5.0 von 5 Sternen Richtig einzigartig
Veröffentlicht am 20. Oktober 2009 von Locci

3.0 von 5 Sternen Motivationsbuch mit Qualitäten
= Vorab =
Ich bin kein ausgesprochener Skorpions-Fan und habe mir das Buch aus dem Ratgeberaspekt gekauft und weil ich Rudolf sympathisch finde.

= Formalia =
Veröffentlicht am 8. November 2009 von Origineller Nickname

5.0 von 5 Sternen Richtig einzigartig, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Rock your life: Der Gründer und Gitarrist der Scorpions verrät sein Geheimnis: Mit Spaß zu Glück und Erfolg (Gebundene Ausgabe)
"Rock Your Life" ist eines der schönsten und inspirierendsten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Es geht darum, sich selbst zu finden, sein "wahres Ich" wachzurütteln, seine Träume zu leben, seine Ängste abzustellen, sich von der Gesellschaft nicht verrückt machen zu lassen und ganz einfach nur zu sein. Die Philosophien von Herrn Schenker sind einfach und sehr klar und deswegen so überzeugend. Er lebt sie seit vierzig Jahren. Ich habe ihn live auf der Buchmesse in Frankfurt gesehen und muss sagen, dass ich mit 61 Jahren auch gerne so frisch und vital sein möchte wie er. Ein Vorbild für uns alle! Ich werde meiner Tochter (16) und meinen Eltern (über 70) dieses Buch zu Weihnachten schenken. Es ist generationenübergreifend. So eine Mischung aus Weisheit, Rock & Roll, lustige und flotte Schreibe habe ich noch nie zuvor gelesen - einfach WUNDERBAR.

5.0 von 5 Sternen Augenöffner in umgangssprachlich, 2. Mai 2014
Das Buch ist eine sehr schöne Mischung aus Scorpions-Anekdoten, klaren Ansagen und Augenöffnern.
Ich habe das Buch ein einem Zug lesen müssen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Anschließend habe ich einiges in meinem Leben geändert und fühle mich ausgeglichener und glücklicher, weil ich nun viel mehr meinen kreativen Hobbies folge als vorher.
Der Umgang mit Menschen, die für Ihre Sache leben ist sehr viel inspirierender als mit solchen, die Arbeiten um Geld zu verdienen bzw. arbeiten, weil sie arbeiten müssen.
Von wegen das Leben ist kein Wunschkonzert. Das ist es doch. Ich habe immer mehr als eine Möglichkeit. Also habe ich immer die Wahl!
Alle die mit dem Satz der Eltern: "Was soll mal aus dir werden?" ein Problem haben, sollten dieses Buch lesen. Unabhängig davon wie alt sie sind.
Es ist umgangssprachlich geschrieben und so mit extrem schnell zu lesen. Man merkt einfach, dass es nicht übersetzt ist und in deutscher Sprache geschrieben wurde! Die englischen Floskeln sind für mich zwar gewöhnungsbedürftig, aber das ist scheinbar die Persönlichkeit von Herrn Schenker und damit nicht zu kritisieren.
Wenn man es als solches bezeichnen darf, ist das das beste Selbsthilfebuch, das ich je gelesen habe.
Deshalb volle 5 Sterne und Lese-Empfehlung an alle!

5.0 von 5 Sternen Die Andere Seite der Deutschen Rocklegende, 15. Oktober 2009
Jens Michael Schliep "jensschliep4" (Hannover,niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin seit langem Fan der Scorpions und habe mich intensiv mit deren Karriere auseinandergesetzt, speziell von Rudolf Schenker, und war immer Fasziniert davon gewesen, wie er trotz aller schwierigkeiten, speziell in Deutschland, an seiner Vision festgehalten hat, mit seiner Band einmal zu den ganz großen zu gehören!

