5.0 von 5 Sternen Comeback des Markenbewusstseins
Ich schließe mich den Worten von Herrn Dr. Dr. Cay von Fournier im Vorwort des Buches an, denn auch mir spricht der Autor Hermann H. Wala aus dem Herzen, wenn er von Werten, Verantwortung und Vertrauen als Basis von WIR-MARKEN spricht.
Denn auch heute noch verwalten Unternehmen ihre Marke mehr, statt sie zu führen, geschweige denn zu leben.

In...
Vor 4 Monaten von Diana Nöhles veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sicher ganz gut, aber im Nachhinein ist natürlich jeder etwas schlauer
Hier wird mit Erfolgsstories gearbeitet, mit Geschichten von Erfolg und Mißerfolg. Der Ansatz ist etwas besserwisserisch. Insbesondere die schlecht performenden Marken werden so hingestellt, als hätten sie ihren Sturzflug mutwillig verursacht. Im Nachhinein Muster und Rationalisierungen zu liefern, ist vergleichsweise einfach.
Vor 16 Monaten von Andreas Wieland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Comeback des Markenbewusstseins, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (Gebundene Ausgabe)

In einer Welt, die immer komplexer wird, in der Produkte und Dienstleistungen austauschbar und Märkte gesättigt sind, herrscht Orientierungslosigkeit und Werbeermüdung. Daher ist die emotionale Bindung aller Marken-Beteiligten von enormer Wichtigkeit.
Gerade die sozialen Medien und ihre Teilnehmer beeinflussen das Branding und die Markenführung in der heutigen Zeit enorm. Aufgrund dessen ist es für Unternehmen unentbehrlich, ein ehrliches und authentisches WIR-Gefühl sowie eine glaubwürdige Unternehmenskultur / -werte nach innen und außen zu leben und somit eine WIR-MARKE ins Leben zu rufen. Für Unternehmen bedeutet dies, in die Welt ihrer Markenteilnehmer einzutauchen und ein Gefühl für deren Bedürfnisse und Themen zu bekommen. Schulter an Schulter mit Kunden, Mitarbeitern, Stakeholdern, Protagonisten und weiteren Markenbotschaftern, das zeichnet eine starke Marke – eine WIR-MARKE – aus.

Das Buch „„Meine Marke“ - Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ von Hermann H. Wala sticht erfrischend lebendig aus dem Sammelsurium der Marketing-Ratgeber hervor. Nachvollziehbare Argumentationen angereichert mit wertvollen Interviews, geführt mit erfolgreichen WIR-MARKEN-Unternehme(r)n sowie Best Cases weltweit agierender, erfolgreicher Marken machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Wegweiser und zum Schlüssel zur erfolgreichen Markenpositionierung und -führung einer WIR-MARKE. Die 7 Tools zur Schaffung einer WIR-MARKE – welche unverzichtbar für jedes Unternehmen und jede Organisation sind – runden dieses Buch ab.

Ein absolut alltagstaugliches erfrischendes Manual für die Generierung einer WIR-MARKE. Es sollte auch beim Auf- und Ausbau der Visions & Missions eines jeden Unternehmens hergenommen werden.

Die Leidenschaft des Autors für seinen Beruf / seine Berufung ist in jedem Wort dieses Buches spürbar.

4.0 von 5 Sternen "Wir-Marke" nun auch im "Social Web" erfolgreich, 5. Februar 2014
Hermann H. Walas Buch "Meine Marke" ist seit der ersten Auflage Pflichtlektüre und Grundkurs für alle, die aus guten Produkten starke Marken machen wollen. "Wir-Marken", wie Wala es treffend ausdrückt, die sich losgelöst von Preis und Qualität ganz nah am Kunden orientieren. Management-Journal hat das Buch bereits ausführlich besprochen und als "empfehlenswert" eingestuft, weil es den "Blick schärft für die neuen Anforderungen an das Marketing. Es wird der neuen gesellschaftlichen Wirklichkeit gerecht, in der Produkte nicht mehr nur Bedürfnisse befriedigen, sondern stärker denn je dazu dienen, den eigenen Lebensstil zu definieren".

