5.0 von 5 Sternen Comeback des Markenbewusstseins
Ich schließe mich den Worten von Herrn Dr. Dr. Cay von Fournier im Vorwort des Buches an, denn auch mir spricht der Autor Hermann H. Wala aus dem Herzen, wenn er von Werten, Verantwortung und Vertrauen als Basis von WIR-MARKEN spricht.
Denn auch heute noch verwalten Unternehmen ihre Marke mehr, statt sie zu führen, geschweige denn zu leben.

In...
Vor 6 Monaten von Diana Nöhles veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sicher ganz gut, aber im Nachhinein ist natürlich jeder etwas schlauer
Hier wird mit Erfolgsstories gearbeitet, mit Geschichten von Erfolg und Mißerfolg. Der Ansatz ist etwas besserwisserisch. Insbesondere die schlecht performenden Marken werden so hingestellt, als hätten sie ihren Sturzflug mutwillig verursacht. Im Nachhinein Muster und Rationalisierungen zu liefern, ist vergleichsweise einfach.
Vor 18 Monaten von Andreas Wieland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Comeback des Markenbewusstseins, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (Gebundene Ausgabe)

In einer Welt, die immer komplexer wird, in der Produkte und Dienstleistungen austauschbar und Märkte gesättigt sind, herrscht Orientierungslosigkeit und Werbeermüdung. Daher ist die emotionale Bindung aller Marken-Beteiligten von enormer Wichtigkeit.
Gerade die sozialen Medien und ihre Teilnehmer beeinflussen das Branding und die Markenführung in der heutigen Zeit enorm. Aufgrund dessen ist es für Unternehmen unentbehrlich, ein ehrliches und authentisches WIR-Gefühl sowie eine glaubwürdige Unternehmenskultur / -werte nach innen und außen zu leben und somit eine WIR-MARKE ins Leben zu rufen. Für Unternehmen bedeutet dies, in die Welt ihrer Markenteilnehmer einzutauchen und ein Gefühl für deren Bedürfnisse und Themen zu bekommen. Schulter an Schulter mit Kunden, Mitarbeitern, Stakeholdern, Protagonisten und weiteren Markenbotschaftern, das zeichnet eine starke Marke – eine WIR-MARKE – aus.

Das Buch „„Meine Marke“ - Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ von Hermann H. Wala sticht erfrischend lebendig aus dem Sammelsurium der Marketing-Ratgeber hervor. Nachvollziehbare Argumentationen angereichert mit wertvollen Interviews, geführt mit erfolgreichen WIR-MARKEN-Unternehme(r)n sowie Best Cases weltweit agierender, erfolgreicher Marken machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Wegweiser und zum Schlüssel zur erfolgreichen Markenpositionierung und -führung einer WIR-MARKE. Die 7 Tools zur Schaffung einer WIR-MARKE – welche unverzichtbar für jedes Unternehmen und jede Organisation sind – runden dieses Buch ab.

Ein absolut alltagstaugliches erfrischendes Manual für die Generierung einer WIR-MARKE. Es sollte auch beim Auf- und Ausbau der Visions & Missions eines jeden Unternehmens hergenommen werden.

Die Leidenschaft des Autors für seinen Beruf / seine Berufung ist in jedem Wort dieses Buches spürbar.

4.0 von 5 Sternen "Wir-Marke" nun auch im "Social Web" erfolgreich, 5. Februar 2014
Hermann H. Walas Buch "Meine Marke" ist seit der ersten Auflage Pflichtlektüre und Grundkurs für alle, die aus guten Produkten starke Marken machen wollen. "Wir-Marken", wie Wala es treffend ausdrückt, die sich losgelöst von Preis und Qualität ganz nah am Kunden orientieren. Management-Journal hat das Buch bereits ausführlich besprochen und als "empfehlenswert" eingestuft, weil es den "Blick schärft für die neuen Anforderungen an das Marketing. Es wird der neuen gesellschaftlichen Wirklichkeit gerecht, in der Produkte nicht mehr nur Bedürfnisse befriedigen, sondern stärker denn je dazu dienen, den eigenen Lebensstil zu definieren".