Mit diesem Buch beweist Herr Schenker einmal mehr das er seinen eigenen Weg gegangen ist, den "SCORPIONS-WEG". Es Ist kein ROCKNROLL Buch ala The dirt von Mötley Crue wo sich ein exess an den anderen reiht, sondern ein Motivations und Selbstfindungsbuch und erzählt anhand von Beispielen aus Schenkers Leben wie man es schaffen kann, seine Träume zu verwirklichen, ohne sich zu verbiegen.

Absolute Kauf-leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen There's no one like you, Rudolf., 3. November 2009
Ich, immerhin seit 28 Jahren Scorpions Fan, bin echt überrascht. Die Informationen und emotionale Tiefe, die Rudolf
Schenker hier zum Besten gibt, hätte ich nicht erwartet. Egal, ob es um Facts oder Erlebnisse der Band geht die
auf keiner Homepage oder in einem Fan Blog zu finden sind. Oder um Erfahrungen und Ratschläge aus 61 Jahren turbolentem Lebens. Der Mann hat was zu sagen und genau zuhören lohnt sich!
Insbesondere die Zusammenarbeit mit Autor Lars Amend aus Berlin erweist sich als echter Glücksgriff, daß lesen
macht einfach Spaß. Zusammengefasst: THIS BOOK ROCK (your life),YEAH!!!

5.0 von 5 Sternen Lerne fliegen ohne abzuheben, 15. Oktober 2009
M. Gaal (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat mich total gepackt: es ist sprachlich und inhaltlich sehr anschaulich und leicht nachvollziehbar geschrieben, dabei aber keinesfalls anspruchslos. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen und durch die zahlreichen guten Beispiele und Anekdoten aus dem erlebnisreichem Lebens von Rudolf Schenker und seinen Scorpions wird man richtig zum mitdenken über sich, sein Leben und das Leben im Allgemeinen angeregt - klasse !

5.0 von 5 Sternen Mehr als "Rock You Like A Hurricane", 20. Dezember 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da schau an... sicherlich war mir bewußt, das Rudolf Schenker es in vier Jahrzehnten zu weltweitem Erfolg gebracht hat und eine ganze Anzahl von Lieder komponiert hat, die tatsächlich jeder kennt, aber dennoch war ich überrascht, was der Mann sonst so zu sagen hat. Mir war seit den 80ern bekannt, dass Rudolf Schenker sehr an Yoga und Buddhismus interessiert ist, aber es hat mich erstaunt, wie er diese Themen unverkrampft in sein Buch einfließen lässt.

Um es auf einen Nenner zu bringen: einem fallen spontan zwei auf den ersten Blick ähnlich gelagerte Bücher ein, nämlich die Ergüsse von Dieter Bohlen und "Sex Money Kiss" von Gene Simmons.
Während sich die diese Bücher erstaunlich ähneln (in Punkto überzogene Selbstdarstellung und der permanenten Betonung von Arbeit=Kohle, je mehr desto besser) geht Schenker einen völlig anderen Weg. Er geht von der Maxime des Spaßes und der Freude aus und legt seine Lebensphilosophie einfach überzeugend dar.

Vielleicht ist hier der Unterschied zu einem Bohlen oder einem Simmons: man nimmt Schenker ab, das er so ist, wie er es in seinem Buch darstellt - bei den anderen beiden Kollegen weis man, dass sie ohnehin alles für ihr Image tun würden. Schenker ist hingegen sehr authentisch und schreibt dabei sehr locker über Themen, welche philosophischen Tiefgang haben - man merkt ihm an, das all diese Themen nichts sind, womit er sich seit vorgestern beschäftigt hat. Dabei predigt er nicht und zwingt keinem seine Philosophie auf, aber er geht durchaus überzeugend zu Werke. Ob man sich seiner Meinung nun immer anschließt oder nicht, man darf sicher sein, das dies Schenkers Meinung ist und das er auch diese Philosophie lebt.