Marken über Social Media wachsen lassen

In der nunmehr fünften Ausgabe hat der Autor an vielen Stellen Aktualisierungen vorgenommen, neue Zitate und Fallstudien eingefügt. Hinzugekommen ist zudem ein Kapitel über "Social Web", das Wala gleich an den Anfang gestellt hat, um die immense Bedeutung der sozialen Netze für die Markenbildung zu betonen. Er lässt darin keinen Zweifel, dass das konventionelle Marketing via Printmedien und TV sterben wird. Die Dauerberieselung reduziert den Konsumenten auf seine passive Käufer-Rolle und entwertet in der Summe der Werbeblöcke jede einzelne Botschaft. Wala: "Die Kunden kapitulieren". Social Media-Kanäle bieten dagegen weitreichende Chancen für einen barrierefreien, ehrlichen Dialog ("Anhänger und Fans statt Käufer"). Der aber muss strategisch ausgerichtet sein. Wer seinen Konsumenten etwas verkaufen möchte, muss ihnen zunächst etwas bieten. Von Mehrwert ist die Rede, von Innovation, nicht von Rabatten. Wala erläutert, wie Unternehmen ihre Marken über Facebook und YouTube wachsen lassen, indem sie den Zeitgeist und den Nerv ihrer Zielgruppe treffen. Das gilt übrigens nicht nur im B2C-Bereich, sondern sogar im B2B-Marketing, wie der Hersteller für Getränkeabfüllanlagen Krones belegt: 86.000 Facebook-Fans und eine sehr erfolgreiche Video-Serie auf YouTube geben ein Beispiel davon, wie es funktionieren kann. Sich von Vorreitern inspirieren lassen, ist absolut geboten, sie zu kopieren, ist dagegen tabu.

Nachhaltigkeit statt Billig-Konsum

Wala zeigt in seinem Buch ohnehin viele unterschiedliche Wege auf, um die Spielwiese Social Web für die eigene Markengestaltung sinnvoll zu nutzen: Angefangen von Crowd Sourcing ("Kunde soll mitdenken, teilhaben, sich einbringen"), über "Shareconomy" ("mieten statt kaufen") bis zum Wachstumsmarkt "Mobiles E-Commerce". Eine der treffendsten Erkenntnisse im Buch bezieht sich aber nicht nur auf Social Media, sondern auf alle künftigen Marketingaktivitäten: "Wir sind Zeuge eines umfassenden Wertwandels, zu dem beispielsweise gehört, dass man nicht nur ein gutes Produkt kaufen möchte, sondern auch ein gutes Gewissen."

Management Journal-Fazit: Das ohnehin spannende Buch "Meine Marke" hat mit dem Kapitel über Social Media ein wichtiges Upgrade erfahren. Wala vermittelt darin wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Präsenz auf YouTube, Twitter und Facebook.

Wolfgang Hanfstein, [...]

5.0 von 5 Sternen Was Mitarbeiter brauchen..., 13. September 2014
... sind vor Allem in den turbulenten Zeit ein "Wir-Gefühl" und ein starkes Management, dass hinter dem Unternehmen, den Mitarbeitern und den Produkten steht. Hermann Wala beschreibt eindrucksvoll was wirklich erfolgreich zum Thema Marke ist und heute zu leicht von (weniger erfolgreichen) Unternehmen vergessen wird - denkt ein Chef doch eh schon an die nächste Karriereposition ggf. auch ausserhalb des Unternehmens und identifiziert sich selber nicht unbedingt bis in die letzte Haarspitze mit dem Unternehmen. Markenführung ist Chef-Sache, Emotionen wecken und Vertrauen aufbauen kann aber nur dann passieren, wenn Top Management und Vorgesetzte aller Hierarchien "Leben" in die Marke bringen. Dieser Teil hat mich besonders im Buche beeindruckt. Das Buch ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Authentisch und unvervechselbar, 23. September 2014
Meine Marke ist absolut lesenswert. Auch für mich als Student sehr lehrreich, dank praxisbezogener Beispiele und spannenden Interviews mit top Markenpersönlichkeiten.
Hermann H. Wala bringt die Beziehung zwischen Mensch, Marke & Medium direkt auf den Punkt und zeigt auf was zukünftig eine WIR-MARKE ausstrahlen muss. Dieses Buch kann ich nur Jedem ans Herz legen, denn WIR selbst sind unsere eigene Marke, die WIR - unseren Wünschen und Zielen entsprechend - richtig auf dem Markt positionieren müssen!