Marken über Social Media wachsen lassen

In der nunmehr fünften Ausgabe hat der Autor an vielen Stellen Aktualisierungen vorgenommen, neue Zitate und Fallstudien eingefügt. Hinzugekommen ist zudem ein Kapitel über "Social Web", das Wala gleich an den Anfang gestellt hat, um die immense Bedeutung der sozialen Netze für die Markenbildung zu betonen. Er lässt darin keinen Zweifel, dass das konventionelle Marketing via Printmedien und TV sterben wird. Die Dauerberieselung reduziert den Konsumenten auf seine passive Käufer-Rolle und entwertet in der Summe der Werbeblöcke jede einzelne Botschaft. Wala: "Die Kunden kapitulieren". Social Media-Kanäle bieten dagegen weitreichende Chancen für einen barrierefreien, ehrlichen Dialog ("Anhänger und Fans statt Käufer"). Der aber muss strategisch ausgerichtet sein. Wer seinen Konsumenten etwas verkaufen möchte, muss ihnen zunächst etwas bieten. Von Mehrwert ist die Rede, von Innovation, nicht von Rabatten. Wala erläutert, wie Unternehmen ihre Marken über Facebook und YouTube wachsen lassen, indem sie den Zeitgeist und den Nerv ihrer Zielgruppe treffen. Das gilt übrigens nicht nur im B2C-Bereich, sondern sogar im B2B-Marketing, wie der Hersteller für Getränkeabfüllanlagen Krones belegt: 86.000 Facebook-Fans und eine sehr erfolgreiche Video-Serie auf YouTube geben ein Beispiel davon, wie es funktionieren kann. Sich von Vorreitern inspirieren lassen, ist absolut geboten, sie zu kopieren, ist dagegen tabu.

Nachhaltigkeit statt Billig-Konsum

Wala zeigt in seinem Buch ohnehin viele unterschiedliche Wege auf, um die Spielwiese Social Web für die eigene Markengestaltung sinnvoll zu nutzen: Angefangen von Crowd Sourcing ("Kunde soll mitdenken, teilhaben, sich einbringen"), über "Shareconomy" ("mieten statt kaufen") bis zum Wachstumsmarkt "Mobiles E-Commerce". Eine der treffendsten Erkenntnisse im Buch bezieht sich aber nicht nur auf Social Media, sondern auf alle künftigen Marketingaktivitäten: "Wir sind Zeuge eines umfassenden Wertwandels, zu dem beispielsweise gehört, dass man nicht nur ein gutes Produkt kaufen möchte, sondern auch ein gutes Gewissen."

Management Journal-Fazit: Das ohnehin spannende Buch "Meine Marke" hat mit dem Kapitel über Social Media ein wichtiges Upgrade erfahren. Wala vermittelt darin wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Präsenz auf YouTube, Twitter und Facebook.

Wolfgang Hanfstein, [...]

5.0 von 5 Sternen Markenführung ist Chefsache, 9. April 2014
Die Märkte sind gesättigt, die Produkte austauschbar. Im Sperrfeuer von Werbespotts, Anzeigen und Internet-Werbung verpuffen Werbebotschaften mehr und mehr im kommunikativen Nirvana. Will eine Marke aus der breiten Masse herausstechen, muss sie ein eigenes, wieder erkennbares Profil entwickeln – eine so genannte „Wir-Marke“ werden. Doch wie gelingt das?

Das Buch „Meine Marke - Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ von Hermann H. Wala gibt dazu praktische Tipps und Hinweise. Wer jetzt jedoch einfache Antworten erwartet, wird enttäuscht. Dafür ist das Thema zu komplex. Marketing-Positionierungs-Experte Wala arbeitet sich in der dritten Neuauflage seines Werkes fein säuberlich an die Materie heran. Er zeigt auf 272 Seiten, wie die richtigen Emotionen geweckt werden, wie man das Vertrauen der Kunden gewinnt und welche Bedeutung eine gute Geschichte auf das Marketing hat. Schon dabei sticht sein Buch aus der breiten Masse der herkömmlichen Marketing-Ratgeber erfrischend heraus.