Klar: an Selbstvertrauen mangelt es Schenker nicht... die Zeiten, in denen die Scorpions auch musikalisch arg ins Straucheln gerieten übergeht er schwungvoll mit ein paar kurzen Sätzen, und auch sonst betont er den weltweiten Erfolg seiner Band ein bischen zu häufig. Dabei muss man aber klarstellen, dass er zwar ein paar ulkige Touranekdoten parat hat (z.B. "Blackout" entstand, weil er sich völlig betrunken in einem Parkhaus verlaufen hat), es aber nicht nötig hat, der Auflage zuliebe irgendwelche zu intimen Details auszuplaudern. Große Skandale oder fette Enthüllungen sucht man also in ROCK YOUR LIFE vergeblich... zum Glück. Hier geht es, trotz häufigem Bezug zum Thema Scorpions um den Menschen Rudolf Schenker, der dem Leser seine Sicht der Dinge schildert - unverkrampft, augenzwinkernd und dennoch hintergründig.

Alles in allem: ein sehr unterhaltsames, intelligentes und lesenswertes Buch.

4.0 von 5 Sternen Ohne die dämliche Liebesgeschichte wären es 10 Sterne, 3. Januar 2011
Auf der Suche nach einer fesselnden Urlaubslektüre blätterte ich bereits vor einigen Monaten durch Rudolf's Rock Your Life. Ich hielt den Preis allerdings für völlig überzogen und wollte einem gemachten Mann nicht noch mehr Kohle in den Rachen werfen. Deshalb kaufte ich es damals nicht. Nun bekam ich Rock Your Life zu Weihnachten und muss sagen ... Es ist jeden Cent wert.

Ich kann nicht behaupten so gefesselt zu sein das ich es in einem Rutsch durchlesen musste. Im Gegenteil, gerade der Einstieg kam für mich ziemlich schwer. Pauschalaussagen wie "Du kannst nicht scheitern ... " oder "Du musst nur an Dich glauben ... " wiederholten sich für meinen Geschmack doch ein bisschen zu oft und ich war nahe dran das Buch abzuhaken und irgendwo verrotten zu lassen. Ohne das es mir bewusst wurde, war ich auf der anderen Seite aber auch schon gefangen. Mein Durchhaltevermögen sollte belohnt werden. Was auf den nächsten 250 Seiten folgen sollte, war "für mich" Motivation pur. Es half "mir" mein Leben zu verstehen und mich selbst zu respektieren und akzeptieren, denn, lieber Rudolf, es gibt durchaus Menschen, die ebenso an sich glauben und ihr Leben leben, ohne dem grossen Geld hinterher zu jagen und ihre Ziele trotzdem nie erreichen. NATÜRLICH wird man von diesen nie hören oder eine Autobiographie lesen. Genau an dieser Stelle komme ich nämlich zu dem, "für mich", grössten Schwachpunkt des Buchs. Ich wünsche mir tatsächlich ab dem Kapitel "Tanya" nicht mehr weitergelesen zu haben. Zu sehr widerlegt Rudolf nämlich auf den letzten 96 Seiten seine eigenen Ansichten. Zuviele Ausflüge in die Welt des Glamours belegen nämlich das es im Grunde genommen doch nur wieder auf 3 Dinge ankommt: "Kohle", "Kohle" und "Beziehungen".

Fazit: Wer ohnehin positiv ist, für den ist dieses Buch eine gute Bestätigung. Wer gerade mal wieder einen Ansporn oder etwas Aufmunterung braucht, der sollte es unbedingt lesen. Wer sich selbst allerdings das übliche Glamourspektakel ersparen möchte, sollte einfach die letzten 96 Seiten "VORHER" herausreissen. Alles in allem ein tolles Buch, über das man mit dem Autor anschliessend gerne stundenlang diskutieren und streiten würde :).

