und unter Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf- Erkrankungen leiden?
Dieses Buch kann Ihnen helfen ihr Leben in einen ausgeglicheneren Zustand zu bringen. Sowohl körperlich als auch seelisch.
Jetzt ist es ja nicht so einfach, dass Leute mit zuviel Gewicht weniger essen und die Raucher plötzlich aufhören. Das weiss ja jeder.
Das Buch hilft mit einer Analyse (Selbstbefragung via Fragebogen) und einer genauen Erklärung der verschiedenen Krankmacher (sowohl körperlich als auch seelische).
Die dritte Säule ist ein großer Teil des Buches in dem einem echte Hilfe mit einem Bewusstseinstraining gegeben wird.
Es gibt auch Anweisungen für Übungen zur Förderung der inneren Balance um den Kopf energetisch zu harmonisieren.
Insgesamt ein wirklich hilfreiches Buch.

4.0 von 5 Sternen Sei freundlich zu Deiner Seele, schlage neue Denkpfade ein ..., 13. Februar 2012
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mir gefällt, dass der Autor Tepperwein zum Thema "Seele" den richtigen Ton gefunden hat. Im Vordergrund steht nicht die körperliche, sondern die seelische Gesundheit. Da Körper und Seele aber bekanntlich engstens miteinander verbunden sind, darf man wohl von einem Buch mit dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit sprechen.

Worum geht es? Das Buch möchte bei der Entsäuerung von Körper und Seele helfen. In kleinen Schritten führt es in die Thematik ein, zeigt, warum die Menschen vor allem in den westlichen Gesellschaften immer mehr übersäuern und welchen Einfluss dies auf unser seelisches Wohlbefinden hat bzw. welche Wechselwirkung zwischen geistiger und seelischer Übersäuerung besteht.
Während sich Säule 1 den Ursachen und Lösungsmöglichkeiten physischer Übersäuerung widmet, ergründet Säule 2 Faktoren für das mentale Ungleichgewicht. Im 3. Teil baut Tepperwein dann die dritte Säule auf. Dort stellt er viele konkrete Denk- und Handlungsübungen vor (z. B. meditative Denksätze), mit denen das Wissen aus Säule 1 und 2 dann in konkretes Agieren überführt und fehlgesteuertes Denken in neue Bahnen gelenkt wird.

Herr Tepperwein macht meiner Ansicht nach sehr anschaulich deutlich, dass neben der richtigen Ernährung auch eine gelassene und offene Lebenseinstellung zur Entsäuerung des Körpers beiträgt. Allerdings geht der Autor weit über das Thema "Übersäuerung" hinaus. Seine Botschaft lautet: Ergründe Deine eigene Lebensphilosophie, indem Du auf Dein Innerstes achtest und auf die Botschaften Deines Körpers hörst. Was sich hier etwas abstrakt anhört, wird im Buch mit viel anschaulichem Ideenmaterial angefüllt.
Immens viele interessante Fragen zum Leben und eigenen Sein werden mit konkreten Übungen und Verhaltensratschlägen zur Entsäuerung verbunden. Es mag vielleicht für manche etwas zu esoterisch klingen, wenn sie ihr Wasser 24 Stunden in die Sonne stellen sollen, um es mit positiver Energie anzureichern. Dass die richtige Vollatmung Körper und Geist beruhigt und Lebensenergie schenkt, leuchtet wohl schon eher ein.
Doch auch weit ab von solchen vielleicht etwas abseitigen Ideen und dem schon eher bekannten und akzeptierten Yoga-Atem-Wissen bietet Tepperwein eine Fülle von Tipps, die für den mental-seelischen Ausgleich einiges zu bieten haben, weil sie neue Denk- und Handlungspfade erschließen.

P. S. Die Idee, mit Checklisten den seelischen Ist-Zustand ermitteln halte ich übrigens für sehr sinnvoll.

INSGESAMT: Die Lektüre dieses Buchs lohnt sich meiner Ansicht nach. Für Menschen, die an der eigenen Fortentwicklung durch Selbstanalyse und die Widerherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts interessiert sind, ist das ein attraktiver Ratgeber. Dieses Buch für die seelische Gesundheit habe ich gerne gelesen. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und wird darin Inspiration finden, um das eigene Wohlgefühl zu steigern und eingefahrene Denkgewohnheiten und Handlungsmuster zu überwinden. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Entsäuerung auf allen Ebenen, 6. Januar 2013
Wenn ich in knappen Stichworten beschreiben müsste, worum es bei Tepperwein geht, würde ich sagen: Selbstfindung, Wunscherfüllung, Ernährung und Ursachen von Krankheiten. Darin ist er unschlagbar! Das sind seine Themen. Und „Die Botschaft deiner Seele“ vereint sie alle.