Seine These: Ausnahmeerfolge entstehen nur selten in einer Absicherungsmentalität, die den kleinsten gemeinsamen Nenner begünstigt, Verantwortung auf wechselnde Agenturen abwälzt oder übereilt Richtungswechsel einschlägt, sobald die Umsatzkurve nach unten neigt. Seine Empfehlung: Eine gelungene Positionierung, die Eindeutigkeit Klarheit und Einzigartigkeit schafft. Nach Meinung von Wala ist Markenpositionierung Chefsache. Eine erfolgreiche Marke ist zu wertvoll, um sie einfach der Marketing-Abteilung oder wechselnden Agenturen zu überlassen. Damit das gelingt tun Markenverantwortliche gut daran, Kunden nicht nur gefiltert durch Zahlen und Analysen zu abstrahieren, sondern in die Lebenswelten der Kunden einzutauchen. Nur so bekommen sie ein Gefühl dafür, was der Kunde will. Eine erfolgreiche Marke muss, so Wala, von der Geschäftsleitung mitverantwortet und von einer glaubwürdigen Unternehmenskultur getragen werden. Erst dann bietet die Marke Identifikationspotential für die Mitarbeiter, die wiederum als Markenbotschafter die Kunden überzeugen. Die Frage, die sich jeder Chef also stellen muss, ist, welchen emotionalen Mehrwert biete ich mit meinem Produkt dem Kunden? Was drückt der Kunde über sich aus, wenn er mein Produkt kauft.

Das Buch ist eine Pflichtlektüre für alle CEO's, Marketingverantwortliche und jene, die sich mit voller Leidenschaft für Marketing interessieren.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Analyse der gewandelten Markenwelt, 20. November 2013
Was machen erfolgreiche Marken heute besser als andere? Hermann Wala, selbst erfolgreicher Marketing-Profi, bietet kein einfaches Patentrezept an, sondern hebt in seinem angenehm flüssig geschriebenen Buch sieben entscheidende Faktoren hervor: Selbstverantwortung - Werte - Emotionen - Geschichte(n) - Vertrauen - Dynamik - Positionierung. Diese "Werkzeuge" zur guten Markenführung werden durch genaue Beobachtungen und treffende Beispiele anschaulich erläutert. An ihnen wird deutlich: Gute Marken sind mehr als gutes Marketing, sie sind "fest im Unternehmen und seinen Mitarbeitern verankert", natürlich immer mit Blick auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse. Da schwingt auch viel Common Sense mit, aber es ist bestens informierter, aufgeklärter Common Sense anstelle irgendwelcher Zauberformeln. Wala prägt für erfolgreiche, gelebte Marken den Begriff der "Wir-Marke", woraus sich der Buchtitel "Meine Marke" ableitet. Wie wegweisend dieser (auf dem Cover keck im Coca-Cola-Look präsentierte) Titel vor zwei Jahren gewählt wurde, zeigte übrigens ausgerechnet der amerikanische Getränkehersteller mit seiner jüngsten Marketing-Kampagne: Im vergangenen Sommer stand auf vielen Flaschen und Dosen statt des Markennamens jeweils ein Vorname, so dass die Botschaft für den Kunden im Wortsinne handgreiflich wurde: Coca-Cola = Meine Marke. Walas Buch bietet also eine äußerst zeitgemäße Analyse der gewandelten Markenwelt. Und während die neue Welt des Social Web schon in der ersten Auflage präsent war, widmet der Autor ihr in der fünften Auflage nun ein eigenes Kapitel. Wir-Marken leben eben auch davon, das Gute für den Kunden noch besser zu machen. Ein exzellentes Buch.

5.0 von 5 Sternen Marke - ein nicht zu überschätzendes Thema!, 19. Januar 2014
Marke bedeutet Mythos, Emotionen und Sinn - in einer Welt, die immer komplexer und unüberschaubarer wird. Hermann Wala schafft mit seinem Buch "Meine Marke", das nun bereits in der 5. Auflage erschienen ist, etwas, was nur ganz wenige Autoren schaffen: Er erzeugt Faszination für dieses eminent wichtige Thema und zeigt zugleich sehr konkrete, praxisnahe Wege auf, wie ein Unternehmen dies erreichen kann.

Zum Beispiel geht es bei der Markenführung um Vertrauen, Werte und Geschichten. Unternehmen sollen auch zu Fehlern stehen und so glaubwürdig sein. Sie sollen nicht nur Produkte und Dienstleistungen verkaufen (das "Was" des Erfolgs), sondern auch das "Wie" transportieren. Außerdem sollen sie in spannender Weise erzählen, woher sie kommen und was sie ausmacht (Story-Telling). Dies kann nicht einfach "auf die Schnelle" entstehen, sondern ist Ergebnis der richtigen Haltung des Unternehmers, der Führungskräfte und der Mitarbeiter - und der Bereitschaft von Kunden, Lieferanten und Bewerbern, sich dieser "Welt" anzuschließen. Markenführung bedeutet darüber hinaus viel "Disziplin" und "Konsequenz" in der Umsetzung - gerade wenn Firmen positive Multiplikatoren und Markenbotschaften gewinnen wollen. Aber der Aufwand lohnt sich.