5.0 von 5 Sternen Sehr erfrischend und inspierierend, 15. Oktober 2009
Ich bin gestern extra zur Signierstunde nach Hannover gefahren und habe mir dort das Buch von Rudolf Schenker unterschreiben lassen. Am Abend gleich angefangen es zu lesen (bis heute morgen) und bin zutiefst gerührt von den Geschichten, die Rudolf dort erzählt. Ich selbst befinde mich gerade auf einem Scheideweg meines Lebens. Die Frage "Soll ich mein Leben endlich verändern, um meinen Traum zu leben?", die ich mir selbst seit langer Zeit stelle, hat mir das Buch tatsächlich beantwortet, obwohl ich mir das eigentlich vorher nicht hätte vorstellen können. Aber jetzt herrscht in meinem Kopf wirklich ein bisschen mehr Klarheit. Ich glaube, was mir während des Lesens auch so sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass Rudolf so authentisch ist. Er ist schlicht und ergreifend ehrlich mit sich und dem Leben und das ist sehr erfrischend und inspierierend. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Motivationsbuch mit Qualitäten, 8. November 2009
= Vorab =

= Formalia =
352 Seiten sind ein sehr ordentlicher Umfang für dieses Genre. Schade allerdings, dass dem Buch für den stattlichen Preis von 20 Euro überhaupt kein Bildmaterial beigegeben wurde.

= Inhalt =
Was ich an dem Buch vor allem toll finde, ist, dass Rudolf es überhaupt geschrieben hat. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, von denen man gerne mal wissen würde, "was ihr Geheimnis ist" und wie sie privat so drauf sind hüllen sich diesbezüglich in Schweigen und pochen auf ihre Privatsphäre. Vor der Kamera sieht man dann immer nur ihre Schokoladenseite.

Das Buch ist sehr positiv, was ich prinzipiell gut finde, teilweise finde ich es aber auch etwas pauschal. "Ändere Deine Einstellung und Du kannst alles schaffen" ist oft das Motto. Ganz so einfach ist es vielleicht auch nicht. Rudolf hatte das Glück, mit seinem Traumberuf groß rauszukommen und hat so eher die Sonnenseite des Lebens kennen gelernt. Es gibt aber auch Menschen die andere Erfahrungen machen mussten. In letzter Konsequenz bedeutet das Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied" ja auch "wenn es dir schlecht geht, bist du selber schuld". Das ist vielleicht etwas respektlos gegenüber Menschen, die größere Probleme haben.

Eine zweite Sache, die man vielleicht wissen sollte, ist, dass das Buch in großer Nähe zur indischen Religion und insbesondere zu dem Guru Paramahansa Yogananda steht. Für mich, der ich christlich sozialisiert worden bin oft etwas befremdlich. Rudolf wertet das Christentum zwar nicht explizit ab, aber wenn er metaphysisch wird tut er dies stets in den Begriffen und Denkstrukturen der indischen Religion.

= Fazit =
Ein Motivationsbuch, das durchaus Qualität hat. Kritischere Zeitgenossen und Menschen, die mit fernöstlicher Religion nichts am Hut haben werden mit dem Buch allerdings Mühe haben. Einer Bewertung hätte ich mich eigentlich gerne enthalten, die Eingabe ist hier aber ein Pflichtfeld. Die 3/5 Sterne beziehen sich darauf, wie das Buch mir persönlich gefallen hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 3. November 2009
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das ist kein "typisches" Rock`n`Roll Buch im Stile von "ich bin der tollste Rock`n`Roller der Welt, so wie ich kann keiner saufen und Party machen"-Buch, sondern ein sehr inspirierendes Buch für das eigene Leben! Es regt zum Nachdenken über das eigene Leben, die eigene Situation an.
Warum klagt amn nur über alles und jeden? Warum beschwert man sich über alles? Warum sind an allem nur die Andern schuld?
Schenker gibt Anregungen und schubst an, sein Leben zu ändern, das zu machen, was das Herz einem sagt, nicht das, was "die Gesellschaft" von einem erwartet.
Nebenbei gibts aber auch ein paar nette Anektodet von den Scorpions, etwa, wie der Titel "Blackout" entstand, nämlich als Schenkler nach ner Party so dicht war, dass er gar nichts mehr peilte und nicht mehr aus dem Treppenhaus einer Tiefgarage rausfand...