Der Untertitel des Buches lautet: „Das 3-Säulen-Prinzip zur emotionalen Entsäuerung“. Mit den drei Säulen sind die drei Abschnitte des Buches gemeint. Den Grundstein bildet das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Körpers. Klingt nach Chemieunterricht, nicht wahr? Ich kann Sie beruhigen: Ist es nicht.
Es geht um „...eine der am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten: Übersäuerung. Die Plage, die epidemische Ausmaße angenommen hat... Das Sauersein zeigt sich auf allen drei Ebenen: körperlich, geistig und seelisch.“

Die 1. Säule beschäftigt sich mit der körperlichen Übersäuerung, die vor allem durch falsche Ernährung entsteht. „Wir leiden fast alle heute gleichzeitig an Über-, Unter- und Fehlernährung. Wir essen zu viel vom Falschen... und zu wenig vom Wichtigen... Außerdem ist unsere Nahrung immer unnatürlicher, nicht frisch, oft konserviert, mit Zusätzen wie Farbstoffen und künstlichen Aromen versehen und stark Säure bildend.“
Kurt Tepperwein führt uns genau vor Augen, was unserem Körper schadet (= sauer macht) und empfiehlt „richtige Ernährung als gesunde Medizin“. Denn „die Auswahl der Nahrungsmittel entscheidet darüber, ob wir sauer oder basisch sind“.

Übersäuerung kann auch auf der geistigen Ebene stattfinden. „Jeder Gedanke, jede Emotion ist dabei ein Mosaikstein, der wohltuend oder schädlich wirken kann. Negativ geladene Emotionen... machen uns sauer, positive Gefühle wie Liebe, Freude oder Wohlwollen tragen dagegen zur Entsäuerung bei.“
Damit setzt sich die 2. Säule auseinander – geistige Ursachen von Übersäuerung. Tepperwein geht sie von A bis Z durch. Angefangen bei Ärger und Angst, über Depression, Eifersucht und Stress, bis hin zu Zorn. In klaren Worten schildert er die Situationen und gibt dazu gut annehmbare Ratschläge mit praktischen Übungen, um sich von den Belastungen zu lösen (= zu entsäuern) und wieder in die eigene Mitte zu kommen.

Im dritten Abschnitt erklärt uns Tepperwein die „geistigen Gesetze“. Welche Wirkung Gedanken haben; wie wir loslassen können, um wieder offen zu sein; wie entscheidend unsere Wahrnehmung ist; und wie bedeutsam Vertrauen, Frieden und Liebe sind. Am wichtigsten dabei ist die Verbindung zu unserer Seele, welche maßgeblich zur Entsäuerung beiträgt.
Es ist DAS Thema in allen Büchern von Kurt Tepperwein: unser wahres Selbst – wer wir wirklich sind. Im ersten und zweiten Abschnitt wird es immer wieder erwähnt – es zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Doch die 3. Säule macht es uns am stärksten bewusst. Tepperwein zeigt einfache Wege, wie wir unsere wahre Natur „in Besitz nehmen“ können, um als der zu leben, der wir wirklich sind und damit schließlich auch auf der seelischen Ebene zur Entsäuerung beizutragen.

„Sich selbst zu heilen und in einem optimalen Säure-Basen-Gleichgewicht – körperlich und mental – zu leben, ist eine der erstaunlichsten Möglichkeiten, die das Leben bietet. Alles, was wir dazu brauchen, haben wir in uns. Wir dürfen ganz einfach vertrauen und beginnen.“

5.0 von 5 Sternen Seelenbuch von Kurt Tepperwein, 11. Februar 2014
Ein wunderbares Buch, das einem wirklich hilft in schwierigen Zeiten um an Seele und Körper wieder gesund zu werden.Kurt Tepperwein schreibt wunderbar.

Die Botschaft deiner Seele: Das 3-Säulen-Prinzip der emotionalen Entsäuerung
Die Botschaft deiner Seele: Das 3-Säulen-Prinzip der emotionalen Entsäuerung von Kurt Tepperwein (Taschenbuch - 16. Januar 2012)