Starke Marken stiften ein Wir-Gefühl, sie machen ihre Kunden zu Fans - schreibt Hermann Wala. Und dies gilt nicht nur in der realen Welt, sondern auch im Kosmos der sozialen Medien, die in der 5. Auflage einen besonderen Schwerpunkt bilden. Ein Buch, das jeder lesen sollte, der sich mit Unternehmen und deren nachhaltiger Entwicklung beschäftigt!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für die Markenmacher von morgen, 17. April 2015
Hermann H. Wala bringt es auf den Punkt: Das Überangebot an Produkten hat dazu geführt, dass der Konsument klassier Werbebotschaften gegenüber zusehends abstumpft. Mit seinem Konzept der Wir-Marke bietet Wala einen Ausweg. Konsumenten wollen sich heute mit einer Marke identifizieren können und sich darüber auch selbst definieren. 'Wir sind Zeuge eines umfassenden Wertewandels, zu dem beispielsweise gehört, dass man nicht nur ein gutes Produkt kaufen möchte, sondern auch ein gutes Gewissen', schreibt Wala. Firmen wie Apple machen es vor, nicht umsonst liest man in den Medien immer wieder von den Apple-Jüngern wenn es um die Kunden geht. Gerade die Sozialen Medien eignen sich für Unternehmen heute hervorragend dazu, unter den eigenen Kunden ein Wir-Gefühl zu erschaffen. In vielen Marketing-Abteilungen wird diese Chance aber noch viel zu wenig wahrgenommen.

Das Buch ist für von einem Praktiker für Praktiker geschrieben. Wala stellt sieben Tools vor, mit denen er das Konzept der Wir-Marken veranschaulicht und Unternehmer einen Leitfaden an die Hand gibt: Sie sollten ihre eigene Marke authentisch verkörpern und so ihre Kunden zu Fans machen, schreibt Hermann Wala. Ein durch und durch spannendes Buch, das durch den erfrischend lockeren Schreibstil des Autors niemals langweilig wird. Interessante Interviews mit erfolgreichen Markenmachern runden das Werk ab. Eine Pflichtlektüre für alle, die sich beruflich mit der Markenwelt auseinandersetzen

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, um zu erfahren, wie Marken funktionieren, 14. Februar 2014
Hermann Wala gelingt es auf anschauliche Weise darzustellen, wann Unternehmen oder Marken erfolgreich sind und wann nicht.
Zwar ist das nicht der erste Autor, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, doch schafft es Wala über einen prägnanten Schreibstil und mit ausgewählten MarkenBeispielen Unternehmern ins Gewissen zu reden. Ein Großteil der Marken-Erfolge steht und fällt mit der gelebten Authentizität im Unternehmen selbst. Und ein Grund für Flops ist es eben auch, wenn es Marken- oder Unternehmensverantwortlichen nicht gelingt, ihre Visionen glaubhaft, lebendig und verständlich für die relevanten Zielgruppen zu übersetzen. Was der Mensch auf der Straße nicht versteht, kann nicht gut genug für Mehrheiten sein!
Gerade die Klarheit seiner Argumentation macht das Lesen dieses Fachbuches zum Genuss. In nur 9 Kapiteln wird aufgezeigt, was Marken oder Unternehmen (theoretisch) unverwechselbar und langfristig attraktiv macht. Abgerundet werden die Kapitel zudem durch Interviews mit Unternehmern, Prominenten und Fallbeispielen. Und für den schnellen Leser gibt es am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung der wesentliche Aspekte, die er dann ggf. für seine Praxis nutzen kann.
Ein Buch, das sich durchaus lohnt, um immer wieder mal hineinzublicken und den Kurs der eigenen Umsetzungsideen zu hinterfragen. Und der sollte stets klar sein. Oder mit den Worten von Hermann Wala ausgedrückt: lebendig, eindeutig, konsequent!