5.0 von 5 Sternen ZU EMPFEHLEN, 14. Juli 2014
Endlich ein leicht verständlicher und praxisnaher Ansatz (7 Tools zur Schaffung einer WIR-Marke) der den Kunden in das Zentrum der Entscheidungsfindung stellt.

5.0 von 5 Sternen Eine "Marken"-Buch, das heraussticht!, 10. Juni 2014
H. Lietz (N.A.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Facebook, Twitter, Pinterest, WhatsApp, Foursquare und jetzt Tinder. Jeden Tag eine neue Plattform, eine neue Hype-App auf der man als Unternehmen sein muss. Die Welt des Marketing-Managers ist kompliziert geworden. Es ist schwer sich in der sich täglich ändernden Online-Welt noch zurechtzufinden. Zudem sind Produkte und Dienstleistungen austauschbar. Deshalb kommen Marken als „Anker“, „Leuchtturm“ Orientierung (wieder) eine herausragende Bedeutung zu.

Das Buch von Hermann Walla ist ebenso ein „Leuchtturm“ in der „Marken“-Literatur. Authentisch, emotional und mit viel „Story-Telling“ gibt der Autor klare Empfehlungen mit sehr eingehenden Beispielen, wie „Brand-Management “in der heutigen flüchtigen Online-Welt erfolgreich zu betreiben ist.

Ein sehr kurzweiliges, praxisrelevantes und lesenswertes Buch - nicht nur für Marketing-Manager.

5.0 von 5 Sternen Markenführung ist Chefsache, 9. April 2014
Die Märkte sind gesättigt, die Produkte austauschbar. Im Sperrfeuer von Werbespotts, Anzeigen und Internet-Werbung verpuffen Werbebotschaften mehr und mehr im kommunikativen Nirvana. Will eine Marke aus der breiten Masse herausstechen, muss sie ein eigenes, wieder erkennbares Profil entwickeln – eine so genannte „Wir-Marke“ werden. Doch wie gelingt das?

Das Buch „Meine Marke - Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ von Hermann H. Wala gibt dazu praktische Tipps und Hinweise. Wer jetzt jedoch einfache Antworten erwartet, wird enttäuscht. Dafür ist das Thema zu komplex. Marketing-Positionierungs-Experte Wala arbeitet sich in der dritten Neuauflage seines Werkes fein säuberlich an die Materie heran. Er zeigt auf 272 Seiten, wie die richtigen Emotionen geweckt werden, wie man das Vertrauen der Kunden gewinnt und welche Bedeutung eine gute Geschichte auf das Marketing hat. Schon dabei sticht sein Buch aus der breiten Masse der herkömmlichen Marketing-Ratgeber erfrischend heraus.