5.0 von 5 Sternen Authentisch und unverwechselbar!, 11. Januar 2014
(Welt-)Marken. Interessant und sehr aufschlussreich sind auch die vom Autor persönlich geführten Interviews mit namhaften Wirtschaftsbossen. Sie verdeutlichen, dass die Marke für jeden Unternehmenslenker ein zentrales Element der Unternehmensstrategie ist.
Klasse, ein absolut inspirierendes Buch - nicht nur für den Marketing-Profi! (Andrea Moll)
'Erfolgreiche Marken sind die Leuchttürme in einem Meer gesichtsloser Punkte.'
Hermann Wala fasziniert mit seinen Ausführungen über den Wertewandel in der Informationsgesellschaft. Dies wird auch durch das neue Kapitel zum Thema „Social Web“ verdeutlicht.
Prominente Interviewpartner aus dem Topmanagement beleuchten praxisorientiere Umsetzungsstrategien auf dem Weg zu einer einzigartigen und starken Marke.
Wie essentiell Authentizität im Unternehmertum in einer schnelllebigen Zeit ist, wird dabei immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Nachdem ich das Bewusstsein über Meine Marke gestärkt habe, freue ich mich darauf Hermann Wala live auf einem seiner WIR-MARKEN Seminare zu erleben.
Wer sich und sein Unternehmen mit unverwechselbaren Werten positionieren will, kommt nicht an dieser Lektüre vorbei. Sehr empfehlenswert!
M ' arktorientiert
A ' uthentisch
R ' ealistisch
K ' reativ
E ' rfolgsversprechend!!

5.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswertes Buch für alle Marken-Interessierten, 14. Februar 2014
Hermann H. Wala weiß, wovon er schreibt und er weiß auch, wie man gut schreibt. Schließlich ist er selbst „Keynote-Speaker“ sowie Inhaber einer Strategieberatung, der nach leitenden Funktionen im Marketing und bei Werbeagenturen Erfahrungen mit bekannten Marken wie Baywa. Gore-Tex, Gruner & Jahr, Kabel Deutschland und Pro7Sat1 sammeln konnte. Sein Buch beschreibt zunächst die Wandel der letzten Jahre: Marken werden zum „Sinnstifter“, Kunden zu „Partnern auf Augenhöhe“, „günstig und gut erreichbar“ reicht nicht mehr zum Erfolg. Den plausiblen Erfolgsbeispielen von Apple, Google und Amazon werden Negativerfahrungen bei Nokia und Opel gegenübergestellt. Der Hauptteil steht unter dem Motto: „Machen Sie Ihr Unternehmen zu einer WIR-MARKE“. Möglich ist dies u. a. durch „Selbstverantwortung: Handeln statt reagieren“, durch die Berücksichtigung von Werten („Position beziehen“), Emotionen, Geschichte(n) („Sich unvergesslich machen“), durch Vertrauen, Dynamik und Positionierung („Erfolgreich anders als die anderen“). Walas Ratschlag: „Eine gelungene Positionierung setzt auf eingängige, einfache Argumente“ dürfte außerhalb des wissenschaftlichen Sektors in der Tat zutreffen.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Marken-Interessierten!

5.0 von 5 Sternen Langfristig Erfolgreich..., 13. Dezember 2013
"Meine Marke" ist jedem ans Herz zu legen.
Alleine das Vorwort von „Prof. Dr. Hubert Burda“ macht das Bestsellerbuch schon lesenswert.
Das neue Kapitel zu dem Thema „Social Web“ hat mich dazu angeregt die 5. Auflage des Buches zu lesen. Ich habe bereits die 4. Auflage gelesen, aber das Interview mit Dr. Christian P. Illek zum Thema „Social Web“ war es ein zweites Mal wert. Auch alle weiteren Top Interviews, wie z.B. das des Vorstandsvorsitzenden der Addidas AG, haben mich wieder auf ein Neues begeistert und motiviert.
Jeder, der sich heute auf dem Markt als Marke durchsetzen möchte, sollte die 7 Tools zur Schaffung von WIR-MARKEN kennen und auch für sich und sein Unternehmen nutzen.
Hermann H. Wala hat eine perfekte Anleitung zur Schaffung von WIR-MARKEN in seinem Buch beschrieben.
Er hat es geschafft sich und sein Unternehmen authentisch und unverwechselbar zu machen.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass WIR-MARKEN leidenschaftlich gelebt und in die Welt getragen werden.
Nutzen Sie es für sich, denn auch mir hat es viel mitgegeben!