Seine These: Ausnahmeerfolge entstehen nur selten in einer Absicherungsmentalität, die den kleinsten gemeinsamen Nenner begünstigt, Verantwortung auf wechselnde Agenturen abwälzt oder übereilt Richtungswechsel einschlägt, sobald die Umsatzkurve nach unten neigt. Seine Empfehlung: Eine gelungene Positionierung, die Eindeutigkeit Klarheit und Einzigartigkeit schafft. Nach Meinung von Wala ist Markenpositionierung Chefsache. Eine erfolgreiche Marke ist zu wertvoll, um sie einfach der Marketing-Abteilung oder wechselnden Agenturen zu überlassen. Damit das gelingt tun Markenverantwortliche gut daran, Kunden nicht nur gefiltert durch Zahlen und Analysen zu abstrahieren, sondern in die Lebenswelten der Kunden einzutauchen. Nur so bekommen sie ein Gefühl dafür, was der Kunde will. Eine erfolgreiche Marke muss, so Wala, von der Geschäftsleitung mitverantwortet und von einer glaubwürdigen Unternehmenskultur getragen werden. Erst dann bietet die Marke Identifikationspotential für die Mitarbeiter, die wiederum als Markenbotschafter die Kunden überzeugen. Die Frage, die sich jeder Chef also stellen muss, ist, welchen emotionalen Mehrwert biete ich mit meinem Produkt dem Kunden? Was drückt der Kunde über sich aus, wenn er mein Produkt kauft.

Das Buch ist eine Pflichtlektüre für alle CEO's, Marketingverantwortliche und jene, die sich mit voller Leidenschaft für Marketing interessieren.

5.0 von 5 Sternen ...das beste, was ich zu diesem Thema bisher in der Hand hatte, 17. März 2014
als jemand, der in seinem bisherigen Berufsleben erfolgreich Marken geführt, entwickelt und repositioniert hat, kann ich beurteilen, was funktioniert und was wichtig ist.
Hermann Wala fokussiert die richtigen Themen und macht zielführende Aussagen - fernab vom verbreiteten Marketing- Geschwafel und den üblichen, mit Anglizismen gespickten Marketing - "Kochbüchern".
Er zeigt, worauf es ankommt und warum es nicht so einfach ist....

5.0 von 5 Sternen Erfolgsstrategien großer Marken, sehr empfehlenswertes Buch für alle Markenverantwortlichen, 17. März 2014
In seinem praxisorientierten Buch vermittelt Hermann H. Wala sehr anschaulich die Erfolgsstrategien großer Marken, die es geschafft haben, ein Wir-Gefühl zwischen Kunde und Marke zu erreichen und damit ein neues Marketing zu begründen. Ein empfehlenswertes Buch für alle Markenverantwortlichen, das mich sehr begeistert hat, und gleichzeitig ein sehr guter Grundkurs mit sieben Tools für alle, die starke Marken schaffen wollen.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, um zu erfahren, wie Marken funktionieren, 14. Februar 2014
Hermann Wala gelingt es auf anschauliche Weise darzustellen, wann Unternehmen oder Marken erfolgreich sind und wann nicht.
Zwar ist das nicht der erste Autor, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, doch schafft es Wala über einen prägnanten Schreibstil und mit ausgewählten MarkenBeispielen Unternehmern ins Gewissen zu reden. Ein Großteil der Marken-Erfolge steht und fällt mit der gelebten Authentizität im Unternehmen selbst. Und ein Grund für Flops ist es eben auch, wenn es Marken- oder Unternehmensverantwortlichen nicht gelingt, ihre Visionen glaubhaft, lebendig und verständlich für die relevanten Zielgruppen zu übersetzen. Was der Mensch auf der Straße nicht versteht, kann nicht gut genug für Mehrheiten sein!
Gerade die Klarheit seiner Argumentation macht das Lesen dieses Fachbuches zum Genuss. In nur 9 Kapiteln wird aufgezeigt, was Marken oder Unternehmen (theoretisch) unverwechselbar und langfristig attraktiv macht. Abgerundet werden die Kapitel zudem durch Interviews mit Unternehmern, Prominenten und Fallbeispielen. Und für den schnellen Leser gibt es am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung der wesentliche Aspekte, die er dann ggf. für seine Praxis nutzen kann.
Ein Buch, das sich durchaus lohnt, um immer wieder mal hineinzublicken und den Kurs der eigenen Umsetzungsideen zu hinterfragen. Und der sollte stets klar sein. Oder mit den Worten von Hermann Wala ausgedrückt: lebendig, eindeutig, konsequent!